ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning 2.7 TDI

Chiptuning 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:05

Hallo,

noch eine andere Frage zu meiner PKW-Suche.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 2.7 TDI. Mir wurde ein Fahrzeug (Schaltgetriebe) angeboten, das ein Tuning von ABT erfahren hat (auf 230 PS). Wie wirkt sich das auf Lebensdauer (und Verbrauch) aus ? Leider hat der Verkäufer mir das nicht von Anfang an mitgeteilt. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Gruß

Hobbymax

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2014 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Ich hänge das mal einfach hier hinter. Selbst habe ich auch schon häufiger mit dem Gedanken an das Chip-Tunen meines 2,7 TDI gespielt. Mich würde dabei zunächst eine ganz andere Sorge umtreiben. Müßte man dann nicht gleichzeitig auch an anderen Stellen auf-/umrüsten? Wäre z.B. die Bremsanlage der 16"-Reifen wirklich ausreichend auch für höhere Geschwindigkeiten?

Gruß, lippe1audi

Hi,

ist ja die selbe Bremsanlage wie bei den älteren 3.0 TDI´s,zumindest bei meinem 321 Vorne und 302 Hinten.

Bis jetzt keinerlei Probs gehabt,werde aber bei nem Scheibenwechsel auf vermeintlich bessere Umsteigen und Testen.(Selbe Grösse)

Auch ansonsten,hat meines Wissens Abt(Kein Gewähr),einige Sicherheiten mit reinprogrammiert beim Umschreiben des Steuergerätes,z.B. keine voll abrufbare Leistung im kalten Zustand.

Schriftliches hab ich nicht und Erfahrung auch nicht,da ich meinen eh nicht weiter wie 2000-2400 drehe,im "kalten" Zustand!

Gruß Laupi

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ob mit oder ohne Chiptuning ist das eine Frage wie man das Fahrzeug behandelt. Gibt ihm kalt viereinhalb dann macht der Motor bald schlapp. Wenn man dem Motor immer schön warm fährt und den Turbo auch etwas nachlaufen lässt ist ein Chip total unproblematisch.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Ob mit oder ohne Chiptuning ist das eine Frage wie man das Fahrzeug behandelt. Gibt ihm kalt viereinhalb dann macht der Motor bald schlapp. Wenn man dem Motor immer schön warm fährt und den Turbo auch etwas nachlaufen lässt ist ein Chip total unproblematisch.

Danke für die schnelle Antwort, aber das ist natürlich schwer zu beurteilen bei einem Gebrauchten.

Also ist das wohl eher ein Risiko, weil Audi bei Chiptuning auch keinerlei Kulanz mehr gewährt.

am 14. Februar 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Ob mit oder ohne Chiptuning ist das eine Frage wie man das Fahrzeug behandelt. Gibt ihm kalt viereinhalb dann macht der Motor bald schlapp. Wenn man dem Motor immer schön warm fährt und den Turbo auch etwas nachlaufen lässt ist ein Chip total unproblematisch.

Ist glaube ich auch eine Frage ob die MT verbaut, oder ob das ein Handschalter ist. Die MT reagiert wohl etwas empfindlich auf Leistungssteigerung (oder ist es eher die "leistungsgesteigerte Fahrweise", die mit dem Chip einhergeht?).

Gruss

Oliver

...beim Chiptuning,kommt es sehr darauf an,wer es ausführt...in diesem Fall Abt....also würde ich mir da nicht zu große Gedanken machen...ansonsten,kommt es noch darauf an ,ob die Mehrleistung ständig abgerufen wird oder nicht...ist dies der Fall ist sowohl der Verschleiß,wie auch der Verbrauch höher....

Abt bietet von Haus aus eine Garantie für die von ihnen gechipten Fahrzeuge an...in welchem Umfang bei diesem Auto im speziellen kannst Du bei Abt in Erfahrung bringen....

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:09

Die Garantie von Abt ist 100 tkm. Leider ist das Fahrzeug kurz davor.

Wenn man bei Audi sofort die Anschlussgarantie kauft, dann kann man diese bei Abt ebenfalls kaufen. Das ist aber ebenfalls nicht der Fall. Das ist schon blöd, da der Verkäufer natürlich immer sagen wird, dass er das eigentlich nie benötigt hat, auch wenn er den Wagen getreten hat...

Wenn man es sich so überlegt, ist das für Käufer und Verkäufer eigentlich immer blöd.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbymax

Die Garantie von Abt ist 100 tkm. Leider ist das Fahrzeug kurz davor.

Wenn man bei Audi sofort die Anschlussgarantie kauft, dann kann man diese bei Abt ebenfalls kaufen. Das ist aber ebenfalls nicht der Fall. Das ist schon blöd, da der Verkäufer natürlich immer sagen wird, dass er das eigentlich nie benötigt hat, auch wenn er den Wagen getreten hat...

Wenn man es sich so überlegt, ist das für Käufer und Verkäufer eigentlich immer blöd.

...ja,auch deswegen sollte ein Chiptuning immer gut überlegt sein....Risiko...Du mußt wissen,ob es dir das Wert ist oder nicht....viel Glück mit deiner Entscheidung....

von 233 auf 270 mit spritspar leistungsoptimierung. alles gut und läuft aber ich bin sowieso einer von denen die den wagen auch erst einmal warmlauten lassen deshalb geht wohl auch alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbymax

Hallo,

noch eine andere Frage zu meiner PKW-Suche.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 2.7 TDI. Mir wurde ein Fahrzeug (Schaltgetriebe) angeboten, das ein Tuning von ABT erfahren hat (auf 230 PS). Wie wirkt sich das auf Lebensdauer (und Verbrauch) aus ? Leider hat der Verkäufer mir das nicht von Anfang an mitgeteilt. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Gruß

Hobbymax

Hallo Hobbymax,

ich habe meinen 2.7er TDI am 09.12.13 abgeholt,ebenfalls HS und Chiptuning von Abt!(230PS-490Nm)

Zur Lebensdauer kann ich dir (nach knapp 4000km) nichts zu sagen,aber der Verbrauch liegt unter den Herstellerangaben von Audi!(liege bei 7,9l laut BC1)

Muß dazu sagen das ich ca 2000Km Kurzstrecke gefahren bin!

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst bzw wieviel Du fährst,aber bei AB Fahrten kam ich schon auf 6,2l runter,obwohl ich ihn ab und an mal getreten hab.

Habe leider nur einen Fronttriebler und keinen Quattro und da ist es nicht immer einfach die Leistung in zaum zu halten.(Berg und Nässe z.B.)

Obwohl ich noch nie ein Automatikgetriebe in einem meiner Auto´s hatte und wollte,wäre es für meinen jetztigen sinnvoller gewesen eine TT zu haben!

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und würde ihn mir auch wieder kaufen!

Ausgefahren hab ich Ihn auch noch nicht bekommen,bei 243 laut FIS wurde ich ausgebremst,bei ca. 4100U/min.

Hoffe Du findest den richtigen für dich!

Gruß Laupi

@Laupi,

Wie lange halten deine Vorderreifen?:)

Bei dieser Leistung und Drehmoment gibt es normal nur eins.......quattro bzw. Allrad;)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbymax

Die Garantie von Abt ist 100 tkm. Leider ist das Fahrzeug kurz davor.

Wenn man bei Audi sofort die Anschlussgarantie kauft......

Nach meinem Informationsstand kannst du Gedanken an Garantie komplett vergessen. Zum einen gibt nicht Audi (der Hersteller) die Garantie, sondern die einzelnen Händler. Und die weigern sich im Regelfall stramm, für ein Auto oberhalb oder kurz vor 100.000 km noch irgendeine Garantie abzuschließen. Da bliebe höchstens noch Abt. Wie die sich verhalten, weiß ich nicht. Im Prinzip wirst du das Risiko schon selbst tragen müssen.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 17:18

Danke für die Hilfe.

Ich werde wohl die Finger davon lassen.

Garantie ist oberhalb von 100 tkm vorbei, aber Audi gewährt bei größeren Problemen auch schon länger Kulanz, wenn die Wartungen bei Audi durchgeführt wurde. Das gilt aber nicht bei getunten Autos.

Gruß

Hobbymax

Ich hänge das mal einfach hier hinter. Selbst habe ich auch schon häufiger mit dem Gedanken an das Chip-Tunen meines 2,7 TDI gespielt. Mich würde dabei zunächst eine ganz andere Sorge umtreiben. Müßte man dann nicht gleichzeitig auch an anderen Stellen auf-/umrüsten? Wäre z.B. die Bremsanlage der 16"-Reifen wirklich ausreichend auch für höhere Geschwindigkeiten?

Gruß, lippe1audi

Den 2.7 wirst Du ca. auf 230 PS bringen können, die 3.0 TDIs (VFL) haben die Leistung zwischen 224 und 233 PS, also sehe ich da kein grosse Problem.

Anders ist des bei den 3.0 TDI´s, die gern auf 280 und mehr gechippt werden, aber die kleine Bremsanlage haben. Da wird es schon etwas schwieriger bzw. grenzwertiger.

Nicht jeder 3.0 TDI hat die grosse 17" Bremsanlage, diese konnte mit S-Line Plus Paket bestellt werden.

Übrigens wurde ab FL bei den 3.0 TDI´s generell 347x30 verbaut, da ist aber eine andere Sache ;)

Wenn ich die Beiträge weiter oben lese, würde ich es so interpretieren wollen, dass ein chip-getuntes Auto nicht generell z.B. hinsichtlich der Lebensdauer des Motors und der Überlastung z.B. des Antriebsstranges belastet wird, sondern nur dann, wenn man die höhere Leistung tatsächlich auch abruft. Folglich müßte man sich ja eher weniger Sorgen machen, wenn man - wie ich - die evtl. Mehrleistung nur beim gelegentlichen Überholen auf Landstraßen oder bei den für mich sehr seltenen Gelegenheiten, mal in den Geschwindigkeitsbereich oberhalb 200 kmh vorzustoßen, abrufen würde ("normal" bremst mich meine Frau aus";)). Oder würde auch im Normalbetrieb infolge von z.B. evtl. höheren Drücken im Zylinder oder irgendesowas eine dauerhafte Mehrbelastung stattfinden?

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen