ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6

Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 8:11

Guten Morgen,

der 2.0 TDCI 110kw ist ja erst kurz verfügbar, dennoch gibt es ja schon einige glückliche Besitzer hier im Forum.

Hat sich schon jemand wg. Chiptuning bzw. Tuningbox Gedanken gemacht oder ev. schone eine "Optimierung" installiert?

Ich wollte wie beim Vorgänger 2.0 TDCI 120kw die Bluefin Lösung wählen,

auf Anfrage jedoch erfahren, dass seitens Bluefin momentan nichts möglich ist,

da das Steuergerät ev. einen Schreibschutz hat und nicht so einfach mit dem Handgerät umprogrammiert werden kann. :mad:

Auch ein Chiptuner in meiner Umgebung hat abgewunken - momentan keine Änderung möglich.

Bleibt ja eigentlich nur eine Tuningbox (Vor- und Nachteile ggü. Chiptuning brauchen wir hier nicht erörtern - liest man ja in jedem Tuningthema zigmal).

Nachfragen bei Boxenherstellern (keine 1 Kanalkoxen, sondern nur mehrkanalige Lösungen) haben folgendes ergeben:

- Speedbuster: Momentan keine Tuningbox im Angebot, Liefertermin kann nicht gegeben werden,

solle mich auf mehrere Monate einstellen.

- DTE Systems: Tuningbox mit 3 Kanal (Rail-, Ladedruck u. Nockenwellensensor) verfügbar. Zus. muss Plus und Minus angeschlossen werden. Preis EUR 699,-

Steigerung um +30PS und +50NM.

- ASA Tuning: Tuningbox 2 Kanal (Rail- und Ladedruck) verfügbar,

Steigerung um +33PS und +81NM für EUR 258,-

- Diesel Power Tuningbox: 2 Kanal (Rail- und Ladedruck) verfügbar inkl. TÜV-Gutachten.

Steigerung um +27PS und +63NM kostet EUR 599,-

ASA Tuning bietet den günstigtsten Preis und die größte Mehrleistung,

weiß nicht, schon zu schön um wahr zu sein, wobei es einen Testbericht von mehreren Tuningboxen im Eurotuner Magazin gab und dieser Hersteller ganz gut abgeschnitten hat.

Ich werde mich wohl zwischen DTE Systems und Diesel Power entscheiden müssen,

beides Firmen mit langjähriger Erfahrung, also sollten die wohl schon wissen wo es langgeht.

Wie sehen das die anderen 2.0 TDCI 110kw Fahrer?

Ist bei euche einen Leistungssteigerung in Planung, falls ja, welcher Hersteller?

Kennt jemand einen Chiptuner der bereits in der Lage ist den neuen EURO 6 Diesel doch schon zu programmieren?

Danke im Voraus.

LG.

 

Beste Antwort im Thema

Ein Baujahr 2015 und direkt chippen? Wie sieht es denn mit Garantie und TÜV Gutachten aus?

So ein Wagen muss eh erst mal eingefahren werden.

Ich hatte früher eine Box von kw-systems, die war auch gut. Allerdings bei einem neufahrzeug würde ich nur einen erfahrenen Tuner dran lassen mit Garantie und TÜV Segen. Wenn überhaupt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo zusammen,

es geht hier zwar um die 185PS Variante, aber hat jemand schon Erfahrungen mit dessen Tuning und was kann man allgemein über die Bluefin-Lösungen sagen? Unproblematisch? Und kann man die Software mit dem mitgelieferten Tool jederzeit wieder auf den ursprünglichen Stand setzen und anders herum auch?

http://www.mybluefin.co.uk/search?...

http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?...

Danke für eure Hilfe!

am 11. Juli 2015 um 3:44

Hallo MotoRaph,

ich kann nur allgemein sprechen und von daher ist Bluefin für mich die optimale Lösung,

ware ja schon sehnsüchtig bis es auch für den 150 PS rauskommt.

Das Einspielen ist unkompliziert und sehr einfach, bei meinem 2.0 TDCI 163PS hat ein Flashvorgang

immer ca. um 10. Min gedauert.

Du kannst jederzeit vom Tuningstand auf Seriensoftware wechseln und umgekehrt.

Auch ev. Updates sind beim Bluefin inkludiert. Bsp: Du fährst mit Serienstand zum Händler

und dieser spielt ein Motorsoftwareupdate ein. Bluefin erkennt das dann und Du erhältst von Superchips / Bluefin ein neues File für dein Gerät, welches Du dann wieder installieren kannst.

Auch die Firma Fritz Motorsport kann ich nur empfehlen: Sehr nette Beratung, absolout zuverlässig und rascher Versand.

LG.

Vielen Dank. Wie bezieht man denn die Updates?

am 11. Juli 2015 um 9:22

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 11. Juli 2015 um 08:46:16 Uhr:

Vielen Dank. Wie bezieht man denn die Updates?

Du meinst das neue Bluefin File nachdem der Fordhändler dir ein Update eingespielt hat?

Kurzes Email an Superchips, dass Du ein Update erhalten hast und der Vorgang funktioniert dann wie bei der Erstinstallation.

-Bluefin ans Auto - orig.Software wird ausgelesen

-Bluefin an PC - Orig.datei wird an Superchips gesendet

-Bluefin an PC - mod. Tuningfile wird heruntergeladen

-Bluefin ans Auto - Tuningfile wird eingespielt :D

LG.

Klingt ja super. Mit Bluefin käme ich den Fahrleistungen von Benziner dann ja schon richtig nah. Oder? ;)

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 11. Juli 2015 um 18:37:42 Uhr:

Klingt ja super. Mit Bluefin käme ich den Fahrleistungen von Benziner dann ja schon richtig nah. Oder? ;)

Äh....... nö!

Dein Diesel dreht dann nämlich immer noch nicht auf 7.000 u/min hoch und ein paar Pferdchen fehlen auch noch.

Erwarte dir auch nicht die Leistungssteigerung, die dort auf der Homepage steht! Um die 210 PS werden es realistisch werden und die Endgeschwindigkeit steigt so gut wie überhaupt nicht. Was aber tatsächlich Spaß macht, ist die Steigerung des Drehmoments.

Naja, schnell geradeaus fahren... mir macht Beschleunigen mehr Spass. Bei 200km/h schau ich mehr auf die rechte Spur, ob jetzt irgend nen Käfer... halt... New Beetle mit 100 auf die Idee kommt, den LKW mit unerlaubten 95 zu überholen, da freut sich das ABS und ESP. So meine Meinung ( :

Er schreibt, dass er mit dem getunten Diesel "den Fahrleistungen von Benziner dann ja schon richtig nah" kommen würde. Und das stimmt nicht. Durch das völlig unterschiedliche Drehzahlband und die anders übersetzten Gänge wird sich der Diesel ganz anders fahren (und in nackten Zahlen auch bei allen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten hinten liegen).

Dass man damit trotzdem eine Menge Fahrspaß haben kann, steht außer Frage.

Themenstarteram 13. September 2015 um 11:22

hallo,

update von mir:

bin nun seit 7.000 km mit einer box (hängt an rail- und ladedruck) unterwegs und begeistert.

super durchzug und merklich mehr power. die box baut bereits ab 1500 U/min merklich mehr druck auf.

wenn man die box abschaltet, merkt man den unterschied noch krasser und der motor kommt einem regelrecht langweilig vor.

lg.

der Turbolader wird es dir danken.

Ich habe eher das Problem, dass es mir einerseits zuwider ist über 3000upm zu gehen und andererseits komm ich bis zum 4. gang eigentlich kaum mit dem Schalten hinterher ( ;

Als Automatik geht des dann allerdings bestimmt gut ab.

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:12

Zitat:

@Blue Bird schrieb am 13. September 2015 um 17:22:42 Uhr:

der Turbolader wird es dir danken.

Bestimmt und wenn nicht -> garantie ;-)

Nur gut, dass der ladedruck mit bluefin immer serie ist. :D

 

Bluefin ist ja auch eine Steuergerätsoptimierung und nicht so nen Ranzig aufgelöteter Chip! Das ist in den meisten Fällen sogar noch gut für den Motor und auf keinen Fall sprengt man sich deswegen den Turbo! Das hat dann eher etwas mit Bedienerfehlern zu tun.

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:53

Zitat:

@Tom_Ford schrieb am 13. September 2015 um 18:21:41 Uhr:

Bluefin ist ja auch eine Steuergerätsoptimierung und nicht so nen Ranzig aufgelöteter Chip! Das ist in den meisten Fällen sogar noch gut für den Motor und auf keinen Fall sprengt man sich deswegen den Turbo! Das hat dann eher etwas mit Bedienerfehlern zu tun.

Danke für die erklärung,

ich kenne bluefin, da 50.000km im vfl gefahren.

diesen bin ich zuerst mit bluefin und dann mit einer box gefahren,

Testweise auch mit beiden gleichzeitig.

Ich nehme an, du hast schon mal eine box probiert aufgrund deiner interessanten ausführungen.

ob bluefin oder tuningbox ist egal, keine der beiden varianten schont das material oder "ist sogar noch gut für den motor".

Im übrigen soll es hier um tuningerfahrungen mit dem euro6 2L diesel gehen und kein pro oder contra für eine tuningvariante.

Und so nebenbei werden Diesel-Turbos thermisch schwächer belastet als Benziner... okey... evtl. sind die entsprechend auch schwächer dimensioniert, aber die Gefahr von einem Lagerschaden durch Ölverkokung wegen totalischer thermischer Überlastung ist da trotz Tuning geringer.

Auch klar ist, dass sich ein Diesel durch sein Drehzahlband anders ist. Drehmomentverlauf kann man schon gar nicht mehr so genau differenzieren, Drehzahlmax ab niedriger Drehzahl dann elektronisch begrenzt... Diesel oder Benziner?

Materialschonung... rechter Fuß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Chiptuning 2.0 TDCi 110KW Euro 6