ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chiptuning 1.9TDI PD Pro&Contra

Chiptuning 1.9TDI PD Pro&Contra

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:25

Hallo Fans,

hab einen A3 1.9TDI 131PS, Bj. 07/02. Ich überlege Chiptuning machen zulassen. Die Kiste hat aber schon 90.000km runter.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

Was muss alles beachtet werden?

Was bringt die Leistungssteigerung im Anzug und Endgeschw.?

Wo ist ein seriöser Anbieter? Was kostet sowas?

Gruss

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo PergaMoni,

Dir ist anscheinend entgangen, daß das Baby ein Automat ist.

Das allein treibt den Verbrauch ca. 1,5l höher als beim Schalter.

Zum Thema Amortisation: es ist ein Rechenexempel. Ich brauche bei den augenblicklichen Spritpreisen und meiner Fahrleistung etwa 1,5Jahre, bis ich das Geld wieder raus habe.

Ich wollte eigentlich ja nur das ECO-Tuning machen, das wären ca. 200€ weniger gewesen, aber man will ja auch etwas Spaß haben....

Grüße

NashEnPopee

Ich hab den gleichen Wagen und auch schon mal drüber nachgedacht.

Ich habe mich eigentlich schon ganz dagegen entschieden, weil:

- Drehmoment mit 310Nm reicht mit, alles Weitere trägt nur noch mehr zum Verschleiß bei

- Kann so schon nicht in allen Situationen richtig Gas geben, da sonst einfach die Reifen durchdrehen, auch hin und wieder auf trockner Straße (letztens auf der Ebene bei Nässe selbst im 4. Gang noch, Winterreifen)

- Ich fürchte, dass es einfach noch mehr nach sich zieht :D

(breitere Reifen, härteres FW v.A. vorne, etc.)

Wie es jetzt ist, passt alles gut zusammen.

An die Gechippten mal ne ernsthafte Frage:

Was für Reifen habt ihr bzw. wie schnell sind die immer weg?

Wenn man die Leistung nutzt, und das sollte man ja, wenn man schon chippen lässt, sich an der vmax aber Nichts ändert, dann bleiben ja nur Spurts in der Stadt/auf dem Land.

da_baitsnatcha

P.S.: Der einzige Grund für mich wäre eine deutliche Anhebung der vmax (echte 220-240 km/h)

am 26. April 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von NashEnPopee

Hallo PergaMoni,

Dir ist anscheinend entgangen, daß das Baby ein Automat ist.

Das allein treibt den Verbrauch ca. 1,5l höher als beim Schalter.

Zum Thema Amortisation: es ist ein Rechenexempel. Ich brauche bei den augenblicklichen Spritpreisen und meiner Fahrleistung etwa 1,5Jahre, bis ich das Geld wieder raus habe.

Ich wollte eigentlich ja nur das ECO-Tuning machen, das wären ca. 200€ weniger gewesen, aber man will ja auch etwas Spaß haben....

Grüße

NashEnPopee

Hallo!

Ja ja, eine Tiptronic - wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Gruß

am 26. April 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ich hab den gleichen Wagen und auch schon mal drüber nachgedacht.

An die Gechippten mal ne ernsthafte Frage:

Was für Reifen habt ihr bzw. wie schnell sind die immer weg?

Wenn man die Leistung nutzt, und das sollte man ja, wenn man schon chippen lässt, sich an der vmax aber Nichts ändert, dann bleiben ja nur Spurts in der Stadt/auf dem Land.

da_baitsnatcha

P.S.: Der einzige Grund für mich wäre eine deutliche Anhebung der vmax (echte 220-240 km/h)

Hallo!

Meine 18' haben ca. 35.000km gehalten (Dunlop SP 9000). Ich hätte den Satz per Gesetz noch fahren können, aber bei Nässe waren mir die Reifen doch zu schlecht geworden. Es kommt immer auf deine Fahrweise an - ich nutze den Chip vor allem auf der BAB und fast nie in der Stadt (z.B. Ampelstarts o.ä.).

Grundsätzlich wird die Vmax beim Chiptuning nicht angehoben, aber beim 130PS TDI hat man z.B. bei ABT eine Vmax = 216kmh. Nun gut, diese habe ich vorher auch mit 15'-Rädern geschafft, jetzt geht's aber auch mit den 18' + sogar ein wenig drüber. Wie es bei anderen Tuner ist weiß ich nicht, ich gehe von ähnlichen Werten aus.

Gruß

Du meinst dein Tacho bei im Auto richtig? :D

Nochmal auf deutsch bitte :D

Ich meine nicht das, was der Tacho anzeigt, falls du das meinst, sondern echte Kilometer pro Stunde, per Kontaktschleife gemessen, nix mit GPS oder so...

Mein Tacho zeigt zeitweilen 240 km/h, da kann man ja nur drüber lachen...

EDIT: Werde mir auch 18" zulegen, wenn ich die Felge finde, die ich will, dann sieht es vielleicht anders aus mit meinem Leistungshunger...

da_baitsnatcha

am 26. April 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Du meinst dein Tacho bei im Auto richtig? :D

Hallo!

Neeeee, ich gehe aber davon aus, dass mein PPC mit TomTom5 mir das richtig anzeigt! ;-))

Gruß

am 26. April 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Nochmal auf deutsch bitte :D

Ich meine nicht das, was der Tacho anzeigt, falls du das meinst, sondern echte Kilometer pro Stunde, per Kontaktschleife gemessen, nix mit GPS oder so...

Mein Tacho zeigt zeitweilen 240 km/h, da kann man ja nur drüber lachen...

da_baitsnatcha

Hallo!

Wie genau oder ungenau ist denn GPS, dass du diesem Wert nicht traust?

Gruß

GPS wird ja mittlerweile auch von den Autoherstellern verwendet, es ist sicher auch völlig ausreichend, bei der vmax kommt es auf Nachkommastellen ja eh nicht an.

Ich meinte das eher scherzhaft, aber trotzdem traue ich GPS nicht zu 100%. Es sind einfach zu viele Fehlerquellen auf dem langen Weg, den die Signale zurücklegen müssen. Und wer weiß, ob Einstein nicht was übersehen hat!?

da_baitsnatcha

am 6. März 2009 um 15:15

Hallo,

bin auch am überlegen meinen 1,9TDI PD 130PS zu chippen oder die Software anpassen zu lassen. Nur hat mein Motor jetz schon eine ziemlich hohe Laufleistung :-/ ... 147.000 km . Da sollte man dann die Finger von lassen oder ? Wollte den Wagen eig noch bissl fahrn ;-) Was is da eure Meinung dazu ?

Grüße Thomas

Geil, mal wieder n uralter Thread....

Da ich in der Zwischenzeit "meine" Felgen gefunden habe, hab ich meinen Wagen mittlerweile auch chippen lassen.

Ich hab es bei mtm machen lassen, da die die Preise um €300 gesenkt haben für die "alten Chips". Ich hab jetzt (s.u.) 125kw und ganz knapp über 350Nm Drehmoment. Habs bei knapp über 100tkm machen lassen.

Vergleich neu/alt:

Leistung: 98,5kw / 125kw

Drehmoment: 323Nm / 355Nm

Vmax: 218km/h / 224km/h

Hier ist der Link zu dem Thread, wo ich auch die Leistungsdiagramme gepostet habe: Klick

Ich hab den Chip jetzt einige tkm drin und bin echt zufrieden. Die Leistungsentfaltung ist deutlich harmonischer als im Serienzustand, daher kommt die Mehrleistung auch nicht brutal rüber. Die Reifen sollten daher auch nicht zu arg drunter leiden, zumal das Drehmoment ja nur moderat angehoben wurde. Die Kupplung sollte daher auch nicht über Gebühr belastet werden, das Getriebe ist bis 350Nm ausgelegt...

Spritverbrauch hat sich nicht wesentlich geändert, wenn man wirklich die Vmax auf der AB ausnutzt, dann ist es vielleicht ein halber Liter mehr!

Zu beachten (Frage des TE):

- Gutes Öl fahren, je nach Einsatzgebiet des Autos evtl. auch etwas dickeres

- Turbo schön warm/kalt fahren

- immer mal wieder ordentliche Langstrecke

- Auto vernünftig warten

Dann sollte eigentlich nix schiefgehen!

da_baitsnatcha

am 8. März 2009 um 12:53

Hi ,

na das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an , vor allem das Argument mit der Leistungsentfaltung :-) Ich finde die PS so eigentlich schon recht ordentlich, nur was mich bissl stört is das kleine turboloch un das er oben raus den "schub" ein wenig verliert ;-)

Ich fahre übrigens einen A3 Ambition, Bj. 2002 mit dem 1,9L ASZ Motor , Serie 96KW und 310 NM.

Mach mir halt en bissl gedanken wegen der hohen Laufleistung von 147.000km un dem Getriebe :-/...

Achso , wo hat MTM und ABT denn seine Werkstätten ? Das ich mal schauen kann wie weit ich denn fahren müsste für ;-)

 

Grüße Thomas

Jau, es ist wirklich so zu spüren, wie die Kurve auch aussieht. Nicht nur eine kurze Drehmomentspitze am Anfang des Turbobereichs, sondern man merkt tatsächlich, dass er darüberhinaus noch ordentlich weiterzieht und dann langsam abfällt. Aber so hoch drehen bringt mit unseren Treckern ja eh nix.

Ich musste zu mtm nach Wettstetten (bei Ingolstadt) da OBD-Tuning bei meinem StG nicht ging. Ich würd einfach mal anfragen!

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chiptuning 1.9TDI PD Pro&Contra