ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Chiptuning

A3 Chiptuning

Themenstarteram 21. April 2005 um 6:55

Hallo,

ich habe vor bei meinem A3 mit 150 PS ein Chiptuning machen zu lassen. Im Netz finde ich Angebote von 350 bis 750 Euro, hat schon Jemand Erfahrung mit Chiptuning gemacht und kann evtl. Tuner emfehlen ?

Wie sieht es mit Digi Tech aus, der ist hier in meiner Nähe und verspricht die meiste Leistung? Bezahlen braucht man erst nach einer Probefahrt, wenn man zufrieden ist.

Er ist mit 750 Euro allerdings der Teuerste.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Deine Wahl auf Oettinger fallen sollte sag mir Bescheid, da gibts über unsere A3Q Community bis 30 Prozent Rabatt.

Preisliste und Rabattliste sowie das aktuelle A3 Prospekt kann ich Dir auch schicken

Meinen hab ich noch nicht gechippt. Gibt aber etliche die n Chip von Oettinger haben, denke da werden bald noch Postings kommen....

am 21. April 2005 um 9:27

Naja du hast aber keinen Turbo, ich glaub selbst bei deinem Direkteinspritzer werden sich mit chip maximal 10 PS mobilisieren lassen.

am 21. April 2005 um 10:38

Das ist das Problem: Wenn du wirklich den 2.0 FSI 110 kW hast (und dich nicht "verpostet" hast), dann kannst du ein Chiptuning vergessen. Saugmotoren sind so nur minimalst zu tunen und die Leistungsausbeute (eben um 10 PS) sind fast nicht spürbar, dass liegt bereits im Bereich der Serienstreuung...

am 21. April 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Das ist das Problem: Wenn du wirklich den 2.0 FSI 110 kW hast (und dich nicht "verpostet" hast), dann kannst du ein Chiptuning vergessen. Saugmotoren sind so nur minimalst zu tunen und die Leistungsausbeute (eben um 10 PS) sind fast nicht spürbar, dass liegt bereits im Bereich der Serienstreuung...

Wobei einige Tuner beim 3.2 Liter Sauger 25 PS Mehrleistung versprechen für um die 900 Euro.

Also 10 % mehr Leistung. Finde ich nicht schlecht für einen Sauger.

Themenstarteram 21. April 2005 um 19:31

Oh, das habe ich wohl nicht ausführlich genug gepostet. Ich habe einen A3 1,8 T mit 150 P.S.

Da wird wohl einiges rauszuholen sein, da es den Motor ja auch serienmäßig schon mit 180 P.S gibt.

Fragt sich nur, welchem Tuner man sein Vertrauen und sein Geld gibt.

Die Anbieter von Chiptuning, welche nebenbei auch Tachojustierungen anbieten kann man wohl nicht als seriös bezeichnen.

beim 150 PS 1,8T sind bei Seriösen Tunern bis um die 195 PS drin.

ABT ist von der Quantität sicherlich am gefragtesten schätze ich, allerdings eben (durch einkaufen von Fremdsoftware und m.W. den Mangel an Individualabstimmung) ein sog. Stangentuner.

Habe bisher auch gutes von Oettinger, Wendland (insbes. TDI), Wimmer (TT), MTM gehört.

Stellvertretend für andere Tuner hier das MTM Programm:

"185 PS 136 kW Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 290 Nm 862,07 1000,00 M0A3150185FX

Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std. 65,52 76,00

190 PS 140 kW Wie 185 PS Version mit zusätzlichem End- schalldämpfer aus Edelstahl und 2 Endrohren ë 70 mm 1406,9,00 1632,00 M0A3150190FX

Arbeitsaufwand ca. 2,5 Std. 162,93 189,00

195 PS 143 kW Wie 190 PS Version mit zusätzlichem Mittel- schalldämpfer aus Edelstahl 1684,48 1954,00 M0A3150195FX

Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std. 227,59 264,00

232 PS 171 kW Wie 195 PS Version mit zusätzlich spaltoptimierten Abgasturbolader und geänderte Einspritzdüsen 4354,31 5051,00 M0A3150232FX

Arbeitsaufwand ca. 10 Std. 650 754,00

"

Die kann ich Dir sehr empfehlen :

www.hohenester-sport.de

www.s-tec-tuning.de

www.mtm-online.de

www.muggianu-turbo.de

Machen alle ne Top Arbeit. Gab noch nie Probleme...

am 22. April 2005 um 7:30

ich könnte auch noch jemanden empfehlen. ;)

am 22. April 2005 um 12:34

Gut, dass Ihr dieses Thema anschneidet, ich fahre auch nen 1,8er T-A3 und bin auf der Suche nach 'nem kompetenten Chiptuner. Man soll es nicht glauben, aber es gibt wirklich 'ne Menge Schrott auf'm Markt, und leider ist es auch so, dass man als Frau richtig aufgeschmissen ist, weil (fast) jeder Mechaniker bei langen Haaren und hohen Absätzen die Schublade "magst Du mal was trinken gehen" aufmacht.

Also Jungs - ich bitte nun Euch um Rat. Hat schon einmal jemand was von einer Firma Skiba Tuning in Schöneck-Oberdorfelden gehört?

Zitat:

Original geschrieben von cybercat

Gut, dass Ihr dieses Thema anschneidet, ich fahre auch nen 1,8er T-A3 und bin auf der Suche nach 'nem kompetenten Chiptuner. Man soll es nicht glauben, aber es gibt wirklich 'ne Menge Schrott auf'm Markt, und leider ist es auch so, dass man als Frau richtig aufgeschmissen ist, weil (fast) jeder Mechaniker bei langen Haaren und hohen Absätzen die Schublade "magst Du mal was trinken gehen" aufmacht.

Also Jungs - ich bitte nun Euch um Rat. Hat schon einmal jemand was von einer Firma Skiba Tuning in Schöneck-Oberdorfelden gehört?

... nö. ;)

am 22. April 2005 um 16:34

@cybercar: "magst Du mal was trinken gehen" ?

:)

Hallo Leute,

jetzt meld ich mich auch mal zu Wort...

Also ich habe meinen A3 1,8T (150 PS) vor ca. 3 Monaten chippen lassen.

Digi-Tec war grad bei mir in der Nähe und über Digi-Tec hab ich auch im Voraus vieles Gutes gehört.

Ich habe inkl. Mwst. 599,75 Euro bezahlt. Normalerweise kostet der Chip 799 Euro. Aber bei Digi-Tec gibt es ein Angebot. Und zwar: Sobald das Auto älter als 3 Jahre ist, bekommt man 25% Nachlass.

Und zum Chip selbst: Bringt laut Gutachten 49 PS.

Also von 150 auf knapp 200 PS...

Ich finde, das kommt dem S3 schon ziemlich nahe!

Ich habe noch einen K&N Sportluftfilter drin und mein Baby läuft auf der Geraden 250 km/h.

Garantie bekommt man bei elektr. Optimierung leider keine!!!

Aber ich bin mehr als zufrieden und der Preis bezahlt sich auf alle Fälle aus!

Erst recht wenn da auf der Autobahn ein Golf III VR6 meint, er muss aufmucken...

Den hab ich in der Pfeife geraucht!!!

am 25. April 2005 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von S3_Karlsruhe

Ich finde, das kommt dem S3 schon ziemlich nahe!

Ich habe noch einen K&N Sportluftfilter drin und mein Baby läuft auf der Geraden 250 km/h.

Hm, kann mir nicht vorstellen, dass er auf der geraden effektiv 250km/h erreicht. Das schaft mein S3 knapp. Hat aber einen Chip drinnen und deshalb 259PS lauf Prüfstand.

Eigentlich gilt meine Empfehlung Sportec. Hat mir einen sehr guten eindruck gemacht. Das Auto wurde sogar noch innen und aussen geputzt. Hatte aber auch seinen Preis. Mit Rabatt 1990 Sfr. =~ 1300 Euro. Aber hat sich gelohnt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen