Chiptuning 1,8T -- wieviel PS und NM maximal?
Habe nächsten Mittwoch einen Termin zum Chiptuning. Ich kann mir den Chip individuell programmieren lassen. Die Firma gibt eine Leistung von 210 PS und 300 NM an (Serienleistung 150 PS und 210 NM). Soll ich nicht lieber ein bisschen weniger nehmen oder ist das für die Haltbarkeit unbedenklich? Wer hat Erfahrungen gesammelt?
36 Antworten
Zitat:
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, der Lader wäre nur bis 200 PS ausgelegt. Woher weißt du das? Gibt es da Quellen wo man das nachlesen kann?
Schau mal hier:
(Quelle: BorgWarner Turbo Systems)
Also Wendland Tuning ist sehr bekannt.
Die sind kommendes Wochenende auch wieder auf dem Tuner Grandprix und beim Porsche Cup (sind Hauptlieferant der Rennställe).
klar die 300ps erreicht man nicht nur über Software, aber nur per Software schaffen die ca. 220ps.
Logisch haben die einen Leistungsprüfstand auf dem das Motormanagement exakt angepasst wird.
Geh mal auf deren Homepage, die haben dort nur die neusten Autos zum Tunen.
Seat León Cupra R 1.8T (260ps)
Porsche Boxter S 3.2 (300ps)
Golf IV 2,0l TDI
Porsche Cayenne (510ps)
Desweiteren steht Wendland regelmäßig in der AutoMotorSport und gewinnt dort fast jedes Duell der Tuner (gegen Abt, Oberscheider,...)
vor allem durch den niedrigen Preis.
Er setzt mehr auf Motormanagement und ist auf dem Gebiet soweit ich es beurteilen kann ein sehr renomierter Händler.
@qaywsx
Ok danke. Ich denke ich werde ihn dann auf 190 PS machen lassen. Aber noch eine Frage zu dem Drehmoment. Hält das Getriebe die 300NM aus?
Keine Angst das macht das auf jeden Fall mit.
Ähnliche Themen
ich hab mir überlegt den einzubauen:
http://www.powertec.at/datenbank/vw51.html
aber dann bin ich doch bei den vernünftigen 195ps geblieben :-P
@hangover
Sind die 195 PS von der gleichen Firma? Wie läuft das Auto und wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?
Naja so leicht macht das Getriebe das nicht mit.Kumpel von mir hat jetzt schon das 3.!!! Getriebe drin und der gibt auch nicht öfter gas als andere.Hat einen 180 PS Motor (1.8T) + Chip mit aktuellen 215 PS.Is so ne Sache....
@Turbissimo
Jetzt mach mir keine Angst. Schon das dritte Getriebe? Das ist natürlich heftig. Was sagen die denn bei VW dazu. Ist das Getriebe denn dann wirklich so überlastet?
Servus,
Also 210ps nur mit Chip kann ich mir net vorstellen, werden wohl auch effektiv net mehr wie 195ps sein.
Beim Drehmoment wär ich etwas vorsichtig, soviel ich weiß ist das Getriebe nur bis 270 Nm ausgelegt und da du eh schon 95tkm drauf hast halt ich 300 Nm für zuviel, zumal du nach dem tuning des öffteren mal voll auf`s Gas stehst.
MFG
Sascha
also meiner (180ps) hatte dank euro4 serie nur 176ps und auch nur 225nm statt 235nm wie angegeben.
derzeit hat er 202ps und 297nm (bei 2600u/min). zwischendurch hatte er auch schon 207ps und 313nm (bei 2300u/min), aber der euro4 hat offensichtlich probleme mit dem steilen drehmomentanstieg...
mfg. sven
p.s.: der 2.0tdi von wendland hat derzeit meines wissens schon über 200ps!
Also ich habe ebenfalls den 180PS 1.8T.
Eingangsmessung 179.8PS, 254Nm.
Ausgangsmessung 214.7PS 315Nm
Temp. 31°
Jetzt hat er noch nen Lufi und ne Auspuffanlage spendiert bekommen. Ich denke bei Temperaturen um die 20° dürften so ohne weiteres 220-230Ps drin liegen.
is deiner auch euro4? als modell 2003 wohl eher noch nicht, oder?
Keine Ahnung. Wo kann ich das nachlesen?
ka, aber wenn du schreibst mod 2003, dann isser bestimmt ez2002, oder? ich glaub damals gab's noch kein euro4! die gibts nämlich meines wissens erst seit mitte 2003.
war deiner steuerbefreit?
Zitat:
Original geschrieben von hangover
ich hab mir überlegt den einzubauen:
http://www.powertec.at/datenbank/vw51.html
aber dann bin ich doch bei den vernünftigen 195ps geblieben :-P
hast du dann das hier genommen?
Powertec.at