1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning 1,8T: Erfahrungen & Defekte hier rein!!!

Chiptuning 1,8T: Erfahrungen & Defekte hier rein!!!

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz,

hab mich am Wochenende von einem Tuner mal wieder zum Nachdenken bewegen lassen, obwohl ich selbst schon vielen Leuten vom Chippen bei hoher Laufleistung abgeraten habe. Laut ihm ist Chiptuning bei 100.000 km im Prinzip genauso bedenklich/unbedenklich, wie bei 50.000 km. Preis wäre auch sehr entgegenkommend. Der Chipper wurde hier in einem Thread mal ziemlich schlecht geredet, hoffe da ist nichts dran...

Interessieren würden mich jetzt einfach ein paar Details Eurer gechippten 1,8T's (150PS Serie):

- Wann habt ihr den Chip einbauen lassen? (Datum & km-Stand)
- Welcher Tuner?
- Welche Probleme sind seit dem Einbau aufgetreten?
- Wie hoch ist Eure aktuelle Laufleistung?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

1. Feb. 2004
2. www.slstuning.de
3. Kennfeld der Ladedruckreglung wurde nochmal nach meinen Wünschen optimiert, ansonsten keinerlei Probleme
4. 85TKM, davon rund 20TKM mit Chip
Jederzeit wieder und SLS ist IMHO absolut zu empfehlen.

Ich hab auch ein Golf und wollte mal fragen was es bei dir gekostet hat nochmal einstellen zu lassen.

Ich hab einen Golf IV AGU Chip drinnen hab aber nur 171 Ps laut Prüfstand Fahr mit 1 bar Ladedruck.Möchte gerne mehr Ps. Hab mir einen neuen Turbo K03 Sport zugelegt Der ist Wassergekühlt mein Originaler aber nicht würde der was bringen??

Feb. 2004
138 000 Km Bj. 5.98
Ebay Chip hat 8€ gekostet das einlöten 25€
Keine Probleme
171 Ps. (Prüfstand)

Mfg
Chris

@vw-tempomat: der Zahnriemen hält das locker aus. Da ich den Riemen allgemein aber nicht so recht traue, werde ich ihn dennoch früher als die vorgegebenen 180TKM tauschen. Abgastemperatur sollte bei einem vernünftigen Chip nicht zu extrem ansteigen, eine Abgasanlage mit weniger Staudruck( GR.A) hilft da zusätzlich. Bei einem AGU sollte man nicht mehr als 1,1 Bar Ladedruck programmieren, da dies die Stopfgrenze des Laders ist. Alles was drüber geht, bringt nicht mehr Leistung sondern eine unsaubere Leistungsentfaltung (Pulsieren des Ladedrucks, das sog. Surging).
Die anderen Unterschiede zum ARZ usw. sind übrigens nicht so wichtig, im Wesentlichen ging es da um das E-Gas und die Euro4 Norm.

Chuck, ich denke ich werde die Sache morgen mal konkretisieren - sprich einen Termin machen 😉.

Zahnriemen/Spannrolle hab ich bereits bei 90.000km gewechselt. Was vorm Umbau noch anstünde wär eine kleine Inspektion mit Ölwechsel.

Nur noch eine Frage interessehalber: Wie hoch ist der Ladedruck ohne Tuning? Ladedruckanzeige einbauen ja/nein?

@cult1:

Und wie lange fährst Du schon mit dem Chip? Merkt man denn wenigstens die 171 PS?

Würd mich freuen, wenn ihr trotzdem Eure Erfahrunen weiterpostet. Punkte 1-4 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Chuck, ich denke ich werde die Sache morgen mal konkretisieren - sprich einen Termin machen 😉.

Zahnriemen/Spannrolle hab ich bereits bei 90.000km gewechselt. Was vorm Umbau noch anstünde wär eine kleine Inspektion mit Ölwechsel.

Nur noch eine Frage interessehalber: Wie hoch ist der Ladedruck ohne Tuning? Ladedruckanzeige einbauen ja/nein?

Wo willst du denn einen Termin machen?

Der Ladedruck serienmäßig ist glaube ich 0,45 Bar. Ladedruckanzeige ist auf alle sinnvoll, auch wenn es mal ein Problem gibt kann man es damit sehr viel schneller eingrenzen bzw. schneller bemerken.

Hab mich morgen Nachmittag zuerst mal mit dem besagten Tuner verabredet. Und wenn der mir einen ordentlichen Preis nennen kann, werd ich's höchstwahrscheinlich bei SKN machen (der hat da wohl gute Verbindungen). Hab mir auch mal die HP Deines Tuners angeschaut. Ist leider eine Ecke zu weit weg von mir...

Ladedruckanzeige werd ich dann mal in Betracht ziehen. Dann evtl. auch eine Öl-Temp-Anzeige.
Muß mal nachschaun, ich glaube hier gabs irgendwo eine recht gute Anleitung...

Hatte 99 einen 1,8t Golf 4 - Ist bei 20tkm von Digi Tec prog. worden. Lief richtig gut (260laut Tacho). Hatte dann 2000 bei ca.60tkm nen Motorschaden weil die Spannrolle vom Zahnriemen defekt war. Beim Ausbau hat man dann ein Riß im Turbo sehen können- lief zum Ende nicht mehr so gut (230 war schluß).Lief damals zum Glück auf Kulanz.
Gruß Olli

Ps. War aber der einzige Motorschaden von zig Autos- würds trotzdem wieder machen.

Ladedruck ist bei meinem 0,2

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

@cult1:

Und wie lange fährst Du schon mit dem Chip? Merkt man denn wenigstens die 171 PS?

Würd mich freuen, wenn ihr trotzdem Eure Erfahrunen weiterpostet. Punkte 1-4 😉.

Ich Fahr seit gut 1 Jahr damit, Leider kann Ich dir nicht Sagen ob Ich die 21 Mehr Ps merkte da Ich gleich den Chip reinmachte als Ich ihn Kaufte und vorher nicht Fahren konnte da er einen Seitenschaden hatte.

So, war heute bei dem Kollegen. Der Tuner wäre nun doch nicht SKN sondern Wimmer Tuning . Am Preis ließ sich leider nicht sonderlich viel machen, weshalb ich mir zuerst nochmal 2 Tage bedenkzeit nehmen werde.

Laut Wimmer wird der Ladedruck um etwa 0,1-0,2 bar angehoben. Zudem wurde mir der Einbau eines anderen Luftfilters empfohlen.

Wäre vor Einbau noch ein Check notwenig? Kompression messen o.Ä.?

Welches Öl nehme ich am besten? Hab gehört es sollte nicht zu flüssig sein 😉?! Aber keine Ahnung why...

Wimmer ist schon eine ganz gute Adresse. Luftfilter kann man gegen eine K&N Matte tauschen, muss man aber nicht. Vor dem Einbau des Chips reicht eigentlich eine normale Sichtkontrolle+ Fehlerspeicher auslesen. Öl kommt auch immer etwas auf den Verwendungsbereich an, je nachdem würde ich eine 0W40 oder vollsynt. 5W40 fahren, z.B. Mobil1 0W40 oder Valvoline SynPro. Die besseren Kaltstarteigenschaften eines 0W Öles sind bei unseren Temperaturen eigentlich nur minimal, aber zu dem Thema schau dir am besten mal den großen Ölthread im Motoren-Bereich an. Ich pers. fahre das Valvoline schon sehr lange und habe keine Probleme und auch keinen wirklich meßbaren Ölverbrauch bei einem normalen Intervall von 1J/15TKM.

Nochmal eine Frage explizit zu der Laufleistung - da Wimmer selbst Fahrzeuge >100.000km nur unter vorbehalt optimiert:

Gibts da Eurer Meinung nach irgendwelche besonderen bedenken? Oder ist der Unterschied zwischen 50.000 und 100.000km in der Tat nicht so tragisch?

Bislang zeigt der Motor ansich keine Macken. Inspektionen wurden immer regelmäßig gemacht. Mußte neulich nach 15.000km nen halben Liter Öl nachkippen. Ist nicht die Welt und Ölwechsel steht ja jetzt eh an.

Naja, ich glaube ich mache mir einfach zu viele Gedanken...

Wie sähe die Vorgehensweise mit der Kfz-Versicherung aus? Besser vor dem Umbau schon alles mit denen abklären?! Wurdet ihr höher eingestuft?

Wie ich sehe möchte mir keiner mehr antworten 😉...

Versicherungsfrage wäre geklärt. Keine Hochstufung.

Was soll man denn antworten? Versicherung hast du dir selbst schon beantwortet, das hängt auch z.T. von der jeweiligen Versicherung ab.
Mit der Laufleistung kommt es halt auch auf den Zustand der Maschine an, das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn alles noch i.O. ist sehe ich da kein Problem.

Deine Antwort