Chiptuning 1.6 TDI CR 90 PS Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebe Leute!

Ich weiss dass es schon mehrere Beiträge zu dem Thema gibt jedoch sind die letzten Beiträge dort doch schon ein paar Monate her.

Ich wollte wissen
ob hier schon jemand einen 1.6 TDI CR 90 PS erfolgreich "chippen" bzw "softwaretunen" lassen hat.

Wenn ja, hat sich der Eingriff gelohnt bezogen auf die dadurch erhaltene Leistung, Drehmoment.. und wie waren die Werte danach ?

Danke

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich werde meinen VW GOLF 1.6 TDI, 105 PS bei allcartuning chippen lassen und zwar am Dienstag mit vorher und nacher Leistungsmessung. Dann werde ich euch ausführlich berichten. Bis dann

29 weitere Antworten
29 Antworten

chip von 90 auf 140 oder gar 144 PS??? Das wären ja über 50% Leistungszuwachs! OK, Drehmoment von 310 Nm ist korrekt, aber diese Leistung, also ich weiß nicht....

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

chip von 90 auf 140 oder gar 144 PS??? Das wären ja über 50% Leistungszuwachs! OK, Drehmoment von 310 Nm ist korrekt, aber diese Leistung, also ich weiß nicht....

Ist doch egal, wenn man den Motor von 105 auf 140 bringen kann, sollte dank Hardwaregleichheit des Motors auch die 75PS Version auf 140 zu bringen sein, das tut dem Motor mehr oder weniger genau so weh wie von 105 auf 140.

So ich habe mich jetzt ein bisschen Informiert und einen recht ordentlichen Tuner in Österreich gefunden. Vertreibt weltweit Tuning Files, hat einen Prüfstand und einen vernünftigen Preis. Quelle

LG Bernd

Hab schon sehr viel positives von diesem Tuner gehört. Ich habe jedoch noch 1 Jahr Garantie und weiß nicht ob ich den Wagen vor Ablauf der Garantie chippen soll. Naja vielleicht hat ja jemand seinen 1.6 TDI bei oben genannten Tuner schon chippen lassen und kann Erfahrungen posten?

Ähnliche Themen

Ich werde meinen VW GOLF 1.6 TDI, 105 PS bei allcartuning chippen lassen und zwar am Dienstag mit vorher und nacher Leistungsmessung. Dann werde ich euch ausführlich berichten. Bis dann

Das wäre echt Spitze. Vielen Dank

P.S.: Kommst du aus der Steiermark?

Mein ich komme nicht aus der Steiermark.

Dann kommst du fürs chippen in die STMK oder hat allcartunning noch eine Zweigstelle?

Ja ich komme fürs chippen in die Steiermark zu allcartuning in Stallhofen. Ich habe auch lange im Internet nach einen renomierten Tuner gesucht und ich habe recherchiert und bin zu folgende Vorteile für diesen Tuner gekommen:

1) er hat einen Prüfstand wo ich eine vorher / nacher Leistungsmessung machen kann.
2) kann ich zusammen mit dem Tuner ein individuelles Motorenabstimmung mit ihm zusammen ausarbeiten.
3) ist das Preis / Leistungsverhältnis sehr gut
4) Er entwickelt ausschließlich die Optimierungen von Steuergeräten. Er kauft diese nicht zu.
5) waren diesen Herren beim Telefon sehr freundlich und beatnworteten alle meine Fragen.

Die Fahrtdauer nach Stallhofen macht mir überhaupt nichts aus. Wichtig ist mir nur das chiptuning ausgezeichnet verläuft und ich werde deswegen nach der Leistungssteigerung am Dienstag dann ausführlich berichten.

Vielen Dank könntest du bei deinem Besuch eventuell fragen wie das mit dem chiptuning in der Garantiezeit ist? Geht die Garantie verloren bzw kann man im garantiefall das chiptuning ruckstandslos entfernen so das vw nicht bemerkt dass das Auto gechipt war? Kostet das entfernen des Chips und das erneute Chipen nach dem garantiefall wieder den vollen Betrag? Das wäre spitze wenn du nachfragen könntest!

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von dermeister20

Vielen Dank könntest du bei deinem Besuch eventuell fragen wie das mit dem chiptuning in der Garantiezeit ist? Geht die Garantie verloren bzw kann man im garantiefall das chiptuning ruckstandslos entfernen so das vw nicht bemerkt dass das Auto gechipt war? Kostet das entfernen des Chips und das erneute Chipen nach dem garantiefall wieder den vollen Betrag? Das wäre spitze wenn du nachfragen könntest!

Vielen Dank

Dir ist schon klar, dass man das Tuning eintragen lassen muss? Ansonsten ist es Versicherungsbetrug, das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis etc. . Jedenfalls in Deutschland.

Und wenn du das Tuning entfernst, wenn du während der Garantiezeit einen Schaden hast, ist das Betrug gegenüber VW und allen anderen Käufern, die das dann mitfinanzieren müssen (falls das VW nicht merkt) ...

Aber mittlerweile ist die Technik soweit, dass sowohl das direkte Flashen als auch Tuning über eine externe Box nachgewiesen werden können.

Zitat:

Original geschrieben von dermeister20

Vielen Dank

Die Garantie erlischt.Das chiptuning kann man entfernen und dann wieder aufspielen ohne zusätzliche Kosten. In der Praxis kann niemand das nachvollziehen ausser du stellst dein Auto auf einen Prüfstand. Alle meine vorherigen Autos hatten einen Chip und ich hatte nie Probleme weder in der Werkstatt, da die dort den Diagnonsestecker einsteckten und sie merkten nicht dass ein chiptuning warm weder bei der Polizei, die mich auch aufhielten.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ist doch egal, wenn man den Motor von 105 auf 140 bringen kann, sollte dank Hardwaregleichheit des Motors auch die 75PS Version auf 140 zu bringen sein, das tut dem Motor mehr oder weniger genau so weh wie von 105 auf 140.

Naja irgendwie sind 35 Mehr-PS weniger heftig als 65 Mehr PS. Immerhin 30 PS Differenz stehen hier bei gleicher Hardwaregrundlage zui Buche. Prozentual gesehen ist es noch heftiger. 😉

@csa6480

ich würde das gerne noch einmal auffrischen. Was ist denn bei dem Chiptuning rausgekommen?

Zitat:

Original geschrieben von adybody

@csa6480

ich würde das gerne noch einmal auffrischen. Was ist denn bei dem Chiptuning rausgekommen?

Mein Golf 1.6 TDI Original laut Hersteller hatte er 105 PS. Leistungsmessung vor chiptuning hatte er 112 PS und 270 NM nach der Leistungsmessung hatte er 135 PS und 305 NM (Leistungsgeprüft). Läuft wie eine EINS. Besonders im 4. und im 5. Gang hat er eine deutlich bessere Elastizität und Durchzug.

Deine Antwort