Chiptuning 1,6 TDCI, der 713. Thread
Hi Leutz!
Seit einigen Tagen plage ich mich mit dem Gedanken, meinen 1,6er TDCI chippen zu lassen...
Da ich aber nicht irgend einen Dreck einbauen lassen möchte, habe ich mir folgendes Angebot von Wolf angeschaut:
http://www.wolf-racing.de/uploads/Le...rungsliste.pdf
Meine Fragen jetzt an euch:
- Ist dieser Preis ok?
- Kommt tatsächlich die versprochene Leistung von über 130 PS raus?
- Was muss ich alles beachten, damit ich "legal" gechippt fahren kann
(TÜV-Abnahme, Versicherung, usw.)
- Wie verhält sich das bei Inspektionen, etc. wenn das Steuergerät ein Update
bekommt?
- Und zu guter Letzt: Hat schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning, bezüglich Haltbarkeit des
Turbos und Motor (ist bei mir sehr wichtig!) und gibt es evtl.
gute Alternativen zum Wolf-Tuning?
MfG. Raven 13
Beste Antwort im Thema
Ich hatte auch Wolf-Tuning an meinem alten 1.8 TDCI.
Auf der Autobahn Turbo und Motor futsch. Und ich bin damit nicht wie ein Irrer gerast. Mir war die Mehrleistung für Überholvorgänge und an Steigungen wichtig.
Fazit: Lieber etwas weniger Leistung, aber dafür auch weniger Probleme.
25 Antworten
Dein Link ist leider nicht zu öffnen
Zitat:
- Ist dieser Preis ok?
Chiptunnig kostet Geld. Außer Du kaufst die billig Boxen
Zitat:
- Kommt tatsächlich die versprochene Leistung von über 130 PS raus?
So weit ich weiß geht der nach dem Tunen auf den Prüfstand. Zumindest sagt mir das der Techniker als ich damals selber nach gefragt habe.
Zitat:
- Was muss ich alles beachten, damit ich "legal" gechippt fahren kann
(TÜV-Abnahme, Versicherung, usw.)
Meinst Du warum das so Teuer ist. Weil Du alles bekommst um das einzutragen zu können.
Zitat:
- Wie verhält sich das bei Inspektionen, etc. wenn das Steuergerät ein Update bekommt?
Die Gewährleistung übernimmt nun Wolf nicht mehr Ford.
Zitat:
- Und zu guter Letzt: Hat schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning, bezüglich Haltbarkeit des Turbos und Motor (ist bei mir sehr wichtig!) und gibt es evtl.
Tja das ist die frage wie Du Dein Motor belastet. Hohe Drehzahl im Kaltenzustand. Lange Vollgasfahrten auf der Autobahn und danach sofort ausschalten werden die Haltbarkeit Deines Motor nicht fördern.
Zitat:
gute Alternativen zum Wolf-Tuning?
Soweit ich weiß ist Wolf der "offizelle" Tuner von Ford. Zumindest hatte mir Ford die Adresse gegeben als ich nach Chiptuning fragte.
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen
Mit scheint, du hast den Link kopiert, aber selbst nicht geschaut, was darin steht...fahre auch einen 1,6err tdci und hätte auch gerne etwas mehr Leistung, dahher habe ich mir alles durchgelesen. Du kannst dir alle Fragen (ausser die Erfahrungsfrage) in der pdf beantworten, da steht alles drin.
Ähnliche Themen
Mein letzter Focus hatte das Wolf-Chiptuning. Der Motor hat sich vorzeitig verabschiedet. Deshalb rate ich generell von Chiptuning und vor allen Dingen von Tuningboxen ab.
In meinem Bekanntenkreis habe ich auch noch weitere 2 Fälle, bei denen Motorschäden aufgetreten sind.
Und wir sind alles keine Raser, die den Fahrzeugen das letzte abverlangen.
Wenn Ihr mehr Leistung haben wollt, dann kauft Euch von vorne herein lieber einen mit größerem Motor.
Stolze Preis.Aber für ein 1,6er ist schon 109 PS zu viel.Noch mehr? Geht bestimmt.Kannst aber nur noch mehr belasten,damit wird sich auch alles schneller verabschieden.Wenn Man kein Raser ist,reichen die 109 PS locker für den alltag.Ich rase soger ab und zu mit 109PS.;-) Dafür reichts auch.
Hier der Link.Funktioniert vielleicht hier.Habe ich auch von Wolf Seite kopiert.
http://www.wolf-racing.de/uploads/Leistungssteigerungsliste.pdf
Hi Leutz!
Habe nun meinen Focus 1,6 TDCI nach Installation des von Wolf gechipten Steuergerätes vom FFH abgeholt. (Aktueller Kilometerstand: 60.000 Km)
Erster Eindruck nach 100 Km "Probefahrt":
Der Motor ist kaum wiederzuerkennen, er marschiert jetzt mit deutlich höherem "Druck" voran. Die Beschleunigungsphasen sind nun deutlich kürzer und die Laufruhe ist geblieben. Und das wichtigste (für mich als "Autobahnpendler"😉 ist,
das ich selbst an größeren Steigungen deutlich besser hochkomme und sogar noch beschleunigen kann (das war vorher nicht so)!!! Überholvorgänge sind nun übrigens auch viel schneller abgeschlossen
Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie sich die Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit des Motors / Turboladers auswirkt, aber da dieses Tuning ja vom "Werkstuner" Wolf ist, denke ich, die wissen schon, was das Aggregat aushält...
PS: Laut Wolf beträgt die neue Leistung jetzt 98 KW (~133 PS)....
MfG. Raven 13
Ich hatte auch Wolf-Tuning an meinem alten 1.8 TDCI.
Auf der Autobahn Turbo und Motor futsch. Und ich bin damit nicht wie ein Irrer gerast. Mir war die Mehrleistung für Überholvorgänge und an Steigungen wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von wolftaps
Ich hatte auch Wolf-Tuning an meinem alten 1.8 TDCI.Auf der Autobahn Turbo und Motor futsch. Und ich bin damit nicht wie ein Irrer gerast. Mir war die Mehrleistung für Überholvorgänge und an Steigungen wichtig.
Wie lange hat der Turbo seit dem Chiptuning gehalten?
120.000 km, jedoch nicht problemlos. Immer wieder Probleme rund um den Turbolader (Pfeifen, Undichtigkeiten etc.). Das war zum Glück alles innerhalb der Garantiezeit und wurde beseitigt. Auch wurde der Turbolader bei ca. 60.000 km getauscht, mit allem drum und dran.
Ähnliche Probleme mit Tuning auch bei Bekannten. Auch hier haben sich die Turbos bei ca. 80.0000 bzw. ca. 100.000 km verabschiedet. Bei einem ebenfalls kapitaler Motorschaden.
Ich kann also nur abraten. Die Teile der Fahrzeuge haben nicht mehr die Reserven, die sie früher mal hatten. Liegt daren, dass immer mehr die Betriebswirte und nicht mehr nur die Techniker bei Neukonstruktionen das sagen haben. Da wird an jedem Cent gespart. Der Dumme ist dann immer der Kunde.
Hi Leutz! Für alle, die es interessiert, hier ein paar News, bzw. Infos über den "Ablauf" des Tunings:
Ich habe mein Steuergerät von Wolf umprogrammieren lassen. Das Steuergerät wurde vom FFH ausgebaut und an Wolf geschickt. Nach erfolgter Veränderung der Kennfelder wurde es wieder zum FFH geschickt, der es dann wieder eingebaut hat. Hat aber (unter anderem auch Dank der "schnellen" Post) 5 Tage gedauert.
Habe dann gestern alles vom DEKRA eintragen lassen, habe mir von der Zulassungsstelle neue Papiere ausstellen lassen und der Versicherung die Änderungen mitgeteilt.
Hat alles reibungslos geklappt (wie zu erwarten).
Kostenmäßig fand ich die ganze Aktion übrigens ganz ok:
- Tuning von Wolf: 795 € (habe zwar noch keine Rechnung, aber laut FFH ist
der Preis aus dem Internet korrekt)
- Porto und Versand: 6,90 €
- Eintragung bei der DEKRA : 49 €
- Neue Papiere von der Zulassungsstelle: 20,50 €
- Höhere Versicherung (PRO JAHR): 30 €
- 1-Jahres-Versicherung von Wolf (u.a. auf Turbolader, Motor und LLK): 211 €
Macht in der Summe: 1112,40 €. Ist zwar auch ein gewisser Einsatz, aber dafür habe ich auch ein "ordentliches", eintragungsfähiges Chiptuning von einem Nahmhaften Hersteller.
PS: Es wäre schön, wenn in diesem Thread noch mehr Leute ihre Erfahrungen mit Chiptuning reinstellen könnten (Welcher Motor, welcher Chip, welches Baujahr, evtl. Probleme).
MfG. Raven 13
Hallo, alle zusammen!
Im Folgenden möchte ich noch einmal für alle gut ersichtlich erklären, wie ein Chiptuning bei der Firma Wolf über den FFH abläuft, sodass man ganz legal und mit vollem Versicherungsschutz einen leistungsgesteigerten Wagen fahren kann.....
Die genaue Kostenaufstellung für das Chiptuning kannst du auf Spritmonitor sehen! Einfach auf die Verbrauchsanzeige in meiner Signatur klicken, da steht alles.
Als Erstes sagst du deinem FFH bescheid, dass du das Chiptuning machen lassen willst. Der ruft dann bei Wolf an, ob die Zeit haben (weil du willst ja bestimmt keine 3 Wochen auf dein Steuergerät warten). Dann wird das Steuergerät beim FFH ausgebaut und an Wolf geschickt. Dort werden dann die Kennfelder geändert und das Steuergerät zum FFH zurückgeschickt.
Der baut dir das dann ein und gibt dir die Unterlagen, die du zum Eintragen benötigst. Die Rechnung für das Tuning bezahlst du beim FFH! Der Preis für das Tuning, welcher auf der Internetseite von www.wolf-racing.de angegeben ist (müssten ca. 795€ sein) ist der Komplettpreis fürs Tuning inklusive Ein- und Ausbau des Steuergerätes vom FFH (der FFH bekommt eine Pauschale von Wolf dafür bezahlt!!!). Also darauf achten, nicht dass der FFH das auch noch von dir bezahlt haben will!!! Ich musste nur zusätzlich noch ca. 8 € Versandkosten bezahlen.
Wenn das dann alles gemacht ist, fährst du zum TÜV oder DEKRA... und lässt das Tuning eintragen. (Das Steuergerät befindet sich hinter dem Radkasten auf der Fahrerseite (ziemlich blöd zu finden!!!).
Wenn der TÜV dir dann den Einbau bestätigt hat, fährst du mit allen Papieren zur Zulassungsstelle (den Fahrzeugbrief nicht vergessen!!!). Dort bekommst du dann einen neuen Fahrzeugbrief und -Schein mit den geänderten Motordaten!!! Diesen Fahrzeugbrief kopierst du und schickst ihn deiner Versicherung, damit die das in die Versicherungspolice mit aufnehmen können (du bekommst dann eine neue zugeschickt). Meine Versicherung hat übrigens auf eine Beitragserhöhung verzichtet!
Wenn du das alles gemacht hast, fährst du vollkommen legal und mit vollem Versicherungsschutz ein getuntes Auto mit rund 135PS.
-->ACHTUNG: Für die Zeit, in der das Steuergerät weg ist, bleibt dein Wagen beim FFH stehen!!! Du bekommst auch keinen Leihwagen gestellt! Du musst Dir halt bewusst sein, dass du dann für ein paar Tage nicht mobil bist (ausser du hast irgendwelche alternativen Fahrzeuge zur Auswahl daheim )
Der Verbrauch ist (bei mir) keinesfalls höher, sondern sogar niedriger geworden (vorher hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ~6,2 L/100KM, aktuell ~5,9L/100KM).
Der Fahrspass ist durch das Tuning enorm gestiegen!
Überholvorgänge auf der Autobahn gelingen quasi Mühelos und die Beschleunigung/der Durchzug ist eine Wucht!!! Nach dem Tuning erkenne ich den Motor/das Auto kaum wieder, für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, dieses Wolf-Tuning durchzuführen!
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Turbo das alles aushält (worin ich aber eigentlich keine Probleme sehe) und mich der Focus nicht im Stich lässt!
MfG. Raven 13
Hoffe Du hast Glück. Bei mir ging der Turbo 2 Jahre nach Ablauf der Garantiezeit flöten, inklusive Motor.
Kurzes Update.
Bisherige Laufleistung des gechipten Motors: ~ 68.000 Km, also ca. 8.000 Km gelaufen seit dem Tuning.
Konnte bisher noch keine Nachteile, bzw. Defekte am Motor oder Turbo feststellen!
Einfach Fahrspass pur!
Ich hoffe, dass das so bleibt, aber ich werde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit hier berichten, wie der Wagen läuft (natürlich werde ich auch evtl. auftretende Defekte durch das Tuning hier berichten)!
MfG. Raven 13