Chiptuning 1,6
hallo leudde, hab nur übern chiptuning fürn 1,4 gefunden, also meine frage udn wollte eure meinung mal egrne wissen/hören, was ihr dazvon haltet.
also...
...hab ein golf 4 1,6 (101ps) bj 98 und ca. 122tk hinter mir 🙂
mein couseng meinte wenn du willst mache ich dir nen kleinen chiptuning UMSONST o. für 50€ ist aber auch ok.
also dann würde ich ungefähr 111ps haben udn würde 0,5-1,0 liter mehr verbrauchen.
was sagt ihr dazu???
danke im vorraus
mfg fik0
59 Antworten
ya toll hab das ja zwa gelesen abe rhatte auch ne frage gestellt, was ein SAUGMOTOR ist, kenn mich da nicht so aus,hab leide rkeine antwort bekommen 🙁
Moin,
ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht:
Saugmotor ( Non-Turbo )......
Verbrennungsmotor, bei dem der Kraftstoff nicht durch Ventile eingespritzt, sondern durch die Bewegung der Kolben eingesaugt wird.
Da die technischen Anforderungen bei dieser Motorenart deutlich geringer sind, sind Saugmotoren in der Herstellung deutlich günstiger und im Betrieb wartungsfreundlicher. Jedoch geht dies im Allgemeinen zu Lasten der Leistung.
Als Motoren ohne Turbo sind nur sehr schwer über Chip zu tunen. Das bringt meist gar nichts. Das einzige was man machen kann ist etwas mehr Sprit in die Brennkammern einspritzen. Das verkürzt aber wiederrum die Lebensdauer des Motors.
Ähnliche Themen
Tuning für den 1,6er: Drosselklappe reinigen, bringt 20 Popo-PS, wers nicht glaubt solls probieren. Placebo wirkt.
kurz und schmerzlos:
was du vorhast, ist schlichtweg "schnulli" und bringt rein gar nix!
(jedenfalls nichts positives)
gruß andreas
dein cousine möchte schnelles geld machen, obwohl er keine ahnung hat das was er vor hat, kann man auch für 20 cent machen
außerdem zählt für den 1.6er das gleiche wie fürn 1.4er. es ist ein saugmotor und da ist nichts mit chiptuning!!
glaub nicht alles, was man dir erzählt
Das ist zwar nicht die Welt, aber jetzt verbrauche ich bei gemässigter Fahrweise nur noch 5,5 - 6l Benzin!
dein cousine möchte schnelles geld machen, obwohl er keine ahnung hat das was er vor hat, kann man auch für 20 cent machen
außerdem zählt für den 1.6er das gleiche wie fürn 1.4er. es ist ein saugmotor und da ist nichts mit chiptuning!!
glaub nicht alles, was man dir erzählt
Zitat:
nicht mehr als 9l, wenn ich ihn über die Bahn"scheuche"!
Kasten Bier das er mehr braucht, alleine schon um zu beschleunigen. Beim Scheuchen 9 Liter sind TDI Werte! Lass Bilder sprechen, oder besser noch ein Video, aber so glauben tue ich das nicht.
Meine Schwägerin arbeitet in ner Brauerei! Deine Kiste Wetteinsatz brauch ich nicht!
Glaub es oder nicht!
Ich finde das Beweise, nur der erbringen muss, der andere permanent an der Nase herum führt- andere ständig übertrumpfen will- und ich bin noch nicht lange genug hier, um meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen lassen zu müssen! RICHTIG?
10 l waren es vor der Kennfeldoptimierung, und nun sind es nicht mehr als 9l!
Ich will dir keinen Erzählen, oder so, denn ich habe nichts davon mir oder euch einen in die Tasche zu lügen
--- leuchtet ein, oder????
Letztlich ging es ja auch nur um die Aussagen, das Saugmotortuning nix bringen würde!
Das mag für viele Modelle vielleicht stimmen, aber meiner hat von einer MotorsportFa,. aus Kassel für ein paar hundert euro dieses Update bekommen, und ich bin zunächst damit zufrieden gewesen!
Auf der Rolle waren es dann 117,8 PS
Ich werde mir bestimmt noch mal eine Scharfe Nockenwelle von Schrick in der Golf einbauen, wenn ich mit meinem Derby fertig bin!
Und damit schließe ich die mein Plädoyer mit dem Satz :
"Golf IV 1,6L SR Motoren sind definitiv NICHT Scheiße zu tunen!"
( es ist nur aufwendiger)
naja die rollprüstände sind nicht genau. ich glaube wir hatten einen hie im forum der hatte 130PS TDI und hat mal aus spaß messen lassen und es waren 154PS.
Das mag sein, aber offengestanden glaube ich nicht, das die Rolle bei denen in der Tuningfirma nicht genau geht, und die neue Rolle bei einem Kameraden von mir auch nicht richtig anzeigt, denn sie hat das Ergebnis bis auf ooo,1 bestätigt!
Es waren auf der 117,9 PS!
Ist leztlich ja auch egal, das Auto kommt schneller voran, und verbrauchte zu meinem( großen) erstaunen weniger Sprit!
210 war meine Höchstgeschwindigkeit leicht bergab!
204 auf gerader Strecke!
mit den 235 reifen macht er jetzt noch 200 km/h! Ist nicht die Welt, aber OK!
es kann sein das die ein bischen bessere optiemert haben aber und du 5PS bekommen hast aber mehr auch nicht. selbst bei den V6 kann man nicht viel machne.
Die prüfstände sind sehr ungenau, und was soll das den 000,1 du meinst eher plus minús 0,1 toleranz., aber das glaube ich nicht.
Ein Golf der 5PS mehr hat, fährt nicht mit nem liter weniger 10km/h schneller, oder meinst du doch?
Ich denke nich, und es waren tatsächlich 117,8 zu 117,9 PS
Hast du sonst noch weitere ideen ?