ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. chippen bei Digital Racing

chippen bei Digital Racing

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:10

am freitag vor unserem nordschleifen-derby sind burn und ich richtig stade geballert um meiner karre eine kleine kur zu verpassen.

naja, ich bin ja eigentlich nicht der große fan von erhöhtem ladedruck, softwareanpassungen und so weiter......aber ich bin überzeugt worden....

wir kommen bei DR an, riesige halle, alles sauber keine freaks...also alles nice!

achso: ich meine keine freaks ausser burn, der musste natürlich auf der hinfahrt schon einen 6erträger becks killen......see pic

 

rechner dran, und erste testfahrt...wow...ich hatte aus respekt vor meinen wahnsinnigen 1,8litern nur um ein leichtes update gebeten...und er ging ab wie ein völlig neuer wagen! der fährt sich als ob er richtig hubraum hat. die abstimmung ist seidenweich....der wagen zieht sich nun ohne probleme auch im 6ten aus dem keller.....bin echt begeistert.

sicherlich hätte herr simoneit da auch noch mehr rausholen können aber das möchte ich nicht. eine moderate und dennoch sportliche abstimmung und ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht.

 

zur rückfahrt: burn hat sich noch einen 6er träger reingezogen und den gesamten verkehr zwischen stade und osnabrück auf die übelste art und weise (uHre, dreckige etc.) beschimpft.....

 

also: das war mal wieder eine gelungene aktion von der osna-TT-party-fraktion!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
135 Antworten

Hört sich vielversprechend an!

Dann mal viel Spaß damit!

Gruß

am 27. Juni 2005 um 7:19

sehr geil , hut ab DR ...

und der Burni is echt der fertige :D lol

am 27. Juni 2005 um 7:20

Ihr könnt aber auch machen was ihr wollt. Ihr schaffts einfach nicht, gut auszusehen :D Da hilft auch kein chiptuning...

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:21

und du kannst machen was du willst: du bringst es einfach nicht!

am 27. Juni 2005 um 7:22

jaja das hab ich mir nach euren Erzählungen vom Samstag auch so vorgestellt!!! Selbst das Bild ist seitenverkehrt ... oder hab ich noch Restalkohol??

Ich war auch am Freitag bei DR, bei seinem Spezi in Essen. Beim Erstchippen hatte ich mir eine zu brutale Leistungsentfaltung gewünscht. Jetzt ists eher so ein Gummiband-Effekt. Aber suuuper zu fahren, konnte ich ja am Ring ausprobieren, mit Cruisen hatte das ja nicht nur bei mir nichts zu tun :)

DR rulez

S.

am 27. Juni 2005 um 7:59

Re: chippen bei Digital Racing

 

Zitat:

Original geschrieben von münster

am freitag vor unserem nordschleifen-derby sind burn und ich richtig stade geballert um meiner karre eine kleine kur zu verpassen.

naja, ich bin ja eigentlich nicht der große fan von erhöhtem ladedruck, softwareanpassungen und so weiter......aber ich bin überzeugt worden....

wir kommen bei DR an, riesige halle, alles sauber keine freaks...also alles nice!

achso: ich meine keine freaks ausser burn, der musste natürlich auf der hinfahrt schon einen 6erträger becks killen......see pic

 

rechner dran, und erste testfahrt...wow...ich hatte aus respekt vor meinen wahnsinnigen 1,8litern nur um ein leichtes update gebeten...und er ging ab wie ein völlig neuer wagen! der fährt sich als ob er richtig hubraum hat. die abstimmung ist seidenweich....der wagen zieht sich nun ohne probleme auch im 6ten aus dem keller.....bin echt begeistert.

sicherlich hätte herr simoneit da auch noch mehr rausholen können aber das möchte ich nicht. eine moderate und dennoch sportliche abstimmung und ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht.

 

zur rückfahrt: burn hat sich noch einen 6er träger reingezogen und den gesamten verkehr zwischen stade und osnabrück auf die übelste art und weise (uHre, dreckige etc.) beschimpft.....

 

also: das war mal wieder eine gelungene aktion von der osna-TT-party-fraktion!!!!!!!!!!!!!

Hi münster,

Das hört sich ja sehr intersant an . Er hat also nur die Daten des Serienmotorsteuergerät verändert ? Was hat er denn genau verändert und was kostet den sowas ?

Gruß Andy

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:31

ja, nur neue software....forumspreis gibt es natürlich auch!!!!

frag an! es lohnt sich echt!

denn eigentlich bin ich ein fan von serienzuständen...zumindest was den motor anbelagt.....

Schön das du mich vergessen hast... ich war schließlich auch am freitag da, du partyh***e;) kann deine beschreibung nur bestätigen. meiner geht echt richtig schön ab jetzt

Grüße aus Hamburg

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:55

hab dich nicht vergessen.....aber ich kann hier ja nur meine erfahrungen wiedergeben!

aber wenn ich lese das du dir bei 250 noch kaltgetränke aufmachst....naja...dann kannst du ja nur zufrieden sein :)

klingt interessant.

wie und wo wird die software eigentlich optimiert? wird das am leistungsprüfstand gemacht?

werden danach ladedruck, abgastemp. usw. auch gemessen?

danke

am 27. Juni 2005 um 9:50

bei einem serienbelassenem motor, wird die abstimmung unter echten bedingungen (also auf der strasse) vorgenommen. ich verwende hierzu meine referenz-datensätze, die dann fahrzeugindividuell nachkorrigiert werden. die abgastemperatur wird in diesem fall nicht extra gemessen (aufwand wäre zu hoch). es sei denn, daß das fahrzeug bereits mit einer abgastemperatursonde ausgestattet ist (neuere 225ps haben das).

wir fahren dazu mit dem notebook und ermitteln die aktuellen motor-daten. aufgrund dieser daten werden dann minimale korrekturen vorgenommen, bis alle werte sauber passen. überlicherweise sind die datensätze aber bereits soweit angepasst daß keine oder nur sehr geringe nachkorrekturen notwendig sind.

sind an dem motor bereits erhebliche veränderungen vorgenommen, wird das fahrzeug mit einem online-simulator abgestimmt.

und wer erstellt die "basis-konfiguration"?

selbst gemacht? zugekauft?

weil ich kenne selbst in meiner region so ein paar "chip-tuner" die mit deren software mal schnell ein paar kennlinien hochschieben und fertig. nur das hat in meinen augen nichts mit prof. tuning zu tun. nach ner kleinen runde mim kunden wird dann evt. auch noch ein bisschen nachgebessert, weil er vielleicht zu mager oder sowas war. der kunde ist zufrieden, weil das teil nun wesentlich besser geht, wobei aber auf langlebigkeit usw. meiner meinung nach bei diesem "tuning" keine rücksicht genommen wird.

@DR

das soll keine kritik sein an dich.. bitte nicht falsch verstehen. aber ich möchte halt gerne wissen wie ihr das macht. weil mein TT wird sicherlich keinem 0815-datensatz-aufspieler überlassen.

am 27. Juni 2005 um 10:35

hmm...also so langsam :-) , wo ist denn der standort von DR??? PLZ , ort? werd mal schauen wie weit es dahin ist von mir aus interesse.....

am 27. Juni 2005 um 11:03

@guvi

ich entwickle datenstände für über 20 tuner in deutschland, sowie diverse im ausland. bei uns wird nicht dazugekauft, sondern abgegeben. ;)

hier mal ein paar "endkunden" von mir :

www.m-t-e.de

www.dynoexelixis.gr/

www.frieling-racing.co.za

www.k-chip.de

www.chip-racing.ch

www.vag-tuning.com

usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. chippen bei Digital Racing