ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LMM tausch nach chippen???

LMM tausch nach chippen???

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 9:37

Hi!

In 3 wochen wird mein 150er bei wimmer gechippt! Wie ist es jetzt mit dem LMM? Soll jetzt der vom 180er eingebaut werden? Wenn ja , ist die Teilenummer: 06A 906 461 D richtig bzw. kann jemand die Nummer bestätigen (laut Suche habe ich die nummer gefunden). Was muß noch alles nach dem chippen getauscht oder angepasst werden? Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu der Teilenummer kann ich Dir jetzt grad nix sagen.

Aber wenn Du VAG-Com hast, wäre es super, wenn Du mal vorher/nachher logs machst und hier präsentierst! Sowas interessiert mich jedenfalls immer...

am 17. Januar 2006 um 10:46

Re: LMM tausch nach chippen???

 

Zitat:

Original geschrieben von texmaxdeHi!

Soll jetzt der vom 180er eingebaut werden? Wenn ja , ist die Teilenummer: 06A 906 461 D richtig bzw. kann jemand die Nummer bestätigen

@texmaxdeHi,

das ist die Teilenummer vom 132 KW AJQ+APP,

8N-Y-050 oo1 }.

Welcher LMM reingehört, richtet sich nach dem Motorkennbuchstabe und der Fahrgestellnummer, da die Kennlinien der LMM`s unterschiedlich sind.

Zu den anderen Fragen sollte Dir Thorsten Auskunft erteilen...

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 8:07

@StudenTT

Werde ich machen....Hab mal vor 6Monate den LMM getesten (3. Gang komplett ausgefahren) und habe ca. 125 gehabt. Ist es normal für den 150er?

@moerf

Die Leistung wird sich ja verändern richtung 180er da braucht man normallerweise den vom 180er. Wenn man von der Motorkennbuchstabe ausgeht dann gibts nur den LMM für den 150er, oder?

am 18. Januar 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von texmaxde

@moerf

Die Leistung wird sich ja verändern richtung 180er da braucht man normallerweise den vom 180er.

@texmaxde,

aber deshalb gleich einen LMM vom 180er verbauen, der eine andere Kennlinie hat?

Wer paßt Dir den LMM an ?

Zitat:

Wenn man von der Motorkennbuchstabe ausgeht dann gibts nur den LMM für den 150er, oder?

richtig...

Was empfiehlt denn der Tuner Deines Vertrauens? Wenn der sagt, dass Du einen anderen LMM brauchst, dann paßt er wahrscheinlich auch den Chip darauf an.

Falls nicht, würde ich das eher als kontraproduktiv im Sinne der Kosten ansehen. Es weiß ja letztendlich von uns Laien keiner, für wieviel Leistung der 150er LMM gut ist.

am 18. Januar 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@texmaxde,

aber deshalb gleich einen LMM vom 180er verbauen, der eine andere Kennlinie hat?

Wer paßt Dir den LMM an ?

richtig...

Was empfiehlt denn der Tuner Deines Vertrauens? Wenn der sagt, dass Du einen anderen LMM brauchst, dann paßt er wahrscheinlich auch den Chip darauf an.

Falls nicht, würde ich das eher als kontraproduktiv im Sinne der Kosten ansehen. Es weiß ja letztendlich von uns Laien keiner, für wieviel Leistung der 150er LMM gut ist.

Ich nehme mal an, dass der 150er LMM dem 180er LMM gleich ist. Es kommt ja nur auf die in der Software abgelegte Kennlinie an.

Wobei ich aber stark bezweifle, dass bei einem Chip ein anderer LMM verbaut wird. Nur als BSP: Der 180er LMM ist bist 250 PS nutzbar (ungefähr). Der 225er LMM bis weit über 300. Warum sollte der 150er LMM dann nicht mal für 200 PS gut sein?

;)

am 18. Januar 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Warum sollte der 150er LMM dann nicht mal für 200 PS gut sein?

;)

@Flo_BS,

ich weiß jetzt nicht an wen die Frage gerichtet ist..

Als technikinteressierter Laie würde ich da keinen Eid drauf leisten wollen ;)

Wie wir aber aus Erfahrung wissen, läuft auch ein gechippter TT noch mit defekten LMM und unzureichender Luftmassenvorgabe. Nur lang halt nicht...

Aber ein wirklich guter Tuner wird schon wissen, welchen LMM es braucht um den Motor haltbar zu machen.

Die Frage war ja:

LMM Tausch NACH dem Chippen.....

und da sage ich, dass nach dem Chippen wohl wenig Sinn macht auf einen anderen LMM zu tauschen.

Sämtliche Umbaumaßnahmen müssten wohl eher vor dem Chippen getan werden, um dann den Chip darauf abzustimmen.

am 18. Januar 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Flo_BS,

ich weiß jetzt nicht an wen die Frage gerichtet ist..

Als technikinteressierter Laie würde ich da keinen Eid drauf leisten wollen ;)

Wie wir aber aus Erfahrung wissen, läuft auch ein gechippter TT noch mit defekten LMM und unzureichender Luftmassenvorgabe. Nur lang halt nicht...

Aber ein wirklich guter Tuner wird schon wissen, welchen LMM es braucht um den Motor haltbar zu machen.

Die Frage war ja:

LMM Tausch NACH dem Chippen.....

und da sage ich, dass nach dem Chippen wohl wenig Sinn macht auf einen anderen LMM zu tauschen.

Sämtliche Umbaumaßnahmen müssten wohl eher vor dem Chippen getan werden, um dann den Chip darauf abzustimmen.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Es sei denn die Software ist von vornherein auf einen anderen LMM abgestimmt! Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand einen Kunden mit Chip vom Hof schickt, mit der Maßgabe einen entsprechenden LMM zu verbauen!

;)

dass beim Chippen ein LMM getauscht wird, habe ich noch nie gehört!

Beim Erstellen eines Files über ein File Emulator Tool, muß der LMM absolut i. O. sein, damit beim Abstimmen des Motors keine Werte eines defekten LMM einkalibriert werden.

Warum? Ist der LMM komplett defekt, wird ausgetauscht, und siehe da der Motor läuft viel zu fett, weil man den genau exakten ursprünglich kalibrierten LMM auf das File nicht als Ersatzteil zu kaufen bekommt.

Beim Chip von der Stange, war das File eh auf einen gesunden LMM eingestellt.

 

Gruß...Zas

am 18. Januar 2006 um 18:20

der LMM vom 150er und 180er hat die gleiche Artikelnummer.

Mein 150er wurde auch bei wimmer gechippt, und es ist der originale LMM drin. Ausserdem knallt dir Wimmer eh das Standardfile drauf!!

Keine Angst, Wimmer macht das nicht mit Emulator.

Da kommt Standard File rein wie bei allen und gut.

125mg find ich aber fast etwas wenig.

Aber Wimmer wird den schon testen.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 5:06

Danke für die Antworten!

Hoffe der LMM bleibt drin, denn der ist bloß 4 Wochen alt!!!!

Gruß

Tex

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

dass beim Chippen ein LMM getauscht wird, habe ich noch nie gehört!

Ich auch nicht! Warum auch? Ihr wollt wohl den Ersatzteilverkauf

ankurbeln...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LMM tausch nach chippen???