Chipen eines 2.6er ABC

Audi A6 C4/4A

Hallo Audianer.

Hat irgendjemand, wie auch immer geartete Erfahrungen mit dem Chip tunen beim 2.6er ABC Motor.
Gibt es evtl. einen Tip für oder gegen einen bestimmten Anbieter?

Wäre dankbar für brauchbare Meinungen dazu.

mfg. 200turboquattro20v

Beste Antwort im Thema

..über 7 Jahre seit dem letzten Beitrag.... weißt du wann ich das letzte Mal mit Sebastian geschrieben habe.. das ist ewig und 3 Jahre her und auch den Thomas hab ich locker 4 Jahre nich gesehen..

Chippen ist beim Sauger immer das i-Tüpfelchen, nachdem Hardwareänderungen durchgeführt wurden.

Ich hab in meine Hardware so um die 6-7000,- Euro gesteckt und jetzt sollte (nachdem endlich die Fächerkrümmer mal in Arbeit sein sollten) die Einzelabstimmung erfolgen.

Mit `ner Einzelabstimmung ohne Hardwareänderungen wird beim kleinen V6 echt nich viel kommen.

Wenn man extrem Low-Budget-Tuning machen möchte dann viel mit Handarbeit, da geht beim ABC was, da der lufttechnisch ziemlich zugeschnürt ist.
Die Sachen von Flow-Improver z.B. sind ja nun kein Geheimnis mehr.

Dann einfach E85 tanken und der (hoffentl. erfahrene) Chipper kann da untenrum mit der Zündungsverstellung um paar Grad bissl was rausholen, da der Kraftstoff sehr klopffest ist.

Das alles würde ich als Minimum empfehlen, damit auch das Popometer bissl was spürt und darum geht es ja eigentl. und nich um die nackten Zahlen, also zumindest bei mir.

Gruß, Lars

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich lege jetzt Einspruch ein!
Mehrere 100 KM ist Quatsch!
Unsere MSGs lernen bis ca. 200 KM, danach nur noch dein Fahrverhalten wenn du einen Automaten hast!
Es wird ein Mittelwert errechnet (Erfahren) der dann als Basis dient.
Wenn du deine Spritsorte wechselst, dann wird dieser Wert wieder angepasst und das wars.

Das was du jetzt merkst an Mehrleistung und mehr Drehmoment ist das was dein Tuner dir eingestellt hat.
Das bekommst du auch fast für unter 50,00 Euro, wobei die genaue Anpassung an deinen Motor fehlt!

Ich fahre selber einen Chip und der wurde auch schon mehrmals umgeschrieben und wird jetzt nochmals angepasst mit etwas mehr Frühzündung, da ich zu 95% E85 fahre und nur 5% wenn kein E85 zur Verfügung steht.
Somit kommen bei mir 2 Chips rein mit Umschaltung, damit ich auch das Flüssige Gold Namens Super/Super + und Mega Ultra V-Pover Gedöns fahren kann, wenn keine E85 Tanke in der nähe ist!

Deine Antwort