ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. chip tunning für audi tt roadster 180PS

chip tunning für audi tt roadster 180PS

Themenstarteram 8. Januar 2002 um 21:03

habe einen Audi tt Roadster 132 KW Turbo motor!

Würde gerne meine Leistung verbessern!

Was kann ich da machen?

Gruß jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Chiptunning

 

also ich habe auch nachgefragt in dem Forum und keine wirklich guten Ergebnisse erfahren ich habe den coupe mit 180 PS und bin vorher den von einem bekannten gefahren der Chiptunning hat, o.k. ich hab ihn nicht voll bis in den roten bereich gejagt aber ich habe keinen unterschied gemerkt und das alles wegen ein paar PS die im enddefekt nur auf dem papier wirklich zu sehen sind. Dann verbraucht man mehr und der Turbo geht auf alle Fälle früher kaputt, ob sich das rentiert.

am 21. Februar 2004 um 14:51

Hallo!

Habe an meinem TT Chiptuning von MTM durchführen lassen, dass kann ich nur empfehlen!

Hat jetzt 195 PS und ein Drehmoment von 325Nm(!)

Geht wirklich wesentlich besser und würd es jederzeit wieder machen!

kostet?

Re: chip tunning für audi tt roadster 180PS

 

Zitat:

Original geschrieben von jenslink

habe einen Audi tt Roadster 132 KW Turbo motor!

Würde gerne meine Leistung verbessern!

Was kann ich da machen?

Gruß jens

Chiptuning ist sicher die günstigste Lösung für mehr Leistung. Generell kann man eigentlich nur sagen, daß mehr Leistung natürlich auch mehr Verschleiß nach sich zieht. Wie und ob sich dieser Verschleiß letztendes äußert, hängt in erster Linie vom eigenen Fahrstil und von der Wartung des Wagens ab.

Anbieter gibt es viele, am besten ist immer noch wenn man nicht zum Hinterhofchipper um die Ecke sondern zu einem richtigen Tuner geht- einfach mal informieren wer bei dir in der Nähe in Frage kommen würde und sich dann ein eigenes Bild machen.

@Georg TT: damit man den Unterschied zw. einem gechipten und einen ungechipten 1,8 t nicht merkt, muss man aber echt schon geistig abwesend sein. alleine das deutlich erhöhte Drehmoment ist sofort spürbar. das würde ja sonst auch bedeuten, dass man zwischen einem 180er und einem 225er keinen Unterschied bemerkt.

am 21. Februar 2004 um 22:50

benutzt doch mal die "Suche" funktion und Ihr findet etliche Antworten auf eure fragen wurde alles schon zig mal durchgekaut !

Gruß Markus

Hab meinen 180 Psler schon vor 3 Jahren von WKR chippen lassen.

Bin mittlerweile 60000 km gefahren und hatte bisher überhaupt keine Probleme.

Verbrauch ist geringer als vorher, und wer bei einem um etwa 40 % höheren Drehmoment keinen Unterschied zur Serie kennen sollte, dürfte krank sein.

Selbst mit dem 225 Ps ler kann man locker mithalten, da ja mehr Drehmoment da ist.

sind die 335 Nm mit einem Prüfstand belegbar? kommt mir gerade ein wenig viel vor für den 180er.....

bei welcher drehzahl soll er die denn haben?

am 24. Februar 2004 um 11:36

... das interessiert mich auch mal. Habe noch keinen 180er gesehen der es nur durch nen Chip auf 335NM schafft.

hab das gerade mal nachgerechnet: sollte er wirklich 335 Nm haben, die dann auch noch, wie beim serien 180er, bis 5.500 u/min anhalten, dann müsste er knapp 260 ps bei 5.500 u/min haben. das kann mir keiner erzählen.

oder anderes rechenbeispiel: wenn er wirklich 335 Nm und 220 PS hat, dann müsste die Nennleistung von 220 PS bei merkwürdig niedrigen 4.400 u/min anliegen (das hört sich ja schon fast nach TDI an......)

das wkr gerne mal mit ihren angaben über das ziel hinausschießen, ist ja bekannt...........

am 25. Februar 2004 um 9:10

meine leistungsdaten - hohenester-chipped

 

hallo,

zur info kurz meine leistungsdaten mit einer hohenester-software:

ursprünglich ttr 180ps front, jetzt 200ps, aber 320nm bei 1,45bar max-ladedruck und 160g/s luftmasse bei ca. 3000U/min. natürlich reisst ab 5500U/min die luftmasse ab, ist ja schliesslich nur ein K03-lader. wollte aber ausdrücklich keine spitzenleistung sondern drehmoment ! das ding geht höllisch, wer sowas nicht bemerkt sitzt falschherum im auto... kann ich nur empfehlen, macht aus dem zahmen ttr eine asphaltfräse ! würde beim nächsten trotzdem zum quattro greifen, da auch bei trockener strasse im zweiten gang laufend das esp eingreifen muss.

Gut das ich die 225er Basis habe....da geht so einiges....*g*

Gruss

Re: meine leistungsdaten - hohenester-chipped

 

Zitat:

Original geschrieben von sankt-martin

......da auch bei trockener strasse im zweiten gang laufend das esp eingreifen muss.

Auch bei einem ungechipten Frontler kein Problem ;)

Gruß

TT-Fun

bei meinem ungechipten, nur mit n75j, drehen die räder auch im ersten nicht durch, vorrausgesetzt ich fahre vernünftig an und gebe erst dann vollgas. irgendwas macht ihr falsch. oder meint ihr vollgas bei eingeschlagener lenkung? da dreht er sogar im dritten manchmal noch durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. chip tunning für audi tt roadster 180PS