1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. chip tuning

chip tuning

Audi A4 B5/8D

hallo zusammen,

würde mir gerne mal infos holen bei euch.
mir ist zu ohren gekommen,das ich meinen audi a4 b5 v6 2,6l bj.96 mit einem steckchip im motorsteuergerät auf 15-20 ps mehr bringen könnte.
wenn ja,worauf muss ich achten und wo finde ich sowas und was darf/soll der chip kosten?
jemand ahnung evt dafür einen link zur verfügung.

Beste Antwort im Thema

2,6er ist ja ein Sauger, alles was Du da an Chips tatsächliche Arbeiten an der Hardware angeboten bekommst ist im Grunde Fake. Vor allem 15-20PS was 10-13% wären sind da absolut unrealistisch. Wenn Du - oder der Tuner je nach dem - Glück hast, hat deiner durch Toleranzen bei der Fertigung etwas mehr PS also auf dem Papier steht und genau diese PS sind es die solche Tuner den Kunden dann als ihre Leistung verkaufen. Viele glauben ihr Auto hat halt zB genau 150PS weils ja da steht und messen wenn überhaupt nur nach dem Tuning und wenn da dann 160PS plus vielleicht 5PS weil die Luft gerad kühl und der Wagen nicht zu heiß gefahren ist rauskommen denken die dann das wäre von dem Chip gekommen.

Du kannst die Abgasanlage und die Ansuagung optimieren, Verdichtung ändern, Kompressor oder Turbo einbauen lassen und und und aber von den 15-20PS die dir der Steckchip verspricht bekommst Du genauso viel oder wenig als wenn Du dir davon Kartoffelchips zum in den Mund stecken kaufst und es dir auf dem Sofa gemütlich machst, schmeckt auch noch besser und kostet weniger. 😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

der TE ist doich schon lange ausgestiegen und das hier artet nun nur wieder in eine endlossdebatte um das bessere geschlechtsteil aus...

nur in einem muss ich kurz und wehement widersprechen:

Zitat:

Wer gechipte 190 PS. hat, der fährt viel weniger sorgfällig warm - und wieder "kalt", als Serien-150-PS.-1.8T-Fahrer, und wer gechipte 250 PS. hat der tut das dann erst recht nicht mehr!

wer was halbwegs im kopf hat fährt immer immer warm und wieder kalt - gerade und

vor allem wenn gechipt wurde !

das gibt es bei mir KEINE ausnahmen.

aber ich muss zugeben ich sehe manch einen menschen mit einem benzin-turbomotor die treten kalt was die kiste hergibt. denen wünsch ich wirklich - und da bin ich gehässig - sofort n turboschaden 🙂

mfg
loomi

Okay,
ich wollte auch nicht sagen, dass kein 1.8T-Fahrer - der gechipt hat - seinen Turbomotor falsch behandelt. Sollten sich jetzt alle Ausnahmen hier melden, dann wären das natürlich auch einige.

Die, die das nicht beherzigen - mit dem warm- und kaltfahren, die melden sich natürlich nicht!
Sollten sich halt den letztlichen Beitrag von "Destuctor" mal vergegenwärtigen! Ein sehr guter Beitrag!

Gruss,
und war nicht bös gemeint!
Thomas

Deine Antwort