1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Chip für 1.9 TDI?

Chip für 1.9 TDI?

Audi A4 B5/8D

Möchte gern meinen A4 Avant 1.9 TDI mit einen Chip versehen!
Kann mir jemmand sagen woher ich einen bekomme und wie teuer sowas ist?
Kann man denn dann auch selber einbauen?
Vielen Dank im voraus

Danny

Ähnliche Themen
12 Antworten

chiptuning

hey Danny184
Ich habe mir vor 10 Wochen auch einen Audi A4 Anant
gekauft, er ist mir zu schwach (1.9,11oPS).
Mein Auto vor dem Audi war ein VW Bora Kombi 2.3l 150PS.
Bin ins Internet und habe einen Anbieter gefunden.
Letzten Freitag war ich bei in Zuhause (zwischen Augsburg und Ulm), das er mein Steuergerät die Daten entnehmen kann, die wo er für den Tuning-Chip braucht.
Nächtster Termin ist mitte Januar, dann habe ich 148PS und 70Nm mehr.
Der Preis ist ca. 1100Euro mit Tüvabnahme und ein Jahr Garantie.
Bei der Garantie kommt es auf die Laufleistung an.
www.wes-chip-tuning.de
Gruß aus BT
Holzlaus

Wenn ich sowas schon sehe, dann dreht sich mir der Magen um. Versand von Tuningchips. Hervorragende Leistung
Auch einer dieser Hinterhoftuner.
Suche Dir lieber für etwas mehr Geld einen namenhaften Tuner, der Sauger im Programm hat. Das ist die hohe Schule des Tunens. Da kannst Du Dir sicher sein, dass die Ihr Handwerk richtig kennen.
Diese "Ich programiere mal eben ein Steuergerät" Möchtegerntuner machen meist mehr kaputt als sie an Freude bringen. Nicht sofort, aber auf Dauer sicherlich schädlich.
Anbei eine Auflistung der sicherlich besten Adressen:
www.mtm-online.de (Sind bei der Entwicklung der Turbomotoren bei Audi dabei)
www.wimmer-rst.de Gute Adresse und ne Menge Ahnung
www.abt-sportsline.de Da braucht man nichts zu sagen : Haustuner
www.wetterauer.de Auch sehr gut
www.skn-tuning.de Auch kein Kommentar nötig
Kostet alles etwas mehr, aber die sind sicherlich die bessere Variante, wenn Du länger Spass haben willst.
Gruss

Magen

Ich hoffe dir geht es wieder gut mit deinen Problemen.(Magen)
So wie ich gesehen habe, kochen alle nur mit Wasser,
und es kann noch keiner von den Chi-Tuning Anbietern zaubern.
Warum muß er dann immer eine große REICHE Firma sein,
und die kleinen nach deiner Meinung immer SCHEISSE sein?
Ich habe im Internet auch lange nach einer Adresse gesucht,
und war der Meinung das die Adresse OK ist.
Ich werde es sehen, wie lange mein Audi rollt.
Gruß aus BT
Holzlaus

Dann viel Glück.
Wie oft hat man denn schon davon gelesen, dass gerade diese Billigtuner nicht das nötige Knowhow haben einen Chip bis ins letzte Detail, den letzten Parameter durchzurechnen.
Denen fehlt dazu das u.a. auch der finanzielle Backround.
Nehmen wir mal MTM. Die sind sogar bei der Entwicklung der Turbomotoren bei Audi involviert.
Da kann man doch fast drauf bauen, dass die alle Bedingungen etwas besser kennen als solche Hinterhofbastler.
Ich würde da nur die Finger von lassen.
Bei MTM kostet ein solches Tuning gerade mal 750Euro.
Gruss

danke

Danke um deine sorge um mich.
Der Chip-tuner bezieht seine Tuning-Chips und baut wie du
es meinst nicht selber in der Garage, sonst könnte ich ja auch zu jeden Elektriker gehen.
Er fährt auch einen Audi 1.9 110PS und hat schon über 180000km drauf , ist noch wie neu.
Das Rad wurde auch von einen einzelnen erfunden und jetzt baut es jeder an sein Auto .
Ist schon klar das die guten wie Abt usw. denn besseren Namen haben, sie sind auch mehr in der Öffentlichkeit. (STW,andere Tuning Teile wie Felgen usw.)
Habe mir jetzt auch Alufelgen von AEZ Typ Olymp (8,5/18 mit 235/40/18 Dunlop SP Sport 9000 ) auf meinen Audi gekauft,
bin auch nicht zu AEZ und Dunlop gefahren und nur zu meinen Reifenhändler.denn der bekommt sie auch nur geliefert.

Gruß aus BT
Holzlaus

Ich will Dir ja auch nichts. Ich wäre gerade bei solchen Sockenschussprodukten sehr vorsichtig.
Wenn Du bei Deinem Wagen AEZ (ist ein guter Hersteller) Reifen und Felgen kaufst, dann hast Du zumindest einen Ansprechpartner.
Wenn Dein Tuner den Chip von ner renomierten Tuningschmiede hat, dann ist doch alles klar.
Solltest aber nicht drauf vertrauen, dass Du da wirkliche Qualität geliefert bekommst.
Habe da selber schon viel Müll gesehen.
Ansonsten viel Spass.
Gruss

eine Frage?
Sagt dir Koch Farzeugtechnik in Schopfheim gutes oder schlechtes über Chiptuning ?
Da bekommt er die Bausteine mit mehr Leistung geliefert,
und er baut sie nur ein. Die meiste Chip-Tuning Firmen suchen ja kleine Selbstständige, das sie mehr Standorte in Deuchland haben.
Schreib mir bitte was du glaubst ob das was ist.
Die Garantie läuft über Koch Fahrzeugtechnik mit Tüvgutachten und Tüvabnahme.
Zuerst wollte er denn Chip von OBD II-Motortuning Einbauen,
aber ich denke mit den Koch Chip bin ich besser dran.
Der Koch Chip hat etwas weniger Leistung ( 6 PS / 25 Nm weniger ), aber ich glaube es ist besser für den Motor und den anderen beanspruchten Teilen, wenn man in nicht so viel Kraft mehr gibt.
Ich mache nur Chiptuning wegen den breiten Reifen den die bremsen ganz schön wenn es bergauf geht.
Deine OZ hätte ich vieleicht gekauft, wenn ich die Anzeige eher gelesen hätte,aber meine AEZ liegen schon seit 5 Wochen im Keller und schlafen.
Ich habe die Internet Seite erst durch Chip-Tuning entdeckt,und meldete mich gleich an.
Gruß aus BT
Holzlaus

Digi-Tec

Hi,
ich kann nur Digi-Tec empfehlen, habe nun seit 3 Jahren einen Chip von denen drin und noch keinerlei Probleme mit irgendwas. Da fährst du hin, trinkst dir nen Kaffee und nimmst dein auto 2 Stunden später mit 30 PS(beim 110PS Diesel) wieder mit.
cu

Habe meinen Chip seit Freitag drin und muß sagen nicht schlecht.
So ein kleines Teil und so viel Leistung mehr.
Denke der von Koch ist auch nicht schlecht.

Gruß aus BT Holzlaus

Professionelles Tuning

Wir können Dir weiter helfen.... Richtiges Tuning findet im Steuergerät statt und nicht als Stecker im Motoraum.
Wenn Du lust hast besuch uns mal auf unserer Seite!! Für Deine Fragen haben bestimmt eine Anwort. Auf Audi und VW sind wir spezialisiert (seit 11 Jahren...)
Vielen Gruß
www.motor-talk.de
Edit by Hulper: Es gibt auch andere, renomierte Anbieter von Chiptuning, nicht nur WKR!

Chiptuning maßvoll ?

Hallo Holzlaus,
na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrgefühl ... ! Wie war denn die Beratung zu Deinem Chip / den diversen Arbeitsschritten ? Hast Du ebenfalls ein TÜV Gutachten und vor allem die Garantie (schriftlich) bekommen ?
Da ich ab sofort auch wieder Audi fahre, dieser aber leider nur mit 90 PS gesegnet ist - hat mich Euer Thema natürlich schon etwas mehr interessiert.
Da ich im Bergischen Städtedreieck wohne - lag der Weg zu Wimmer Sporttechnik in SG-Landwehr ziemlich nahe.
Da mein "Neuer" BJ 08/99 ist, nehmen sie für den Vorabcheck, Chipeinbau und Nachtest "nur" 650 €.
Danach säuselt er dann mit 31 PS mehr durch die Gegend.
Zusätzlich gibt es ein TÜV Gutachten, also alles in allem ziemlich seriös. Desweiteren sind sie ziemlich bekannt für ihre guten Chips.
Man hat ja immer Angst um sein "gutes Stück", aber sie sagten, daß sie den Motor nicht komplett ausreizen - sondern in maßvollen Schritten in allen Punkten einfach nur optimieren. Das dies am Ende für glatte 31 PS mehr reicht ist für 650 € sicherlich preiswerter als ein neuer Motor, oder ein neues Auto ! Zudem mit TÜV Gutachten, also eintragen lassen brauch man nix - aber sie gaben die Empfehlung, bei der Versicherung "Bescheid" zu sagen ... - mit dem Hinweis : das hier meistens keine Höherstufung veranlasst wird. - Könnt Ihr das bestätigen ? Wie war das bei Euch ?Verzichten die echt auf zusätzliches Geld - ich glaub, da bin ich ein wenig skeptisch ...
Vielleicht lass ich es demnächst machen, mal schauen wie mich die 90 PS be- oder entgeistern ... aber ich ruf wohl vorher mal bei meinem Versicherungsfritzen an ... legal lebt´s sich - nee : schläfts sich besser.
Was mich jetzt nur noch interessieren würde:
Nehmen wir mal den 1,9 TDI 90 PS und den 110 PS Diesel Serien-Motor von Audi - sind diese baugleich ? ... und von Audi selbst auch nur per Chip gedrosselt bzw aufgedreht ??
Die Chip-getunte Ausbeute von 110 PS Serien Motor auf ca. 130 PS ist dann ja schon wieder etwas weniger ... da lohnt es sich ja echt, wenn man nur 90 PS hat ....
Nun denn, ich harre mal den Dingen und warte auf Eure Antworten !
PS.: Meine Frau "darf" jetzt den Caravan fahren .... ;-)
MfG.
Joachim

Re: Chiptuning maßvoll ?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan 16V SG

Zudem mit TÜV Gutachten, also eintragen lassen brauch man nix - aber sie gaben die Empfehlung, bei der Versicherung "Bescheid" zu sagen ... - mit dem Hinweis : das hier meistens keine Höherstufung veranlasst wird. - Könnt Ihr das bestätigen ? Wie war das bei Euch ?Verzichten die echt auf zusätzliches Geld - ich glaub, da bin ich ein wenig skeptisch ...
Joachim

hi erstens solltest du den eintragen lassen ist pflicht ob mit tüv gutachten oder nicht, das besagt nur das der chip vom tüv geprüft wurde!!!! für jedes einzelne auto muss es eingetragen werden.(hab ich auch mit dem von mtm, musste auch eingetragen werden!!!!!!! haben die auch gleich mitgemacht beim tüv)
der versicherung bescheid sagen: auch auf jeden fall!!!! aber erst eintragen lassen den chip da die versicherungen immer den fahrzeugschein gerne hätten (in kopie)
und höher gestuft wirst du eigentlich nicht da sich die typenklassen deines autos nicht durch den chip verändert haben!!!!!
heute wird ja nicht mehr nach ps berechnet sondern nach unfallhäufigkeit und diebstahl etc....
wenn du es nicht angibst verzichtest du auf geld, nämlich im schadensfall wenn die per gutachter merken das du einen chip hast (also bei schweren unfällen was ich niemanden wünsche) aber in diesem fall würdest du den gesamten versicherungsschutz verlieren!!!!!!!!!!!!!
Deine Antwort