Chip-Tuning Golf 4 V5 150 PS

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

lohnt es sich, bei einem V5 2,3l 150 PS ein Chiptuning zu machen?
Bring mir ca. 14KW und 20Nm Kostenpunkt ca. 450,- EUR. Wird natürlich bei Wimmer in Solingen gemacht.

Also was sagt ihr dazu?

33 Antworten

Moin,

was man vll mal zu dem guten V5 Motor sagen sollte, es ist ein waschechter VR. D.h. euch wird eher der Wagen unterm Arsch wegrosten als ein gute gepflegter Motor!

Von daher sehe ich zuwar keinen sinn in einem Chiptuning, aber der motor wird nur müde husten über dir mehrleistung!

Wenn ich schon sehe, das ein gut behandelter 1,8T S3motor 200tkm mit 260PS (nach chiptuning) locker wegsteckt und surrt wie am ersten tag, würde ich mir weitaus mehr sorgen um andere bauteile im Golf machen 😁

Im übrigen hab ich ein "Chiptuning" mit 16kw leistungsteigerung mal fürn Golf V5 gesehen, dies war aber dann ein auf 100Oktan optimierter!

Aber mal unter uns, ich sehe wie oft ich mit meinen mal "Gas" geben kann..bei den ganzen "Diesel" fahrern, die das gefühl von leistung haben, kriegst du eh kaum platz auf ner Autobahn mir nem Golf!

450Euronen in nen Chip investieren! Dann lieber Xenon nachrüsten und 4mal zu nen Aufbereiter bringen! wird dir viel mehr bringen!

mfg

PS: immer schon "zärtlich" sein zu eurem V5 😁

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Aber mal unter uns, ich sehe wie oft ich mit meinen mal "Gas" geben kann..bei den ganzen "Diesel" fahrern, die das gefühl von leistung haben, kriegst du eh kaum platz auf ner Autobahn mir nem Golf!

Endlich mal einer der meine Meinung teilt.

Mehr an Selbstüberschätzung leidet glaub ich keine Autofahrergruppe als die TDI- Fahrer.

Gleich werd ich wohl zugerußt 😁😁😁

Gruß EVO

ja locker... bin genau eurer meinung.. ich habe mich auch schonmal mit den diesel fahrern hier im forum angelegt, war aber echt aussichtslos, habe mich dann mit ziemlich vielen zugetextet.. mussten mir erstmal berichten wie stark die doch bis 30 km/h in den sitzt gedrückt werden usw... *g*
die sind ja teilweise ''angeblich'' der meinung, dass die einen diesel nicht aus kostenaspekten, sondern wegen der überragenden leistung und wegen dem sound fahren würden

Ich hab auch nur 150PS, aber ich gebe zu das meine Karre lahm ist. Manch ein gechipter TDI-Treiber mit dann 130 oder auch 150 PS will sich das aber nicht eingestehen, da helfen auch keine NM!!!

Ähnliche Themen

ja eben aber da redet man gegen eine wand. die sind ja so besessen von ihren heozoel ferraris

Naja, wer schonmal einen TDi gefahren ist weiss das sein Drehmoment gewaltig ist. Und Dummschwätzer findet man überall, auch unter den Benzin Fahrern. Die glauben ihr GTI wäre ein Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

er hat aber glaub ich nicht nur nen chiptuning!!??
Wenn man Nocken Anlage und Kat usw hat dann kann man schon über einen chip nachdenken :P

So siehts aus ihr banausen 🙂

Also nur der chip alleine bringt dir nicht wirklich viel , du wirst kein spürbaren nachdrück spüren,ich fahre zwar den v5 der 2ten generation aber denke das wird sich gleich bleiben.Ich an deiner stelle würde lieber noch etwas sparen so auf rund 1000€ damit bin ich hingekommen meine nocken umschleifen zu lassen bei dbilas dynamics ,mit nem angepassten chip bei Digi-Tec,die haben auch ein 100 oktan kennfeld erstellt somit solltest du dann auch 100 oktan tanken ,ist also alles mit mehrkosten verbunden. So hatte ich damals angefangen , und die nocken und den chip hast du aber richtig gemerkt !!!! Dann kam nach und nach der rest siehe sig. Und mittlerweile bin ich leistungsmäßig überaus zufrieden allerdings habe ich auch ne menge bezahlt insgesamt.Mach nocke/angepassten chip und du hast gute 170 ps. Dbilas gibt das umschleifen der nocken mit 12 kw an dann noch der chip und du kannst fun haben. Dbilas erstellt dir auch ein passendes profil zu den nocken so das er nicht zu unruhig wird und zuviel saft untenrum lässt. wenn du noch fragen hast ,kannst gerne Pn schicken.

Ok,

ich danke euch für das feedback und fahre in den Urlaub!

Ciao ;-)

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Endlich mal einer der meine Meinung teilt.
Mehr an Selbstüberschätzung leidet glaub ich keine Autofahrergruppe als die TDI- Fahrer.
Gleich werd ich wohl zugerußt
Gruß EVO

Ziemlich provokante These! 😉

Eventuell kommt die Selbstüberschätzung vom Feinstaub 😁

Nahezu die einzigen die die Überholspur blockieren sind Diesel-aber ich find es ok. Es gibt ja nicht nur die linke spur...............😁
@Sonic47 viel spaß im Urlaub.......... schreib uns ne karte 🙂

MfG GUNNAR

Natürlich ist es provokant, aber es steckt ein bißchen Wahrheit drin
Jetzt nix persönliches gegen Domis_Golf, bestimmt ein netter Kerl aber der Spruch in seiner Signatur ist ein gutes Beispiel dafür:"... und hinten das rote TDI, das man gleich weiß woran man ist"

Mit 101PS?
101PS reichen im Motorrad nicht, wie sollen die im Auto reichen?

@ EVO

Ich dachte da stehst du drüber. Wie gesagt "Spinner" gibt es doch überall. Und schwarze Schafe gibt es auch unter V5 fahrern.

endlich feierabend, war gerade noch mit unserm scheiss golf 4 TDI unterwegs ( firmanwagen ), da war ich doch froh, als ich wieder in meinem auto saß. das zu dem spruch wer schonmal diesel gefahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

endlich feierabend, war gerade noch mit unserm scheiss golf 4 TDI unterwegs ( firmanwagen ), da war ich doch froh, als ich wieder in meinem auto saß. das zu dem spruch wer schonmal diesel gefahren ist...

150 PS TDI ???

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

Nein, der Meinung bin ich nicht das der TDI ein scheiß Auto ist. Aber seit die TDI´s recht flott geworden sind, meinen viele, nicht alle, das wäre jetzt die Fahrmaschine schlecht hin.

Für mich heißt es jetzt zum dem Thema *closed*

Gruß EVO

hehe,

letzte woche nen Audi A6 3.0liter TDI zum räumen der linken spruch gebracht.... den sein gesicht war zu schiessen!

ich bin selbst schon oft diesel gefahren, gerade der 2,5Liter im A4 ist schon hammer...aber wenn ich sehe wie oft ich da schalten muss und was ab 140geht...

und im übrigen wer schafft im 2ten gang 120? na, wer der lieben Dieselfraktion????

*egotrip off*

wie gasagt, Chiptuning bringt bei nem Sauger net die Welt, lieber anderes "sinnvoll" investieren!

mfg & frohes fest

PS: es sind ja meist diese 110PS Passats auffer linken von daher