Chip Tuning bei 2,0 TFSI ultra (140 KW) vs 2,0 TFSI (185 KW)

Audi A4 B9/8W

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zur Anschaffung eines neuen A4. Umweltprämie lässt grüßen :-))

Ich schwanke zwischen den beiden Motorvarianten 140 KW oder 185 KW. Der Preisunterschied ist lt. Liste ca. 5.000 Euro für die stärkere Leistung.

Wenn ich die "günstigere" Variante nehme und ein Chiptuning (ca. 1.000 Euro) machen würde, käme ich auf ähnliche Leistungswerte.

Ich wäre schon gerne etwas sportlicher unterwegs, etwas mehr Drehmoment als 320 Nm wäre gut ;-).

Hat jemand dazu einen Tip? Könnte der "kleinere" Motor das Chiptuning vertragen? Oder ist der Motor nicht so robust?

Hoffe, mein Anliegen wird verstanden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michaelklein schrieb am 6. Oktober 2017 um 22:22:36 Uhr:

Danke für die Antwort. Hm, der Mehrpreis wäre über meinem Budget :-/, ist auch so ein tolles Auto

Gerade dann, wenn wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind, erscheint es mir unvernünftig, die Sicherheit von Garantie/Gewährleistung, durch Tuning zu gefährden.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Mir würde hier bei PP Performance gesagt dass sie aus der 190PS Maschine über den Chip nur ca 235 PS rausholen können. Dann mit Ladelüftkühler ca 265 PS. Drehmoment dann so um die 380 Nm. Es scheint also dass der Ladeluftkühler sehr viel ausmacht!

Bei BB Tuning gibt es Stufen von eins bis vier:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Im Zubehör dazu findet man unter anderem den Ladeluftkühler. Trägt das denn auch zur Langlebigkeit bei? 😉

Sollte schon so sein, denn man möchte die Mehrleistung ja auch möglichst im Hochsommer bei heißen Temperaturen oder beim Ziehen eines schweren Anhängers, wo auch ein hohes Drehmoment gefragt ist,
sorglos genießen können.

Gruß

Kühler/Ladeluftkühler sind bei Audi sowieso recht schmächtig dimensioniert und darüber lässt sich allein schon Leistung generieren. Die muss du schon tauschen, wenn du nur eine AHK nachrüstest.