ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chip Tuning 1.9 TDi 90 PS

Chip Tuning 1.9 TDi 90 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 20:28

Einen guten Tag liebe Leute,

ich hätte da eine frage wegen dem Chip tuning und bräuchte einen Rat von Profi's. Mein Golf hat 240.000Km drauf und hat 90 PS. Ich habe gehört das man durch das Chip Tuning den Sprit um einiges einsparen kann und gibt auch noch schön etwas PS dazu. Meine Frage nun ist, Lohnt es sich ein Chip tuning durch zu führen und wenn JA dann auf wie viel PS?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Da ich selber diese Motorisierung fahre und ich anfangs auch darüber nachgedacht habe ihn chippen zu lassen und mich darauf mit meinem Kfz Mechaniker der für VW arbeitet unterhalten habe wurde mir folgendes geraten: WOFÜR?

1. Der Wagen läuft so wie er laufen soll und zwar gut.

2. Durch das chippen werden Bauteile mehr beansprucht und der Verschleiß steigt bei ständiger Mehrbelastung

3. Das was die Leute anbieten mit Spritverbrauch senken sei wohl absolut überzogen weil wo mehr Leistung desto mehr Verbrauch. Will da aber auch nix Verkehrtes sagen weil vllt ist da auch irgendwo was dran.

4. Wenn man noch lang genug was von seinem Auto haben will lässt man es so wie es ist.

5. Willst du flotter unterwegs sein dann verkauf den jetzigen Wagen und hol dir einen höher motorisierten.

 

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt eben auf die Pflege an :)

@asiasnack, welchen Chip hast du? oder ne Box?

es ist ein Chip der in den MSG noch eingelötet werden musste und keine Box

Hab beim Golf 4 90PS ALH Baujahr 2002 gestern ein Tuning aufgespielt und muss sagen der Wagen geht jetzt echt richtig gut.

Hatte das File noch von meinem ex Golf 4 aus 2007 und die Leistung liegt jetzt bei 120 - 125PS und um 280NM.

Der Wagen fährt jetzt deutlich kräftiger von unten raus und dreht viel freudiger nach oben raus. Beim ALH ist recht viel Potenzial, da der Motor baugleich mit dem 110PS TDI ist, nur die Einspritzdüsen sind etwas kleiner. Der Sprung von 90PS zur jetzigen Leistung fällt also definitiv sehr hoch aus.

Einzig die Übersetzung könnte jetzt etwas länger sein da er mit diesen Kraftreserven locker ein längeres Getriebe fahren könnte und man auf der Autobahn niedrigere Drehzahlen hätte. Aber alles kann man halt nicht mit SW anpassen ;)

Bin immer noch ein Fan von den guten alten UND standfesten TDIs.

So ist es und würde am liebsten den VEP bei uns weiter fahren wenn nicht dieser Umweltzonen Irrsinn wäre.

Wenn du die Möglichkeit hast bau mal vom 110 PS TDI die Injektoren ein und du machst nochmal ein kleinen spürbaren Sprung nach vorne. Keine Sorge der Motor hält das ganz locker aus. Hab ich bereits hinter mir und bin nochmal auf ne Nummer größer umgestiegen so das er nur bei Vollgas etwas mehr und nicht übertrieben raucht.

Nur wird die vep undicht und Kupplung fängt an zu rutschen.

Wieso soll die Pumpe undicht werden? Die Kupplung rutscht nicht mit einer 120 PS Optimierung + größere Düsen. Zumindest bei mir nicht und auch ist die VEP nie undicht gewesen. Warum auch. Die VEP vom Automatik hat sogar einen 11mm Kolben Serie.

Meine Kupplung rutscht seit dem auch nur wenn die Straße richtig nass ist (Feuchtigkeit wahrscheinlich). Meine war aber auch bereits vorgeschädigt und ich gebe gern etwas Gas ;). Pumpe ist nach wie vor furz-trocken.

 

Überlege momentan auch, ob ich mir doch nächstgrößere Düsen zulege. Aber dann wird das Maximum für den originalen Turbolader wohl bald erreicht sein?

Wenn nur die Düsen getauscht werden dann belastet das den Turbo grundsätzlich nicht mehr, da dieser ja von der Taktung und vom Ladedruck her mit der gleichen SW betrieben wird. Die grössere Bedüsung wirkt sich eigenltich "nur" auf die Leistung aus und somit hat die Kupplung nochmal mehr zu stemmen und hier würde ich eher Probleme erwarten. Also der Luftüberschuss nimmt mit grösseren Düsen ab und es kann zu mehr Russ kommen. Man kann grob sagen man hat dann einen gechippten 110PS TDI.

Zitat:

@Hansilang schrieb am 12. November 2018 um 15:05:10 Uhr:

Wenn nur die Düsen getauscht werden dann belastet das den Turbo grundsätzlich nicht mehr, da dieser ja von der Taktung und vom Ladedruck her mit der gleichen SW betrieben wird. Die grössere Bedüsung wirkt sich eigenltich "nur" auf die Leistung aus und somit hat die Kupplung nochmal mehr zu stemmen und hier würde ich eher Probleme erwarten. Also der Luftüberschuss nimmt mit grösseren Düsen ab und es kann zu mehr Russ kommen. Man kann grob sagen man hat dann einen gechippten 110PS TDI und dort geht man schon mal bis 140PS mit ori Kupplung (Drehmoment natürlich flacher halten).

Okay, dann kann ich also den Turbolader locker bis 130Ps fahren. Kupplung ist eh klar. Aber bei trockenem Wetter rutscht sie bis jetzt noch nie, trotz (nicht gemessenen) geschätzten 300Nm. Die fahr ich halt bis der Golf steht ;).

 

Hätte eventuell nochmals vor, auf 130PS zu gehen, wenn ich wirklich andere Düsen einbaue. Das wäre aber vorerst das Maximum was ich will. Ein Golf VI 2.0 TDI mit 140Ps kann schon nicht mehr mithalten. Bei mir kommt der richtige „Schub“ ab 2100U/min und geht wirklich bis über 4300U/min. Finde ich wirklich cool.

 

So ein Dieselprojekt mit über 230Ps wie man im Netz immer wieder sieht wäre schon was feines. Aber da braucht man als Basis schon fast einen Pumpe-Düse. Aber ich finde den Golf von @asiasnack auch sehr fein, ungefähr in die Richtung will ich hin.

Zitat:

@Munu33 schrieb am 12. November 2018 um 12:03:57 Uhr:

Meine Kupplung rutscht seit dem auch nur wenn die Straße richtig nass ist (Feuchtigkeit wahrscheinlich). Meine war aber auch bereits vorgeschädigt und ich gebe gern etwas Gas ;). Pumpe ist nach wie vor furz-trocken.

Überlege momentan auch, ob ich mir doch nächstgrößere Düsen zulege. Aber dann wird das Maximum für den originalen Turbolader wohl bald erreicht sein?

Das Maximum des Laders ist denke ich noch nicht erreicht solange die Optimierung relativ qualmfrei bleibt.

Du hast ja die Optimierung auf 120 PS und Serien Hardware erhalten und nicht auf noch größere Düsen. Sobald andere Düsen drin sind ist die Optimierung nicht "optimal"

Ich denke sonst ist noch mehr rauszuholen, sprich noch eine Nr größer wie die AHF DHKs oder vielleicht auch nochmal eines größer. Round about 140 PS aus Softwareoptimierung und andere DHK / größer Düsen.

Der AJM PD hat Serie 115 PS und hat den gleichen Lader wie der ALH. Optimiert hat der ca 130-140 PS (gestreut)

Aus dem ALH ist locker mehr rauszuholen, bsp. anderer VEP, größere Düsen + Software

Thema Sprit Ersparnis mit Chip Tuning. Das liegt daran das der "Tuner" das Gemisch im Teilastbereich abmagert. Die Hersteller gehen da auf Nummer sicher zwecks Haltbarkeit. Abhängig von Auto/Motor ist bis zu 1 Liter Ersparnis drin.

Danke @asiasnack . So an 140 bis evtl. 150PS hätte ich gedacht. Diese ALH Automatikpumpen „038 130 107 J“ bekommt man zur genüge. Auch 11mm-Kolben mit HD-Teil bekommt man im Netz.

 

Nur bin ich mir nicht sicher, welche Düsen in Verbindung mit der 11mm Pumpe und Max. Gewollten 150PS am geeignetsten wären.

 

-0.205mm

-0.216mm

-0.232mm

 

Eventuell noch etwas Puffer nach oben hin lassen?

 

Fragen über fragen:D

Also mit 11mm Pumpe brauchst du nicht gleichzeitig auf noch größere Düsen umsteigen. Also ich würde eine 11mm Pumpe einbauen und mit Serienlader auf max 0.216 Düsen optimieren wenn ich alles richtig in Erinnerung habe sonst qualmt es nur noch. Wenn du dann noch mehr Leistung möchtest brauchst du eine stärkere Kupplung und größere Düsen+Lader (VA, VB etc). Bin kein Tuner ich hab das selbst alles gesucht jnd gelesen weil es mich sehr interessiert hatte da alles sehr einfach umzusetzen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen