ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chip-Tuning 1.8T

Chip-Tuning 1.8T

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 22:09

Hi Leute!

Will demnächst meinen 1.8T chippen,

wollte mal rumfragen, welche Hersteller es gibt, wie gut die sind

und was die so kosten?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich gesagt, würde ich mich nicht wundern, wenn du hier keine Empfehlung mehr erhälst.

Von wegen alles deutsche Idioten.

Ich möchte das Thema hier nicht weiter vertiefen, frag doch am besten um Rat in deiner neuen "Vertrauens Werkstatt" !

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Januar 2011 um 19:28

Hallo,

Soviel Kommentare und Themen...

Ich hab mir heute auch schon überlegt ob ich mein Auto (A3 8L Quattor 1.8l T; Motor 5V mit 150PS) "chiptunen" soll.

Leider kenn ich mich in dem Thema überhaupt nicht aus und darum schreibe ich hier nochmal rein.

Wenn ich das richtig verstehe, wird nur durch die Software die auf dem Steuergerät geändert wird so ziemlich viel geändert.

Muss da noch mehr geändert werden?

Wird der Spritverbrauch (zZ. ca. 10-11l / 100km beim normalfahren) viel weniger?

Wieviel PS mehr bringt diese einstellung mehr?

Und zuletzt und doch sehr wichtig, was ist der Nachteil?

Ich hab von einem Fachmann erfahren der ca. 400€ verlangt mit Garantie und jede weiteren einstellung auf "normal und chipped" kostenlos und so oft wie man will wieder umstellt. Zu teuer? Oder Günstig? Ich meine das wäre angeblich in gerademal 15Minuten gemacht?

Tut mir leid fals diese Fragen schon irgendwo Beantwortet worden, ich bin nur etwas durcheinander gekommen vor lauter Kommentare und Themen :P

am 9. Januar 2011 um 20:53

also, wenns gut gemacht ist, gibts eigentlich keine nachteile, und geändert werden muss auch nichts weiter. beim 1.8T kommst cxa auf 190ps.

Dein Spritverbrauch wird gleich ca. bleiben. nur wenn du ihn drückst steigt der Verbrauch.

und in 15min stimmt man kein Wagen ab. Sowas soll auf einem Prüfstand gemacht werden mit mind. Ein- und Aussgangsmessung. das dauert mind. etwa 45min.

Um welche Firma handelt es sich den? Kann sein das er ein Standart Chiptuning Programm verwendet und es dir einfach aufspielt. Klar leistung is dann mehr aber der chip ist nicht für deinen Wagen abgestimmt.

400Euro wären mit Prüfstandsabstimmung okay

Stimme ich meine vorredner zu, das ne "Standardsoftware" irgendwann mal von irgendnem Tuner aufm Prüfstand rausgefahren, funst bei allen anderen halbwegs gut.

 

Die Garantiebedingungen würd ich mir mal ganz ganz genau durchlesen, was der da eigentlich garantiert.

Wieder die orginalsoftware draufspielen ist für mein Verständniss das mindeste bei unzufriedenheit, aber das ist nur meine meinung.

 

Wie hoch würde dieser Chipper den gehen?

Was für ne MKB hast du? (google sagt dir was das ist, dein serviceheft sagt dir den rest ^^)

 

auf 180PS und ich weiß nicht wieviel Nm kann man eigentlich bei jedem 1.8T hoch gehen, da hat er noch reserven, da glaub ich sogar noch halbwegs das die Software wenigstens nix kaputt macht.

Interresant wirds wenn da was von 200PS steht... geht defakto nicht mit dem Turbolader

am 12. Januar 2011 um 10:06

Danke für die ganzen Antworten!

Den, den ich wollte gibts leider nicht mehr.

Jetzt war ich bei einem anderen von dem ich schon öfters gehört habe, er wäre gut.

Er macht das Hauptberuflich seit 15Jahren - chiptech.

Hab mich da mal genau Infomieren lassan und dann anschließen auch gleich machen lassen.

Ca. 190PS hat er jetzt und 80Nm mehr. - halbe Tag lang war er dran - 500€

Ich muss sagen es hat sich schonmal rentiert. Auch wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre zieht er sehr gut. :)

Er hat mir auch noch geraten von nun an 100Oktan zu fahren, dann würde die ganze sache noch besser laufen.

Zudem sollte ich ein neues und stärkeres Luftumschubventiel einbauen.

Habt ihr das auch gewechselt und tankt ihr weiterhin mit 95 oder seit ihr auf 100 gewächselt?

Solange er nicht auf 100Oktan abgestimmt ist reichen 98 Oktan auch aber es ist aufjedenfall anzuraten NURNOCH!! Super Plus zu fahren! Das Schubumluftventil geht gerne kaputt wenn die gechippt sind! Ich persönlich halte aber nix von den Kolbenventilen! Ich habe ein verstärktes Membranventil verbaut!

am 28. Februar 2011 um 18:22

Hallo,

ich will meinen 150PS 1.8T auf entweder 190 oder 205 PS chippen lassen.

Eine Werkstatt von nem Bekannten von mir würde das machen.

Was empfielt sich mehr? 190 oder 205 PS?

Fängt es bei über 200 PS schon an schädlich zu werden?

Bzw. ist es für die Serienfahrteile wirklich schädlich?

Ich hab ne Automatik und jetzt knapp 115tkm, neue Lichtmaschine und ein neues Fahrwerk.

Habe einen Bericht gelesen und würde gern wissen ob ihr dem so zustimmen könnt und vielleicht kann mir auch einer bei der Entscheidung 190,205 PS oder lieber bei 150PS bleiben helfen.

(Zitat: Auto Bild...)

Wie schädlich sind die Chips?

Eine unserer häufigsten Leseranfragen lautet: Ich möchte ein Chiptuning durchführen lassen, schadet das meinem Motor? Einfache Antwort: ja. Denn wer seinen Motor tunen lässt, möchte die Mehrleistung sicher von Zeit zu Zeit mal spüren – und reduziert dabei jedes Mal die Lebensdauer. Denn mehr PS und mehr Drehmoment sind Resultate angehobener Drücke im Motor, womit die Belastung von Kolben, Pleueln und dem gesamten Kurbeltrieb immens ansteigt.

Nicht zu vergessen die Bauteile, die dahinter folgen: Kupplung, Getriebe oder Antriebswellen. Verfechter des elektronischen Tunings verweisen an dieser Stelle gern auf die "Reserven" moderner Motoren, schließlich bietet Audi den 1,8-Liter-Turbo mit bis zu 225 PS an. Das ist zwar richtig, aber außer Motorblock und Hubraumangabe haben diese Triebwerke absolut nichts mit dem 150-PS-Basis-Turbo gemeinsam. Beginnend bei der abgesenkten Verdichtung (8,9:1 statt 9,3:1) und mit der 65 statt 55 Millimeter dicken Auspuffanlage noch lange nicht endend.

Dazwischen: andere Kolben, geänderte Pleuel mit dickeren Kolbenbolzen und Sputterlager, größerer Turbolader und, damit die Ladelufttemperaturen niedrig bleiben, zwei Ladeluftkühler statt nur einem. Das ist noch lange nicht alles, erwähnen wollen wir aber nur noch den Abgastemperatur-Sensor. Der dreht den Hahn zu, wenn es dem starken Serien-Audi mal zu warm wird. Chipgetunten Fahrzeugen fehlt dieser Sensor ebenfalls.

Aus einem 1.8T mit 150 PS kann man durch Chiptuning nicht mehr als ca. 190-195 PS rausholen, 205 PS sind definitiv nicht machbar. Dafür müsste mehr verändert werden. Hast du die 4 Gang Automatik, die soll reltaiv robust sein, was Chiptuning angeht außer dass das Getriebe im Sommer Thermik Probleme bekommen kann.

am 28. Februar 2011 um 21:28

Danke für die Antwort!

Woran erkenne ich ob ich ein 5 Gang habe?

Ich würde sagen es ist 4 Gang Automatik da ich aus dem Zeitraum (98er) noch keine 5 Gang Automatik gesehen habe. Habe ein AGU Motor und da mal gelesen es sei schlecht zu chippen, andere meinen es wäre gut zu chippen.

Und inwiefern meinst Du Thermik Probleme im Sommer? Überhitzung oder was?

Also meinst Du 190 PS tuns dann auch, bzw es gibt nicht wirklich was drüber ne.

Macht sich der Leistungsgewinn stark bemerkbar? Und wie verhält es sich mit erhöhter bzw. gefährlicher erhöhter Abnutzung von Kolben etc? Ist es so gravierend wie manche Quellen behaupten?

Hat hier vielleicht einer nen gechipten Automatik und kann mir berichten?

Vielen Dank!

am 1. März 2011 um 7:46

Ich denke, dass gut oder schlecht heißen soll, ob man das Steuergerät zur Optimierung ausbauen muss. Es kommt bei diesem Fahrzeug mit einer BOSCH ME 7.5 häufig vor, dass es sich nicht über die Diagnosebuchse programmieren lässt.

Ist aber auch kein Problem. Für diesen Fahrzeugtyp ist eine Leistungsteigerung, ohne zusätzliche Umbauten, von 30 PS zu empfehlen. Bei allen weiteren Optimierungen sollte man mindestens über einen anderen LLK nachdenken.

Weitere Info´s gern per pn

am 1. März 2011 um 8:35

die leistungssteigerung macht sich sehr deutlich bemerkbar.

über die risiken bist du dir wirklich im klaren?

stimmt dein bekannter am prüfstand ab?

super plus ist danach pflicht!

Also ich kann nur meine Erfahrungen mit der gechippten Tiptronic(5 Gang Automatik) weil Facelift sagen. Und in Verbindung mit der TT geht der Wagen wie die Hölle. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum normalen 150 PSer. Die TT soll wohl bis 350 NM aushalten. Aber wieviel die alte 4 Gang Automatik verträgt kann ich leider nicht sagen.

am 1. März 2011 um 23:08

hi!!

also ich kann sagen MTM perfekt die haben gutachten und der chip geht wie die hölle mein s3 von 209 auf 265ps bei denen der geht wie die hölle nie wieder was anderes und die haben auch qualität nicht so wie andere hinterhof chiptuner

Deine Antwort
Ähnliche Themen