ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Benötige ein paar "Tuning"tipps

Benötige ein paar "Tuning"tipps

Audi A3 8L

Hallo!

Ich hab mir einen A3 gekauft. Baujahr 2002, 80.000 Km. Metallic Grau. 102 PS. Das ganze für 8 Scheine. Dazu noch 16" Alufelgen von Rial in Schwarz plus nagelneue Reifen. Winterreifen sind dabei, sind 2 Jahre alt und wurden auf die hässlichen Alus von Audi gezogen (waren die ursprünglichen Sommeralus, die mit dem 10-Loch Design, hoffe ihr wisst was ich meine), 15".

Erstmal dazu, was meint ihr? Zu teuer?

 

An der Kiste ist alles Serie.

Nun würde ich das alles ein bissl aufpeppen wollen.

Was mich nen bissl stört ist die Farbe grau. Kann man daraus überhaupt was schönes zaubern?

Im Frühjahr möcht ich das Auto gerne tiefer legen. Mittels Federn, das reicht. Hab ja die 16" Felgen, was könntet ihr mir da empfehlen? Hatte an 35/30 gedacht, das müsste reichen. Vorallem weil ich nicht extrem viel aufpassen will, wo ich als nächstes wie schnell langfahr (Bordsteine -.-). Klar weiß ich das man trotzdem aufpassen muss, aber vllt nicht sooo sehr wie bei bspw 60/40 oder so.

Was könnt ihr mir da als guten, aber preisgünstigen Hersteller empfehlen? Das Geld sitzt bei mir auch nicht locker, von daher muss ich da schon gut wählen.

Dann hätte ich gerne nen Sportauspuff. Soll schon laut sein, aber auch nicht extrem. Habe gelesen das es bei Bastuck und Remus ab 3000 Umdrehungen höllisch laut wird. Das möcht ich auch nicht.

Auch hier das gleiche: Gut aber günstig.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Bösen Blick möcht ich mir machen lassen? Kennt ihr da ne Internetseite wo man nen paar schöne findet?

Den Tacho hätte ich gerne so, dass die Zahlen blau sind, wenn das Licht an ist.

Könnt ihr mir da auch ne Internetseite empfehlen?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Tuning Tipps ??

wenn du ne Blaue Beleuchtung haben möchtest Kauf dir nen Golf 4 .

Wer Empfiehlt hier S3 Federn ?? Schon mal dran gedacht das die auf der HA Überhaupt nicht passen können.

Zum Glück !! Ist mein Altags A3 weg . Die Zeit in denen er Glänzte sind nun vorbei. Jetzt sind es Studenten und Azubi 1 Wagen .

Schade , aber leider bleibt auch hier die Zeit nicht stehen.

Einen ernsten Tipp an den TE .

18 Zoll , Fahrwerk , Möglichst alle Anbau Teile in Wagenfarbe und das Auto macht richtig was her.

Das was du da so geschrieben hast , ist Kinder Bastel Tuning .

Wenn deine Kumpel mit so einem Auto an der Ampel angelächelt werden , dann nicht weil es so Toll ist . Nein Ich lache weil ich mich Fremd schäme.Und Wissen möchte wie jemand aussieht, der so ein Auto Fährt. Arme Seele.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Langsam wird der 8L zu billig!

Mach aus dem 8L keine Kirmesbude.

 

Hol dein ein vernünftiges Fahrwerk (oder gute Federn), mach schicke 17 oder 18 Zöller drauf und gut ist!

 

Wofür Sportsauspuff?

Was willste mit nem Bösen Blick?

Warum blaue Instrumente?

 

Als das Geld hätte ich dann lieber gleich in die Wunschausstattung oder nen größeren Motor gesteckt ;)

 

Gruss, Alex

Was meinst du mit "zu billig"?

Was könntest du mir denn für Federn empfehlen? Also welcher Hersteller.

17" wird erstmal nix werden, das ist mir im Moment zu teuer. Bin Azubi, lass mal noch 2-3 Jahre hin sein, dann kann man auch da drüber nachdenken. ;)

Sowieso soll das dann alles nach und nach gemacht werden, alles auf einmal kann ich mir nicht leisten.

 

Sportauspuff weil mir Serie zu langweilig ist bzw mir die Optik nicht gefällt. Und weil ich etwas lautere Autos schon immer geil fand.

 

Bösen Blick, keine Ahnung. Habs an nem Blauen A3 gesehen und da hats mir gefallen.

 

Blaue Instrumente weils mir gefällt. ;)

 

Lg

Also irgendwie passt da was nicht zusammen, du willst eine Bastuck Anlage, Tieferlegung und ein bisschen Blech an der Motorhaube und hast kein Geld für vernünftige 17"-18"er :confused:

Sowas nennt man Bastelbuden oder auch Golf III, welche noch dazu auf Stahlfelgen und Serienfahrwerk rollen.

sieht wohl so aus: Bastelbude

Ein Sportauspuff bringt bei dem kleinen Motor nichts, der wird nur lauter - aber der Sound tortzdem nicht besser - peinlich.

Und ich glaube nicht dass du da 3000€ für die paar Rohre investieren willst.

Auch wenn es dir jetzt gefällt, ich wette zu 99% dass dir dein Auto dann nach 2 Jahren nicht mehr gefällt!

Als das was du vor hast driftet halt schon leicht Richtung Bastelbude ab, darum meinte ich das der 8L einfach zu billig wird!

 

Als Federntip kann ich dir Eibach ans Herz legen, wird hier immer wieder empfohlen und hab schon von vielen Guten Erfahrungen gelesen ;)

 

gruss, Alex 

was hält ihr von s3 federn würde auch noch schick aus sehen und nicht zu tief.

Themenstarteram 13. November 2010 um 7:30

Danke erstmal für den Tipp mit den Eibach-Federn.

 

Wie gesagt, ich hab mir das Auto diese Woche für 8 Scheine gekauft. Da waren die Sommerreifen auf den hässlichen 10-Loch Alufelgen und die Winterreifen auf Stahl. Da hab ich 16" Alufelgen rausgesucht. 17 und 18 Zoll wäre für mich vom Preis her zu viel des guten gewesen. 16 ging noch gerade so. Die Winterreifen werden mir jetzt auf die 10-Loch Alufelgen gezogen (im Winter dann eben 15" -.-) und im Sommer erstmal 16".

Da hatte ich ganz oben übrigens auch ne Frage gehabt, was ihr zum Preis von 8000 € für das Auto sagt. Ist ja nun auch schon 8 Jahre alt und hat 80.000 Km. Die Meinungen der Leute die ich frag sind sehr unterschiedlich. Die einen sagen der Preis ist völlig ok, die anderen sagen das sie nie 8 Scheine für das Auto bezahlt hätten und wieder andere sagen das es hart an der Grenze aber noch in Ordnung ist.

Was sagt ihr?

 

Nochmal zu den Felgen. Also 16" und schwarz. Das Auto ist Metallic grau. Habt ihr da Bilder? Sieht das gut aus?

Würde eine Tieferlegung von 30 mm was bringen, vom optischen her?

 

Bastuck und Remus muss nicht sein, ich hab das ja nur als Beispiel gebracht.

Zum Bösen Blick: Auch der muss nicht sein. Hatte mir halt an dem einen Blauen gefallen und deswegen frag ich euch. Ich könnte ja auch erstmal gucken was es da so gibt und je nachdem obs mir gefällt sag ich ja oder nein.

 

Lg

am 13. November 2010 um 7:51

8 scheine wären aber 4000euro ;) weil es gibt ja nur max. den 500Euro schein... dann wärs okay.

ich finde den preis für nen 1.6 zu teuer..was hast du überhaubt alles an ausstattung? wenigstends Voll? zeig mal bilder vom auto..

du hast dir 16" felgen für dein auto geholt, warum nicht dann sofort nachm winter 17 oder 18? jetzt fährst du eh mit winterreifen rum.. und bevor du dir nen sportauspuff oder sowas ans auto baust gehören vernünftige felgen einfach dazu...und tieferlegen geht auch, sieht auch gut aus aber NICHT mit 16".. welche felge hast du dir überhaubt geholt ?

wenn du ihn schon tunen " willst, dann machs dezent, tiefer, größere Felgen. und dann wenn der wagen Optisch schon gut aussieht kannse dir nen Sportauspuff holen.. und auch in der reihenfolge.

für die tieferlegung willst du dir einfach nur Federn holen oder ein gesammtes Fahrwerk? denn das is auch nicht gerade billig..

Tuning Tipps ??

wenn du ne Blaue Beleuchtung haben möchtest Kauf dir nen Golf 4 .

Wer Empfiehlt hier S3 Federn ?? Schon mal dran gedacht das die auf der HA Überhaupt nicht passen können.

Zum Glück !! Ist mein Altags A3 weg . Die Zeit in denen er Glänzte sind nun vorbei. Jetzt sind es Studenten und Azubi 1 Wagen .

Schade , aber leider bleibt auch hier die Zeit nicht stehen.

Einen ernsten Tipp an den TE .

18 Zoll , Fahrwerk , Möglichst alle Anbau Teile in Wagenfarbe und das Auto macht richtig was her.

Das was du da so geschrieben hast , ist Kinder Bastel Tuning .

Wenn deine Kumpel mit so einem Auto an der Ampel angelächelt werden , dann nicht weil es so Toll ist . Nein Ich lache weil ich mich Fremd schäme.Und Wissen möchte wie jemand aussieht, der so ein Auto Fährt. Arme Seele.

Themenstarteram 13. November 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

8 scheine wären aber 4000euro ;) weil es gibt ja nur max. den 500Euro schein... dann wärs okay.

ich finde den preis für nen 1.6 zu teuer..was hast du überhaubt alles an ausstattung? wenigstends Voll? zeig mal bilder vom auto..

du hast dir 16" felgen für dein auto geholt, warum nicht dann sofort nachm winter 17 oder 18? jetzt fährst du eh mit winterreifen rum.. und bevor du dir nen sportauspuff oder sowas ans auto baust gehören vernünftige felgen einfach dazu...und tieferlegen geht auch, sieht auch gut aus aber NICHT mit 16".. welche felge hast du dir überhaubt geholt ?

wenn du ihn schon tunen " willst, dann machs dezent, tiefer, größere Felgen. und dann wenn der wagen Optisch schon gut aussieht kannse dir nen Sportauspuff holen.. und auch in der reihenfolge.

für die tieferlegung willst du dir einfach nur Federn holen oder ein gesammtes Fahrwerk? denn das is auch nicht gerade billig..

Was meinst du alles mit Ausstattung?

Bilder kann ich frühstens nächsten Freitag zeigen, weil ich es da an meinem 18. erst abhol. ;)

 

Meine Felgen sind von Rial, die hier: http://rial.de/.../leer?...

Ja ich weiß, gibt sicher bessere. Aber die haben mir halt gefallen.

Wie teuer sind denn gute 17 Zöller + Bereifung?

Für die Tieferlegung will ich mir nur Federn holen.

17"er sind meist billiger als 16"er, 19"er wiederum billiger als 18"er je nachdem.

Ist natürlich bei jedem Hersteller verschieden und könnte umgekehrt sein: 15,17,19 sind eben eher die "Standardgrößen" und deshalb im Vergleich zu anderen Dimensionen etwas billiger.

Federn kannst auch bei KW kaufen, reichen für den kleinen Benziner garantiert, Eibach ist wieder etwas teurer.

Denke hier wurden schon einige Tips genannt und da kannste dir ja das Beste rauspicken!

 

Das mit den S3 Federn klappt schonmal nicht ;)

 

Nimm ein paar Vernünftige von Eibach und gut ist.

 

Zu den Felgen: Ich hab für meine S3 Felgen in der Bucht 280€ bezahlt. Ein musste neu lackiert werden, der Rest sah wirklich Top aus. Reifen dann nochmal 500€ (Kauf kein Billigzeug!) und gut ist!

 

Was die lackierten Anbauteile angeht will ich erstmal ein Foto des Auto´s sehen. Bei schwarz sieht das auf jeden Fall gut aus, aber bei meiner Farbe (rot) geht das mMn gar nicht. Da bleib ich lieber beim schönen Kontrast zwischen Rot und schwarz ;)

 

Gruss, Alex

Rot-schwarz mit Winterreifen ;-)
Themenstarteram 13. November 2010 um 9:35

Ok dann erstmal danke.

Werde dann nächste Woche mal Bilder hochladen, wenn ichs schaff.

 

Zu meinen gekauften Felgen: Wäre dann ja jetzt aber auch wieder schade drum, wenn ich mir jetzt noch 17"er kauf. Was soll ich dann mit den neuen 16"ern machen? Die Reifen dazu sind ja auch nagelneu.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Das müsste so die Farbe sein, wie mein gekaufter.

 

Könnte mir da mal jemand was basteln, wie er mit den 16"ern aussieht, die ich gekauft habe? Link ist ja oben.

das war nur eine frage von mir ob das gehen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Benötige ein paar "Tuning"tipps