ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chip-Tuning 1.8T

Chip-Tuning 1.8T

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 22:09

Hi Leute!

Will demnächst meinen 1.8T chippen,

wollte mal rumfragen, welche Hersteller es gibt, wie gut die sind

und was die so kosten?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich gesagt, würde ich mich nicht wundern, wenn du hier keine Empfehlung mehr erhälst.

Von wegen alles deutsche Idioten.

Ich möchte das Thema hier nicht weiter vertiefen, frag doch am besten um Rat in deiner neuen "Vertrauens Werkstatt" !

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

@ Jackson

Kann dich verstehen das du nicht mehr zu MTM willst, die regeln die Leistung oben rum schon fast auf Serien Niveau runter. Wenn ich Ihm Süden wohnen würde wäre S-Tec oder auch Rothe mein Favorit.

@ noxiousger

 

die antwort bezog sich wohl auf meine recht allgemeine frage zum ecotuning

 

aber ich fass es dir nochmal zusammen

 

wird das abgemagerte Benzin-Luftgemisch entzündet ist die explosion heftiger (mehr leistung) aber auch gleichzeitg heißer. somit werden die ganzen bauteile thermisch (wobei auch mechanisch) mehr belastet. Diese mehr-belastung steht dann im gegensatz zu der spritersparniss, es ist also ein zweischneidiges schwert.

der "mehr"-sprit kühlt sozusagen den motor

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

@ noxiousger

die antwort bezog sich wohl auf meine recht allgemeine frage zum ecotuning

aber ich fass es dir nochmal zusammen

wird das abgemagerte Benzin-Luftgemisch entzündet ist die explosion heftiger (mehr leistung) aber auch gleichzeitg heißer. somit werden die ganzen bauteile thermisch (wobei auch mechanisch) mehr belastet. Diese mehr-belastung steht dann im gegensatz zu der spritersparniss, es ist also ein zweischneidiges schwert.

der "mehr"-sprit kühlt sozusagen den motor

jo , beim Benziner ist das so

beim Diesel nicht.

Eco Tuning beim 132 Kw ler???? Dennoch ein Plus von 30 NM???

 

DIe verarsc.... die Leute da wo es nur geht. Meine Turbos Brauchen auch weniger wenn ich Sozial Fahre , und habe Klassisches Tuning .Nur Schraube ich mir ja kein Tuning rein um Langsam zu Fahren.

am 2. Oktober 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

@ noxiousger

die antwort bezog sich wohl auf meine recht allgemeine frage zum ecotuning

aber ich fass es dir nochmal zusammen

wird das abgemagerte Benzin-Luftgemisch entzündet ist die explosion heftiger (mehr leistung) aber auch gleichzeitg heißer. somit werden die ganzen bauteile thermisch (wobei auch mechanisch) mehr belastet. Diese mehr-belastung steht dann im gegensatz zu der spritersparniss, es ist also ein zweischneidiges schwert.

der "mehr"-sprit kühlt sozusagen den motor

jo , beim Benziner ist das so

beim Diesel nicht.

Eco Tuning beim 132 Kw ler???? Dennoch ein Plus von 30 NM???

 

DIe verarsc.... die Leute da wo es nur geht. Meine Turbos Brauchen auch weniger wenn ich Sozial Fahre , und habe Klassisches Tuning .Nur Schraube ich mir ja kein Tuning rein um Langsam zu Fahren.

der wagen geht mit eco-tuning vorallendingen bei höheren geschwindigkeiten nochmal deutlich besser vom fleck. die spritersparnis soll bei volllast eigentlich sehr gering max. 5% ausfallen. bei vollgasfahrten hatte ich früher lockere 13l verbraten, jetzt sind es "nur" noch 10,5l. und das ist nicht nur ein subjektiver eindruck von mir, sondern mein vater hat ja auch den 132kw und hat ebenfalls meinen wagen probegefahren. er ist auch total begeistert. habe nun nur noch das problem, dass der wagen im kalten zustand recht viel schluckt (wie früher auch schon). bin der meinung, dass der wagen meines dads schneller warm wird. hat hierfür einer ne erklärung?

die sache mit dem mehr sprit = "bessere kühlung" leuchtet mir jetzt schon etwas mehr ein.ich mache mir diesbezüglich aber keine gedanken, weil durch das chiptuning nur geringfügige änderungen am fahrzeug vorgenommen wurden. das ist allemal in den einkalkulierten tolleranzen des herstellers mit drin. ein echtes chiptuning habe ich bei meinem übrigens nicht machen lassen, weil beim klassischen skn-chiptuning eine anhebung von 180ps/235nm auf 224ps/315nm erfolgt wäre. das war mir ohne anpassung von anderen teilen (z.b. auspuffanlage ab kat) einfach zuviel des guten.

mit einem K03 224PS?? und 315 NM.

Die NM habe ich auch aber nur 195PS!! Mit LLk , Downpipe und Auspuff Anlage ab Kat.

Das ist genau der Grund warum ich nix von den "Großen" halte, die lügen bis der Arzt kommt.

 

O.k. Sprit Spar Pgrogramm ich habe es noch nicht gefahren von daher kenne ich es nicht.

 

Die frage ist jetzt wenn es möglich ist Benzin zu Sparen warum machen die das nicht gleich so von Werk aus.

am 3. Oktober 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

mit einem K03 224PS?? und 315 NM.

Die NM habe ich auch aber nur 195PS!! Mit LLk , Downpipe und Auspuff Anlage ab Kat.

Das ist genau der Grund warum ich nix von den "Großen" halte, die lügen bis der Arzt kommt.

 

O.k. Sprit Spar Pgrogramm ich habe es noch nicht gefahren von daher kenne ich es nicht.

 

Die frage ist jetzt wenn es möglich ist Benzin zu Sparen warum machen die das nicht gleich so von Werk aus.

die können es nicht ab werk machen, weil die autos in verscheidene länder exportiert werden. leider sind die spritnormen nicht in allen ländern gleich und somit produziert audi eine art universal-setup. in deutschland ist die spritqualität (zumindest an den markentanken) sehr gut. das nutzen tuner wie skn dann aus, um die verbrennungseinstellungen zu optimieren. ;)

am 3. Oktober 2008 um 18:50

Zitat von einem Arbeitskollegen von mir: "Bei SKN würde ich nicht mal Fußmatten kaufen..." 

die Autos werden für so viele Lander mit anderen Vorschriften gebaut wo Spezielle Software oder auch Teile verbaut werden .

Da soll gerade bei einem so wichtigen Verkaufs Argument wie Benzin verbrauch gespart worden sein .

Zumal haben unsere Autos einen Klopfsensor der bei "Schlechtem Benzin" alles Regelt.

 

Das sind Alte Märchen , Schlechte Verkaufs Argumente.

am 3. Oktober 2008 um 18:57

Die chipen Saugmotoren... Mein Kollege fährt nen S4 und wir haben Heute mal überlegt, wo ich meinen zukünftigen TT chipen lasse. SKN habe ich aus Spaß ins Rennen geworfen. Daraufhin kam halt diese Aussage. Er meinte aber auch MTM, da die einen Stützpunkt in meiner Nähe haben. 

Heute Gefahren 450 KM ( Oberhausen > Bitburg> Oberhausen) mit Volle Pulle Chip.

 

8 Liter auf 100KM und zwischen durch Vollgas!!!!

am 5. Oktober 2008 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

die Autos werden für so viele Lander mit anderen Vorschriften gebaut wo Spezielle Software oder auch Teile verbaut werden .

Da soll gerade bei einem so wichtigen Verkaufs Argument wie Benzin verbrauch gespart worden sein .

Zumal haben unsere Autos einen Klopfsensor der bei "Schlechtem Benzin" alles Regelt.

 

Das sind Alte Märchen , Schlechte Verkaufs Argumente.

ist nur komisch, dass diese "märchen" auch von adac experten gestreut werden. selbst bei auto motor und sport tv kam mal ein unabhängiger bericht zu diesem thema. mit märchen/gerüchten hat es absolut nichts zu tun. ist doch zudem auch logisch, dass audi die fahrzeuge nicht optimiert. schließlich kann man das als zusätzliche dienstleistung über abt mit anbieten. im automobilbereich wäre soviel ab werk möglich aber dann würden die zusatzeinnahmen versiegen. ;)

die aussage, dass man bei skn nicht einmal fußmatten kaufen sollte halte ich auch für dünnschiss. sämtliche bka fahrzeuge werden bei skn chip getunt und das auch nicht ohne grund. zudem werden teilweise unfallfahrzeuge bei skn auf eventuell durchgeführte chiptuningmaßnahmen kontrolliert. zumindest passt skn die daten vom setuergerät auf das entsprechende fahrzeug an und tunt nicht einfach wie mancher billigtuner, indem einfach nur eine fertige software draufgeblasen wird.

ich würde die wahl des chiptuners aber zunächst einmal davon abhängig machen wie weit dieser entfernt ist. probleme kann es nämlich immer geben und dann sollte man schon einen tuner in der nähe haben. ;)

ich würde die wahl des chiptuners aber zunächst einmal davon abhängig machen wie weit dieser entfernt ist. probleme kann es nämlich immer geben und dann sollte man schon einen tuner in der nähe haben. ;)

Zu mindestens sind wir uns da einig

 

Wer weiß den schon ao die ihre Software selber Schreiben .

Habe letzten einen Corsa OPC beim Klasen auf dem Prüfstand gesehen > von Steinmetz < geht zum Autobild TEst die Software ist vom KLasen.

werden bei einem tuning auch die werkseitigen toleranzen wie besagt auch einfach ausgenutzt, vorrausgesetzt sie sind da auch vorhanden (ja manchmal erwischen die auch den sollwert)

Manche Motoren sind ja bekanntlich besser empfenglich für tuning als andere (typgleich)

am 3. Januar 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-Henry

 

Audi kann von Glück sprechen, dass ich den Saftladen nicht verklagt habe ...

Ich hatte heute auch das Glück das Audizentrum Kiel testen zu dürfen.

War mein letzter Besuch dort - ob ich allerdings auf eine Klage verzichte kann ich noch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Also ich bin überzeugt von MTM ist einfach der beste und ich kann aus Erfahrung sprechen da ich auch schon mit ABT Chip gefahren bin. Obwohl beide Chips die gleichen Leistungsdaten haben geht der MTM Chip wesentlich spritziger! Aber an den hern von Kiel würde ich evtl. B&B Automobiltechnik empfehlen! Is soweit ich weiss das Namhafteste in deinere nähe!

Wendland und Hohenester sind einer der Besten Tuner außer MTM natürlich der ist in meinen Augen die absolute Nummer eins.aber die Preise sind sehr unterschiedlich und wen man nur chippen lässt würde ich auf einen von den erst genannten Wendland oder Hohenester tendieren.Je nach dem was näher liegt.Fahre selbst mit einem MTM-Chip aber nur weil ich es günstig bekommen habe grins.Läuft supi:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen