Chip

BMW 3er E46

Hallo,

bin dabei mir einen 330D zu kaufen.
Ist ein halbes Jahr alt und hat 22Tkm gelaufen.
Jetzt habe ich ihn Probe gefahren und musste feststellen das bei 2-3 Tausend Umdrehungen und Vollgas das Auto extrem vibriert.
Laut Autohaus weil dann das max. Drehmoment anliegt.
Wäre völlig normal.....
Kann mir jemand helfen????

p.s. ist eine orig. BMW Steuergerätoptimierung.

19 Antworten

Hi 325ilimo,

fahr zwar kein Diesel, aber wenn das Auto wie du sagst "extrem" vibriert, kann irgendwas nicht ok sein.
Und 2-3 T Umdrehungen ist doch nicht viel, würde mich echt stören, wenns immer so ruckeln würde.

Gruß
Billy

Ja das ist schon sehr merkwürdig, sobalt man Vollgas gibt und das max. Drehmoment anliegt denkt man, man fährt Traktor.

Moin,

also das ist nicht normal und was bitte ist eine "orig. BMW Steuergerätoptimierung"?

Wurde der Wagen wegern der Vibrationen gewandelt nachdem man versucht hat alles mögliche (inkl. Software) zu optimieren oder wurde er in der Leistung gesteigert.

Wer ist der Vorbesitzer? Bei einer Firma oder einer Privatperson würde ich versuchen den vorher zu erreichen.

Beste Grüße

Zitat:

Ja das ist schon sehr merkwürdig, sobalt man Vollgas gibt und das max. Drehmoment anliegt denkt man, man fährt Traktor.

Das macht doch auf Dauer kein Spass oder?

Du solltest auf jeden Fall mal ein vergleichbares Modell probefahren, damit du dir einen besseren Überblick machen kannst.

Aber vielleicht wissen ja unsere Diesel-Fahrer hier im Forum mehr, aber mir kommts schon merkwürdig vor.

Gruß
Billy

Ähnliche Themen

Der Wagen wurde in der Leistung gesteigert.
Hat jetzt 240 Ps.
Der Vorbisitzer ist ein Werkstattmeister aus dem Autohaus selbst.

Moin,

Finger weg von dem Fahrzeug! BMW selbst bietet keine Leistungssteigerung an und von einem freigegebenen Tuner (z.B. ACSchnitzer) scheint es ja nicht zu sein, sonst würde man es nicht so nebulös mit "orig. BMW Steuergerätoptimierung" titulieren.

Ferner würde ich bei einem leistungsgesteigerten, jungen Fahrzeug mit vielen KM von einem BMW-Werkstattmitarbeiter gefahren davon ausgehen, dass der die Kiste getreten hat, egal ob warm oder kalt, weil er ihn ja eh nach kurzer Zeit abgibt und nach ihm die Sintflut.

Ich denke, dass Du mit diesem Fahrzeug nicht glücklich werden würdest.

Beste Grüße

Habe das Auto jetzt noch mal gefahren.
Ohne die Software (Chip).
Jetzt ist der Lärm weg.
Alles sehr merkwürdig.....

Zitat:

Original geschrieben von 325ilimo

Jetzt ist der Lärm weg.
Alles sehr merkwürdig.....

Eben, Finger weg!

Tom

Zitat:

Eben, Finger weg!

Richtig, mach doch keine halben Sachen, gibt noch genug andere Autos.

Such dir am besten ein anderes Fahrzeug, kostet ja bestimmt noch ziemlich viel das Fahrzeug, ist ja erst ein halbes Jahr alt und soviel Geld für ein Fahrzeug bezahlen, von dem man nicht 100 % überzeugt ist??

Ich würds niemals machen.

Gruß
Billy

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

BMW selbst bietet keine Leistungssteigerung an

Stimmt so nicht.

BMW kann für Fahrzeuge, die z.B. nicht ausreichend Lesitung haben oder viel zu viel Kraftstoff brauchen, eine per Hand optimierte Software erstellen.

Leider machen die das aber nur für aktuelle Fahrzeuge.

Gruß,
Dirk

Sehe ich genauso. Da stimmt was nicht... 🙁

Gruss
Timmi B.

Lasse mir jetzt mal die Daten von der Optimierung geben und frage mal beim Hersteller nach.
Das Auto ist wirklich schön, M-Paket, 18Zoll Alus, usw.
Sowas findet man nicht so oft.

Zitat:

Original geschrieben von 325ilimo

...und frage mal beim Hersteller nach.

D.h. BMW, oder wie?!

Weiss ich noch nicht.
Der Verkäufer meinte das sie diese Optimierung selbst anbieten und verkaufen würden.
Mit Erhalt der Werksgarantie etc.

Deine Antwort