ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chip oder nicht ?

Chip oder nicht ?

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:10

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe Mega viele Fragen zu stellen.

Meine erste ist , soll ich meinen Audi A3 8p 2.0 Tfsi 200Ps chippen lasen oder nicht?

Ich habe mir schon viele Themen darüber durchgelesen, aber ich habe nicht wirklich herauslesen können was für Probleme auftreten können oder ob das ganze Spiel auch die Antriebswelle und das DSG auch durchhalten.

Nach dem chippen hätte ich 240 Ps mit 350 NM .

Der Wagen hat 41000km drauf.(Noch nie was kaputt)

Sollte ich diesen Schritt machen oder würdet ihr mir davon abraten?

Gruß Sascha

P.S. Bitte was zu dem Punkt Antriebswelle und DSG schreiben... Wüde gerne wissen ob es die Mehrbelastung stand hält.

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von scorp1on

 

Wow 250 PS / 372 Nm und das für 600 €? Kommt mir schon etwas spanisch vor. Wenn ich bedenke das ich für ~280 PS / 400 Nm bei den "großen" Tunern ca. 5000 € hinlegen muss :confused:

du sprichst dann aber schon vom K04-umbau!

der orig. K03-lader läuft bei ca. 270ps (inkl. AGA ab Turbo) an der kotzgrenze!

leistungen darüber (bis ca. 330ps) sind nur mehr mit dem größeren K04 möglich!

auch die angegeben 400Nm sind mit dem K03 nicht möglich!

das ist also eindeutig ein laderumbau, die 5000€ sind zwar kein super-schnäppchen, aber vollkommen angemessen!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 8. April 2010 um 17:57

Habe soeben gesehen, dass der Händler in Erfstadt geschlossen ist... der nä. wie folgt:

Pöting-Performance

An den Weiden 5

57078 Siegen

Deutschland DE - Deutschland

Kontakt

Tel.: (02 71) 3 03 39 11

Fax: (02 71) 3 03 39 91

www.poeting-performance.de

Grüße

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:00

Danke für die Adresse !

am 8. April 2010 um 19:05

hallo zusammen,

hab auch den 2,0 TFSI (aber quattro) und habe

von Oettinger den 235 PS/340Nm Chip drin - und

kann nur sagen, das war Geldverschwendung!!

Der schöne Antritt vorher ab 2000u/min ist weg.

Dafür geht er jetzt etwas besser wenn ich das

Gas voll durchtrete... na toll ... hab mir irgend wie

mehr vorgestellt - so richtig merken kann ich

die 35PS und 60Nm nun nicht! Würde es (zumindest mit

dem Oettinger Chip!?) nicht mehr wieder machen.

Komme auch aus Köln - und hätte das Geld besser in

der Altstadt verprasst .... ;-)

Moin

 

Hatte damals meinen GTI mal probechippen lassen bei Oettinger und die ca. 30 PS mehr hat man schon deutlich gemerkt.

 

Bei den derzeitigen Preisen bei Oettinger für ältere Fahrzeuge überlege ich ich im Moment, den GTI und den Sportback 1,9 TDI das Tunning zu gönnen.

 

Beim TDI würde es mir nur darum gehen mit 5 Mann Fahrgemeinschaft etwas mehr Power zu haben ( Bergauf)

 

Ich fahre keine Rennen und lasse jeden grundsätzlich vorbei, der schneller fahren möchte.  Gut der GTI ist dann schon untenrum schon giftiger als der ED 30 (obenrum aber nicht).  Letztendlich ist ein Audi TT mit 200 Ps Serie genausoschnell.

am 11. April 2010 um 11:00

hallo zusammen,

bin seit kurzer zeit auch am überlegen, meinen 2,0 TFSI quattro einen kleinen chip zu gönnen! nur leider bin ich sehr hin -und hergerissen, da das teufelchen auf der einen schulter sagt "mach es" und das engelchen auf der anderen "lass es, es lohnt sich nich". ich bin schon etwas autoverrückt;) und von daher is es mit der vernunft bei mir manchmal nich weit her und deswegen bekomm ich dinge, die ich im kopf habe einfach nich so einfach wieder raus und meistens gewinnt dann das teufelchen :D!

ich zähle jetzt mal die agumente vom engelchen gegen einen chip auf und danach in rot, was das teufelchen dazu sagt:

-verschleiß, mögliche unverträglichkeit des motors

- ich bin soweit vernünftig, ihn dann nich dauerhaft im roten bereich zu bewegen und pfleglich behandeln werd ich ihn sowieso weiterhin (warmfahren, gutes Öl, service usw.)

- wertverlust, wenn man nich gerade einen spezi findet, stellt ein chip eher eine wertminderung dar

- wenn ich ihn chippen lasse, werd ich ihn auch noch eine weile fahren, dann wird er auch ohne chip nich mehr sonst was wert sein und wo der gebrauchtwagenpreis, erstrecht bei solch einem spritfresser, in zukunft hingeht, steht sowieso in den sternen!

- dann hätte es auch gleich der S3 sein können, bei dem man alles schon mit drin hat!

- an sich richtig, aber der S3 war damals einfach extrem viel teurer und auch bei einem S3 hätte ich noch viel machen müssen (z.b. felgen/fahrwerk)

- leistungsgewöhnung, an leistung gewöhnt man sich so schnell, so dass es nich langfristig den effekt hat

- nicht von der hand zu weisen, aber eigentlich bin ich ja jetzt noch zufrieden mit den 200 PS, dann werde ich halt mit etwas mehr PS zufrieden sein (müssen).

- understatment, wenn ich ihn chippen lasse, dann warscheinlich mit einer restlichen AGA ab turbo und dann kann ich die veränderungen wohl nich mehr verheimlichen. denn eigentlich will das engelchen nich unbedingt auffallen, mit quietschenden reifen auf den hof, lauter mucke usw.! eher im gegenteil, wenn ich jemanden in der nähe bemerke, den ich kenne, dann fahr ich noch so gemächlicher, damit ich in keine schublade gesteckt werde, in die ich nich rein will/gehöre!

- der teufel in mir steht aber so auf leistung und einen ordentlichen klang (wenn man bei einem Turbo davon sprechen kann) und wenn man ihn gemächlich fährt, wird er auch nich besonders mehr auffallen!

- ausnutzen der leistung? eigentlich nutze ich meistens noch nichmal die 200 PS. obwohl ich morgens auf dem arbeitsweg die möglichkeit dazu hätte. entweder leere und freigegebene AB oder leere landstraßen mit vielen schönen herausbeschleunigen und tollen kurven (is mir sowieso viel lieber wie reine vmax). und is es das dann wert, wenn ich die mehrleistung nur selten abfrage?

- man muss auch nich immer mit volleistung fahren, is ja auch nich möglich und angebracht, wenn man so denkt, is der 2,0 TFSI schon unsinn! manchmal reicht es aus einfach nur zu wissen, was man könnte!

- meine haupargumente dagegen: preis und steigerungsmöglichkeit, mit dem geld kann man viele nützlichere dinge machen. die 200 PS sind gegenüber dem durchschnitt schon recht gut und da mein nächstes auto mit sicherheit eine größere klasse sein wird, kommen z.b. bei AUDI fast nur die S-Modelle in frage, die eine wirkliche leistungssteigerung darstellen. doch diese sind finanziell nich so leicht erschwinglich bzw. die laufenden kosten werden um einiges höher sein (ausgenommen der S3 Sportback, den ich mir vielleicht auch vorstellen könnte)! und wenn ich meinen A3 jetzt noch mehr leistung verpasse, wird das alles nich einfacher und leistungstechnisch einen gang zurückschalten stelle ich mir sehr schwierig vor!

- finanziell hätte ich im moment ohne einschränkungen die möglichkeit dazu und wer weiß wo spritpreise und ökogedanken noch hingehen, vielleicht is es in naher zukunft gar nich mehr möglich einen leistungsstarken benziner zu fahren, also wenn nich jetzt, wann dann? wer weiß was die zukunft bringt, vielleicht brauch ich irgendwann einfach nich mehr die leistung und gebe mich auch mit einem relativ starken diesel-pempers-bomber ab:D! oder ich habe aus irgendwelchen gründen später gar nich mehr die finanziellen möglichkeiten!

so jetzt soll mal schluss sein mit dem ewigen engelchen/teufelchen:D, jetzt seid ihr mit eurer meinung gefragt! ich würde mich über viele meinungen und ratschläge freuen, ob für oder gegen chip!

vielen dank im voraus!

gruß tino

am 11. April 2010 um 15:11

Kurz lass den Wagen mit Software auf die AGA optimieren und gib Gas. :D

 

Was schnell aussieht und klingt ,muß es auch sein.

Man fährt auch anders, wegen den Leistungsreserven. Ich lupfe meist das Gaspedal, und es reicht zum überholen. Kein verbissenes Durchdrehten oder früher Gasgeben oder runterschalten mehr. Ich fahre mit Chip und jetzt mit 9-10 Liter, wie mit der Serie damals.

 

Wenn man bedenkt das man 20% AB fährt , und das es kaum auf das Material geht. Man dadurch mehr spaß hat, warum nicht.

Drehzahl 2000-5500 U/min. reicht vollkommen.

am 11. April 2010 um 15:22

Also ich bin auch einer von denen die software drauf haben,und ich muss sagen das ich es nicht mehr missen möchte!!Der unterschied von vorher und nachher war schon sehr ordentlich zuspüren...hatte letztens die möglichkeit gegen ein ED30 zufahren und habe mit gutem Abstand gewonnen trotz 2 Mann im Auto und mehrgewicht da Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

............

- meine haupargumente dagegen: preis und steigerungsmöglichkeit, mit dem geld kann man viele nützlichere dinge machen. die 200 PS sind gegenüber dem durchschnitt schon recht gut und da mein nächstes auto mit sicherheit eine größere klasse sein wird, kommen z.b. bei AUDI fast nur die S-Modelle in frage, die eine wirkliche leistungssteigerung darstellen. doch diese sind finanziell nich so leicht erschwinglich bzw. die laufenden kosten werden um einiges höher sein (ausgenommen der S3 Sportback, den ich mir vielleicht auch vorstellen könnte)! und wenn ich meinen A3 jetzt noch mehr leistung verpasse, wird das alles nich einfacher und leistungstechnisch einen gang zurückschalten stelle ich mir sehr schwierig vor!

- finanziell hätte ich im moment ohne einschränkungen die möglichkeit dazu und wer weiß wo spritpreise und ökogedanken noch hingehen, vielleicht is es in naher zukunft gar nich mehr möglich einen leistungsstarken benziner zu fahren, also wenn nich jetzt, wann dann? wer weiß was die zukunft bringt, vielleicht brauch ich irgendwann einfach nich mehr die leistung und gebe mich auch mit einem relativ starken diesel-pempers-bomber ab:D! oder ich habe aus irgendwelchen gründen später gar nich mehr die finanziellen möglichkeiten!

so jetzt soll mal schluss sein mit dem ewigen engelchen/teufelchen:D, jetzt seid ihr mit eurer meinung gefragt! ich würde mich über viele meinungen und ratschläge freuen, ob für oder gegen chip!

vielen dank im voraus!

gruß tino

Ich geb dir gleich Diesel-Pampers-Bomber mein kleines Brüderlein :D:D:D:D:D

Immernoch Wendland???

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

 

- finanziell hätte ich im moment ohne einschränkungen die möglichkeit dazu und wer weiß wo spritpreise und ökogedanken noch hingehen, vielleicht is es in naher zukunft gar nich mehr möglich einen leistungsstarken benziner zu fahren, also wenn nich jetzt, wann dann? wer weiß was die zukunft bringt, vielleicht brauch ich irgendwann einfach nich mehr die leistung und gebe mich auch mit einem relativ starken diesel-pempers-bomber ab:D! oder ich habe aus irgendwelchen gründen später gar nich mehr die finanziellen möglichkeiten!

genau das waren meine beweggründe und der nächste wird eher nochmehr leistung haben (so lange so ein wagen und dessen unterhalt noch halbwegs bezahlbar ist)

eine softwareoptimierung lässt sich jederzeit rückgängig machen und somit ist der wertverlust den das tuning mit sich bringt, auch wieder weg

ich bin auch immer am hin und her überlegen, lasse das tuning dem engelchen zu liebe nun aber lieber sein und warte auf den nächsten wagen mit mindestens 333ps :)

am 11. April 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Kurz lass den Wagen mit Software auf die AGA optimieren und gib Gas. :D

 

Was schnell aussieht und klingt ,muß es auch sein.

Man fährt auch anders, wegen den Leistungsreserven. Ich lupfe meist das Gaspedal, und es reicht zum überholen. Kein verbissenes Durchdrehten oder früher Gasgeben oder runterschalten mehr. Ich fahre mit Chip und jetzt mit 9-10 Liter, wie mit der Serie damals.

 

Wenn man bedenkt das man 20% AB fährt , und das es kaum auf das Material geht. Man dadurch mehr spaß hat, warum nicht.

Drehzahl 2000-5500 U/min. reicht vollkommen.

das du mir dazu rätst war mir klar, dass hättest du gar nich schreiben müssen:D aber trotzdem danke! ebenso an roadrunner78xxl

@ sucre79

weißt schon wie ich das meine;)

@ mlkzander

wie gesagt, dass is ja das problem! bezahlbare leistungsstärkere (nich nur von den daten, sondern auch fahrleistungsmäßig) größere fahrzeuge wie den 2,0 TFSI gibt es nun nich wie sand am mehr, da wäre minimal vielleicht der 3,2er und der 3,0 TDI! aber dies dann noch nichmal mehr wenn ich ihn chippen lasse und die S-Modelle ab A4 sind einfach von den unterhaltskosten nich mehr auf einem niveau zu dem ich bereit bin. da wäre dann nur noch ein wechsel zu BMW möglich, doch auch diese modelle sind dann von den unterhaltungskosten schon recht happig!

 

ach ich weiß nich, würde mich über noch mehr meinungen jeglicher art freuen!

gruß tino

Also langsam wirst du mir unangenehm mit dem BMW Gerede gerade :D:D:D:D:D

Aber du hast die andere Frage nicht beantwortet.

Wendland oder was anderes???

am 11. April 2010 um 18:25

weiß noch nich, vielleicht auch SKN mit restlicher AGA!

oder vielleicht dorthin, wo du mit hinkommst, damit es nen besseren preis gibt;)

gruß tino

Würde gerne meinen 2.0TDI CR chippen. Habe die 140PS Version.....die "großen Tuner" wie Oettinger, ABT, bhp, mtm usw. bieten zwischen 170 und 185PS.

Ich habe Motorkennbuchstabe CBAB und den CBBB mit 170PS chippen die Tuner auf ca. 200PS. Jetzt meine Frage, ob zwischen dem CBAB und CBBB ab Werk andere Komponenten verbaut sind wie z.B. Kupplung o.ä.?!

Würden 200PS dem CBAB schaden?

Hi,

ich würd den Audi ähnlich Chippen wie es Toyota macht ...

 

 

einfach ein klemmendes Gaspedal einbauen :D:D:D

gut, oder?!?

 

(mein 1.9TDI ist übrigens auch gechipt...)

mfG

Andi

am 12. April 2010 um 15:15

keiner mehr ne meinung :(

gruß tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen