ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der nächste vernichtende Test: DPF + Chip

Der nächste vernichtende Test: DPF + Chip

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:00

Nach der "Guten Fahrt" hat nun auch die AB "sportscars" Chiptuning in Verbindung mit einem DPF getestet. Wieder mit vernichtendem Ergebnis: KEIN EINZIGER CHIP erreicht die versprochene Leistung - der DPF hält die "Mehrbelastung" NICHT aus - unter Vollast wird teilweise alle 5 Minuten eine Regeneration ausgelöst.

Im Test waren Chips / Steuergeräte von: B&B, H&P, Koch, KW-Systems, MTM, SJK, SKN und Wetterauer.

Max. Leistung: 159 PS (von versprochenen 174/170 B&B / Wetterauer)

Min. Leistung: 142 PS (von versprochenen 160 SJK)

also bestätigt sich das was ich vor einiger Zeit schonmal gepostet habe: mit DPF findet die Chiptuning-Ära vorerst ihr Ende.

(Damals hatte ich gepostet das mein Meister mir dringend von einem Chiptuning beim DPF abriet - internes Papier von Audi)

Schade eigentlich ... nach 4 Auto's mit Chip jetzt einer Serie ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Man muss diesen Test genau lesen und dann erkennt man erst wie viel Schrott "Auto Blöd" da wieder geschrieben hat.

Nur ein paar Beispiele!

  • Im 2.0TDI ist kein BorgWarner Turbolader verbaut. Es kommt ein Lader von Garrett zum Einsatz.
  • Schleifspuren im Turbinengehäuse weil sich die Drehzahl durch die Anhebung des Ladedrucks erhöht haben?? Und das bei einem hochfestem Material?!
  • Habt ihr euch schon mal die Schmelzpunkt der Materialen angeschaut die beim RPF verwendet werden? Dort wurde geschrieben das mehr als 1000°C erreicht wurden. Der Filter besteht aus Keramik, besser gesagt aus Siliziumcarbid, Schmelzpunkt 2830°C! Das Filterinnenleben ist unteranderem mit Aluminiumoxid beschichtet. Schmelzpunkt 2046 °C!
  • Die meisten Tuning Chips erzeugen während dem Fahrtbetrieb Fehlermeldungen. Komisch das die Kunden sich nicht zu tausenden beschweren. Fehler, gerade die vom Motor und der Abgasanlage kommen, werden mit dem bekannten gelben Motorwarnzeichen angezeigt das auch nach dem ausschalten des Motors und einem Neustart nicht erlischt. Es kann nur durch beheben des Fehlers oder bei einem sporadischen Fehler aus dem Speicher gelöscht werden.

Deswegen glaubt nicht immer alles was in solchen Zeitschriften geschrieben wird! Besonders bei einer die das Wort "Bild" im Namen trägt. Otto Normalo bekommt nach dem lesen solch eines Tests Panik und ab sofort heißt es das Diesel mit Filter nicht zu chippen sind. Wieder ein Punktsieg für VW.

Natürlich ist das Ergebnis für diese Tuner beschämend. Aber auch hier sieht man mal wieder was Stangentuning und Boxen so können!

 

Gruß

Raoul

Volltreffer!

Genau so ist das!

Ich habe wirklich nichts für ihn übrig, aber Lenin sagte einmal "Die Masse des Volkes ist dumm"

Nur davon lebt alles was mit der Bildzeitung zu tun hat.

Die wollen gar nichts berichten. Die wollen nur anstacheln und hetzen. (und damit Cash generieren)

Immer wieder traurig wie die Leute sich einlullen lassen.

Freundliche Grüße

Mission Control

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Da muss ich ja mal nachfragen, was der für Werte hat, welcher nicht aufgeführt wurde ;)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Da muss ich ja mal nachfragen, was der für Werte hat, welcher nicht aufgeführt wurde ;)

Was meinst Du ?

Ich will mal bei Oettinger fragen, was da in Sachen Tuning mit DPF aktuell ist

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:32

Ach so ...

nunja ... einen Oettinger Test habe ich noch nicht gefunden - aber da sowohl in der GF als auch jetzt in der SC "namhafte" Tuner dabei waren - und da dieses Mal das Problem technisch auch erkärt wurde - gehe ich davon aus, daß auch Oettinger da nichts reissen können wird .. die sind zwar gut - kochen aber auch nur mit Wasser.

am 15. Juli 2006 um 17:39

kw-systems die schiessen ja vom preis her den vogel ab

157euro pro ps, denn die box hat für 628euro gewaltige 4ps gebracht obwohl 36ps versprochen waren.:mad:

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:46

Naja .. ne Box halt .. hatte mal ne SpeeBuster ... die war auch für die Tonne !

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

und da dieses Mal das Problem technisch auch erkärt wurde

Technische Probleme??

Ich würde eher sagen die Autohersteller haben ihre Toleranzen enger gesteckt und bauen wegen den ganzen Chip-Tunern mittlerweile keine so großen Sicherheitsreserven mehr ein.

Gerade beim RPF sieht man es doch deutlich: die Teile verrecken bei einer Leistungssteigerung von 140 PS auf 170 PS..... nur komisch, dass im A8 4.2 TDI kein RPF verreckt, obwohl dieser Motor 326 PS und damit mehr als das Doppelte an Leistung hat. Ergo ist RPF bei den kleineren Modellen kleiner dimensioniert (halt angepaßt an den Motor bzw. die Leistung).

Hallo!

Man muss diesen Test genau lesen und dann erkennt man erst wie viel Schrott "Auto Blöd" da wieder geschrieben hat.

Nur ein paar Beispiele!

  • Im 2.0TDI ist kein BorgWarner Turbolader verbaut. Es kommt ein Lader von Garrett zum Einsatz.
  • Schleifspuren im Turbinengehäuse weil sich die Drehzahl durch die Anhebung des Ladedrucks erhöht haben?? Und das bei einem hochfestem Material?!
  • Habt ihr euch schon mal die Schmelzpunkt der Materialen angeschaut die beim RPF verwendet werden? Dort wurde geschrieben das mehr als 1000°C erreicht wurden. Der Filter besteht aus Keramik, besser gesagt aus Siliziumcarbid, Schmelzpunkt 2830°C! Das Filterinnenleben ist unteranderem mit Aluminiumoxid beschichtet. Schmelzpunkt 2046 °C!
  • Die meisten Tuning Chips erzeugen während dem Fahrtbetrieb Fehlermeldungen. Komisch das die Kunden sich nicht zu tausenden beschweren. Fehler, gerade die vom Motor und der Abgasanlage kommen, werden mit dem bekannten gelben Motorwarnzeichen angezeigt das auch nach dem ausschalten des Motors und einem Neustart nicht erlischt. Es kann nur durch beheben des Fehlers oder bei einem sporadischen Fehler aus dem Speicher gelöscht werden.

Deswegen glaubt nicht immer alles was in solchen Zeitschriften geschrieben wird! Besonders bei einer die das Wort "Bild" im Namen trägt. Otto Normalo bekommt nach dem lesen solch eines Tests Panik und ab sofort heißt es das Diesel mit Filter nicht zu chippen sind. Wieder ein Punktsieg für VW.

Natürlich ist das Ergebnis für diese Tuner beschämend. Aber auch hier sieht man mal wieder was Stangentuning und Boxen so können!

 

Gruß

Raoul

Hallo,

Zitat:

Ich würde eher sagen die Autohersteller haben ihre Toleranzen enger gesteckt und bauen wegen den ganzen Chip-Tunern mittlerweile keine so großen Sicherheitsreserven mehr ein.

Andersrum, die können heute mit weit aus geringeren Toleranzen fertigen und brauchen keine Reserven mehr um Fertigungsschwankungen auszugleichen.

am 16. Juli 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

Andersrum, die können heute mit weit aus geringeren Toleranzen fertigen und brauchen keine Reserven mehr um Fertigungsschwankungen auszugleichen.

Trotzdem haben die Bauteile alle Reserven. Sonst hätte Audi z.B. den Zylinderkopf und die Zylinderkopfschrauben aus dem BKD 140PS TDI im BMN mit 170PS nicht verwendet. Das gleiche gilt für die Kupplung. Diese ist auch Baugleich. Auch die Turbolader arbeiten im Serienbetrieb nicht am Limit!

 

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Man muss diesen Test genau lesen und dann erkennt man erst wie viel Schrott "Auto Blöd" da wieder geschrieben hat.

Nur ein paar Beispiele!

  • Im 2.0TDI ist kein BorgWarner Turbolader verbaut. Es kommt ein Lader von Garrett zum Einsatz.
  • Schleifspuren im Turbinengehäuse weil sich die Drehzahl durch die Anhebung des Ladedrucks erhöht haben?? Und das bei einem hochfestem Material?!
  • Habt ihr euch schon mal die Schmelzpunkt der Materialen angeschaut die beim RPF verwendet werden? Dort wurde geschrieben das mehr als 1000°C erreicht wurden. Der Filter besteht aus Keramik, besser gesagt aus Siliziumcarbid, Schmelzpunkt 2830°C! Das Filterinnenleben ist unteranderem mit Aluminiumoxid beschichtet. Schmelzpunkt 2046 °C!
  • Die meisten Tuning Chips erzeugen während dem Fahrtbetrieb Fehlermeldungen. Komisch das die Kunden sich nicht zu tausenden beschweren. Fehler, gerade die vom Motor und der Abgasanlage kommen, werden mit dem bekannten gelben Motorwarnzeichen angezeigt das auch nach dem ausschalten des Motors und einem Neustart nicht erlischt. Es kann nur durch beheben des Fehlers oder bei einem sporadischen Fehler aus dem Speicher gelöscht werden.

Deswegen glaubt nicht immer alles was in solchen Zeitschriften geschrieben wird! Besonders bei einer die das Wort "Bild" im Namen trägt. Otto Normalo bekommt nach dem lesen solch eines Tests Panik und ab sofort heißt es das Diesel mit Filter nicht zu chippen sind. Wieder ein Punktsieg für VW.

Natürlich ist das Ergebnis für diese Tuner beschämend. Aber auch hier sieht man mal wieder was Stangentuning und Boxen so können!

 

Gruß

Raoul

Volltreffer!

Genau so ist das!

Ich habe wirklich nichts für ihn übrig, aber Lenin sagte einmal "Die Masse des Volkes ist dumm"

Nur davon lebt alles was mit der Bildzeitung zu tun hat.

Die wollen gar nichts berichten. Die wollen nur anstacheln und hetzen. (und damit Cash generieren)

Immer wieder traurig wie die Leute sich einlullen lassen.

Freundliche Grüße

Mission Control

am 16. Juli 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Man muss diesen Test genau lesen und dann erkennt man erst wie viel Schrott "Auto Blöd" da wieder geschrieben hat.

Nur ein paar Beispiele!

  • Im 2.0TDI ist kein BorgWarner Turbolader verbaut. Es kommt ein Lader von Garrett zum Einsatz.
  • Schleifspuren im Turbinengehäuse weil sich die Drehzahl durch die Anhebung des Ladedrucks erhöht haben?? Und das bei einem hochfestem Material?!
  • Habt ihr euch schon mal die Schmelzpunkt der Materialen angeschaut die beim RPF verwendet werden? Dort wurde geschrieben das mehr als 1000°C erreicht wurden. Der Filter besteht aus Keramik, besser gesagt aus Siliziumcarbid, Schmelzpunkt 2830°C! Das Filterinnenleben ist unteranderem mit Aluminiumoxid beschichtet. Schmelzpunkt 2046 °C!
  • Die meisten Tuning Chips erzeugen während dem Fahrtbetrieb Fehlermeldungen. Komisch das die Kunden sich nicht zu tausenden beschweren. Fehler, gerade die vom Motor und der Abgasanlage kommen, werden mit dem bekannten gelben Motorwarnzeichen angezeigt das auch nach dem ausschalten des Motors und einem Neustart nicht erlischt. Es kann nur durch beheben des Fehlers oder bei einem sporadischen Fehler aus dem Speicher gelöscht werden.

Deswegen glaubt nicht immer alles was in solchen Zeitschriften geschrieben wird! Besonders bei einer die das Wort "Bild" im Namen trägt. Otto Normalo bekommt nach dem lesen solch eines Tests Panik und ab sofort heißt es das Diesel mit Filter nicht zu chippen sind. Wieder ein Punktsieg für VW.

Natürlich ist das Ergebnis für diese Tuner beschämend. Aber auch hier sieht man mal wieder was Stangentuning und Boxen so können!

 

Gruß

Raoul

Jeder VTG-Lader wird absolut am Limit betrieben. Da ist nichts mit Reserven. Wenn die Drehzahlgrenze überschritten wird streift das Turbinen- oder Verdichterrad nunmal irgendwann am Gehäuse. Da kann das Material noch so temperaturbeständig sei.

1000°C auf Dauer sind für den DPF wahrscheinlich nicht zwangsläuftig schädlich. Wenn aber der Filter alle 2min regeneriert werden muss (1000°C = knapp über Lambda=1, an einem Dieselmotor???) wobei mit Sicherheit höhere Temperaturen erreicht werden, kann das schon auf Dauer schädigend sein.

am 16. Juli 2006 um 10:58

Chiptuning?

Da würde mir lieber gleich einen gescheiten Wagen kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von vanilla299

Jeder VTG-Lader wird absolut am Limit betrieben. Da ist nichts mit Reserven. Wenn die Drehzahlgrenze überschritten wird streift das Turbinen- oder Verdichterrad nunmal irgendwann am Gehäuse. Da kann das Material noch so temperaturbeständig sei.

Wir reden hier aber immer noch nur von einem Diesel.

Porsche kombiniert mittlerweile auch schon VTG-Lader mit Benzinern und da sind die Abgastemperaturen und Drehzahlen um einiges höher als bei einem Diesel.

"Man spricht von variabler Turbinengeometrie, kurz VTG. Bei Benzinmotoren war dies bis dato nicht möglich, da Verbrennung und Abgas heißer sind und das Drehzahlband des Motors breiter ist. Der Lader des neuen Porsche Turbo etwa dreht sich mit bis zu 160 000 Touren pro Minute und wird dabei bis zu 1000 Grad heiß - weiß glühend. Zum Vergleich: Ein Dieselturbolader wird maximal etwa 800 Grad heiß und damit rot glühend." Quelle: www.stuttgarter-zeitung.de/.../artikel_bildlinks_druck_teile

Bilder: www.motortrend.com/.../photo_20.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der nächste vernichtende Test: DPF + Chip