Chip im 1.8T und was ist mit Sprit?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe nen 1.8T und denke über nen Chip nach. Wie ist eure Erfahrung bezüglich Spritverbrauch und Leistung... lohnt sich das oder bringt es nichts und kostet nur?

Danke für euer Antworten schon mal

... ps. irgendwie kann das sein aber hat der 1.8T mit 150 PS gar kein Turboloch... hatt zuvor nen tt mit 165kw der hat ab 3000 erst richtig losgezogen aber mein Golf jetzt geht schon gut aber Turbo ist wirklich fast unbemerkt in Hintergrund kann das sein?

35 Antworten

hihi
War kurz davor auch einen Antwort zu schreiben. Leider kann ich das Niveau des "einen" hier nicht erreichen. Ja nu:

Ach übrigens, hab mein 1.8t so voll aufgemacht, auf 2.3l hubraum. Lader vom Porsche 993 Turbo. Jetzt 400Ps und rennen tut er gerade mal 300Km/h. Soll ich das VW Zeichen durch ein aerodynamischeres Porsche Zeichen ersetzen? Knack ich vielleicht so die 300er Marke.

Tacho hab ich übrigens die "G60 voll krass eh Edition" bis 340km/h.

nene.. ich das lustig hier...

aber:

audi tachos lügen deutlich schlimmer als vw-tachos. die schaffen es gerne mal 20 - 30 kmh mehr anzuzeigen, als das was wirklich geht. ein kumpel schafft mit nem A3 1.6 auch immer 210 kmh. Ein anderer im Skoda Octavia 110 PS TDI, 220 kmh nach Tacho.
Kommt dann ein Chip ins Spiel und der Wagen läuft mit "echten" 212 PS dann 240 kmh (ist möglich, da der A4 eine bessere Aerodynamik hat, als der Golf), dann zeigt der Tacho wahrscheinlich schon 260 - 270 kmh an. Kann ja sein, dass unser M5 Freund hier, dann einfach ab 260 hochgerechnet hat 😉
Ausserdem ist es nicht unmöglich mit nem gechippten 1.8T den kleinen Boxter mit "nur" 204 PS zumindestens gleichzukommen. Es gibt schließlich Tuner, die ohne Rücksicht auf Verluste, den Motor und Turbo quälen und dann 220 PS locker machen. Das ist zwar Dummheit, aber nicht unmöglich.

@ Timo

Mangels Leistungsdiagramm kann ich nicht sagen, was der Golf wirklich hatte. Ist mir auch ziemlich schnurz ob Du es für einen Witz hälst, weil ich selber weiß, daß mein Golf schnell genug war. Fakt ist, daß der alte kleine Boxter mit ich glaube 242 km/h eingetragen war. Ich habe nicht geschrieben, daß ich locker vorbeigezogen bin, oder?

Fakt ist, daß mein aktueller A4 eine lahme Gurke ist im Vergleich zum Golf. Fakt ist, daß ich problemlos einen A6 2.8 (z.B. der von meinem Dad, eingetragen mit 238km/h) abhängen konnte. Fakt ist, daß ich jeden 528i (eingetragen mit 236km/h) abgehängt habe. Wahrscheinlich waren das dann alles nur Idioten, die nicht in der Lage waren, ihr Gaspedal voll durchzutreten. Schade, daß es immer solche Obergescheiten im Forum gibt. `Nuff said.

Re: Chip = Sau geil 🙂

Zitat:

Original geschrieben von |GBC|BMWM5

als der chip drinn war rannte mein a4 (150Ps auf 212PS)

da hält er dann etwa noch 5.000-10.000km *lach* klasse tuner... 😉

Zitat:

275KMh und habe locker wirklich locker den a6 1.8T stehen lassen der so um die 230Khm gefahren ist und bei 275 war er ncoh nciht voll im begrenzer im gegensatz zu meinem tt der bei 245-250 voll im begrenzer rasselt!!!
Was fürn tacho hast du drin? meiner geht nur bis 260km/h 😁 und noch nicht im begrenzer???
also hab meinen mal bergeab auf 245km/h laut tacho gehhabt und da war er 100U/Min vor endegelende!! geiles seriengetriebe hats du da 😁

Zitat:

sprit ist nen bischen weniger geworden aber nciht viel !

bei 275km/h sicherlich so um die 9l/100km rum oder? *lachtot*

Zitat:

aber im winter bin ich nur auf 235kmh gekommen ich weiss nicht warum ob es die winterreifen wahren die nur bis 190kmh gingen oder weil es zu kalt wa ka ...
sein autochen auf 212PS chippen, angeblich 275km/h max fahren und im winter pneus fahren die begrenzt sind bei 190km/h??? klar!
kannst froh sein, das sie sich nicht aufglöst haben 😁
wie dumm kann man denn sein junge??