Chip beim 2.0 TFSI
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wer von euch schon seinen 2,0 TFSI mit einem Chip bereichert hat und wie zufrieden Ihr damit seid!
(Tuningunternehmen wäre auch interessant)
Würde mich über mächtig viele Antworten freuen ;-)
Gruß, der TFSI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xerodiac
Anders herum meinte ich wegen dem Aufwand. Turbochiptuning ist aufwändiger als Saugertuning.
Seit wann denn das???
Dann wären ja die ganzen Diesel aufwendiger zu tunen als die Benzinsauger.
Bei Turbos macht man normalerweise einfach Chiptuning und fertig,
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mitch85
Muss ich dann nach der Testfahrt wieder hin fahren zum löschen?
Wie funktioniert das?
Löscht sich wieder nach 6 Stunden 😉
@RE: Bei Saugern bringt das Chippen nicht so viel. Vielleicht ~ 10 PS. Kostet aber dennoch genau so viel wie bei nem Turbomotor -> Kein Kosten/Spassverhältnis.
Grüße
Domi
Na dann müssen 150 Pferdchen reichen 😉
Hallo Leute,
habe meinen 2.0 ltr. TFSI im Mai bei Rüddel Motorsport chippen lassen.
Ergebnis: absolut grandios !!!!
Folgende Arbeiten sind gemacht worden: chip, Sportkat, S3 LLK.
Ergebnis 275 PS über 370 NM, das Auto geht wie die Sau !!!!
Haben diesen Freitag (16.11.07) noch ein Prüfstandslauf gemacht, wegen der zur Zeit
niedrigen Aussentemp.
Rüddel Motorsport kann ich nur bestens empfehlen, super fairer Preis, super Beratung,
super Service.
Mehr Info´s PN an mich.
Grüsse
So, nachdem ich vom Oettinger Stützpunkt bei mir in der Nähe mehr als enttäuscht bin zwecks Service und Fachkundigkeit wäre meine Wahl auf MTM gefallen.
Da fällt mir heute ein, dass ich gar nicht berücksichtigt habe wie's mit tanken aussieht.
Brauche ich nach dem Tuning Super Plus? Fahre bisher nur mit Super (nicht überall in Österreich zu bekommen --> Tanktourist 😉)
Ist es ein MUSS? Auf der MTM-Homepage steht nichts. Kann ich ihn ohne "Schäden" weiterhin mit Super füttern?
Greetz
Ähnliche Themen
Nach den Chippen bei MTM klebt zumindest ein Aufkleber beim Tankdeckel :"Min 98 Oktan". Denke du brauchst Super+.
Zitat:
Original geschrieben von Mysterikum
Nach den Chippen bei MTM klebt zumindest ein Aufkleber beim Tankdeckel :"Min 98 Oktan". Denke du brauchst Super+.
tja ... die leidige Frage. Fakt ist, dass das Motormanagement so intelligent ist, die Qualität des getankten Sprits zu erkennen und Zündzeitpunkte, Einspritzmengen, TL-Drehzahlen etc. entsprechend anzupassen. Der Effekt ist der, dass im hohen Lastbereich in mü an Leistung fehlt, sofern kein hochwertiger Sprit zur Verfügung steht.
Möglich ist, dass die Spritgüte protokolliert wird (ich weiß es nicht, reine Vermutung!) - fakt ist allerdings leider auch, dass bei einem evtl. Schaden ein MTM sich mit Sicherheit darauf berufen wird, dass der Kunde entgegen der Empfehlung doch kein SuperPlus getankt hat und daher ggf. den Ersatz verweigert ... so jedenfalls mein Gefühl.
Noch eine Info... Vor einigen Wochen hörte ich von einem Kollegen, dass MTM angeblich KEIN offizieller Audi Partner ist, ergo keine Lizenzen für Motortuning hat. Einzig autorisiert sei diesbezüglich Abt. Andererseits kenne ich wiederum niemanden, der mit der Arbeit von MTM unzufrieden ist (außer einige Anwohner an der Echenzeller Straße, aber das ist wieder eine andere Geschichte :-)
Grüße
Also ich hab meinen 2.0 TFSI auf 240PS chipen lassen bei ABT!
ich bin damit mehr als zufrieden. klar ab und an bringt er die leistung net ganz auf die straße, aber is auch ganz lustig wenn bei 5000 U/pM die reifen nochmal anfangen zu quietschen^^
und sonst find ichs einfach nur ganial. ich muss weniger schalten sprich ich überhol auch mal von 80 weg im 6ten gang, geht um einiges besser als zuvor.
und ich meine auch das wenn ich sparsam fahre er weniger braucht als zuvor!
und bei dem ABT chip is es nicht pflicht super+ zu tanken. ich kann auch noch das lausigste benzin tanken (solangs noch giebt) was ich aber nie mach!
mit normal hatt er 200ps mit super 220ps und mit super plus 240ps, so sind zumindest die Angaben von ABT!
Mit ABT war ich auch mehr als zufrieden. bin mit 2 kollegen hingefahren, hab den schlüssel abgegeben, haben um sonst redbull und weißwurst all we can eat gehabt!
dann haben se ab und an mal mein auto auf die autobahn gejagt (ich denk ma zum abstimmen) erst seit dem zeitpunkt weis ich wie geil sich das auto eigentlich anhört *freu freu freu*
LG Paul
TFSI fahren macht schon spaß 🙂
so ist es!
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Hi Grauer,
fährt deiner mit oder ohne Chip?
Zitat:
Original geschrieben von Mitch85
Hi Grauer,Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
fährt deiner mit oder ohne Chip?
Einstellungssache, mal so mal so.
Zitat:
rauskommen sollten beim chippen rund 240PS was sich naträglich auf einem prüfstand nicht bestätigt hatte .... es sind nämlich 254 PS draus entstanden und das für einen aktionspreis bei (---) von 399€
Da siehts mans wiedermal wie unseriös die Tuner sind, keiner hält sich an seine Angaben 😁 ^^
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Da siehts mans wiedermal wie unseriös die Tuner sind, keiner hält sich an seine Angaben 😁 ^^Zitat:
rauskommen sollten beim chippen rund 240PS was sich naträglich auf einem prüfstand nicht bestätigt hatte .... es sind nämlich 254 PS draus entstanden und das für einen aktionspreis bei (---) 399€
aber ich kann ganz gut damit leben... ich mein es gibt schlimmeres *fg* 😁