1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Chip Astra J 2.0 CDTI

Chip Astra J 2.0 CDTI

Opel Astra J

Hallo Leute hat von euch schon einer Erfahrungen mit Chip-Tuning bein 160 PS Diesel gemacht?
Lexmaul bietet da ja nen Chip an.....

Gruß

39 Antworten

Lexmaul kann ich nicht beurteilen wird aber m.E. ein Zukaufteil sein und keine Eigenentwicklung.
Im meinem Fzg. ist die Software von EDS-Motorsport Phase 1 aufgespielt und wird über den Spordmodus aktiviert.

Bin aktuell sehr zufrieden da mein Hauptsächliches Problem der Anfahrschwäche und des "Leistungslochs" beim zügigen Hochschalten vom 2 in den 3 jetzt der Vergangenheit angehören. Mein Durchschittsverbrauch hat sich sogar leicht auf 6,3 l reduziert.
Kannst ja mal auf der Seite von EDS nachschlage...

Wie viele Km hast du damit schon gefahren ? Ich hab beisowas Bedenken bezüglich der Langzeitwirkung auf den Motor und die Teile im Antriebsstrang.

Zitat:

Original geschrieben von miven

Wie viele Km hast du damit schon gefahren ? Ich hab beisowas Bedenken bezüglich der Langzeitwirkung auf den Motor und die Teile im Antriebsstrang.

....circa 3.000 km

Ich denke das hängt hier eindeutig von Dir und Deinem Fahrverhalten ab.

Den Vorgänger dieses Fzg. ein Zafira 1.9CDTI habe ich, bzw. meine Frau, 50.000 km ohne Probleme gefahren.

Wenn Du natürlich vorhast stundenlang über die Autobahn mit Vollgas zu rasen hätte ich auch meine Bedenken.

Mein Hauptziel war eben die Anfahrschwäche und das Leistungsloch.

Wichtiger ist m.E. vielmehr das Deine Betriebserlaubnis erlischt, bzw. das eventuell vorhandene TÜV-Gutachten eingetragen werden muß. Das kann ggf. teuer werden.

Ok. Das heißt zum dem Preis des Tuinings kommen noch die Kosten es eintragen zu lassen ? Naja 50.000 km ist jetzt nicht so viel, die hab ich nach spätestens 2 Jahren gefahren. Ich denke in Sachen Endgeschwindigkeit bringt der Chip nicht so viel, oder ?

Mir geht es eher um die Zwischenbeschleunigung und halt die Anfahrschwäche.

Ähnliche Themen

hallo,

ich habe dieses Lexmaul Modul am Freitag bekommen, den Einbau habe ich mir einfacher vorgestellt :-(
nunja den Einbau werde ich von einer Fachwerkstatt machen lassen zwecks der Garantie und ich weis nicht so richtig wo ich das Signal vom Gaspedal herbekommen bzw wo ich es am besten anklemme

Gruß Calidave

Hallo halte mich bitte mit dem Lexmaul Modul auf den laufenden. Wo hast du das Modul denn gekauft?
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von miven

Ok. Das heißt zum dem Preis des Tuinings kommen noch die Kosten es eintragen zu lassen ? Naja 50.000 km ist jetzt nicht so viel, die hab ich nach spätestens 2 Jahren gefahren. Ich denke in Sachen Endgeschwindigkeit bringt der Chip nicht so viel, oder ?

Mir geht es eher um die Zwischenbeschleunigung und halt die Anfahrschwäche.

Wenn Du es offiziell machen willst bleibt Dir nichts anderes übrig.

Findest Du auch über die Suchfunktion genügend Info´s was da ggf. alles auf Dich zukomment, einschl. ggf. anderer Versicherungseinstufung.

Endgeschwindigkeit wird natürlich auch etwas besser, bzw. der Weg dahin.

Viele Tuner bieten auch eine Garantie an, die solltest Du ggf. nutzen wenn Du Bedenken hat.

Letztlich ist immer ein gewisses Risiko dabei wenn Du von 160 auf circa 205 PS und von 350 Nm auf 450 Nm gehst.

450 Nm sollte die Belastungsgrenze für Opel Getriebe sein.

Mach ich gerne, hatte jenes über Foh bestellt und 10% Rabatt bekommen, da hatte ich gedacht 80€ haben oder nicht wollte mir eigentlich noch den Einbau sparen aber lieber mal nicht

Hallo über welchen Sportmodus aktivierst du die Leistung von den Chip? Ich habe mir die Seite von EDS mal angesehen, die 450 NM ist schon sehr viel was die da versprechen. Wie sieht es da mit der Garantie aus? Bleibt da die Garantie von Opel erhalten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Lexmaul kann ich nicht beurteilen wird aber m.E. ein Zukaufteil sein und keine Eigenentwicklung.
Im meinem Fzg. ist die Software von EDS-Motorsport Phase 1 aufgespielt und wird über den Spordmodus aktiviert.

Bin aktuell sehr zufrieden da mein Hauptsächliches Problem der Anfahrschwäche und des "Leistungslochs" beim zügigen Hochschalten vom 2 in den 3 jetzt der Vergangenheit angehören. Mein Durchschittsverbrauch hat sich sogar leicht auf 6,3 l reduziert.

Aha das kannst du direkt auch über Opel bestellen? Und wie siehts da mit der Garantie aus. Weil das mit der Lebenslangen Garantie will ich mir nicht verderben...?

Zitat:

Original geschrieben von calidave

Mach ich gerne, hatte jenes über Foh bestellt und 10% Rabatt bekommen, da hatte ich gedacht 80€ haben oder nicht wollte mir eigentlich noch den Einbau sparen aber lieber mal nicht

Du kannst nicht alles haben, die Werkgarantie kannst Du im Schadenfall (Motor) vergessen. Auch in anderen Fällen könnte es m.E. Schwierigkeiten geben (Getriebe,Kupplung,etc.)
Dafür wirst Du wie gesagt ein eigene Garantie abschließen müssen. Das Werk wird sich versuchen da rauzuhalten.
Beim Flexride Fahrwerk wird die Sporttaste dann für die Aktivierung genutzt.
Ich glaube bei Deinen Bedenken solltest Du vielleicht lieber die Finger von der Sache lassen....

Zitat:

Original geschrieben von Markus Astra f

Hallo über welchen Sportmodus aktivierst du die Leistung von den Chip? Ich habe mir die Seite von EDS mal angesehen, die 450 NM ist schon sehr viel was die da versprechen. Wie sieht es da mit der Garantie aus? Bleibt da die Garantie von Opel erhalten?
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Markus Astra f

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Ja die der Foh hat sowas angeboten, warum auch nicht es ist ja nichts illegales oder verbotenes

Garantie ist da wie auf der i-net seite beschrieben

Garantie: Die Gewährleistung
erstreckt sich zeitlich auf die vom
Hersteller gewährte zweijährige
Neuwagengarantie und Anschlussgarantie
bis zu 6 Jahre

man muss das Zertifikat nur nach dem Einbau zu Lexmaul schicken so wird dann jene aktiviert

wo ich aber nochmal nachfragen muss ist mit der km Laufleistung, Lexmaul gibt nur bis 100.000 km Garantie

aber wie gesagt es kommt darauf an wie man den Diesel quält, so bin ich der Meinung

Gruß
calidave

ja das sehe ich auch so. Wer fährt schon immer voll am Limit....

So wie ich das bei EDS auf der Seite verstanden habe, gibt´s die Phase 1 (welche die Aktivierung über die Sporttaste des Flex-Ride ermöglicht) nicht für den Astra, sondern nur für den Insignia! Sonst würden die das doch auch beim Astra hinschreiben... ist ja eine schöne Sache! Beim Astra gibbet´s "nur " die Leistungssteigerung über diese Schnittstelle, die ist dann aber permanent bis man ne andere draufspielt! Oder irre ich mich da?

Deine Antwort