ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chip AEL- ja oder nein?!?

Chip AEL- ja oder nein?!?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. März 2008 um 17:48

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen A6 AEL einen Chip zu holen.

Laufleistung ist jetzt 223000... Manche raten mir davon ab, andere sagen es wäre kein Problem trotz Laufleistung...

Für persönliche Erfahrungen und Anregungen wäre ich wirklich dankbar...!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich was nicht genau weiss schreib ich das hier auch nicht. Bringt nur unnötige fragen.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die beiden Chip im Diesel msg sind gesteckt.

Sind die nur beim Benziner verlötet ? Weshalb der Unterschied ?

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die beiden Chip im Diesel msg sind gesteckt.

Gott sei Dank ! :D:D

der-haegar machte mir schon Angst :eek::(

Wenn ich was nicht genau weiss schreib ich das hier auch nicht. Bringt nur unnötige fragen.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Wenn ich was nicht genau weiss schreib ich das hier auch nicht. Bringt nur unnötige fragen.

Trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet , wieso sind die Chips im Benziner verlötet und im Diesel gesteckt , evtl. Bj. bedingt oder gabs beim Diesel Probleme ?

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Wenn ich was nicht genau weiss schreib ich das hier auch nicht. Bringt nur unnötige fragen.

Jop !

Aber Echt schräg wie die das MSG da unten in denn Fußraum rein setzen :D:eek:

Olli nur für dich:

Es gibt MSGs, die haben verlötete und es gibt MSGs die haben bereits ab Herstellung gesteckte Chips.

Ich habe folgendes selber erlebt.

Mein S4 von 1993 war verlötet, mein S6 von 1995 war verlötet, mein S6 von 1996 war gesteckt.

Der S6 vom Andreas SeddiV8 von 1995 wieder verlötet!

Ich vermute, das ab 1996 Modelle in den meisten fällen gesteckt sind und die darunter verlötet.

Das MSG vom Audi V8 ist bei 3 Stück die ich geöffnet hatte waren auch gesteckt, obwohl alle älter als 1993.

Nach welcher Richtlinie die gesteckt oder verlötet werden, kann ich dir nicht sagen, nur aus Erfahrung sprechen!

Und sorry, nein ist kein Angriff, bitte höre auf das was Andreas FleshGear geschrieben hat, wenn du es nicht genau weisst, nicht Antworten, lieber Fragen!

Jegliche Falschantworten führen in der Regel zu Stress, falschem Handeln und eventuell zu defekten bei den Usern die Fragen und dann nach falscher Aussage handeln.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Olli nur für dich:

Es gibt MSGs, die haben verlötete und es gibt MSGs die haben bereits ab Herstellung gesteckte Chips.

Ich habe folgendes selber erlebt.

Mein S4 von 1993 war verlötet, mein S6 von 1995 war verlötet, mein S6 von 1996 war gesteckt.

Der S6 vom Andreas SeddiV8 von 1995 wieder verlötet!

Ich vermute, das ab 1996 Modelle in den meisten fällen gesteckt sind und die darunter verlötet.

Das MSG vom Audi V8 ist bei 3 Stück die ich geöffnet hatte waren auch gesteckt, obwohl alle älter als 1993.

Nach welcher Richtlinie die gesteckt oder verlötet werden, kann ich dir nicht sagen, nur aus Erfahrung sprechen!

Na endlich mal eine sachliche Aussage mit Hintergrund und kein Gewäsche das als Gegenantwort in den Raum geworfen wird ohne deren Beantwortung einer Frage . So weiß man es dann auch beim nächsten mal , wenn die Frage wieder auftaucht . :) +++++

Olli .

Dann ist das MSG wohl ein Ü-Ei .

Sry Olli, ich habe nur auf die Frage nicht geantwortet weil ich sie nicht beantworten kann.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Sry Olli, ich habe nur auf die Frage nicht geantwortet weil ich sie nicht beantworten kann.

Danke , und nun wieder friedliches Beisammensein . :)

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Danke , und nun wieder friedliches Beisammensein . :)

Olli .

An den Frieden 2014 glaube ich noch nicht so ganz.......

Zum Thema:

AEL/AAT Steuergeräte ab A6 C4 ist der Chip immer gesteckt und auch untereinander tauschbar. Ich kann also ein AAT Steuergerät Baujahr 1995 in einem 1997er AEL einbauen.

Unsicher ist es beim Audi 100 AAT. Dort sind einige Steuergeräte dabei die gelötet sind und auch nicht GRA fähig sind.

Chip Ja oder Nein:

AEL Fronti: Absolut keine bedenken

AEL quattro: ZMS vibrationen die kaum auszuhalten sind. Vorallem wenn das Fahrzeug eine höhere KM leistung hat.

AAT: Nur bedingt zu emfehlen. Auf der Autobahn bei Vmax bekommt er probleme mit der Öltemperatur. Vorallem wenn noch AEL Düsen verbaut sind.

Gruß Andre

Nö hab eh einen AEL Fronti :D

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Danke , und nun wieder friedliches Beisammensein . :)

Olli .

An den Frieden 2014 glaube ich noch nicht so ganz.......

Zum Thema:

AEL/AAT Steuergeräte ab A6 C4 ist der Chip immer gesteckt und auch untereinander tauschbar. Ich kann also ein AAT Steuergerät Baujahr 1995 in einem 1997er AEL einbauen.

Unsicher ist es beim Audi 100 AAT. Dort sind einige Steuergeräte dabei die gelötet sind und auch nicht GRA fähig sind.

Chip Ja oder Nein:

AEL Fronti: Absolut keine bedenken

AEL quattro: ZMS vibrationen die kaum auszuhalten sind. Vorallem wenn das Fahrzeug eine höhere KM leistung hat.

AAT: Nur bedingt zu emfehlen. Auf der Autobahn bei Vmax bekommt er probleme mit der Öltemperatur. Vorallem wenn noch AEL Düsen verbaut sind.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Danke , und nun wieder friedliches Beisammensein . :)

Olli .

An den Frieden 2014 glaube ich noch nicht so ganz.......

Gruß Andre

Wenn sich Alle dran halten schon .

Mit meinem AEL hatte ich in 12 Jahren nie große Probleme , daher auch kaum Erfahrung . Die Leistung reichte aus -> laut Navi 215 km/h Spitze mit vollem Gepäck .

Also mit meinem Fronti AEL würde ich auch mal mit dem Chip fahren wollen .

Nun aber wieder zurück zum Thema .

Olli

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

 

An den Frieden 2014 glaube ich noch nicht so ganz.......

Gruß Andre

Wenn sich Alle dran halten schon .

Mit meinem AEL hatte ich in 12 Jahren nie große Probleme , daher auch kaum Erfahrung . Die Leistung reichte aus -> laut Navi 215 km/h Spitze mit vollem Gepäck .

Also mit meinem Fronti AEL würde ich auch mal mit dem Chip fahren wollen .

Nun aber wieder zurück zum Thema .

Olli

Ja bin schon gespannt wie der läuft mit dem Teil :D :D :D

Werde euch sofort berichten wenn ich denn Chip eingebaut habe und getestet ;);)

Zitat:

Ja bin schon gespannt wie der läuft mit dem Teil :D :D :D

Werde euch sofort berichten wenn ich denn Chip eingebaut habe und getestet ;);)

Welche Chips verbaust Du denn jetzt?

 

Ich vertrau der chipperei nicht so, aber das muss eh jeder für sich entscheiden. Bin mal aat fronti mit ael düsen und chip gefahren... Die karre geht, das ist nicht normal. Macht echt spaß. Ich selber hab ja einen quattro, und da usts unlustig mit chip. Leistung hat er dann richtig, aber das vibriert so stark, dass es keine laune mehr macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chip AEL- ja oder nein?!?