ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 15:22

Auf los geht's los! :)

Fragen, Erfahrungen, Kaufberatungen usw....

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:

1. Licht einschalten

2. Fernlicht einschalten

3. Fernlicht ausschalten

4. Licht ausschalten

5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:

Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (noch freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. :D :rolleyes:

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. :)

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! :cool:

+7
8152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8152 Antworten

Zitat:

@autoalfred schrieb am 14. August 2023 um 15:18:43 Uhr:

Ein schöner Wagen!

Deutsche Erstzulassung?

Ja, 1979 auf einen Brauereibesitzer bei Lörrach zugelassen und ausgeliefert durch den lokalen Opel-Vertragshändler :-)

Hallo Leute, hab nochmal ne Frage (ggf direkt an die Boxy Caprice Fahrer, 305cui, Vergaser) die auch immer wieder Probleme bei der AU haben.

Die Smogpumpe bläst doch nur während der Kaltlaufphase Luft in den Kat richtig? Dies wird bei warmem Motor und somit bei der AU eigentlich abgeschaltet.

Das Diverter Valve schaltet diese Luftzufuhr ab.

Wenn man diese Luftzufuhr aber dauerhaft vermeiden will, ohne die Demontage der Smogpumpe oder einen größeren Umbau mit neuem Riemen vorzunehmen, wir könnte man das mit minimalem Aufwand und unauffällig erreichen? Am beschriebenen Umschaltventil den richtigen Schlauch abziehen, welcher zum Kat geht?

Wo genau ist dieser Schlauch am Ventil / im Motorraum?

Der Wagen soll sonst möglichst 99% im Originalzustand bleiben, auch der Smogpumpenkreislauf natürlich... Ein Fehler sollte natürlich nicht gesetzt werden dadurch, wobei ich denke, dass so ein Fehler dadurch nicht gesetzt werden kann.

Danke für einen Tip mit Foto.

Grüße Timo

Und warum gibt es da jetzt Probleme mit der AU? Die Luftzufuhr wird übrigens nicht komplett gestoppt, die wird je nach last und Lambda aktiviert, damit der Kat sein Optimum hat.

Die Smog Pump schafft nach dem Kaltstart Luft durch das AIR-System in den Abgasstrang gleich nach den Auslaßventilen, um das überfette Gemisch nachzuverbrennen und Lambdasonde / Kat auf Temperatur zu bringen. Wenn der Motor warm ist, wird die Luft im Zweibettkat nach dem Reduktionskatalysator, vor dem Oxydationskatalysator zugeführt.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/kat/katarten1.jpg

Es ist ganz normal, daß im Abgas ein Sauerstoffüberschuß ist.

Laut mehreren Quellen in den letzten Jahren wird die Smogpumpensystem oft zumindest kurzfristig deaktiviert für die AU. Wo und wie genau weiß ich leider noch nicht. Das Abgas enthält oft zuviel Sauerstoff bzw der Lambdawert passt nicht hinsichtlich des hohen Sauerstoffgehaltes... durch die Einblasung seitlich direkt in den Kat, nehme ich an, so habe ich es zumindest verstanden...

Somit bleibt die Frage, wo wird das System am Besten unauffällig (so auch von kompetenten Werkstätten zur AU) stillgelegt?

ok, eigentlich wollte ich nix sagen, weil ich nicht hilfeich bin, aber: Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Wieso sollte nachdem es zig Jahre funktioniert hat auf einmal ein Problem mit der AU geben? Außer, man will einen kaputten Kat nicht reparieren? Ich bin verwirrt (und komme bisher auch immer durch die AU. Ich verstehe es wirklich nicht).

Zitat:

@TimoNT schrieb am 30. August 2023 um 18:35:42 Uhr:

Laut mehreren Quellen in den letzten Jahren wird die Smogpumpensystem oft zumindest kurzfristig deaktiviert für die AU. Wo und wie genau weiß ich leider noch nicht. Das Abgas enthält oft zuviel Sauerstoff bzw der Lambdawert passt nicht hinsichtlich des hohen Sauerstoffgehaltes... durch die Einblasung seitlich direkt in den Kat, nehme ich an, so habe ich es zumindest verstanden...

Somit bleibt die Frage, wo wird das System am Besten unauffällig (so auch von kompetenten Werkstätten zur AU) stillgelegt?

Das ist aber kurz und knapp gesagt bullshit. Stark vereinfacht gesagt:

"Verdünntes" Abgas hat weniger co, der o2 Wert ist völlig nebensächlich und ist für die Au (g-kat ohne obd) auch nicht relevant, da hier der Co Gehalt geprüft wird (Wirkungsweise Kat). Man prüft(e) früher mal VOR dem Kat den co Gehalt im Abgas um beim e-vergaser das Grundgemisch einzustellen und zu prüfen, dazu muss jegliche Art der Sekundärluft abgeklemmt werden, das ist korrekt. Der Audi 80 1,8s hat hier m Krümmer einen Sondenanschluss.

Bei einer normalen Au kommt hinten der Rüssel rein und dann wird co im Leerlauf, Regelkreisprüfung und co im erhöhten Drehzahlbereich gecheckt.

Aber mittlerweile gibt's ja schon Prüflinge, die beim Vergaser ohne Kat mit erhöhter Drehzahl prüfen wollen (siehe anderer thread)

Mir fehlt am Buick Wagon 1979 die Beschriftung bzw das Blech oder Blende um den Verstellhebel für den rechten Spiegel. Hat jemand was übrig oder zum Ausschlachten ?

Buick-dashboard-img
Deine Antwort