1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Checkliste(n) Abholung/Mängel Golf 7

Checkliste(n) Abholung/Mängel Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Da ich meinen ja letzten Di. abgeholt habe, hatte ich mir vorher eine Checkliste erstellt.
Befindet sich im Anhang.

Diese habe ich aus verschiedenen Checklisten die hier im Forum schon kursierten sowie nach dem kompletten Durchsehen des Mängelthreads erstellt.
Einige Punkte sind natürlich individuell und hat nicht jeder.
Manche Punkte hatte ich von anderen übernommen, machen aber aus meiner Sicht (für mich zumindest nicht so viel Sinn).

Die Liste ist nicht nur für die Abholung, sondern auch für Punkte/Mängel die man erst später checken kann.

Bis zur dicken Querlinie sollte für die Abhlung sein, danach (Nummerierung 70 ff.) kann man wohl erst später checken.
Da ich einige Sachen rausgelassen habe ist die Nummerierung lückenhaft.

Die Punkte für die Abholung habe ich versucht in eine einigermaßen logische Reihenfolge zu bringen (bspw. erst Außencheck, dann Türen/Klappen, dann Innencheck, etc.)

Aber das soll ja eh jeder nur als Grundlage nehmen und dann individuell ergänzen.

Dann kann er seine Liste gerne auch hier hochladen. Nur geht der Thread natürlich wieder in der Versenkung unter.
Einige wichtige Threads (wie bspw. auch den Mängelthread) sollte man oben anpinnen.

Die "gängigen" Mängel habe ich fett gedruckt.

Punkt 31 habe ich nachträgl. eingefügt, da ich jetzt erst festgestellt habe dass in meinem Serviceheft noch nichts eingetragen ist!!

Beste Antwort im Thema

Da ich meinen ja letzten Di. abgeholt habe, hatte ich mir vorher eine Checkliste erstellt.
Befindet sich im Anhang.

Diese habe ich aus verschiedenen Checklisten die hier im Forum schon kursierten sowie nach dem kompletten Durchsehen des Mängelthreads erstellt.
Einige Punkte sind natürlich individuell und hat nicht jeder.
Manche Punkte hatte ich von anderen übernommen, machen aber aus meiner Sicht (für mich zumindest nicht so viel Sinn).

Die Liste ist nicht nur für die Abholung, sondern auch für Punkte/Mängel die man erst später checken kann.

Bis zur dicken Querlinie sollte für die Abhlung sein, danach (Nummerierung 70 ff.) kann man wohl erst später checken.
Da ich einige Sachen rausgelassen habe ist die Nummerierung lückenhaft.

Die Punkte für die Abholung habe ich versucht in eine einigermaßen logische Reihenfolge zu bringen (bspw. erst Außencheck, dann Türen/Klappen, dann Innencheck, etc.)

Aber das soll ja eh jeder nur als Grundlage nehmen und dann individuell ergänzen.

Dann kann er seine Liste gerne auch hier hochladen. Nur geht der Thread natürlich wieder in der Versenkung unter.
Einige wichtige Threads (wie bspw. auch den Mängelthread) sollte man oben anpinnen.

Die "gängigen" Mängel habe ich fett gedruckt.

Punkt 31 habe ich nachträgl. eingefügt, da ich jetzt erst festgestellt habe dass in meinem Serviceheft noch nichts eingetragen ist!!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heuni

Könnte man mir das mit dem Schlüssel mal einer erklären?
Les ich gerade das erste mal
Hab nen Highline mit Kessy bestellt...

Der Schlüssel ist dann wie auf dem Bild zuvor im unteren Ende mit einer Chromkappe versehen. Und das halt nur wenn die zuvor genannten Ausführungen gewählt wurden. Sonst is er schwarz. Einfach schwarz. 😉

Fußraumbeleuchtung testen...bei uns fehlt sie beim beifahrer, im dunkeln auf der Heimatfahrt bemerkt. Sind die LEDs überwacht?

also "nur" highline reicht nicht, kessy muss dazu?

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Fußraumbeleuchtung testen...bei uns fehlt sie beim beifahrer, im dunkeln auf der Heimatfahrt bemerkt. Sind die LEDs überwacht?

Vielleicht kann Christian (Auto-Hobbit) das ja in seine schöne Checkliste einpflegen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
Thomas

hab nochwas, wer panoramadach hat, sollte mal vorn die schwarze abdeckung zur windschutzscheibe checken, hab heute bei uns festgestellt, dass diese in der mitte zu hoch steht und die scheibe dann aussieht, als ob sie eine delle hat...ich kopiere mal ein foto von einem anderen mt`er hier rein, da sieht man es auch deutlich

http://www.motor-talk.de/.../p1000910-i206196433.html
auf das bild klicken und vergrößern, da sieht man es...

Oh man, harmonisch sieht anders aus....
Hab kein Pano-Dach bestellt, meiner Frau gefällt es nicht.

Was ich u.a. mit Sicherheit prüfen werde, ob die Ambientebeleuchtung "komplett" ist 🙂

So, ich habe mal versucht, die Checkliste von auto-hobbit zu erweitern um einige Punkte, die hier im Laufe der Zeit noch genannt wurden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Die Punkte sind teilweise Ausstattungs-abhängig und z.Tl auch irgendwie selbstverständlich (--> Kennzeichen🙄)

Checkliste zur Wagenübernahme:
Innen:
1. Ausstattung wie bestellt?
2. Bordbuch mit Betriebsanleitung, Serviceplan, Anleitung
3. Übergabeinspektion/Datum Erstzulassung/Auslieferung ins Serviceheft eingetragen?
4. Ölstand / Kühlmittel / Scheibenreiniger / Tankfüllmenge / welches Öl?
5. Grüne Umweltplakette vorhanden?
6. Textilfußmatten vorne/hinten?
7. Sitze (Stoffschäden, Nähte, Flecken, Faltenwurf)
8. Schublade unter Beifahrersitz
9. Beifahrersitz umlegbar?
10. Handschuhfach: Passgenau, öffnen / schließen, Beleuchtung
11. Fußraumbeleuchtung
12. Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
13. Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel sowie USB-Ladeanschluss
14. SD-Karte mit (aktuellen?) Navigationsdaten für Europa vorhanden? (Slot Handschuhfach)
15. Navi-Display: Funktionsfähig, Touch-Funktion, keine auffälligen dead pixels?
16. Keyless Access funktioniert mit beiden Schlüsseln (öffnen, schließen, Zündung, Kofferraum)
17. Chromkappen auf Funkschlüssel
18. Tire Mobility Set und Bordwerkzeug vorhanden / Radsicherungsnuss
19. Verbandskasten und Warndreieck vorhanden?
20. Gepäckraumabdeckung und Gepäckraumboden
21. Fensterheber prüfen (kratzen/quietschen?)
22. Standheizung und –lüftung
23. Coming/Leaving HomeZeiten speicherbar?
24. Dynamische Lenklinien Parkpilot?
25. Funktion Parkpilot, Parklenkassistent
26. Piepen AutoHold?
27. Funktion DLA (Landstrasse/Autobahn Geschwindigkeit Lichtkegelbreite etc.)
28. Rückfahrkamera "Rear Assist"
29. Verkehrszeichenerkennung
30.

Aussen:
1. Richtige Reifen? Gleicher Typ? Alufelgen unbeschädigt?
2. Fahrgestell-Nr. (FIS) vergleichen (Fzg, Schein, Brief)
3. Kennzeichen?
4. Lackierung rundum / Parksensoren lackiert ? (Lackstift?)
5. Chromleiste ( Kühlergrill, passend zu Scheinwerfer?)
6. Chromeinfassung (Lufteinlassgitter)
7. Scheibenwischer auf Schlierenbildung
8. Scheiben: keine Kratzer, Risse
9. Passgenauigkeit Dichtungen Fenster/Türen/Klappen / vordere Dreiecksfenster
10. Panoramadach: Abdeckung an der Frontscheibe
11. Dach wellig ? / Karosserie Dellen/Beulen?
12. Dachantenne gerade montiert?
13. Spaltmaße (Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe wg. Kratzer auf Stoßfänger)
14. Anhängevorrichtung schwenkbar, manuell – testen!
15. Türen absenken bei Öffnen? (Kratzer auf Einstiegsleisten?)
16. Heckscheibenwischer / Wischwasser auf Nachlauf ( Rückschlagventil)
17. Heckklappe / Motorraum: Scharnierschrauben ordentlich lackiert?
18. abfallende Gummidichtung zwischen Motorraum und Windschutzscheibe
19. Heckspoiler + die Seitenteile ( Winglets?)
20. Radschrauben nachziehen?

Ihr könnte ja dann noch gerne (sinnvolle) Punkte hinzufügen.

Gruß
__errbee__

Zitat:

Original geschrieben von __errbee__

So, ich habe mal versucht, die Checkliste von auto-hobbit zu erweitern um einige Punkte, die hier im Laufe der Zeit noch genannt wurden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Seit ihr das wirklich alles - Punkt für Punkt - bei der Übergabe durchgegangen. Richtig mit Liste und Stift zum Abhaken? Wie hat der Händler regiert?

Bei meinem Golf VI bin ich damals nur einmal ums Auto gegangen, habe mir dann ein paar Fuktionen erklären lassen und mich dabei im Innenraum umgeguckt.

das wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, ich habe meinen am Dienstag in der Autostadt abgeholt und hatte mir vorher die wichtigen Punkte gemerkt ( richtig lackierte Bremssättel, Dellen im Dach, schiefe Heckklappe, feste Laps usw. ) alles andere habe ich mir zwar gut angeschaut, aber mit einer Checkliste renn ich da nicht rum.
und zu Hause habe ich auch noch keinen Punkt festgestellt, an dem ich keinen Haken machen kann...

Zitat:

Seit ihr das wirklich alles - Punkt für Punkt - bei der Übergabe durchgegangen. Richtig mit Liste und Stift zum Abhaken? Wie hat der Händler regiert?

Ich habe meinen noch nicht abgeholt.

Am Montag ist es soweit 🙂🙂🙂🙂

Und natürlich werde ich nicht mit Zettel und Bleistift um das Auto kriechen...
(🙄Habt Ihr Euch das jetzt wirklich so vorgestellt😕😕)

Aber anhand der Liste kann ich mir ja den einen oder anderen markanten Punkt merken und bei der Übernahme dann gezielt darauf achten.
Es muss ja nicht alles bei der Übernahme gecheckt werden.
Schließlich obliegt es jedem selbst, wie er die einzelnen Punkte für sich gewichtet.

Zitat:

Bei meinem Golf VI bin ich damals nur einmal ums Auto gegangen, habe mir dann ein paar Fuktionen erklären lassen und mich dabei im Innenraum umgeguckt.

Das hatte ich bei meinem letzten Neuwagen auch etwas locker gehandhabt.

Siehe hier:

"schlechte Erfahrungen"

Deswegen werde ich diesmal etwas genauer hinschauen.

Viele Grüße
__errbee__

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

das wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, ich habe meinen am Dienstag in der Autostadt abgeholt und hatte mir vorher die wichtigen Punkte gemerkt ( richtig lackierte Bremssättel, Dellen im Dach, schiefe Heckklappe, feste Laps usw. ) alles andere habe ich mir zwar gut angeschaut, aber mit einer Checkliste renn ich da nicht rum.
und zu Hause habe ich auch noch keinen Punkt festgestellt, an dem ich keinen Haken machen kann...

Mach mal eine Handwäsche und Wachse ihn... nicht das es schlimm wäre (es ist und bleibt ein Auto), aber ich habe mehrfach auf allen Flächen Fremdkörpereinschlüsse unter Lack. Besonders viele (mind 5 Stück) auf der Stoßstange.

Bei der Übergabe habe ich explizit darauf geachtet, aber erst nach und nach bei Handwäsche entdecke ich mehr. Kommt natürlich auf das Licht an und natürlich auch auf die Zeit. Bei einer Handwäsche und Wachsen verbringt man mehrere Stunden direkt vor dem Lack, dass würde man bei Übergabe nicht erkennen.

er hat gestern seine erste Handwäsche bekommen und wurde ordentlich eingewachst. Ich konnte bei strahlenden Sonnenschein keine Mängel am Lack feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von __errbee__

Die Punkte sind teilweise Ausstattungs-abhängig und z.Tl auch irgendwie selbstverständlich (--> Kennzeichen🙄)

Checkliste zur Wagenübernahme:
Innen:
1. Ausstattung wie bestellt?
2. Bordbuch mit Betriebsanleitung, Serviceplan, Anleitung
3. Übergabeinspektion/Datum Erstzulassung/Auslieferung ins Serviceheft eingetragen?
4. Ölstand / Kühlmittel / Scheibenreiniger / Tankfüllmenge / welches Öl?
5. Grüne Umweltplakette vorhanden?
6. Textilfußmatten vorne/hinten?
7. Sitze (Stoffschäden, Nähte, Flecken, Faltenwurf)
8. Schublade unter Beifahrersitz
9. Beifahrersitz umlegbar?
10. Handschuhfach: Passgenau, öffnen / schließen, Beleuchtung
11. Fußraumbeleuchtung
12. Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
13. Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel sowie USB-Ladeanschluss
14. SD-Karte mit (aktuellen?) Navigationsdaten für Europa vorhanden? (Slot Handschuhfach)
15. Navi-Display: Funktionsfähig, Touch-Funktion, keine auffälligen dead pixels?
16. Keyless Access funktioniert mit beiden Schlüsseln (öffnen, schließen, Zündung, Kofferraum)
17. Chromkappen auf Funkschlüssel
18. Tire Mobility Set und Bordwerkzeug vorhanden / Radsicherungsnuss
19. Verbandskasten und Warndreieck vorhanden?
20. Gepäckraumabdeckung und Gepäckraumboden
21. Fensterheber prüfen (kratzen/quietschen?)
22. Standheizung und –lüftung
23. Coming/Leaving HomeZeiten speicherbar?
24. Dynamische Lenklinien Parkpilot?
25. Funktion Parkpilot, Parklenkassistent
26. Piepen AutoHold?
27. Funktion DLA (Landstrasse/Autobahn Geschwindigkeit Lichtkegelbreite etc.)
28. Rückfahrkamera "Rear Assist"
29. Verkehrszeichenerkennung
30.

Aussen:
1. Richtige Reifen? Gleicher Typ? Alufelgen unbeschädigt?
2. Fahrgestell-Nr. (FIS) vergleichen (Fzg, Schein, Brief)
3. Kennzeichen?
4. Lackierung rundum / Parksensoren lackiert ? (Lackstift?)
5. Chromleiste ( Kühlergrill, passend zu Scheinwerfer?)
6. Chromeinfassung (Lufteinlassgitter)
7. Scheibenwischer auf Schlierenbildung
8. Scheiben: keine Kratzer, Risse
9. Passgenauigkeit Dichtungen Fenster/Türen/Klappen / vordere Dreiecksfenster
10. Panoramadach: Abdeckung an der Frontscheibe
11. Dach wellig ? / Karosserie Dellen/Beulen?
12. Dachantenne gerade montiert?
13. Spaltmaße (Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe wg. Kratzer auf Stoßfänger)
14. Anhängevorrichtung schwenkbar, manuell – testen!
15. Türen absenken bei Öffnen? (Kratzer auf Einstiegsleisten?)
16. Heckscheibenwischer / Wischwasser auf Nachlauf ( Rückschlagventil)
17. Heckklappe / Motorraum: Scharnierschrauben ordentlich lackiert?
18. abfallende Gummidichtung zwischen Motorraum und Windschutzscheibe
19. Heckspoiler + die Seitenteile ( Winglets?)
20. Radschrauben nachziehen?

Ihr könnte ja dann noch gerne (sinnvolle) Punkte hinzufügen.

Gruß
__errbee__

Lambdasondenkabel zu nah am Turbolader?

Richtige Mittelarmlehne verbaut?

Passender Kühlergrill verbaut?

kühlergrill wäre punkt 5 außen.

Deine Antwort