Check Control Meldung "Partikelfilter"
Hallo Zusammen,
hat von euch auch schon jemand diese Meldung gehabt?
Habe einen 325d mit 88.000 km drauf. Fahre eigentlich sehr wenig Kurzstrecke, fast nur Überland und Autobahn bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 130 bis 150 km/h auf der Autobahn). Die letzten drei Wochen waren aber nur Stadtverkehr mit insgesamt ca. 130 km. Kann sich der Filter da schon
zusetzen?
Die Werkstatt möchte gleich einen Termin machen, aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?
Stichwort "Freibrennen".
Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie lange und in welchem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich sollte ich mich da bewegen?
Danke für eurer Tipps.
Beste Antwort im Thema
DPF wurde getauscht, hat etwa 1800 € gekosted und BMW hat sich mit 60% am Material beteiligt. Auto war 2 Tage in der Werkstatt weil beim Einbau eine Schraube oder Lasche abgebrochen war - den Pfusch habeich übrigens auchbezahlen müssen.
Mir wurde geraden BMW dafür dankbar zu sein, daß sie sich an den Kosten bei einem "so alten Auto" beteiligten, da fehlen einem die Töne.
Auf meine Anfrage bei BMW in München wie man denn dieses Problem in Zukunft vermeiden könne und bei welchem Regime die Regeneration einsetze, kam nur das übliche arrogante Geschwätz von "automatisch" und "Stand der Technik". Die denken sie seien die einzigen, die etwas von Autos verstehen, dabei sind wir schon Auto gefahren als diese Schnösel noch Dreirad fuhren.
Eine einzige Unverschämtheit die glauben wir bekommen mal eben 1000€ geschenkt. Wenn viele andere Firmen nicht noch unzuverlässiger wären müßte man glatt die Marke wechseln.
71 Antworten
Ich fahre mit meinem 325d jeden Tag 10km hin und 10km zurück zur Arbeit. Am Wochendende immer so eine Strecke von 30km am Stück. Ist diese Laufleistung auch schon bedenklich für einen Diesel mit Partikelfilter. Ich habe erst 25.000km runter und denke auch schon an einen Wechsel von Diesel auf Benziner nach.
Zitat:
Original geschrieben von XP320
Ich fahre mit meinem 325d jeden Tag 10km hin und 10km zurück zur Arbeit. Am Wochendende immer so eine Strecke von 30km am Stück. Ist diese Laufleistung auch schon bedenklich für einen Diesel mit Partikelfilter. Ich habe erst 25.000km runter und denke auch schon an einen Wechsel von Diesel auf Benziner nach.
wenn du nicht viel fährst würde ich Aralt Ultimate tanken, das Zeug ist schwefelfrei und verursacht damit extrem wenig bis gar keinen Ruß, bei geringer Fahrleistung tut auch der Mehrpreis nicht weh.
lg
Peter
Danke für den Tip. Habe auch schon gehört das der Verbrauch mit Ultimate geringer ist.
Hi
hier mal kurz meine Historie dazu:
325d, Bj ´07 bei km-Stand ca. 68000 Check Control Meldung vom DPF, genau das gleiche wie bereits hier beschrieben, DPF wurde getauscht.
km-Stand ca. 130000 wieder das gleiche -.- ...nur diesmal ist es zum Glück so das ich die Fehlermeldung auf nem kurzen Stück BAB bei Vollgas ausbekomme und dann wieder für ca. 1500 km Ruhe ist.
Imo waren/sind diese DPF nicht ausgereift.
Gruß Led
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XP320
Danke für den Tip. Habe auch schon gehört das der Verbrauch mit Ultimate geringer ist.
Kann ich nicht bestätigen aber schwefefrei Tanken ist schon kein Fehler. Mittlerweile ist mir aufgefallen das schwefelfreier Diesel auch schon an Supermarkt Tankstellen angeboten wird.
Die machen aber überhaupt keine Werbung damit.😕 Achte mal auf den DIN Aufkleber an der Tanksäule.
Gruss
61driver
Hi,
und hat jemand auch einen anderen vorschlag bekommen vom freundlichen ausser den filter und den drucksenosor auszutauschen und freibrenn fahrten auf der autobahn zu machen weil mich dass so was von nervt hab in anderen beiträgen gelesen dass die leute es einfach ausgebaut und entleert haben sprich mit einer eisenstange einfach die waben rausgeschlagen und wieder eingebaut hat jemand hier die erfahrung dass es auch wirklich funktioniert und es keine probleme bei der asu gibt bitte um schnelle antworten weil ich das auto top finde aber wenn es keine andere lösung gibt es gegen die wand fahren werde..............
Zitat:
Original geschrieben von Aslan51a
Hi,und hat jemand auch einen anderen vorschlag bekommen vom freundlichen ausser den filter und den drucksenosor auszutauschen und freibrenn fahrten auf der autobahn zu machen weil mich dass so was von nervt hab in anderen beiträgen gelesen dass die leute es einfach ausgebaut und entleert haben sprich mit einer eisenstange einfach die waben rausgeschlagen und wieder eingebaut hat jemand hier die erfahrung dass es auch wirklich funktioniert und es keine probleme bei der asu gibt bitte um schnelle antworten weil ich das auto top finde aber wenn es keine andere lösung gibt es gegen die wand fahren werde..............
ich habe meinen so zu sagen reinigen lassen, von einem Fachbetrieb der dafür spezialisiert ist. Wie genau sie das gemacht haben weiss ich nicht, aber so einfach mit einer Eisenstange geht wahrscheinlich nicht, das Material ist schon empfindlich. Der Reinigungsvorgang dauert 2~3 Tage, dann wird der Filter quasi wie neu, DDE Diagnose kündigt eine Reichweite > 200 tkm mit dem Filter. Nachteil: das rechte Auspuffrohr wird schneller dunkel, das merkt man wenn es gerade regeneriert hat, vermute ich.
hmmm ja bei mir ist das rechte rohr jetzt schon dunkler geworden weil ich schon paar mal auf der autobahn war um eine "regenerierungsfahrt" zu machen aber nix hab heute schon den dummen drucksensor ausgetauscht kostet bei bmw knapp 100€ und gibts nur orginal es nervt schon langsam fahr morgen nochmal zum freundlichen um den fehlerspeicher auszulesen hab ich nach dem tausch noch nicht gemacht mal schauen was kommt...........
Zitat:
hmmm ja bei mir ist das rechte rohr jetzt schon dunkler geworden weil ich schon paar mal auf der autobahn war um eine "regenerierungsfahrt" zu machen aber nix hab heute schon den dummen drucksensor ausgetauscht kostet bei bmw knapp 100€ und gibts nur orginal es nervt schon langsam fahr morgen nochmal zum freundlichen um den fehlerspeicher auszulesen hab ich nach dem tausch noch nicht gemacht mal schauen was kommt...........
Ich gehe davon aus dass die Warnleuchte bei Dir schon angegangen ist. Wie blöd ich damals Regenierungsfahrt auf Autobahn gemacht habe kann man sich vorstellen, und jedes mal ging meine Hoffung zerplatzt am Ende, das nervende Symbol tauchte immer nach ca. 10 oder 20 Min. wieder auf. Seitdem ist das Auspuffrohr auch dunkler, und das ändert sich nicht auch nach der Entleerung des Filters. Der Drucksensor war bei mir auch ausgetauscht worden, aber daran lag es nicht.
aber ist das symbol nachdem du deinen filter reinigen lassen hast verschwunden oder kehrt es immer wieder zurück das würd mich mal interresieren und nach dem reinigen hast du gemeint sezt es sich nicht mehr so schnell wieder zu dass müsste ja heissen mehr durchfluss also auch veränderte werte beim drucksensor meiner meinung nach oder net.......
Zitat:
aber ist das symbol nachdem du deinen filter reinigen lassen hast verschwunden oder kehrt es immer wieder zurück das würd mich mal interresieren und nach dem reinigen hast du gemeint sezt es sich nicht mehr so schnell wieder zu dass müsste ja heissen mehr durchfluss also auch veränderte werte beim drucksensor meiner meinung nach oder net.......
Das Warnsymbol hat nach der Reinigung selbstverständlich verschwunden. Der Durchfluss ist größer daher prediziert DDE auf Grund des sehr geringen Gegendruck vom Sensor eine längere Ledensdauer des Filters.
ok dann werde ich mal was versuchen..............werde euch schreiben wenn es geklappt hat...............die leute die den filter komplett entleert haben haben sich nicht gemeldet ob das mit der abgasuntersuchung klappt oder sind die vielleicht nicht aus deutschland????
die Abgasuntersuchung wird längst nicht mehr am Auspuff gemacht, sondern über OBD Schnittstelle. Wenn Bordelektronik nichts meldet dann gilt alles in Ordnung. Eben ohne DPF erfüllt unser E9x auch Euro4 Norm.
Zitat:
Original geschrieben von audi_a6_05
die Abgasuntersuchung wird längst nicht mehr am Auspuff gemacht, sondern über OBD Schnittstelle. Wenn Bordelektronik nichts meldet dann gilt alles in Ordnung. Eben ohne DPF erfüllt unser E9x auch Euro4 Norm.
das geile ist auch ohne dpf kannst du die grüne plakette bekommen habs bei meinem dad erlebt und seinem 4er golf da hat selbst der Meister gestaunt
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
das geile ist auch ohne dpf kannst du die grüne plakette bekommen habs bei meinem dad erlebt und seinem 4er golf da hat selbst der Meister gestauntZitat:
Original geschrieben von audi_a6_05
hab bei einpaar wohl gemerkt paar werkstätten nachgefragt die meinen es wird wahrscheinlich nicht klappen ok probiert hat es von denen keiner und wie hat es bei deinem dad geklappt der golf hat doch eh kein partikel filter oder habt ihr einen nachgerüstet..........