1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Check Control Meldung "Partikelfilter"

Check Control Meldung "Partikelfilter"

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

hat von euch auch schon jemand diese Meldung gehabt?

Habe einen 325d mit 88.000 km drauf. Fahre eigentlich sehr wenig Kurzstrecke, fast nur Überland und Autobahn bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 130 bis 150 km/h auf der Autobahn). Die letzten drei Wochen waren aber nur Stadtverkehr mit insgesamt ca. 130 km. Kann sich der Filter da schon
zusetzen?

Die Werkstatt möchte gleich einen Termin machen, aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?
Stichwort "Freibrennen".

Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie lange und in welchem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich sollte ich mich da bewegen?

Danke für eurer Tipps.

Beste Antwort im Thema

DPF wurde getauscht, hat etwa 1800 € gekosted und BMW hat sich mit 60% am Material beteiligt. Auto war 2 Tage in der Werkstatt weil beim Einbau eine Schraube oder Lasche abgebrochen war - den Pfusch habeich übrigens auchbezahlen müssen.
Mir wurde geraden BMW dafür dankbar zu sein, daß sie sich an den Kosten bei einem "so alten Auto" beteiligten, da fehlen einem die Töne.
Auf meine Anfrage bei BMW in München wie man denn dieses Problem in Zukunft vermeiden könne und bei welchem Regime die Regeneration einsetze, kam nur das übliche arrogante Geschwätz von "automatisch" und "Stand der Technik". Die denken sie seien die einzigen, die etwas von Autos verstehen, dabei sind wir schon Auto gefahren als diese Schnösel noch Dreirad fuhren.
Eine einzige Unverschämtheit die glauben wir bekommen mal eben 1000€ geschenkt. Wenn viele andere Firmen nicht noch unzuverlässiger wären müßte man glatt die Marke wechseln.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

@sharock22 schrieb am 30. September 2015 um 06:07:15 Uhr:

Schau doch mal im Geheimmenü wie warm dein Auto überhaupt wird, findest du im www die Anleitung. Meines Wissens brauch man über 75° damit er regeneriert... Nagel mich aber nicht darauf fest. Also das der DPF 400.000 km hält wage ich zu bezweifeln, kenne selber 2 Leute die ihn haben einschicken lassen zum reinigen, bei ca. 170.000 km einer der andere früher da er nur kurzstrecke gefahren ist. Wo? Am besten hier mal im Forum suchen, haben schon einige gemacht.
Ach zum Thema reinigen das wird BMW wohl nicht machen die drehen dir einen neuen an... Muss extern gemacht werden.
Grüße

Hi,

also ich habe nen 320D E91 aus 8/2011 der nun 209.000 KM runter hat.

Alles mit dem ersten DPF. Ich kann mir schon vorstellen das der Filter noch einige km hält.

Klar glaube ich dir gern!! Aber 400.000 km das ist etwas hoch gepokert, behaupte ich jetzt einfach mal so. Klar es kommt sicher auch auf andere Faktoren an, Fahrprofil und Vollgas Fahrten usw usw. Aber wegen dem DPF sagt eh jeder etwas anderes, ich weiß bis heute nicht wie alle merken das er regeneriert und wie man da am besten fahren sollte, gebe ich offen zu. Diese Sache ist für mich ein ganz großes Rätsel. Ich weiß nur, immer mal wieder die temp im Auge behalten. Fahrprofil ist bei mir hauptsächlich Langstrecke.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 30. September 2015 um 16:38:59 Uhr:

Klar glaube ich dir gern!! Aber 400.000 km das ist etwas hoch gepokert, behaupte ich jetzt einfach mal so. Klar es kommt sicher auch auf andere Faktoren an, Fahrprofil und Vollgas Fahrten usw usw. Aber wegen dem DPF sagt eh jeder etwas anderes, ich weiß bis heute nicht wie alle merken das er regeneriert und wie man da am besten fahren sollte, gebe ich offen zu. Diese Sache ist für mich ein ganz großes Rätsel. Ich weiß nur, immer mal wieder die temp im Auge behalten. Fahrprofil ist bei mir hauptsächlich Langstrecke.

Ich kann mir vorstellen das das klappt mit den 400.000KM.

Einfach mal abwarten.

Wenn es klappt ist das klasse. Allerdings stelle ich mir dann doch die eine oder andere Frage...
Ich hab schon oft gelesen das der DPF ein Verschleißteil sein soll, würde ja dann so nicht stimmen.
Warum kommt die Meldung bei vielen schon sehr viel früher? Ab 150.000 km.
Warum gibt es soviele Firmen die eine Reinigung anbieten, wenn er so lange hält?
Ich mein 400.000 km das ein andere andere Auto schafft das bei weitem nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:01:16 Uhr:

Nein es gibt keine Regeneration mit dem Dpf Fehler
Du kannst den Fehler nur per Tester bzw. Laptop und Kabel Rheingold ect löschen

Hmmm..da habe ich hier im Forum anderes gelesen, dass die Re-Generation trotzdem statt finden soll. Irgendjemand hat sich ein Zeug in den Tank geschüttet , ist über die Autobahn und danach soll der Fehler weg gewesen sein.... Ich glaube das war drei Seiten zurück in diesem Forum..

Eine Passive findet ja eigentlich dauerhaft statt aber eine Aktive wenn gesperrt ist nicht (würde trotzdem die Hand nicht ins Feuer für legen).

Hi Leute,
möchte gern nochmal das Thema DPF ausgraben. Habe gerade folgendes Problem:

BMW e91 325d bj. 2007 Automatik mit 175.000 km. Bin bisher mit dem Auto recht zufrieden.
Ich fahre berufsbedingt (derzeit) sehr viel Kurzstrecke (7-10 km eine Wegstrecke), fast nie Autobahn.

Boardcomputer sagt jetzt jedes mal nach dem starten "Partikelfilter, weiterfahrt möglich, evtl. reduz. Leistung...blabla"
Eine gelbe Motorkontollleuchte leuchtet NICHT auf.
Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt.
Eine "automatische Regeneration" habe ich noch nie bemerkt, wusste bislang auch garnicht, dass es das überhaupt machen soll.

Ich habe mir hier die 5 Seiten durchgelesen, es gibt jedoch etwas widersprüchliche Angaben.

Wie soll ich nun am besten vorgehen?

1. Erst mal direkt auf die Autobahn und die Mühle auf Temperatur bringen? Bringt es überhaupt was, wenn er die Fehlermeldung schon anzeigt?

2. Bei welcher Drehzahl / Gang / Dauer sollte ich das versuchen?

3. Was muss ich tun, damit diese "automatische Regenerierung" startet? (startet sie überhaupt mit Fehlermeldung?)

Als erstes gehst du ins geheimmenü im BC und überprüfst ob du nach 10-15 km deine 85-90 grad Wasser Temp erreichst
Wenn es unter 75 bleibt oder knapp nur drüber bei Autobahnfahrt ganz wichtig messen !
Dann Thermostat tauschen 3 Stück hast du ggf. Alle 3 nur Original nehmen die halten am längsten.
Solltest du recht schnell deine 90 grad erreichen dann ab auf die Bahn und mal 100 km am Stück bei 130 fahren
Dabei am besten Klima an Licht an und soweit viele Verbraucher an Sitzheizung
Viel besser natürlich wenn jemand dabei ist der Auslese progg hat.
Nähe FFM kann ich dir gerne helfen.
Gruß
Niko

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 17. Dezember 2018 um 10:48:26 Uhr:

Als erstes gehst du ins geheimmenü im BC und überprüfst ob du nach 10-15 km deine 85-90 grad Wasser Temp erreichst
Wenn es unter 75 bleibt oder knapp nur drüber bei Autobahnfahrt ganz wichtig messen !
Dann Thermostat tauschen 3 Stück hast du ggf. Alle 3 nur Original nehmen die halten am längsten.
Solltest du recht schnell deine 90 grad erreichen dann ab auf die Bahn und mal 100 km am Stück bei 130 fahren
Dabei am besten Klima an Licht an und soweit viele Verbraucher an Sitzheizung
Viel besser natürlich wenn jemand dabei ist der Auslese progg hat.
Nähe FFM kann ich dir gerne helfen.
Gruß
Niko

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde das mit dem Geheimmenü mal testen und schauen was die Temperatur so sagt.
Wenn also mit der Temperatur alles ok ist (ca 90°C) gehts ab auf die Bahn.
Hab auch die Möglichkeit einfach n Anhänger (mit Planenaufbau) hinten dran zu hängen. Vllt geht es dadurch besser durch die erhöhte last (allerdings dann nur mit 110kmh)?
Mit welchem Gang/Drehzahl sollte ich denn etwa fahren? Bei ganz normal 130 km/h dreht der große 3l Diesel ja sehr tief... Es sei denn ich schalte "manuell"

Kein Hänger bitte und lass ihn ganz normal auf D
Es können auch andere Probleme auftauchen wenn Thermostat iO dann könnte der DPF oder Sensor defekt sein also ist halt keine Garantie
Daher sehr empfehlenswert einen Rechner dranzuschalten und bei der Fahrt auszulesen.
Nur dann hat man die besten Chancen

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 17. Dezember 2018 um 11:19:02 Uhr:

Kein Hänger bitte und lass ihn ganz normal auf D
Es können auch andere Probleme auftauchen wenn Thermostat iO dann könnte der DPF oder Sensor defekt sein also ist halt keine Garantie
Daher sehr empfehlenswert einen Rechner dranzuschalten und bei der Fahrt auszulesen.
Nur dann hat man die besten Chancen

Ich hab n Kumpel der so ein Teil hat, ich schau mal ob der das kann.
Nach was sollte man dann ausschau halten während der fahrt?

Temperatur des dpf und ob der gesperrt eventuell ist
Ansonsten ob die drücke plausibel sind

Deine Antwort