1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Check Control Meldung "Partikelfilter"

Check Control Meldung "Partikelfilter"

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

hat von euch auch schon jemand diese Meldung gehabt?

Habe einen 325d mit 88.000 km drauf. Fahre eigentlich sehr wenig Kurzstrecke, fast nur Überland und Autobahn bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 130 bis 150 km/h auf der Autobahn). Die letzten drei Wochen waren aber nur Stadtverkehr mit insgesamt ca. 130 km. Kann sich der Filter da schon
zusetzen?

Die Werkstatt möchte gleich einen Termin machen, aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?
Stichwort "Freibrennen".

Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie lange und in welchem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich sollte ich mich da bewegen?

Danke für eurer Tipps.

Beste Antwort im Thema

DPF wurde getauscht, hat etwa 1800 € gekosted und BMW hat sich mit 60% am Material beteiligt. Auto war 2 Tage in der Werkstatt weil beim Einbau eine Schraube oder Lasche abgebrochen war - den Pfusch habeich übrigens auchbezahlen müssen.
Mir wurde geraden BMW dafür dankbar zu sein, daß sie sich an den Kosten bei einem "so alten Auto" beteiligten, da fehlen einem die Töne.
Auf meine Anfrage bei BMW in München wie man denn dieses Problem in Zukunft vermeiden könne und bei welchem Regime die Regeneration einsetze, kam nur das übliche arrogante Geschwätz von "automatisch" und "Stand der Technik". Die denken sie seien die einzigen, die etwas von Autos verstehen, dabei sind wir schon Auto gefahren als diese Schnösel noch Dreirad fuhren.
Eine einzige Unverschämtheit die glauben wir bekommen mal eben 1000€ geschenkt. Wenn viele andere Firmen nicht noch unzuverlässiger wären müßte man glatt die Marke wechseln.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aslan51a

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

das geile ist auch ohne dpf kannst du die grüne plakette bekommen habs bei meinem dad erlebt und seinem 4er golf da hat selbst der Meister gestaunt

hab bei einpaar wohl gemerkt paar werkstätten nachgefragt die meinen es wird wahrscheinlich nicht klappen ok probiert hat es von denen keiner und wie hat es bei deinem dad geklappt der golf hat doch eh kein partikel filter oder habt ihr einen nachgerüstet..........

Ja ne haben keinen nachgerüstet das war es auch es geht ja nach irgendwelchen nummer und ab der nr 51 oder sowas in der art gibts die grüne plakette und er hat genau diese nummer deswegen bekam er die auch also defenitiv keinen dpf und hat euro 4 bj 2002 hatte voll glück. Ich hatte damals wo es anfing mit den plaketten im netz geschaut und sagte das er warscheinlich ne grüne bekommt der wollte es nicht glauben also bin ich zu VW und tatsache es war so

Mein Vorgängerfahrzeug ein VW Passat Variant 3BG V6TDI 4Motion hatte auch ine EU 4 Plakette (ohne DPF), aber nur als Handschalter, Automatik hatte EU 3, also Gelb.

Gruß

DPF wurde getauscht, hat etwa 1800 € gekosted und BMW hat sich mit 60% am Material beteiligt. Auto war 2 Tage in der Werkstatt weil beim Einbau eine Schraube oder Lasche abgebrochen war - den Pfusch habeich übrigens auchbezahlen müssen.
Mir wurde geraden BMW dafür dankbar zu sein, daß sie sich an den Kosten bei einem "so alten Auto" beteiligten, da fehlen einem die Töne.
Auf meine Anfrage bei BMW in München wie man denn dieses Problem in Zukunft vermeiden könne und bei welchem Regime die Regeneration einsetze, kam nur das übliche arrogante Geschwätz von "automatisch" und "Stand der Technik". Die denken sie seien die einzigen, die etwas von Autos verstehen, dabei sind wir schon Auto gefahren als diese Schnösel noch Dreirad fuhren.
Eine einzige Unverschämtheit die glauben wir bekommen mal eben 1000€ geschenkt. Wenn viele andere Firmen nicht noch unzuverlässiger wären müßte man glatt die Marke wechseln.

sooo leute hab heute meinen partikelfilter ausgebaut in die waben ein loch eingeschlagen hab die keramik waben komplett rausgeschlagen wieder eingebaut hört sich sehr leich an aber hat ca.5-7std gedauert mit div. pausen und ohne erfahrung also zum ersten mal ausgebaut mit nem kollegen der bissl mehr erfahrung aber hat es auch zum ersten mal gemacht mussten sogar motorlagerung ausbauen um den filter raus zu kriegen naja wieder eingebaut kurze probefahrt gemacht leuchtet wieder musste natürlich noch wo hinfahren hat länger als 20min gedauert hat nochmal aufgeleuchtet ging dann aber während der fahrt plötlich weg das ausrufezeichen checkkontroll nochmals überprüft keine meldung also morgen werde ich mal zum auslesen fahren und ne probe au machen mal schauen was die werkstatt sagt die wissen natürlich bescheid ich kenn die auch schon länger also kein problem............
merke reinigen lassen 400-500€. neuen reinmachen lassen 1300-1500€ selber rausbauen alles rausschlagen und brechen unbezahlbar........... melde mich nochmal was dann mit der au geschehen ist bis denne aslan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Aslan51a

sooo leute hab heute meinen partikelfilter ausgebaut in die waben ein loch eingeschlagen hab die keramik waben komplett rausgeschlagen wieder eingebaut hört sich sehr leich an aber hat ca.5-7std gedauert mit div. pausen und ohne erfahrung also zum ersten mal ausgebaut mit nem kollegen der bissl mehr erfahrung aber hat es auch zum ersten mal gemacht mussten sogar motorlagerung ausbauen um den filter raus zu kriegen naja wieder eingebaut kurze probefahrt gemacht leuchtet wieder musste natürlich noch wo hinfahren hat länger als 20min gedauert hat nochmal aufgeleuchtet ging dann aber während der fahrt plötlich weg das ausrufezeichen checkkontroll nochmals überprüft keine meldung also morgen werde ich mal zum auslesen fahren und ne probe au machen mal schauen was die werkstatt sagt die wissen natürlich bescheid ich kenn die auch schon länger also kein problem............
merke reinigen lassen 400-500€. neuen reinmachen lassen 1300-1500€ selber rausbauen alles rausschlagen und brechen unbezahlbar........... melde mich nochmal was dann mit der au geschehen ist bis denne aslan

ziemlich mutig kann ins Auge gehen😁

soo war heute bei der werkstatt fehlerspeicher auslesen und löschen lassen die hatten noch einen alten au computer also mit sonde den man in den auspuff steckt und hat geklappt ohne irgend einen fehler der freundliche war selber beeindruckt naja jez stinkt er ein bissl aber egal und noch einen neben effekt hat es es fühlt sich so an als nein nein das auto hat jez mehr leistung es stosst auch bei vollgas schwarzen rauch raus aber des is mir wurscht nur dass ihr es alle wisst der partikelfilter ist nur eine geldmacherrei die für einen normalverbrauche sehr teuer ist....................

mfg
ASLAN

Gratulation, scheint mission possible zu sein!
Bei mir hat es knapp 500 euro gekostet, mehr leistung kriege ich nicht, eher umgekehrt, habe so ein Gefühl mit verstopftem Filter spricht der Turbo schneller an.

Hallo,

hatte das Problem mit dem Filter auch vor 3 Wochen, nach 135000 KM mit meinem 320D E90, Bj.2005. War in einer freien Werkstatt und die hat mir nach auslesen gesagt der Filter sei dicht und ich soll zu BMW fahren (hat mich 20 Euro gekostet). Die haben mir dann dies auch bestätigt und den Tausch mit ca. 1600 Euro angeboten, Kulanz war da kein Thema mehr da ich den letzten Ölwechsel und neue Bremsen vorne selber gemacht habe.

Habe mir den Filter ausbauen lassen und diesen extern reinigen lassen, dies hat mich incl. der Kosten bei BMW ca. 600 Euro (offiziell, mehr gerne per PN) gekostet und der Meister bei BMW (fährt selber nen 320D) wollte auch gleich die Adresse haben, wo man den Filter reinigen lassen kann,nach anfänglicher Skespis.

Mein 3er fühlt sich seit dem wieder wie ein Rennwagen an (Räder rutschen beim Gangwechsel), denn der Leistungsverlust vorher war schleichend.

Derjenige der den Filter gereinigt hat rät ausdrücklich von der Chemie zum reinigen ab, da diese den Filter "verglast" und dieser nach kurzer Zeit (können schon 25 - 50 Tkm sein) wieder zu ist,ein reinigen ist dann ggfls. nicht mehr möglich,, er machte auf mich auf jeden Fall einen sehr kometenten Eindruck.

LG

Jungs einfach Aral ultimate Diesel tanken. Gab hier mal einen im Forum der hat so ein Diagnosegerät und hat mal wochenlang den Ultimate Diesel getankt. Das Gerät sagte ihm immer, dass der DPF leer sei. Sobald er einmal normalen Diesel nahm, war direkt die Meldung da DPF voll bzw muss gereinigt werden. Ich selber fahre seit etlichen Monaten 2-3km Kurzstrecke jeden Tag in der Stadt, tanke aber nur Ultimate und seit 10.000km ist alles super. Alle 3 Monate mal ne längere Strecke von 600km oder halt Urlaub. Nix passiert bisher alles gut.

Servus zusammen,

ich hatte gerade den gleichen Spass, wie im Thema beschrieben.

Info 325d 94.000km gelaufen und bisher nix, rennt wie hulle ...

Nachdem ich jetzt endlich mal nach 30 Tagen abgabe der Lizenz wieder in mein Wägelchen einsteigen durfte, bekam ich nach 10 minuten die Meldung, Partikelfilterstörung, weiterfahren möglich ggf. Leistungseinbusen und machen sie doch bitte einen Servicetermin. Ich war natürlich erst einmal gefrustet. Aussage von ner BMW Vertragswerkstatt war bei dem letzten großen Ölwechsel, dass der Partikelfilter bei ca 180.000km gelaufenen Km standardmäßig fällig sei, um mich schonmal auf die netten Kosten von ca 2000€ vorzubereiten. Zumindest weiß man, dass der Wagen danach immer schön sauber ist * hust * ... ( Ich kann übrigens auch nur jedem empfehlen, kauft euch das Öl selber. bei BMW selbst wird man dermaßen über den Tisch gezogen ... Da hat man dann keine Freude mehr am Fahren )

Nen Freund von mir hat sich vor kurzem nen 330d gekauft und auch noch intensiver mit der Technik beschäftigt als ich dies seiner Zeit getan habe. Es gibt so einige Dinge die man als Kunde nicht gesagt bekommt und für die Langlebigkeit des Fahrzeugs gut ist ( will ja auch keiner, man soll ja fleißig Ersatzteile kaufen ).

Die Aussage die hier getroffen worden ist, dass wenn das Dingen voll sei, dass der Turbo besser anspricht, kann ich mir kaum vorstellen, weil der Motor eigentlich nicht mehr richtig "atmen" kann. Nach meinem Kenntnisstand hängt der Filter vor oder hinter dem Turbolader ( je nach dem aus welcher Richtung man guckt ) und erzeugt eigentlich nen zusätzlichen unnützen Gegendruck auf den Turbolader, welcher sogar dafür sorgen kann, dass der Turbo irgendwann stirbt, auch wenn man sein Auto hegt und pflegt ( schön warm fahren und nach Knallgasfahrten nie den Motor direkt abschalten sondern, erstmal noch gute 10 min " kaltfahren " ). Für mich ist dieser Filter eine absolute gewollte Sollbruchstelle, denn damit sind mal schnell bis zu 4000 Euro fällig wenn dir der Partikelfilter + Turbolader um die Ohren fliegt und man alles brav bei BMW reparieren lässt.

Ich habe mein Wägelchen so ca. 60km auf der Landstraße warm gefahren und hab ihm danach gute 40km Knallgas verpasst ( 250km/h laut Tacho, 4000u/min 20km am Stück ) Ich bin glücklicherweise in der Nacht unterwegs gewesen ( ja es juckte mir in den Fingern 😉. Nachdem ich mal wieder Zeit hatte mir mein Boardcomputer anzuschauen, war die Meldung raus und der Diagnosespeicher hat nichts mehr feststellen können. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Meldung erst nach ein paar Km aufleuchtet, da ich zwischenzeitlich einmal Tanken musste 😉 Ich muss auch dazu sagen, dass ich in dem Moment etwas Risikobereit gewesen bin, da ich nach dem Warmfahren keinerlei Unterschied im Ansprechverhalten des Fahrzeugsfeststellen konnte. Der Wagen zog wie eh und je. Das die Meldung auftrat, konnte ich mir eigentlich nur daher erklären, dass das Fahrzeug in der 30 Tage Sperre nur zwei oder drei mal für kürzere fahrten, zwecks Einkauf bewegt worden ist ( natürlich nicht von mir ).
Da ich vielfahrer bin ( früher 80km eine Wegstrecke zum Job, sprich 160km am Tag und heute glücklicherweise nur noch die Hälfte, sehe ich wirklich keine Grund, warum das Dingen bei 60.000km Laufleistung im Jahr sich zusetzen soll, wenn laut Vertragshändler die Aussage getroffen wird, dass die Teile bei entsprechendem Nutzungsverhalten für 180.000km konzipiert worden sind ). Da weiß man aber natürlich als "Laie" auch nicht ob da wirklich was dran ist ). Ich bin wirklich Jemand, der einen Diesel dafür nutzt, wofür er gebaut worden ist ( Langstrecke ). Leider musste ich hier auch lesen, das einige Leute den Wagen gerade mal 10km in eine Richtung fahren und sich wundern, dass sich dieser Filter zusetzt. Laut Handbuch ist das Auto nach ca 10km warm gefahren, was ich aber bezweifle ( 10km Stadtberufsverkehr und 10km Landstraße ist einfach ein Unterschied ).

Auch wenn der geschriebene Text von mir wie eine kleine Verbalklatsche nach BMW wirkt, bin ich mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden. Ich hasse einfach nur diese gnadenlose Frechheit von Unehrlichkeit und Abzocke, nachdem man als Käufer bereit gewesen ist 50.000 € auf den Tisch zu legen und wenn man dann noch sowas hören sollte wie "alt" nach ein paar Jahren Nutzung, da fällt einem nix mehr zu ein. Eigentlich sollten Autos mit der fortschreitenden Technik immer haltbarer werden, aber leider werden es nur immer mehr, vor allem elektronische, Sollbruchstellen.

Ich hoffe Ihr habt ebenfalls weiterhin Spass mit den Fahrzeugen und wünsche Euch, dass Ihr nicht zu tief ins Portmonee greifen müsst ( Die Jahressteuer reicht meiner Meinung nach schon aus 😉 ...

P.S. bin gespannt ob der Fehler die nächsten Tage noch einmal Auftritt.

Ich kenne auch jemandem, der das Innenleben herausgeschlagen hat, allerdings bei einem anderen Fabrikat. Das war ein Schuß in den Ofen. Der Differenzdruck paßte nicht mehr und das Auto ging aus dem Notlauf garnicht mehr heraus. Letztendlich mußte doch ein neues Teil verbaut werden.
Der DPF ist ein Verschleißteil, welches ein Autoleben mehrheitlich wohl nicht überlebt. Für den Austausch derartige Summen zu verlangen ist frech. Mittlerweile sollte sich das aber rumgesprochen haben und jeder der sich ein gebrauchtes Dieselfahrzeug kauft sollte diese Kosten miteinkalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

[...] und jeder der sich ein gebrauchtes Dieselfahrzeug kauft sollte diese Kosten miteinkalkulieren.

Oder gleich beim Kauf einen neuen DPF mit verhandeln .. ähnlich wie neue Reifen oder TÜV neu 😉

Aber ich kann hier alle Dieselfahrer beruhigen ... in Zukunft trifft dieses nicht nur den Dieselfahrer .. sondern auch den Benzin-Direkteinspritzerfahrer, denn die nächste Abgasnorm beschränkt auch die Parktikel beim Benziner und die werden dann auch nicht oder Filter auskommen, die dann ähnlich wie den DPF´s funktionieren werden.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

[...] und jeder der sich ein gebrauchtes Dieselfahrzeug kauft sollte diese Kosten miteinkalkulieren.
Oder gleich beim Kauf einen neuen DPF mit verhandeln .. ähnlich wie neue Reifen oder TÜV neu 😉

Ja sicher 😉 ... und einen neuen Motor und ein neues Getriebe. Auch neue Xenons natürlich.

Es gibt einen Grund, weshalb man sich bei 100-200.000 km von seinem teuren Neuwagen, mit schmerzhaftem Wertverlust, trennt.

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrung zu diesem Thema mal mit einstellen.

Ich habe einen 325d e91 LCI touring. Ich habe das Selbe Problem wie die meisten hier gehabt. Das erst mal bekam ich die Meldung bei einer Laufleistung von 95.200 km das ich meinen diese Partikelfilter prüfen lassen soll aber die Weiterfahrt möglich ist. Also haben ich einen Termin bei BMW gemacht. Laut BMW und Serviceprotokoll haben die, die Regeneration des DPF manuell angestoßen. Kosten rund 72€

Ich habe mich gefreut das es von Kosten nicht eskaliert ist. Naja ich habe meinen Wagen wieder bekommen und musste dann feststellen, dass nach 5min Fahrzeit oder 5 km Weg wieder die Meldung bekommen habe. Darauf hin habe ich wieder einen Hass bekommen. Ich schongedacht nun muss ich wirklich den Filter tauschen lassen. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Filter bei DPF-Clean.de reinigen zulassen. Habe dann da angerufen und mein Problem geschildert. Ich hatte einen wirklichen super netten und anscheinend kompetenten Berater an der Strippe. Er hat mir einige Sachen gesagt zu dem Thema bei den BMW`s mit dem DPF Problemen. Er meinte bei einer Laufleistung von 95000km ist kein neue Filter bzw. eine Reinigung nicht notwendig. Es muss ein anderes Problem vorliegen.

Er hat mir ein paar Dinge aufgezählt und hat mich auf eine Nachfrage an eine Werkstatt seines Vertrauens verwiesen. Darauf hin habe ich weiter recherchiert. Die Wage ist warum kommt die Meldung und warum kann der DPF sich nicht von selbst regenerieren wenn die Laufleistung nicht dazu passt.

Nach Rücksprache mit dem Herrn von der Kompetenten Werkstatt in Mühlheim an der Ruhr (keine BMW Werksatt) war dann auch klar woran es liegen könnte. Ich habe es selber geprüft. Es liegt in den meisten Fällen daran das das Kühlmittelthermostat defekt ist. Ich habe bei mir das Geheimmenü aufgerufen und mir die Motortemperatur anzeigen lassen. Dabei ist dann tatsächlich aufgefallen, dass der Motor keine 80° mehr erreicht. Bei mir waren es immer 70° und kühler.

Nebeneffekt, der Motor läuft die gesamte Zeit im Kaltlaufprogramm, spritzt fetter ein (mehr Russbildung, Filter setzte sich nun noch schneller zu), Spritverbrauch steigt.

Da der Motor keine Betriebstemperatur von ca. 90° +-3° erreicht wird die Regeneration des DPF nicht angestoßen.

Also prüft über das Geheimmenü euro Motor Temperatur. Bei mir kam er nach einer halben Stunden (BA, Landstr. & Stand ) nicht über 74°.

Nun wurde zwei Thermostate getauscht, einmal Kühlmittelthermostat und das AGR Thermostat (sollte man immer beide mittauschen).

Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen und euch noch einen Tipp geben. Wenn jemand den Kontackt von der Werkstatt haben möchte kann er sich gern per PN bei mir melden.

MFG

Béi mir die selben Probleme!
Die Thermostate waren auch beide defekt.
DPF aber trotzdem reinigen lassen!
Differenzdrucksensor getasucht.
Aber die DPF meldung steht weiterhin an!
Bin am Verzweifeln mit dem Rotz!
Wirklich traurig, das man dem BMW nicht mal ansieht wann er Regeneriert!
Frechheit eigentlich.
Vermute den Fehler irgendwo bei den Kriterien die zum Anstossen der Regeneration notwendig sind.
Kennt die zufällig jemand?

MFG

Deine Antwort