ChatGPT in MBUX
Heute kam diese Pressemeldung:
https://media.mercedes-benz.com/.../...83c-0228-4a45-8541-58d19080cc9f
Ob das auch im EQC funktionieren wird? NTG 6 hat er ja.. hat irgendjemand evtl. mehr Details dazu?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Die Dinos haben Millionen von Jahren überlebt.... 😁
Zitat:
@Webbi schrieb am 14. Januar 2025 um 11:45:54 Uhr:
Die Dinos haben Millionen von Jahren überlebt.... 😁
...siehe Bild :-)
Da ich noch keine praktischen Erfahrungen mit dem EQC habe...
Welcher Voraussetzungen braucht es denn um die gpt Geschichte nutzen zu können?
Eine MB ME Abo oder so?
Bestimmte Hardwarevoraussetzungen im Fzg? (Augm. Reality zb?)
Die Funktion ChatGPT braucht keine besonderen Voraussetzungen. Es muss aber das aktuelle Over the air update (OTA) für das Mbux NTG6 installiert sein.
Dazu muss das Fahrzeug mit dem Internet verbunden sein:
Über eine eingebaute SIM, oder
Über ein WLAN in der Garage, oder
Über einen Hotspot vom Handy
dann kann HEY Mercedes auch mit KI Funktionen auf Fragen antworten
Zitat:
@karlcz schrieb am 15. Januar 2025 um 12:49:07 Uhr:
[...]dann kann HEY Mercedes auch mit KI Funktionen auf Fragen antworten
Da ich vor kurzen einen EQC probe gefahren bin und "Hey Mercedes, wie macht die Polizei" ausprobieren wollte,
bekam ich nur die Meldung im Display die in etwa lautete nicht unterstützt/Dienst ist nicht verfügbar/Dienst muss aktiviert werden oder irgendsowas 🙁
Ist Hey Mercedes ein Bezahl/Abo-Feature?
Wenn ich das Auto starte, dauert es meist so 1min. bis alle Internetdieste laufen (sieht man z.b. daran, dass die Ladestation und deren aktuelle Belegung angezeigt werden) (bei mir in der Garage ist aber auch kaum Empfang) Ich vermute mal, dass die Synchronisation der Ladesäulen eine höhere Prio haben, als die Sprachbedienung, die meines Wissens kein Abo benötigt...
Zumindest muss der Wagen mit einem Mercedes Me Konto verbunden sein. Es gibt immer noch Vorführwagen die das nicht sind und dann funktioniert eben alles mögliche nicht.
Zitat:
@alingn schrieb am 15. Januar 2025 um 18:27:18 Uhr:
Zumindest muss der Wagen mit einem Mercedes Me Konto verbunden sein.
Ich denke, das wird es gewesen sein...
Hat zwar mit gpt nix zu tun, aber ohne Bezahlabo würde auch Fenster-/Klimafernsteuerung nicht funktionieren, oder?
Klimasteuerung und Navigation/Ladeplanung gehen ohne Abo. Echtzeit Verkehrsdaten und Fenster/Türen nach Ablauf der Laufzeit nur mit neuem Abo.
Zitat:
@alingn schrieb am 16. Januar 2025 um 17:07:27 Uhr:
Klimasteuerung
Man kann tatsächlich ohne ME Abo von außerhalb dem EQC per Handy heizen/kühlen anordnen?
Jupp, bei mir ists dauerhaft aktiviert 😁
Ob das bei jedem EQC so ist, kann ich nicht sagen.
Ist bisher bei allen EQs so. Kein Abo aber ein Mercedes Me Konto damit man die App nutzen kann.
Neuerdings kommt bei mir bei der Frage "Was läuft heute Abend um xx Uhr auf Sender xy?" die Antwort, dass ich hierzu ein Abo abschließen müsse. Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Erst kürzlich wieder begeistert gewesen, wie gut KI während der Fahrt funktioniert. Ich habe mich auf dem Weg zum Flughafen gemacht um jemanden abzuholen. Ich fragte Mercedes, ob er die aktuelle Ankunftszeit nennen kann und es wurde genau erzählt, was die Landung laut Flugplan ist und dass der Flieger etwas zu früh kommt :-)