ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC MBUX Update ?

EQC MBUX Update ?

Mercedes EQC N293

Ich fahre meinen EQC nun seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Nachdem das Auto heute vom zwei Jahresservice war, wollte ich mal wegen Softwarereleaseständen in die Runde fragen:

Der MBUX Releasestand ist ntg6/080

Die Kartenversion ist V13.2 (die einzelnen Länderkarten habe ich schon mal manuell auf V17 gebracht).

Sind das auch die Stände, die z. B. bei den kürzlich ausgelieferten Autos vorliegen?

Wird die Software standardmäßig beim Service auch aktualisiert?

Danke schon mal für jegliches Feedback! ??

Ähnliche Themen
165 Antworten

MBUX ist aktuell auf NTG6/081 Refresh 4. Neben ein paar Bugs, wurde an den Funktionen geschraubt:

- Tethering via BlueTooth oder WLAN für Music Streaming und TuneIn

- Amazon Music und Tidal

Das Update von 080 auf 081 dauert ca. 4h und wird von Deiner Werkstatt gemacht wenn Du Probleme mit MBUX hast. Bei meinem EQA wurde aufgespielt, obwohl nur das Hermes-Modul zurück gesetzt werden sollte.

V17.0 für die Karten ist das letzte Update vom März, die neuen Karten sind langsam überfällig

Bei der Kartenversionen musst Du weiter scrollen. Die 13.2 ist die Version der Satellitenksrte und nicht die der Straßenkarten. Bei mir ist ntg6/81 irgendwann OTA gekommen.

Ich hoffe auch auf die neue Version per OTA. Das betteln um ein Update im Service zu machen nervt mich sehr.

Ich hätte doch schon gern das Thetering der aktuellen Version.

Zitat:

@franky110982 schrieb am 8. September 2022 um 06:20:21 Uhr:

Ich hoffe auch auf die neue Version per OTA. Das betteln um ein Update im Service zu machen nervt mich sehr.

Ich hätte doch schon gern das Thetering der aktuellen Version.

Von 081 auf 081 Refresh4 geht via OTA, von 080 auf 081 leider nur durch den Service und dauert, wenn alles glatt läuft 4h.

Ist es beim EQC möglich sich im Fahrerdisplay die Navigationskarte auf dem gesamten Display (Full Screen) anzeigen zu lassen, wie es bspw. beim W213 Mopf möglich ist? Ist ggf. ein Update erforderlich?

Bisher konnte ich die Navi-Karte nur in der rechten Tube auswählen. Habe mittig auch nur die Pfeilnavigation und keine Möglichkeit nach oben oder unten zu "scrollen".

Vielen Dank.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 8. September 2022 um 12:02:44 Uhr:

Zitat:

@franky110982 schrieb am 8. September 2022 um 06:20:21 Uhr:

Ich hoffe auch auf die neue Version per OTA. Das betteln um ein Update im Service zu machen nervt mich sehr.

Ich hätte doch schon gern das Thetering der aktuellen Version.

Von 081 auf 081 Refresh4 geht via OTA, von 080 auf 081 leider nur durch den Service und dauert, wenn alles glatt läuft 4h.

Mein EQA zeigt mir NTG6/ 081. Wie kann ich Refresh 4 (oder ein anderes) erkennen?

Zitat:

@dan_sho schrieb am 8. September 2022 um 20:48:45 Uhr:

Ist es beim EQC möglich sich im Fahrerdisplay die Navigationskarte auf dem gesamten Display (Full Screen) anzeigen zu lassen, wie es bspw. beim W213 Mopf möglich ist? Ist ggf. ein Update erforderlich?

Bisher konnte ich die Navi-Karte nur in der rechten Tube auswählen. Habe mittig auch nur die Pfeilnavigation und keine Möglichkeit nach oben oder unten zu "scrollen".

Vielen Dank.

Nein, das geht leider nicht. Nur im rechten "Kreis" im Fahrerdisplay.

Zitat:

@roland1315 schrieb am 9. September 2022 um 20:32:33 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 8. September 2022 um 12:02:44 Uhr:

 

Von 081 auf 081 Refresh4 geht via OTA, von 080 auf 081 leider nur durch den Service und dauert, wenn alles glatt läuft 4h.

Mein EQA zeigt mir NTG6/ 081. Wie kann ich Refresh 4 (oder ein anderes) erkennen?

Hast Du die Möglichkeit via Bluetooth oder WLAN als Datenquelle zu konfigurieren? Siehe https://jesmb.de/12605/

Zitat:

@dan_sho schrieb am 8. September 2022 um 20:48:45 Uhr:

Ist es beim EQC möglich sich im Fahrerdisplay die Navigationskarte auf dem gesamten Display (Full Screen) anzeigen zu lassen, wie es bspw. beim W213 Mopf möglich ist? Ist ggf. ein Update erforderlich?

Bisher konnte ich die Navi-Karte nur in der rechten Tube auswählen. Habe mittig auch nur die Pfeilnavigation und keine Möglichkeit nach oben oder unten zu "scrollen".

Vielen Dank.

Beim EQB und dem B250e funktioniert es. Warum nicht beim EQC? Finde ich auch schade. :(

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@GraveDee schrieb am 10. September 2022 um 15:09:54 Uhr:

 

Beim EQB und dem B250e funktioniert es. Warum nicht beim EQC? Finde ich auch schade. :(

Dafür gibts eine militärische Begründung mit 4 Buchstaben: isso :)

Der EQC hat, wie auch der GLC X253, vermutlich eine zu "alte" Hardware.

Daher lässt sich dies nicht aufspielen.

Dass es beim EQB geht, finde ich tatsächlich erstaunlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass hier für ebenfalls NTG6 eine andere Hardware/Software verbaut wurde, die man beim EQC hätte nicht auch bei aktueller Produktion anpassen können.

Aber mal ehrlich: wer findet diese Ansicht gut und würde diese öfters nutzen? Wem das Navi im rechten Display nicht ausreicht, der kann doch links gut ergänzen. Aber die ganze Map im Fernglasmodus nach links verfrachten und dabei die wichtigen Cockpit-Infos zu verdrängen bzw. ins Unkenntliche zu verkleinern, ist doch Banane, oder?

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 9. September 2022 um 23:19:09 Uhr:

Zitat:

@roland1315 schrieb am 9. September 2022 um 20:32:33 Uhr:

 

Mein EQA zeigt mir NTG6/ 081. Wie kann ich Refresh 4 (oder ein anderes) erkennen?

Hast Du die Möglichkeit via Bluetooth oder WLAN als Datenquelle zu konfigurieren? Siehe https://jesmb.de/12605/

Nein. Damit ist klar, dass ich Refresh 4 noch nicht habe. Danke für die Info.

Fehlende Menüpunkte

Zitat:

Zitat:

@dan_sho schrieb am 8. September 2022 um 20:48:45 Uhr:

Ist es beim EQC möglich sich im Fahrerdisplay die Navigationskarte auf dem gesamten Display (Full Screen) anzeigen zu lassen, wie es bspw. beim W213 Mopf möglich ist? Ist ggf. ein Update erforderlich?

Bisher konnte ich die Navi-Karte nur in der rechten Tube auswählen. Habe mittig auch nur die Pfeilnavigation und keine Möglichkeit nach oben oder unten zu "scrollen".

Vielen Dank.

Beim EQB und dem B250e funktioniert es. Warum nicht beim EQC? Finde ich auch schade. :(

Liegt nicht am Model oder der Baureihe, für die Vollbild Navi anzeige MÜSSEN folgende Pakete im Auto vorhanden sein:

Augmented Reality für Navigation

MBUX Innovationspaket

Vorrüstung für Entertainment und Komfort

Liegt daran, dass für diese Pakete ein besserer Prozessor zur Verarbeitung der Informationen im MBUX verbaut werden muss. Dieser ist, Stand 09/22 nicht lieferbar und wird nur für S Klasse, EQS etc. (Halbleitermangel) verbaut. Das AR-Paket kann bei Mercedes gar nicht mehr bestellt werden. Hab vor 3 Wochen meinen neuen EQB300 bekommen. Vollausstattung bis auf Augmented Reality und somit fehlt auch bei mir die Funktion für das Vollbild Navi im Kombi Instrument.

Bei den Plug in Modellen A,B, CLA etc. mit entsprechendem Baujahr 19/20 gab es noch keine Probleme mit den Halbleitern, deshalb werden die Überwiegend alle das Modul verbaut haben.

Grüße

 

AR Navigation
Deine Antwort
Ähnliche Themen