ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis

CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:47

Kürzlich habe ich eine Internetseite gefunden, wo die Autoverkaufsstatistik für die Schweiz nach Modellen aufgesplittet ausgewiesen ist: auto-schweiz.ch

Ziemlich erstaunt war ich dann allerdings, dass angeblich letztes Jahr in der Schweiz knapp mehr Prius als Avensis verkauft wurden. Zum Vergleich habe ich noch das meistverkaufte Auto über alle Marken (VW Golf), sowie das meistverkaufte von Toyota (Yaris) aufgelistet:

Prius 2006: 1204 (0.447%)

Avensis 2006: 1138 (0.422%)

Yaris 2006: 4163 (1.545%)

VW Golf 2006: 9146 (3.395%)

Im 2007 von Januar bis März hat sich der Vorsprung des Prius gegenüber des Avensis nochmals vergrössert:

Prius 2007: 439 (0.702%)

Avensis 2007: 264 (0.422%)

Yaris 2007: 963 (1.540%)

VW Golf 2007: 1823 (2.916%)

Wenn man noch berücksichtigt, dass es den Prius nur in einer Motorvariante gibt, finde ich die Verkaufszahlen doch sehr erstaunlich. Der Prius kann man in der Schweiz meiner Meinung nach sicher nicht mehr als Nischenprodukt bezeichnen. Erkennbar auch auf der Strasse, denn inzwischen gehört der Prius zum täglichen Strassenbild. Priussichtungen hat man praktisch täglich. Zumindest hier in der Region Zürich.

Grüsse

Fabio

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 10. Mai 2007 um 9:31

@ Pitton

In LKWs und Busse laufen sie schon länger....

und vom wem hast du diese info? ;-)

am 10. Mai 2007 um 9:35

Im Japan laufen doch schon seit längerem Toyota-Nutzfahrzeuge mit Diesel-Hybrid.

Nachdem ich auch lange Diesel-Gegner war, habe ich diese Feindseligkeit abgelegt nachdem ich meinen ersten Toyota-Diesel gefahren bin.

Aber eins ist für mich auch ganz klar: Hätte es einen Auris-Hybrid gegeben (egal ob Benzin oder Diesel) wäre das meine allererste Wahl gewesen.

Von Toyota (Hino) gibt es LKW als Diesel-Hybrid. Hier ein Link:

Green Car Congress

Man beachte das Jahr der Einführung des Systems: 1993!

Hybrid-Busse gab es mal in den USA, ich weiß aber nicht, ob das Diesel waren.

am 10. Mai 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

@ Pitton

In LKWs und Busse laufen sie schon länger....

und vom wem hast du diese info? ;-)

Siehste, die Kollegen wissen Bescheid. Ich setze immer Voraus, dass man wenigstens die Toyotamarketingsmappe gelesen hat, bevor man beantwortet.

@andyrx

Ich wundere mich nur, wie Du bei so vielen Halbwahrheiten ruhig bleiben kannst?

am 10. Mai 2007 um 9:46

wenn ich mich recht entsinne habe ich euch doch die links aufgezeigt. ;-) Die Frage an Pitton war ironisch gemeint.

am 10. Mai 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

wenn ich mich recht entsinne habe ich euch doch die links aufgezeigt. ;-) Die Frage an Pitton war ironisch gemeint.

...ach sooo! Dann fairerweise musst Du auch sagen, WER Dich dazu bewegt hat, die Links zu suchen.

am 10. Mai 2007 um 10:22

>Ein Diesel lässt sich sauber machen.

wie war das nochmal mit mercedes und ihren bluetec in kalifornien? so richtig sauber sind die wohl doch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Ein Diesel lässt sich sauber machen.

Ja, und ein Hybridantrieb mit Benziner lässt sich so entwickeln, dass er leichter und einfacher aufgebaut ist als ein Diesel. ;) Machbar ist fast alles, aber momentan stehen Hybridsysteme "etwas" besser da. Diese werden immer leichter und leistungsfähiger bei gleichen Platzbedarf und Aufwand, Diesel immer aufwändiger und schwerer durch die Abgasreinigung. Am saubersten wäre der Diesel natürlich mit Hybridsystem, dann könnte man die größten Abgasprobleme gleich vermeiden, wenn man in der Stadt rein elektrisch fährt, der Aufwand+Kosten sich momentan allerdings schon heftig und wohl nur was für wirklich große Fahrzeuge. Kleine Diesel-Hybriden, wie Peugeot sie entwickelt, sind eher Quatsch, die kostenmäßig eh nicht funktionieren...

 

Zitat:

Ich glaube, ihr werdet ein Herzkasper kriegen, wenn Toyota in einen PKW ein Dieselhybrid einbaut.

Einen Prototypen gibt es natürlich, den konnte ich mir schon einmal live ansehen. Ist eher ein Kleinwagen, Verbrauch deutlich unter 3 Liter... Toyota sagt aber selbst, dass sich das finanziell einfach nicht lohnt im Vergleich zum Benziner, aber man könnte schnell einen auf den Markt bringen, wenn es die Lage erfordert ;)

Zitat:

Verbraucht doch im Gesamtbilanz weniger Ressourcen.

Die Gesamtbilanz kann kein Mensch außer den Herstellern selbst hinreichend genau aufstellen, da sich die Produktionsaufwand nur sehr schlecht schätzen lässt. Entsprechende Studien sind viel zu theoretisch und haben mit den existierenden Fahrzeugen logischerweise nicht viel zu tun. Tatsache ist aber, dass man den Städten eine Menge Schadstoffe ersparen könnte, wenn Hybrid statt Diesel eingesetzt würde. Es könnte schon längst so weit sein, wenn man nicht alles in die Dieselentwicklung gesteckt hätte, aber dafür muss man sich natürlich vor allem bei unseren Politikern bedanken, die Diesel so nett fördern...

Zitat:

Auch wenn der Prius III mit einer Steckdosenalternative kommt, denn die Energie für die Fortbewegung muss von irgendwo kommen, auch wenn dieser ein KKW ist.

Allzu weit kommt man mit einer Batterieladung eh nicht, das ist nur für extreme Kurzstrecken denkbar in nächster Zeit, also vor allem für den Stadtverkehr.

Die Energiemengen, die man im Stadtverkehr braucht halten sich doch stark in Grenzen, auch weil das Hybridauto wieder Energie zurückgewinnen kann. Die extreme Verschwendung im Teillastbereich, Leerlauf und beim Kaltstart fällt dann komplett weg, was die Umweltbilanz beim E-Auto im Vergleich zum Verbrenner schon sehr viel besser werden lässt, egal wo der Strom herkommt. Außerdem hätte man in den Städten genügend Dach und Fassadenfläche, um Solarstrom zu produzieren, dann würden die Leitungsverluste auch noch wegfallen. Es gibt wirklich intelligentere Lösungen, als mehrfach überdimensionierte Motoren Diesel in der Stadt verbrennen zu lassen, da können die Abgase so sauber sein, wie sie wollen...

Zitat:

Physik ist sowieso nicht eure Stärke, das habe ich schon längst bemerkt.

Meine schon, und ich sehe deutliche Vorteile für Hybridautos... ;)

2 Fragen an die Toyota Jungs: :D

Was passiert eigentlich mit den Batterien des Prius (wenn kaputt/ Auto entsorgt wird)?

Kommt im Auris ein Hybrid- das Hauptproblem des Prius dürfte seine Gewöhnungsbedürftige Optik sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

2 Fragen an die Toyota Jungs: :D

Was passiert eigentlich mit den Batterien des Prius (wenn kaputt/ Auto entsorgt wird)?

Die werden bei ebay verkauft ;)

Mal im Ernst: Es sind bis jetzt noch kaum Batterien(wenn überhaupt) an Altersschwäche gestorben, die Batterien von Crash-Prius werden tatsächlich oft in den USA bei ebay verkauft.

Die Batterien müssen von Toyota-Händlern zurückgenommen werden. Das "Recycling" läuft momentan im einfachsten Fall noch so, dass die Gehäuse entfernt werden (vor allem Plastik) und der Rest (mit Nickelanteil) in der Stahlproduktion als Zuschlagsstoff benutzt wird. Da dort sonst "neues" Nickel eingesetzt wird, lässt sich hier Rohstoff sparen.

Wenn man das sinnvoller machen will, wird man natürlich das wertvolle Nickel und andere teure Metalle, die in kleinen Mengen enthalten sind, abtrennen. Es gibt solche Anlagen schon, aber das wird sicher noch ausgebaut werden müssen. Es fallen jetzt schon riesige Mengen an alten NiMH-Akkus an, bis die alten Hybridbatterien mal dieses Volumen erreichen, vergeht noch einige Zeit.

Es ist ja nicht so, dass diese Batterien hochgiftig und umweltgefährdend sind, wie gern mal behauptet wird, also besteht eben nur die Frage, wie man die alten Batterien am sinnvollsten weiterverarbeitet.

Zitat:

Kommt im Auris ein Hybrid- das Hauptproblem des Prius dürfte seine Gewöhnungsbedürftige Optik sein.

Ein Vollhybridsystem wie beim Prius kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber Teillösungen kommen da sicher. Es hieß mal, dass es eine Prius-Familie geben soll mit verschiedenen Modellen und Karosserieformen, aber da ist noch nicht viel offiziell.

am 10. Mai 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

2 Fragen an die Toyota Jungs: :D

Was passiert eigentlich mit den Batterien des Prius (wenn kaputt/ Auto entsorgt wird)?

Kommt im Auris ein Hybrid- das Hauptproblem des Prius dürfte seine Gewöhnungsbedürftige Optik sein.

Gruß

Wird hoffentlich umweltgerecht entsorgt. ;)

Aber keine Sorge, die Abfälle von Computern und elektronischen Geräten sind umweltgiftiger. Da machen sich die Taiwanesen und Chinesen in meinen Augen noch zu wenig Gedanken darüber.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 11:04

Zitat:

Was passiert eigentlich mit den Batterien des Prius (wenn kaputt/ Auto entsorgt wird)?

Die wird von Toyota zurückgenommen und zu 100% rezykliert. Zumindest nach meinem Wissensstand. Bisher bin ich jedoch noch nicht ins Vergnügen gekommen, eine Batterie entsorgen zu müssen. Die Batterie in meinem ersten inzwischen verkauften Prius funktioniert ja nach knapp 7 Jahren immer noch problemlos.

Grüsse

Fabio

am 10. Mai 2007 um 11:18

@ Pitton

Du natuerlich ;-)

Was die Batterien angeht, denkt doch mal an all die Handys und Laptops. Was geschieht wohl mit deren Batterien? Was Handys angeht werden die meisten wohl im normalen Muell landen, leider. Seit einigen Jahren sind ja die Computerhersteller verpflichtet, alte PCs anzunehmen und zu recyclen.

Ich denke bis jetzt stellen diesen Komponenten aufgrund ihrer ungeheuren Stueckzahl das groesste Problem dar, genauso wie normale Alkaline Batterien. Dazu kann ich euch eine tolle aber traurige Geschichte erzaehlen!

Mein Vater war vor seiner Pensionierung Chef der Trinkwasser-und Gasabteilung der Provinz. Auf einem Lagerplatz neben einem Trinkwasserbrunnen wurden die mit grossem Aufwand und einer Riesen Werbekampagne gesammelten Altbatterien einfach auf einen Haufen geworfen und gelagert. Mein Vater hat dagegen ziemlich heftigen Protest eingelegt - hat aber leider nicht viel genuetzt. Heute werden die Batterien einfach in den Verbrennungsofen geworfen. Mit ein Grund, dass ich meine Hoffnung in eine saubere Umwelt-Politik von seiten der Staatsfuehrung schon laengst aufgegeben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Die wird von Toyota zurückgenommen und zu 100% rezykliert. Zumindest nach meinem Wissensstand. B

Grüsse

Fabio

Ganz allgemein ohne direkten Bezug auf Toyotas Hybrid-Batterien nehmen zu wollen:

100% Recycling kann auch thermisches Recycling (vulgo: verbrennen sein). Derartige Pauschalisierung ist also zunächst mal aussagelos.

Hier mal was zur Entsorgung:

http://www.dbu.de/projekt_10638/_db_793.html

und

http://findarticles.com/p/articles/mi_m0KWH/is_1_43/ai_n8707486/pg_1

Begehrt ist also der Nickel in den Batterien. Von daher würde ich mal folgende Recyclingkonzepte schlussfolgern:

Einfache Variante für weniger Umweltbewusste Standorte: Schreddern und Verbrennen, Nickel bleibt über.

Bis hin zu komplexer Trennung der Materialfraktionen für hochreglementierte Standorte.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis