ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis

CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:47

Kürzlich habe ich eine Internetseite gefunden, wo die Autoverkaufsstatistik für die Schweiz nach Modellen aufgesplittet ausgewiesen ist: auto-schweiz.ch

Ziemlich erstaunt war ich dann allerdings, dass angeblich letztes Jahr in der Schweiz knapp mehr Prius als Avensis verkauft wurden. Zum Vergleich habe ich noch das meistverkaufte Auto über alle Marken (VW Golf), sowie das meistverkaufte von Toyota (Yaris) aufgelistet:

Prius 2006: 1204 (0.447%)

Avensis 2006: 1138 (0.422%)

Yaris 2006: 4163 (1.545%)

VW Golf 2006: 9146 (3.395%)

Im 2007 von Januar bis März hat sich der Vorsprung des Prius gegenüber des Avensis nochmals vergrössert:

Prius 2007: 439 (0.702%)

Avensis 2007: 264 (0.422%)

Yaris 2007: 963 (1.540%)

VW Golf 2007: 1823 (2.916%)

Wenn man noch berücksichtigt, dass es den Prius nur in einer Motorvariante gibt, finde ich die Verkaufszahlen doch sehr erstaunlich. Der Prius kann man in der Schweiz meiner Meinung nach sicher nicht mehr als Nischenprodukt bezeichnen. Erkennbar auch auf der Strasse, denn inzwischen gehört der Prius zum täglichen Strassenbild. Priussichtungen hat man praktisch täglich. Zumindest hier in der Region Zürich.

Grüsse

Fabio

Ähnliche Themen
44 Antworten

@tobistenzel

Guter Text - Danke

am 10. Mai 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Yerk

@tobistenzel

Guter Text - Danke

*Zustimm* Vor allem nicht so Toyotamarketinglastig.

Widersprüchlich aber:

Zitat:

Kleine Diesel-Hybriden, wie Peugeot sie entwickelt, sind eher Quatsch, die kostenmäßig eh nicht funktionieren...

Zitat:

Einen Prototypen gibt es natürlich, den konnte ich mir schon einmal live ansehen. Ist eher ein Kleinwagen, Verbrauch deutlich unter 3 Liter... Toyota sagt aber selbst, dass sich das finanziell einfach nicht lohnt im Vergleich zum Benziner, aber man könnte schnell einen auf den Markt bringen, wenn es die Lage erfordert

Also Umwelt spielt keine Rolle mehr wenn's um die Geldbörse geht und wenn ein Dieselhybrid sparsamer wäre?

PS: Der Fred ist nicht mal so alt, wo manche eher Harakiri gemacht hätten, als zu glauben, dass Toyota ein PKW-Dieselhybrid anbieten wird, oder zumindest daran arbeiten! :p

am 10. Mai 2007 um 13:05

Ein Aygo oder Yaris Hybrid wuerde aufgrund der Mehrkosten einfach zu wenig Kaeufer finden. Ausserdem verbraucht so ein Kleinwagen sowieso schon wenig Benzin.

Fuer kleine Dieselhybriden gilt dies noch mehr, da bereits das Aggregat als solches teurer und vor allem schwerer ist.

Der Dieselhybrid hat dass Problem dass er nicht so leise und sanft dazuschaltet wie ein Benziner. Wer will schon mit einem Auto mit Schluckauf fahren ;-) TMC hat das mittlerweile sehr gut im Griff. Finanziell gesehen lohnt der aufwand aber momentan noch eben nur bei grossen Maschinen.

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Ein Aygo oder Yaris Hybrid wuerde aufgrund der Mehrkosten einfach zu wenig Kaeufer finden. Ausserdem verbraucht so ein Kleinwagen sowieso schon wenig Benzin.

sorry aber die aussage ist schlichtweg falsch - vielleicht bzw. wahrscheinlich rentiert sich kein voll-hybrid aber ein mild-hybrid allemal

die kosten dieses mild-hybrids (der neue honda jazz soll ja so kommen) liegen bereits bei unter 1000 dollar...

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Also Umwelt spielt keine Rolle mehr wenn's um die Geldbörse geht und wenn ein Dieselhybrid sparsamer wäre?

Ich persönlich würde mir sowas sicher nicht kaufen. Diesel und E-Motor passen nicht wirklich gut zusammen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die Abgaswerte besonders gut ist, wenn ein Diesel andauernd abgeschaltet und angelassen wird; diverse technische und akustische Probleme kommen noch hinzu.

Außerdem ist der Spareffekt vom Hybrid-Diesel zum Hybrid-Benziner eher klein bis nicht vorhanden, vor allem wenn man den Liter-Vorteil und die (momentane) Steuerbegünstigung wegrechnet.

Das ist halt immer etwas schwierig: Hätten die jetzt fahrenden Diesel Hybridsysteme, wäre das natürlich viel besser, aber Diesel-Hybriden in Zukunft den Benzinern vorzuziehen, weil man vielleicht noch 5% Energie spart, ist sicher keine Lösung. In Zukunft wird es eh eine Annäherung zwischen den "Gegnern" Diesel und Benziner geben, es gibt ja schon einige Konzepte zur Verschmelzung.

Zitat:

Orginal geschrieben von vandexter

Ein Aygo oder Yaris Hybrid wuerde aufgrund der Mehrkosten einfach zu wenig Kaeufer finden. Ausserdem verbraucht so ein Kleinwagen sowieso schon wenig Benzin.

Honda plant z.B. einen Hybriden im Jazz-Format, dazu würde ein Yaris-Hybrid auch passen. Honda hat ja auch den recht kleinen Insight Hybrid schon vor vielen Jahren in Deutschland verkauft. Von Toyota gibt es in Japan den Vitz (Yaris) mit Start-Stopp-System und Lithium-Batterie(!) seit einigen Jahren zu kaufen; nicht ganz ein Hybrid, aber mit der für den Stadtverkehr wichtigsten Funktion.

Ich denke schon, dass das Sinn macht, das sind doch eben typische Stadt-Autos. Die Hybridkosten werden doch ständig sinken, wenn die Batterien mal kleiner werden, ist das schon eine Möglichkeit. Je nach System kann man sich ja einige Teile sparen, z.B. Anlasser, Lichtmaschine und normales Getriebe. Das sollte gewichts- und kostenmäßig schon klappen, natürlich kaum mit Turbodiesel kombiniert...

am 10. Mai 2007 um 13:53

@tobistenzel

Du scheinst mir ein "glaubwürdiger" Priusfahrer zu sein, der bei Schreiben seiner Beiträge die rosarote Brille abnimmt. ;)

Daher frage ich Dich nach + und - was deinen Prius angeht.

Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@tobistenzel

Du scheinst mir ein "glaubwürdiger" Priusfahrer zu sein, der bei Schreiben seiner Beiträge die rosarote Brille abnimmt. ;)

Daher frage ich Dich nach + und - was deinen Prius angeht.

Verbrauch?

Danke, das freut mich aber ;)

Nach Spritmonitor liege ich zur Zeit bei 5,27l/100km. Da ist aber recht viel Kurzstrecke dabei und das treibt den Verbrauch auch ganz ordentlich nach oben. In den letzten Monaten ist er mehr auf längeren Strecken unterwegs (100-150km) pro Tag, was den Durchschnittsverbrauch etwas senkt. Das ist meistens Landstraße oder etwas Autobahn je nach Laune; mit merklichen Steigungen unterwegs. Höchster Verbrauch auf der Autobahn war mal mit Vollgas (leichtes Gefälle) bei 7,8l/100km auf 10km, niedrigster bei etwa 95km/h 3,4l auf 20km (ebene Strecke). Bin zur Zeit am Überlegen, ob eine Gasumrüstung Sinn macht, leider dauert das etwas länger als bei normalen Benziner, bis sich das rentiert.

Vielen Dank für die Antworten.. :)

Dachte eher daran, ob es wohl recht energieaufwendig ist, das ganze zu recyeln.... hört man ja öfters, dass die "Gesamtenergiebilanz" des Prius nicht so pralle sein soll..

Gruß

@tobistenzel

mach´s einfach; wenn Du erstmal losgekommen bist von diesen ständigen Preischwankungen an den Mineralöltankstellen freuste Dich immer wieder auf die Gastanke.

ich verstehe wirklich nicht warum Toyota nicht wie zB Subaru oder Kia die LPG Nachrüstung mit anbietet; grade im Prius macht dies Sinn um ein sehr sehr Schadstoffarmes fahren im Stadtverkehr zu haben vor allem wenn man mal ALLE ausgestoßenen Schadstoffe betrachtet !

Das zusätzliche Gewicht ist lange nicht so hoch wie bei Erdgaswagen da keine Hochdruckflaschen gebraucht werden.

Bei unserm Polo macht die Gasanlage grad mal ca. 50kg aus da ich den Benzintank max nur noch viertel bis halb voll tanke.

Bei diesem Prius hier ist ein noch kleinerer (leichter) Tank eingebaut als in unserem Polo und dennoch hat man wegen dem sehr niedrigen Verbrauch sehr gute Reichweite.

http://www.autogas-akademie.de/beispielfahrzeuge/toyota/prius-2.html

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Vielen Dank für die Antworten.. :)

Dachte eher daran, ob es wohl recht energieaufwendig ist, das ganze zu recyeln.... hört man ja öfters, dass die "Gesamtenergiebilanz" des Prius nicht so pralle sein soll..

Gruß

Man hört und liest viel, das entweder das Papier oder den Speicherplatz nicht wert ist ;)

Problematischer als die recht einfach aufgebauten Akkus ist die ganze Elektronik. Davon hat der Prius zwar mehr als viele "normale Autos", man darf aber die ganze "Komfortelektronik" nicht vergessen, die die Verwertung von alten Autos aufwändiger macht. Einfach einschmelzen geht nicht mehr so einfach, da auch immer mehr unterschiedliche Kunststoffe, Verbundwerkstoffe und anderes verwendet wird, was alles andere als leicht trenn- und recyclebar ist.

Die "Gesamtenergiebilanz" wird keiner so recht überblicken können. Da müsste man schon wissen, ob z.B. das Aluminium aus einer modernen Anlage stammt oder aus einem alten "Energiefresser", wie weit die Rohstoffe transportiert werden, usw... Das ist so viel, was sich auch regelmäßig ändern kann, dass man da nie eine aussagekräftige Bilanz herausbringt. Mit Durchschnittswerten kommt man da nicht sehr weit.

Toyota sagt, dass die Herstellung des Prius einige Prozent mehr Energie braucht als ein Avensis. Ich habe dazu aber keine Quellen und weiß nicht, welche Modelle man genau verglichen hat.

Es ist ja nicht allzu viel, was man beim Prius zusätzlich braucht. Die Batterie besteht aus einem Alugehäuse, Plastik für die einzelnen Batteriemodule, ein paar kg Nickel und anderen Metallen in kleinen Mengen.

Elektromotoren werden auf der Welt in solchen riesigen Mengen benutzt, dass die paar Priusmotoren auch nicht weiter auffallen. ;)

Die bestehen ja auch nur aus einigen kg Kupfer und einem großen Permanentmagneten, was mit jeder Generation weniger wird (pro kW Leistung gerechnet).

Ein guter Teil wird auch für die zusätzlichen Leichtbauteile investiert werden, was sich über den Verbrauch wohl auszahlt.

Ja, das sehe ich - wenn man etwas intensiver drüber nachdenkt- genauso. ;)

Gerade die Herstellung eines Automobils macht nur einen kleinen Teil des Gesamtenergiebedarfs über die komplette Lebenszeit aus...somit dürften ein paar % mehr das "Kraut nicht fett machen..".

am 10. Mai 2007 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

sorry aber die aussage ist schlichtweg falsch - vielleicht bzw. wahrscheinlich rentiert sich kein voll-hybrid aber ein mild-hybrid allemal

die kosten dieses mild-hybrids (der neue honda jazz soll ja so kommen) liegen bereits bei unter 1000 dollar...

nur 1000 euro mehrpreis wären toll, halte ich aber (zumindest bis 2010) für unrealistisch.

die unterschiede zwischen dem civic hybrid und dem prius (Antrieb) beschränken sich ja im wesentlichen auf die dimensionierung des e-motors, der akkus und die unterschiedlichen getriebe. der rest ist billige software.

Bedenkt man einfach mal, was so ein Prius-Akku als Ersatzteil kostet, sind 1000 Dollar einfach zu niedrig angesetzt.

am 10. Mai 2007 um 22:33

Zitat:

Ich persönlich würde mir sowas sicher nicht kaufen. Diesel und E-Motor passen nicht wirklich gut zusammen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die Abgaswerte besonders gut ist, wenn ein Diesel andauernd abgeschaltet und angelassen wird; diverse technische und akustische Probleme kommen noch hinzu.

Ich würde sagen, technisch ist das ganze vielleicht nicht unbedingt sinnvoll (wie bereits von dir erörtert), aber von der Motorcharakteristik her würde ich sagen, passt das ganze sogar sehr gut! Die modernen E-Motoren erreichen Drehzahlen von bis zu ~2000 rpm. Das ist genau der Bereich in dem ein Diesel seine größten Schwächen hat! (Neben dem oberen Drehzahlband)

D.h. das nutzbare Drehzahlband könnte man erhöhen und eventuell sogar eine schöne Leistungscharakteristik erreichen.

Aus technischer Sicht bzw. mit Rücksicht auf die Kosten wäre es vielleicht für die Zukunft sogar Interessant kleine Turbomotoren (Mal als Beispiel den 1.6T aus dem Corsa OPC) mit einem E-Motor zu verbinden. So könnte man vorallem in der gehobenen Fahrzeugklasse wohl Motoren entwickeln, die klein und sparsam sind, dennoch ausreichen um z.B. große/schwere Fahrzeuge angemessen vorwärts zu bringen. Bin echt mal gespannt was in der Hinsicht in den nächsten 10 jahren so alles auf den Markt kommt :)

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Ich würde sagen, technisch ist das ganze vielelicht nicht unbedingt sinnvoll (wie ebreits von dir erwähnt), aber von der Motorcharakteristik her würde ich sagen, passt das ganze sogar sehr gut! Die modernen E-Motoren erreichen Drehzahlen von bis zu ~2000 rpm. Das ist genau der Bereich in dem ein Diesel seine größten Schwächen hat! (Neben dem oberen Drehzahlband)

2000 rpm sind wohl "leicht" untertrieben. Der E-Motor des GS450h geht bis 14.400 rpm, sein max. Drehmoment wird von 0-3.840 rpm erreicht. Und bei 2.000 rpm erreichen auch viele Diesel schon ihr max. Drehmoment. Von Schwächen kann da keine Rede sein ...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

die unterschiede zwischen dem civic hybrid und dem prius (Antrieb) beschränken sich ja im wesentlichen auf die dimensionierung des e-motors, der akkus und die unterschiedlichen getriebe. der rest ist billige software.

Bedenkt man einfach mal, was so ein Prius-Akku als Ersatzteil kostet, sind 1000 Dollar einfach zu niedrig angesetzt.

so kann aber nicht gerechnet werden!!

schau dir mal eine werkstättenpreisliste (ohne arbeitszeiten) an und rechne überschlagsmäßig ein komplettes auto aus: da kommst du ganz locker auf 200-300% des kaufpreises

der hybrid jazz soll übrigens in 2009 nach europa kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis