ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis

CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:47

Kürzlich habe ich eine Internetseite gefunden, wo die Autoverkaufsstatistik für die Schweiz nach Modellen aufgesplittet ausgewiesen ist: auto-schweiz.ch

Ziemlich erstaunt war ich dann allerdings, dass angeblich letztes Jahr in der Schweiz knapp mehr Prius als Avensis verkauft wurden. Zum Vergleich habe ich noch das meistverkaufte Auto über alle Marken (VW Golf), sowie das meistverkaufte von Toyota (Yaris) aufgelistet:

Prius 2006: 1204 (0.447%)

Avensis 2006: 1138 (0.422%)

Yaris 2006: 4163 (1.545%)

VW Golf 2006: 9146 (3.395%)

Im 2007 von Januar bis März hat sich der Vorsprung des Prius gegenüber des Avensis nochmals vergrössert:

Prius 2007: 439 (0.702%)

Avensis 2007: 264 (0.422%)

Yaris 2007: 963 (1.540%)

VW Golf 2007: 1823 (2.916%)

Wenn man noch berücksichtigt, dass es den Prius nur in einer Motorvariante gibt, finde ich die Verkaufszahlen doch sehr erstaunlich. Der Prius kann man in der Schweiz meiner Meinung nach sicher nicht mehr als Nischenprodukt bezeichnen. Erkennbar auch auf der Strasse, denn inzwischen gehört der Prius zum täglichen Strassenbild. Priussichtungen hat man praktisch täglich. Zumindest hier in der Region Zürich.

Grüsse

Fabio

Ähnliche Themen
44 Antworten

ja die Schweizer haben wirklich eine andere "automobile Wahrnehmung" wie die Deutschen. Das sieht man sehr deutlich wenn man die Grenze auf der Autobahn quert. Ohne eine Wertung vorzunehmen, finde ich das bei der geographischen Nähe doch recht interessant. Zumal die ebenso geschwindigkeitseingeschränkten Österreicher eher wie die Deutschen ticken.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

ja die Schweizer haben wirklich eine andere "automobile Wahrnehmung" wie die Deutschen. Das sieht man sehr deutlich wenn man die Grenze auf der Autobahn quert. Ohne eine Wertung vorzunehmen, finde ich das bei der geographischen Nähe doch recht interessant. Zumal die ebenso geschwindigkeitseingeschränkten Österreicher eher wie die Deutschen ticken.

monegasse

ja, irgendwie ist da trotzdem ein Vorteil des Golfs zu erkennen. Egal, aber immerhin mehr Erfolg beim Prius als in Deutschland. Wobei, da in der Schweiz der Diesel benachteiligt wird ist dies natürlich ein Pluspunkt für den Benzin-Prius ...

auch in österreich steigen die prius-verkaufszahlen ständig: im märz2007 wurden zb. 72 stück zugelassen (+90% mehr als im märz2006), aber natürlich noch immer ein verschwindend geringer marktanteil

solange der diesel steuerlich massivst gestützt wird (stichwort: lkw&bauern-lobby) hat es ein benzin-hybrid natürlich sehr schwer

sollte toyota es wirklich gelingen, den prius3 im innenraum größer, im preis günstiger (durch hybrid-massenanfertigung) bzw. sparsamer in richtung 3liter verbrauch auf den markt zu bringen, dann werden die verkaufszahlen wirklich explodieren -> der steigende ölpreis, von dem wir realistischerweise ausgehen können, wird den trend nur verstärken...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:31

Vielleicht zum Vergleich mal noch die Zahlen für Deutschland Jan bis März07:

Deutschland

Prius 2007: 1193 (0.166%)

Avensis 2007: 4313 (0.601%)

Yaris 2007: 6690 (0.932%)

VW Golf 2007: 43960 (6.127%)

Schweiz

Prius 2007: 439 (0.702%)

Avensis 2007: 264 (0.422%)

Yaris 2007: 963 (1.540%)

VW Golf 2007: 1823 (2.916%)

Grüsse

Fabio

am 9. Mai 2007 um 14:02

Das hört sich doch auch für Deutschland gar nicht so schlecht an.

Nach jedem 4. Avensis ungefähr ein Prius, ich hätte deutlich weniger erwartet!

am 9. Mai 2007 um 14:56

Hallo,

und hier die D-Zahlen vom April 2007

http://www.kba.eu/.../segmente_04_07.pdf

Michael

am 9. Mai 2007 um 16:21

wundert mich nicht, dass der Prius sich in der Schweiz so gut verkauft. Dort fällt auch das Autobahnrasergegenargment weg und das "mein Diesel verbaucht auch nicht mehr " relativiert sich auch durch die Literpreise...

Der Hybrid kommt in ganz Europa in Fahrt.

Langsam aber sicher.

 

http://www.john2211.nl/Hybride_verkoop.htm#top

 

In den ersten 3 Mon 2007 wurden ca. soviel verkauft wie 2004 gesamt..

Bin mal auf die Zahlen ende 2007 gespannt.

Wenn der Prius 3 auf den Markt kommt mit evl. der Möglichkeit über Nacht aufzuladen, wird es kein halten mehr geben.

Dann wird der Diesel vom Hybridzug regelrecht überrollt.:D

MfG

am 9. Mai 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Wenn der Prius 3 auf den Markt kommt mit evl. der Möglichkeit über Nacht aufzuladen, wird es kein halten mehr geben.

Dann wird der Diesel vom Hybridzug regelrecht überrollt.:D

MfG

...und eventuellen Kosten und Umweltkomponenten außer Acht gelassen. Na prima!

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

...und eventuellen Kosten und Umweltkomponenten außer Acht gelassen. Na prima!

Fabel(haftes) Argument.

Dann wachen (atmen) auch die letzten auf.

MfG

am 9. Mai 2007 um 19:49

jap, beim Diesel ist die umwelt nicht wirklich ein vorteilhaftes Argument...

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Der Hybrid kommt in ganz Europa in Fahrt.

Langsam aber sicher.

http://www.john2211.nl/Hybride_verkoop.htm#top

In den ersten 3 Mon 2007 wurden ca. soviel verkauft wie 2004 gesamt..

schon witzig: alleine in england werden 30% der europäischen prius zugelassen -> der grund dafür ist auch klar: gilt doch für den prius die london-city-maut nicht ;-)

da im prinzip fast alle großstädte über ein ähnliches city-maut-system nachdenken, hat der prius3 sicher das potential an die 100.000 stück pro jahr in europa umzusetzen...

am 10. Mai 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

jap, beim Diesel ist die umwelt nicht wirklich ein vorteilhaftes Argument...

Jungs, ihr ERWACHET!

Ein Diesel lässt sich sauber machen.

Verbraucht doch im Gesamtbilanz weniger Ressourcen.

Auch wenn der Prius III mit einer Steckdosenalternative kommt, denn die Energie für die Fortbewegung muss von irgendwo kommen, auch wenn dieser ein KKW ist.

Physik ist sowieso nicht eure Stärke, das habe ich schon längst bemerkt.

Ich glaube, ihr werdet ein Herzkasper kriegen, wenn Toyota in einen PKW ein Dieselhybrid einbaut. In LKWs und Busse laufen sie schon länger.

@Pitton27,

ich wäre dir dankbar wenn Du deine Kritik etwas weniger reisserisch gestalten könntest,führt es doch ansonsten hier wieder zu endlos Diskussionen um Grundsätzliches...;)

 

mfg Andy

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. CH-Verkaufszahlen 06/07: Mehr Prius als Avensis