Ceratec von Liqui moly
hallo
jeder kennt ja das Ceratec von liqui moly, da gabs ja schon genug Diskussionen bezüglich Pro und Contra und dann viele Aussagen die nicht nachvollziehbar waren bzw. mit Halbwissen gefüllt.
hab jetzt von einem Bekannten aus den USA erfahren das die das in ihre R32 kippen und beugen somit dem vorzeitigen Kettenverschleiß vor. Angeblich haften die mikrokleinen Keramikteilchen an der Steuerkette und den Zahnrädern und bei direktem Kontakt von Zahnrad und Steuerkette soll der Verschleiß gemindert werden da nicht mehr Metall auf Metall sondern die feine Keramikschicht gleitet.
Soll jetzt nicht heißen das die Kette " unsterblich" ist, sie wird sich iwann trotzdem längen, aber beugt ein wenig vor und lässt einem paar tausend km mehr Ruhe. und der Motorlauf also der innere soll ruhiger sein, da die innere Reibung durch dieses Additiv die Reibung mindert.
auch schon wer das Ceratec in seinen Steuerketten geplagten Audi gekippt?
beim 3.0tdi hat mir ein T-Rex (v10 R50)fahrer gesagt, das das Kaltstartverhalten viel ruhiger wäre.
kenne das aus dem Rennsport bereichen das die Zylinder laufbahnen poliert oder mit Keramik beschichtet sind, wegen weniger Reibung und verschleiß.
würde mich freuen mit euch Erfahrungen auszutauschen und nicht hier gesteinigt werden, weil ich wegen Ceratec was schreibe^^
Beste Antwort im Thema
@ faxe 1: die aussage mit das audi a4 fahrer ist iwie unqualifiziert, war dein vorheriges Auto ein Dacia? oder kennst du dich mit Audi nicht aus? a4 und a6 usw haben teilweise gleiche Motoren verbaut, und da ich speziell die Motoren mit Steuerkette angesprochen hab fallen mir spontan der 3.2 FSI , 2.0 TFSI, 3.0tdi,2.7TDI,2.5TDI, 4.2 MPI,4.2FSI ein die es im A4 sowohl 4f gab.
und nur da ich in meinem Profil B7 drin stehen hab sagt es nicht viel darüber aus welche Autos ich fahre.
hab auch von einigen nun gehört das die im s6 mit dem liqui moly ceratec fahren, verbrauchsreduzierend kann ich mir nicht vorstellen. aber ruhigerer motorlauf, weniger verschleiß an den ketten zylinderläufflächen etc. macht sinn.
ja das es mitlerweile hightech öl gibt ist klar, warum die dieses additiv nicht beimischen ist ne gute frage, warum ist castrol das Hausöl von VAG? warum verbaut man im VAG Konzern Steuerketten die sich längen und kaputt gehen? warum rosten Autos im 20. Jahrhundert obwohl die Werkstoffqualität um einiges besser sein sollte als vor 25 Jahren? warum müsste laut Forschung etc. ein Motor länger als 500.000km halten wenn vor 15 jahren die alten Motoren mehr ausgehalten haben? 😉 ja genau warum, Technik etc ist vorhanden aber würden die Autos nun ewig halten dann würde man nur noch alle 12 Jahre ein Auto kaufen und nicht wie jetzt alle 5 oder 2 Jahre.
hab mir jetzt auch das ceratec gekauft und reingekippt beim kaltstart ist der Motor wesentlich ruhiger den rest muss ich noch testen.
79 Antworten
Muss das Ceratec eigentlich bei jedem Ölwechsel neu eingefüllt werden oder nicht?
Weil, auf derren Beschreibung steht was von 50.000 km.
Aber ich denke doch, wenn man einen wechsel macht sollte man es ja eigentlich neu mit einfüllen
Ich fülle aller 10k km neu mit ein. Musst das alte ja entsorgen.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 14. November 2022 um 12:12:20 Uhr:
Was ich mir vorstellen kann: die Spanner bauen durch die Beimischung von Ceratec, das Öl hat dadurch eine wesentlich höhere Viskosität, den Druck nicht mehr ab.
Hast Du für so eine Öl-Ceratec Mischung schon mal eine Ölanalyse machen lassen? Mich würden die Viskositätswerte interessieren. Bzw, die daraus einordenbare Visko-Klasse.
Könnte doch auch dadurch nicht mehr "Rasseln" da bei Starten der Motor leichter dreht durch Zugabe des Ceratec.
Ähnliche Themen
@a3Autofahrer
Nein habe ich nicht machen lassen.
Viele -zig tausend Kilometer im 4F damit abgespult. Im 4G jetzt auch schon 30k.
@GolfPlusCross
Definiere Rasseln. Meinst Du das Kettenrasseln? Habe mich dazu schon geäußert.
Ist die Kette gelängt oder der Spanner spielt Luftpumpe, hilft auch kein Ceratec.
Bisher waren alle Ketten die ich gewechselt habe gelängt. Durch defekten Spanner bzw. gebrochene Gleitschienen verursacht. Sieht man dann an den dunkel verfärbten Bruchstellen.
Alle hatten eins gemeinsam. Ich konnte sie oben anheben.
Ceratec ist nichts anderes als ein Oberflächenschutz für gleitende Motorenkomponenten.
Bevor ich auf sowas zurückgreife wechsle ich lieber öfter mal das Öl. Der BMK, den wir haben, hat 370tkm und noch nie was am Motor gehabt. Nur Standardöl und Standarddiesel, und Ölwechsel immer früher gemacht als das LL-Intervall es vorschreibt.
Nach meinem Wissensstand ist der Rußeintrag im Öl dafür verantwortlich dass sich die Ketten längen. Dieser verhält sich wie Sand und erhöht die Reibung - was die Kette länger werden lässt.
Mit kürzeren Ölwechselintervallen behebt man also das Problem. Ob es aber stimmt weiß ich auch nicht.
Ist schon was dran, mit Ruß und Kettenlängung. Reicht ja aus, wenn die Durchmesser der Bohrlöcher der Kettenglieder durch abrasiven Verschleiß größer werden, dann addiert sich das für alle Kettenglieder auf und somit wird die gespannte Kette länger.
Ah ja klar, das macht Sinn, danke. Hatte mich schon immer gewundert wie diese dann länger werden kann, dafür hatte ich noch keine Erklärung.
Was haltet ihr von diesem Zusatz, kennt das wer bzw. hat es jemand in den TFSI Motor eingefüllt?
Liqui Moly P000005 MOLY 1012 Oil Additiv 200 ml https://amzn.eu/d/6F3eu5d
Mir nur darum um das Kettenrasseln beim starten zu minimieren oder ganz weg zu bekommen.
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 16. November 2022 um 12:52:02 Uhr:
Was haltet ihr von diesem Zusatz, kennt das wer bzw. hat es jemand in den TFSI Motor eingefüllt?
Liqui Moly P000005 MOLY 1012 Oil Additiv 200 ml https://amzn.eu/d/6F3eu5dMir nur darum um das Kettenrasseln beim starten zu minimieren oder ganz weg zu bekommen.
Wenn du zwei Seiten zurück gehen würdest, könntest du schnell feststellen, dass ich da etwas zum Thema TFSI + Rasseln geschrieben habe.
Zitat:
Mir nur darum um das Kettenrasseln beim starten zu minimieren oder ganz weg zu bekommen.
Das habe ich wegbekommen, indem ich die oberen Spanner Trieb B und C gewechselt habe. Beide waren eine Luftpumpe. Nach Abstellen des Motors war nach ca 5h der Druck runter. Fahrerseite war ein Krampf weil dort die Unterdruckpumpe an der NW "angeflanscht" ist- entfällt ja bei Dir, Beifahrerseite geht ganz gut.
Zitat:
@Capucho10 schrieb am 16. November 2022 um 23:18:20 Uhr:
Zitat:
Liqui Moly P000005 MOLY 1012 Oil Additiv 200 ml https://amzn.eu/d/6F3eu5dMir nur darum um das Kettenrasseln beim starten zu minimieren oder ganz weg zu bekommen.
Wenn du zwei Seiten zurück gehen würdest, könntest du schnell feststellen, dass ich da etwas zum Thema TFSI + Rasseln geschrieben habe.
Ok, werde das Ceratec einfach Mal bestellen und einfüllen, kann und will net warten bis zum nächsten Ölwechsel.
Dann bin ich mal gespannt ob das Rassel weg ist oder etwas besser wird.
Öl fahre ich seit Jahren das 5W50.
Mal kurz ne blöde Frage:
Muss man die gesamt Ölmenge anpassen zum Ceratec oder einfach mit obendrauf?
Mein 3.0 TFSI fasst 6,5l Motoröl, muss ich dann 6.2l Öl einfüllen + 300ml Ceratec oder einfach auf die 6,5l die 300ml oben drauf?
Ich würde ja an das erste denken aber da es ein Zusatz ist kann ich mich auch täuschen. 😉
Anpassen. Steht drauf wieviel Du beimischen musst pro Liter Öl.
Nein, steht es nicht. Es steht nur, 300ml Ceratec reicht für 5l Motoröl.
Steht nichts von das man es anpassen soll, also in meinem Fall 6,2l Motoröl+300ml Ceratec = 6,5l.
Werde also etwas Öl Absaugen mit einem dünnen Schlauch und so dann die pulle Ceratec einfüllen das der Ölmessstab bei Max. ist und nicht darüber.