1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed, Handbremse nachstellen, wie komm ich dran ?

Ceed, Handbremse nachstellen, wie komm ich dran ?

Kia Cee'd

Servus, ich muß bei einem Ceed die Handbremse straffer einstellen, weil er nur noch mit eingelegtem Gang am Berg stehen bleibt. Wenn man in den Bechern der Armlehne die Böden rausnimmt, sieht man die Schraube kommt aber nicht ran. Für die Rücksitze gibt es ein Fach mit Getränkehalterin. Kann ich das rausnehmen ? 2 Schrauben habe ich gelöst - es bewegt sich nichts :-(
Gewalt ist auch keine Lösung. Gibt es irgendwelche "Schnäpper" oder muß sowieso die ganze Armlehne raus ?
Danke für Eure Aufmerksamkeit

Beste Antwort im Thema

Doch, es geht mit nem normalen Maulschlüssel.
Der Hebelweg ist allerdings echt bescheiden, da muss man sich schonmal ein paar Minuten mehr Zeit nehmen und zwischendurch tief durchatmen 😉
Außerdem muss man den Maulschlüssel ständig um 180° drehen, damit es überhaupt vorwärts geht (wenn es einer ist, der vorn leicht geknickt ist).
Im Endeffekt sind es aber nur wenige Umdrehungen der Schraube, um den Hebelweg deutlich zu verkürzen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@bernhard-aus-baden schrieb am 16. Dezember 2013 um 17:03:24 Uhr:

Servus, ich muß bei einem Ceed die Handbremse straffer einstellen, weil er nur noch mit eingelegtem Gang am Berg stehen bleibt. Wenn man in den Bechern der Armlehne die Böden rausnimmt, sieht man die Schraube kommt aber nicht ran. Für die Rücksitze gibt es ein Fach mit Getränkehalterin. Kann ich das rausnehmen ? 2 Schrauben habe ich gelöst - es bewegt sich nichts :-(
Gewalt ist auch keine Lösung. Gibt es irgendwelche "Schnäpper" oder muß sowieso die ganze Armlehne raus ?
Danke für Eure Aufmerksamkeit

Hallo, die beiden Schrauben unter dem Ablagefach rausdrehen. Dann von hinten mit einem breiten Schraubendreher zwischen Teppich (Tunnel) uns Mittelkonsole einfahren und etwas anheben. Dann mit einem Holzkeil zwischen Tunnel und Konsole ansetzen bis man mit den Fingern unter die Konsole kommt und diese dann vorsichtig anheben und den Keil immer weiter runterschieben. Wenn die Finger platz haben, dann kommt mann mit einer flexiblen Verlängerung, ein Kardangelenk und Nuss drauf schön rein. Durch die offene Konsole kann man dann auf die Schraube und Nuss sehen. Tip: Die Verlängerung, Gelenk und Nuss mit Isolierband fixieren, damit beim Herausziehen kein Teil verloren geht.

Brauche ich für die Feststellbremse 2 oder insgesamt 4 Bremsbacken?

Deine Antwort