Kia Cee'd 2 (JD) 1.4 CRDi Test
19.06.2019 21:58 | Bericht erstellt von iSayhello
Testfahrzeug | Kia Cee'd 2 (JD) 1.4 CRDi |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1396 |
HSN | 1260 |
TSN | ACW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Den Kia habe ich erst seit 2 Monaten, bin jedoch sehr zufrieden mit der Fahrweise, dem Verbrauch und dem Aussehen. Zumal er bei sparsamer Fahrweise, durchschnittlich nur 4,3L/100km verbraucht. An meiner Variante ggefällt mir einzig nur nicht, dass ich keine Rückfahrkamera oder Näherungssensoren habe, da das Auto recht "lang" ist (hatte davor einen Opel Corsa C). Ansonsten bin ich noch super zufrieden damit und habe es auch des öfteren gehört . |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verhältnismässig großer Kofferraum (Rücksitze lassen sich vorklappen)
- + Große Windschutzscheibe für weites Blickfeld
- - Schrägheck und somit schlechtes einschätzen nach hinten
Antrieb
Da ich nur die 90 PS Variante habe kann ich zur Motorleistung nicht besonders viel sagen außer dass er besser zieht als gedacht. Beim Gangwechsel muss ich sagen, dass es im Vergleich zu meinem damaligen Opel Corsa "lange" dauert, da sonst der Motor ein wenig aufheult. Verglichen mit dem Schaltverhalten vom neuen A 200 Benz (2019) ist es ähnlich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch von nur 4,3L auf 100km
Fahrdynamik
Da nur 90PS, kann ich zur Beschleunigung nur sagen, dass es zügig vorangeht. Die Lenkung kann man in 3 Stufen einstellen: Normal, Sport und Komfort Abhängig welcher Modus ist die Lenkung "schwerer" oder "leichter". |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenk-Eigenschaft einstellbar
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Multifunktionslenkrad mit 10Tasten und 4 Reglern (Auflegen, Annehmen, Laut, etc.)
- + Schnelle Klimatisierung ob Warm oder Kalt
- + Klima stinkt nicht nach anmachen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch die weiße Farbe sieht das Auto sehr ansprechend an
- + Ab start sind die LED lichter Vorn aktiv und geben dem Auto ein Sportliches und leicht reizendes aussehen
Gesamtfazit zum Test
Da das Auto sehr ansprechend für junge als auch für ältere menschen, optisch sowie auch vom Komfort/Innenausstattung sind, kann ich es nur ans Herz sich das auto zu kaufen. Zumal dass es für einen Wagen dieser Klasse günstig ist und wenig Sprit verbraucht.