CDV - oder - Dinge, die, die Welt nicht braucht

BMW 3er E46

Man beachte meine Signatur.

Seit einer Stunde ist mein Fahrzeug ca. 30g leichter.

Mein erster Fahreindruck ist:
Endlich fährt sich mein Auto so, wie die anderen ca. hundert Autos, die ich in meinem Leben schon gefahren habe.

Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Mist auszubauen. Es fährt sich definitiv leichter ohne. Denn man fühlt endlich die Kupplung und ab wann sie greift.

Somit zählt dieses Teil für mich zu den Dingen, die, die Welt nicht braucht.

Herzliche Grüße
Jo

Beste Antwort im Thema

Man beachte meine Signatur.

Seit einer Stunde ist mein Fahrzeug ca. 30g leichter.

Mein erster Fahreindruck ist:
Endlich fährt sich mein Auto so, wie die anderen ca. hundert Autos, die ich in meinem Leben schon gefahren habe.

Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Mist auszubauen. Es fährt sich definitiv leichter ohne. Denn man fühlt endlich die Kupplung und ab wann sie greift.

Somit zählt dieses Teil für mich zu den Dingen, die, die Welt nicht braucht.

Herzliche Grüße
Jo

156 weitere Antworten
156 Antworten

@xyztk008 ja war so 2mm groß das loch. Keine ahnung warum das ned besser geworden ist 🙁 vielleicht minimal aber viel merk ich ned. Die kleine kontermutter hab ich sehr in mitleidenschaft gezogen darum werd ich das ding nicht wieder einbauen. Aber egal. Waren nur 30min arbeit. Mein Ausbaugrund war ein anderer. Hat bei mir nichts mit den kupplungspdal zu tun sondern eher den stoß den man beim gangeinlegen an der hinterachse so hört. Also das "boom" beim schalten. Han gedacht wenn ich das ding ausbau, das somit die kupplung besser bzw. vollständiger trennt. Dem ist aber nicht so ...

Vielleicht solltest du auch mal die Kupplung entlüften lassen.

Ich werd das Ventil demnächst bei meinem E39 ausbauen.

@tom3012 bei cdv ausbau wird grundsätzlich die kupplung entlüftet

Ja, sollte man.

Das machen aber wohl die wenigsten

Ähnliche Themen

Ich hab ein klemme benutzt die ich jeden wärmstens empfehlen kann. Da kommen ca 4 tropfen bremsflüssigkeit raus. Ohne klemme wirds ne sauerei. Allerdings würde ich trozdem kupplung entlüften. 10 mal kupplungspedal niederdrücken, beim 10.mal kupplungspedal gedrückt halten. Anschließend sollte ein zweiter mann die entlüfter schraube öffnen und wieder schließen. Diesen vorgamg 3 mal wiederholen bis keine blasen mehr drin sind.

Fahre seit 2 wochen ohne zu entlüften.funktioniert einwandfrei. Kommt denke ich darauf an wieviel Flüssigkeit Austritt. Bei mir war es ein Mini tropfen.

Es kommt darauf an, wie viel Luft rein gekommen ist! Luft kommt beim auseinander schrauben immer rein, deshalb muß entlüftet werden 😉

Moin, wollte auch das Ventil ausbauen und hab mal einen Bekannten (Kfz-Meister) gefragt ob er es für mich machen kann (hab noch nie geschraubt und will nichts kaputt machen 😁) und er meinte ich sollte es unbedingt drin lassen, weil es sonst zu Folgeschäden kommen kann.
Hat er damit recht?
Ich glaube langsam, das dieses Ventil mir meine Kupplung zerstört beim schnellen Schalten (stinkt manchmal nach Kupplung im Innenraum nach dem Abstellen).

Mach Dir da mal keine Sorgen, das CDV wurde fuer Leute erfunden, die kein Gefuehl fuer das Einkuppeln beim Anfahren im linken Fuss haben ... - Wenn Du das ausbauen laesst, dann wird Dir das Deine Kupplung eher mit einer laengeren Lebensdauer danken, als das sie vorzeitig den Dienst quittieren wird.

Sag dein kfz ler, er redet bullsh*** 😉

Mein KfZMechaniker hatte auch Bedenken, weil sich ein Hersteller normalerweise was bei Denkt, bevor sowas entwickelt und eingebaut wird.

Wir haben es dann gemeinsam ausgebaut und er war "baff", er konnte es nicht glauben, daß so ein Premiumhersteller wie BMW so eine "Schnapsidee" in Autos einbaut.

Seit dem kann ich mit meinem 330i wieder richtig Schalten und auch im Standgas rangieren ;-)

Gruß Stormy

Raus damit, habs auch raus gemacht, ich bereue es nicht.

Nicht alles was verbaut wird macht auch Sinn 😉

Sag deinem Meister das er davon keine Ahnung hat, die Langzeiterfahrungen von manch einem hier sind da wertvoller als so ne Aussage 🙂

Raus damit.... Ich werd es bei meinen e39 auch rausschmeißen.
Man kommt sich vor wie ein fahranfänger.

Danke jungs! Dann fliegt dieses ding nächste woche raus 😁
Denkt ihr das Ding kann auch einer ausbauen der noch nie geschraubt hat?
Oder soll ich das lieber bei BMW ausbauen lassen, also wenn die sich auch nicht querstellen...

Bmw stellt sich da wohl öfters mal quer. Wenn du weißt wie du 2 Schraubenschlüssel benutzt, und das system danach entlüften kannst, dann bekommst du das auch hin

Deine Antwort