ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CDV - oder - Dinge, die, die Welt nicht braucht

CDV - oder - Dinge, die, die Welt nicht braucht

BMW 3er E46

Man beachte meine Signatur.

Seit einer Stunde ist mein Fahrzeug ca. 30g leichter.

Mein erster Fahreindruck ist:

Endlich fährt sich mein Auto so, wie die anderen ca. hundert Autos, die ich in meinem Leben schon gefahren habe.

Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Mist auszubauen. Es fährt sich definitiv leichter ohne. Denn man fühlt endlich die Kupplung und ab wann sie greift.

Somit zählt dieses Teil für mich zu den Dingen, die, die Welt nicht braucht.

Herzliche Grüße

Jo

Beste Antwort im Thema

Man beachte meine Signatur.

Seit einer Stunde ist mein Fahrzeug ca. 30g leichter.

Mein erster Fahreindruck ist:

Endlich fährt sich mein Auto so, wie die anderen ca. hundert Autos, die ich in meinem Leben schon gefahren habe.

Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Mist auszubauen. Es fährt sich definitiv leichter ohne. Denn man fühlt endlich die Kupplung und ab wann sie greift.

Somit zählt dieses Teil für mich zu den Dingen, die, die Welt nicht braucht.

Herzliche Grüße

Jo

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Wie leicht oder schwer ist der Ausbau? Kannst was dazu sagen? ;)

Sers Jo, sauber.

Der Mist fällt bei mir auch hochkant raus. Kurzer Erfahrungsbericht wäre super ja.

Aber was ich so gesehen hab, ist das eine Kleinigkeit.

LG

Der Ausbau an sich ist gleich erledigt, CDV raus, Leitung ohne CDV wieder anschließen, fertig. Man braucht keine zusätzlichen Teile. Allerdings muss danach die Kupplung entlüftet werden. Ich hab das damals zusammen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (bzw. machen lassen), da geht das dann in einem Aufwasch.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 21. März 2015 um 12:47:45 Uhr:

Wie leicht oder schwer ist der Ausbau? Kannst was dazu sagen? ;)

Ich habe das Glück, dass mein Schwager eine Hebebühne hat.

Es geht auch mit einer Grube und es würde auch mit aufgerbocktem Fahrzeug gehen.

Man braucht 4 Gabelschlüssel 17/14/11/7 und etwas 6-8mm durchsichtigen PVC-Schlauch o.ä. und einen Auffangbehälter, sowie eine zweite Person.

17 und 14er um die erste Verschraubung und 14 und 11er um die zweite Verschraubung zu lösen. CDV raus und die 17er Verschraubung und 11er Verschraubung wieder zusammen schrauben.

Danach das Entlüften.

Zuerst nachschauen ob im Bremsflüssigkeitbehälter genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

2. Person ins Auto, Entlüftungsschraube (7mm) lösen und über den Nippel den PVC-Schlauch stecken. Dessen anderes Ende in den Auffangbehälter und jetzt in guter alter Mannier durch drücken des Kupplungspedal und Öffnen und Schließen der Schraube und wieder drücken, so lange entlüften, bis im Schlauch keine Luftblasen mehr aus dem Nehmerzylinder kommen.

Entlüftungsschraube wieder fest ziehen, alles säubern und die 2. Person soll mehrmals die Kupplung treten -> Dichtigkeitsprüfung.

Schutzkappe wieder auf den Nippel. Danach noch mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen.

Fahrzeug ab lassen und sich nun an dem entspanntes Anfahren erfreuen.:D:):D

AZ: ca 30 min

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 21. März 2015 um 13:05:04 Uhr:

Sers Jo, sauber.

Der Mist fällt bei mir auch hochkant raus. Kurzer Erfahrungsbericht wäre super ja.

Aber was ich so gesehen hab, ist das eine Kleinigkeit.

LG

Servus Vive,

das ist mein Erfahrungsbericht: "Endlich fährt sich mein Auto so, wie die anderen ca. hundert Autos, die ich in meinem Leben schon gefahren habe."

Will damit sagen: Jetzt erst fährt sich´s normal.

Gruß

Jo

Jetzt hat mich das natürlich auch plötzlich interessiert. :-)

Manche User berichten das diese Anfahrschwäche hauptsächlich bei den 5 gang Handschaltern auftritt, aber wohl nicht bei den 6 Gang Getrieben. Ich muss sagen das ich kein direktes Problem habe mit meiner Kupplung und dem anfahren.

Kann mir bitte einer nochmal genau erklären was dieses Ventil macht und wie es sich im Fahrbetrieb bemerkbar macht?

Ich möchte auch Gewicht sparen. Nur nicht um jeden Preis...:-)

Servus, schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-sicherheitsventil-frage-t5207708.html

Was mich brutal interessieren würde ist, ob das CDV auch Auswirkungen auf die Lebensdauer der Kupplung hat. Beschäftige mich gerade mit dem Thema geplante Obsoleszenz, das würd dann gut ins Bild passen. Wenns ja sonst keine sinnvolle Funktion hat. Oder was sagen die Hersteller dazu? Wofür ist das Teil nun echt gut?

Ich denke nicht, dass das entfernen des CDV die Lebensdauer der Kupplung verkürzt. Klar, der Kraftschluss ist sofort da und die Kupplung wird dadurch etwas mehr belastet, JEDOCH muss man besonders im Stau oder beim stockenden Verkehr beim langsamen Anfahren nicht ständig die Kupplung schleifen lassen um das ruckeln zu vermeiden.

Mich nervt das CDV seit anfang dieser Woche besonders, da sie bei uns die Bundesstraße wegen Bauarbeiten komplett gesperrt haben. Die Umleitung läuft durch 4 kleine Dörfer mit Straßen, in denen nichtmal 2 LKWs gleichzeitig aneinander vorbei fahren können. Dass man jetzt anstatt 15min plötzlich 1std braucht nervt zwar, aber das ständige Anfahren mit ewigem Kupplung schleifen lassen nervt noch viel mehr :D Ich kanns deshalb kaum erwarten bis es wärmer wird um auch bei meinem Coupe das CDV rauszuwerfen.

Soorax, das meinte ich nicht. Ich frage mich ob das CDV ansich die Lebensdauer der Kupplung negativ beeinflusst. Nicht der Ausbau.

So extrem ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen. Kann es sein, dass das Hoppeln nicht auftritt, wenn man mit bissl mehr Gas anfährt und nicht sofort ab 3km/h in den 2.Gang schaltet?

Zitat:

@Heisenberg1 schrieb am 21. März 2015 um 18:17:38 Uhr:

So extrem ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen. Kann es sein, dass das Hoppeln nicht auftritt, wenn man mit bissl mehr Gas anfährt und nicht sofort ab 3km/h in den 2.Gang schaltet?

Ja, und genau das ist es was mich so aufregt. Wenn vor dir ein vollbeladener LKW oder ein PS-schwaches anfährt, dann musst du ja zwangsweise auch langsam mit wenig Gas anfahren, sonst hängst du in seinem Arsch drin. Und damit es nicht ruckelt muss ich dann immer ewig die kupplung schleifen lassen.

Bei meiner alten Limo hab ich das CDV auch rausgeschmissen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 21. März 2015 um 16:49:05 Uhr:

Soorax, das meinte ich nicht. Ich frage mich ob das CDV ansich die Lebensdauer der Kupplung negativ beeinflusst. Nicht der Ausbau.

Ich stelle mal folgende These auf.

Damit das Anfahren bei mir nicht aussah, als ob ich frisch von der Fahrschule käme, bin ich immer mit viel Drehzahl angefahren. Das sieht zunächst sportlich aus aber man brauchte die schleifende Kupplung.

Aber nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Zurückschalten merkt man es ebenfalls sehr deutlich. Ich weiß jetzt nicht wie ihr runterschaltet, aber ich nutze oft die Motorbremse.

Kurzum: Die Kupplung schließt präzieser und auch schneller.

Deshalb mein Fazit: Die CDV belastet die Kupplung mehr.

Ja ich hab mich halt daran angepasst. Da das mein erster BMW ist hab ich halt gedacht das ist halt so beim BMW. Bevor ich von dem Teil gehört habe ist es mir auch nicht aufgefallen und nicht gestört. Jetzt wo ich weiß dass das Teil vorhanden ist und was es macht fällt es mir serh wohl auf. Aber ich fahr halt eher sportlich und hab es deswegen nicht so wahrgenommen, wenn ich bewusst drauf achte und mal untertouriger anfahre merk ich das Scheissteil sehr wohl.

Ja Jo auch beim Zurückschalten da ich nicht immer Zwischengas gebe und auch gerne auf die Motorbremse zurückgreife.

Danke für deine Meinung.

Kann mir jetzt jemand sagen warum das Teil eingeführt wurde, und was für einen Zweck es haben soll? Das check ich noch immer nicht??

Und wenn es echt die Kupplung mehr belastet kann ich das absolut nicht gutheissen. Wär dann echt der geplanten Obsoleszenz zuzuschreiben, Wenn dass echt so ist.....da kriag i an HASS

Bitte sagt mir was das Teil bezwecken soll...

Danke

Es gibt hier im Forum sicherlich noch mehr Mitglieder, die ihre CDV in Rente geschickt haben.

Decken sich eure Erfahrungen mit meinen?

 

@Horst,

vergiss bitte nicht, das ist/sind meine persönliche Meinung bzw. Schlussfolgerungen.

Die vermeintliche Funktion soll wohl verhindern, dass wenn man von der Kupplung rutscht, ein hartes Einkuppeln verhindert werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CDV - oder - Dinge, die, die Welt nicht braucht