CDV - oder - Dinge, die, die Welt nicht braucht
Man beachte meine Signatur.
Seit einer Stunde ist mein Fahrzeug ca. 30g leichter.
Mein erster Fahreindruck ist:
Endlich fährt sich mein Auto so, wie die anderen ca. hundert Autos, die ich in meinem Leben schon gefahren habe.
Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Mist auszubauen. Es fährt sich definitiv leichter ohne. Denn man fühlt endlich die Kupplung und ab wann sie greift.
Somit zählt dieses Teil für mich zu den Dingen, die, die Welt nicht braucht.
Herzliche Grüße
Jo
Beste Antwort im Thema
Man beachte meine Signatur.
Seit einer Stunde ist mein Fahrzeug ca. 30g leichter.
Mein erster Fahreindruck ist:
Endlich fährt sich mein Auto so, wie die anderen ca. hundert Autos, die ich in meinem Leben schon gefahren habe.
Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Mist auszubauen. Es fährt sich definitiv leichter ohne. Denn man fühlt endlich die Kupplung und ab wann sie greift.
Somit zählt dieses Teil für mich zu den Dingen, die, die Welt nicht braucht.
Herzliche Grüße
Jo
156 Antworten
Soweit ich weiß in jedem mit Schaltgetriebe, ja, ich habe mal 4 bei bmwfans durchgeschaut (nen 316i, 320d, 330i, 330d)
Neu kostet das Teil wohl 57€... schon krass.
Habe auch das Bauteil ausgebaut.😉
Jetzt ruckelt es nicht mehr so toll, aber trotzdem ab und zu doch noch.🙄
Und bevor einer auf dumme Ideen kommt, ich kann anfahren !😁
Zitat:
@warrior2011 schrieb am 10. Februar 2016 um 15:44:12 Uhr:
Hast du die kupplung gescheit entlüftet?
Zitat:
@tom3012 schrieb am 10. Februar 2016 um 17:22:06 Uhr:
Hast du die kupplung gescheit entlüftet?Zitat:
CDV kommt bei mir demnächst raus. Über das Entlüften mache ich mir auch schon Gedanken... 🙁
Ähnliche Themen
Entlüften ist doch easy
Prinzipiell schon, aber musste dafür nicht der Kupplungszylinder ausgebaut und arretiert werden?
Laut der englischen Anleitung bloß Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen, und dann wie beim normalen Entlüften einer Bremse z.B. am Motorrad; Drücken, Ventil auf, Ventil zu, Loslassen, wiederholen. Evtl. unten nen Schlauch dran, damit man sieht, wann nur noch Flüssigkeit raus kommt.
Zitat:
@tom3012 schrieb am 10. Februar 2016 um 17:22:06 Uhr:
Hast du die kupplung gescheit entlüftet?Zitat:
Wenn ich das nicht mehr kann muss ich meinen Beruf aufgeben !🙄
🙂
Nochmal entlüften 😁
CDV ist endlich raus und auch wenn man keine Wunder erwarten sollte, hat es sich definitiv gelohnt! 320i FL
@gerschy
"Jain": Beim E36 mit M52Bxx Triebwerk war das CDV lt. ETK schon beim Vorgaenger des E46 verbaut, also werden vermutlich alle R6 Triebwerke im E46 das CDV (Kupplungs-Drosselventil) ebenfalls verbaut haben.
Aber, in wie weit sich das auf die R4 Triebwerke im E46 (oft N42Bxx und spaeter) uebertragen laesst, das entzieht sich leider meiner Kenntnis zur Sache!
So hab mich auch mal dazu durchgedrungen das cdv auszubauen.ist wirklich einfach.habs sogar ohne entlüften geschafft.das wichtigste klemmzange und schnell arbeiten. Funktioniert einwandfrei und ist nur zu empfehlen. Fahrzeug:e46 325i touring bj.03
@Henrik81 hab meins seit 2 monaten draußen. Finde es war sinnlos aus zu bauen und fast kein unterschied zu bemerken.
Ich finds gut.ist meiner meinung nach direkter zu fahren.dieses Gummi artige Gefühl ist verschwunden. Klar ists kein mega unterschied aber für den kleinen aufwand gut.
Zitat:
@duracell83 schrieb am 4. September 2016 um 21:43:50 Uhr:
@Henrik81 hab meins seit 2 monaten draußen. Finde es war sinnlos aus zu bauen und fast kein unterschied zu bemerken.
Haste dir dein cdv mal angeschaut? Evtl war es ja schon aufgebohrt. Im normalfall ist das loch gerade mal so groß wie n stecknadelkopf. So ca 2-3mm im durchmesser