CDTTI oder CDTI Twin Turbo ab wann bzw. mit 1.9 oder 2.0 Motor?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
habe aus div. Motorpresse die unterschiedlichsten Aussagen gelesen über den Twin-Turbomotor, vor allem halt, dass er erst irgendwann nachgeschoben wird.
Finde ich sehr schade.
Im Saab ist es noch der alte 1.9er, wahrscheinlich wird Opel diese Version nicht nehmen und gleich den neuen 2.0er...
Genauso sind Leistungsdaten noch offen (zwischen 180 und 190 PS).

Würde mich freuen, wenn jemand mehr weiss.

Danke und Grüsse ins Forum

Beste Antwort im Thema

Müsste das nicht der Fiat Powertrain Motor werden?

http://www.fptpowertrain.com/eng/pdf/Comunicato_uk.pdf

P.S.; Hallo an alle! Ist mein erster Beitrag hier ;-)

104 weitere Antworten
104 Antworten

Bei Saab läuft der 1.9 TwinTurbo Motor doch schon länger im 9-3 in Serie.
Ich meine er leistet dort 180PS, leider geht die Saab Seite im Moment nicht korrekt...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Ich meine er leistet dort 180PS, leider geht die Saab Seite im Moment nicht korrekt...

jaja, im cadillac bls auch

aber wie sprechen ja von der variante2 mit min. 190 ps gg

Naja, dann denk Dir die Drehmoment- und Leistungskurve einfach minimal höher 😉
Interessant wird der Verbaruch sein, insbesondere in Hinblick auf Euro5, was er ja ebenfalls einhalten wird.

P.S.: Gibt es eigentlich andere Mittelklasse PKW mit Euro5, damit man mal abschätzen kann, ob die Einhaltung dieser Norm evt. (und wenn ja wie stark) zu einer Verbrauchserhöhung führt. Dann würde sich vielleicht auch das eine oder andere Gemecker zu dem nur "durchschnitlichem" Verbrauchswerten des Insignia relativieren!

Zitat:

180PS mit 400Nm

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Ich denke der 1.9 CDTTi wird nicht mehr im Insignia kommen. Im 9-3 kann er leistungsmäßig leider nicht wirklich überzeugen (keine spürbare Mehrleistung im Vergleich zu 2.0d von BMW oder 2.0 TDI von VW),

Wenn ich den SAAB fast leergefahren, die restlichen Sitze ausbaue und mit 14" Reifen bewege kommt er doch schon fast in den Bereich der Fahrleistungen von BMW und VW 😉

6,8l/100km, 300 Euronen Steuer, Fahrspaß mit "InDenSitzPressGefühl" würde ich mir sehr gerne auch für den Insigna wünschen. Der 2.0er im Antara ist ein rechter Schluckspecht der nicht annähernd soviel Dynamik vermittelt.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uspf

Zitat:

Ich denke der 1.9 CDTTi wird nicht mehr im Insignia kommen. Im 9-3 kann er leistungsmäßig leider nicht wirklich überzeugen (keine spürbare Mehrleistung im Vergleich zu 2.0d von BMW oder 2.0 TDI von VW),
Wenn ich den SAAB fast leergefahren, die restlichen Sitze ausbaue und mit 14" Reifen bewege kommt er doch schon fast in den Bereich der Fahrleistungen von BMW und VW 😉

6,8l/100km, 300 Euronen Steuer, Fahrspaß mit "InDenSitzPressGefühl" würde ich mir sehr gerne auch für den Insigna wünschen. Der 2.0er im Antara ist ein rechter Schluckspecht der nicht annähernd soviel Dynamik vermittelt.

Gruß Uwe

der 2.0er vom Antara hat aber rein garnix mit dem Motor ausm Insignia zu tun, außer der Bezeichnung "2.0 CDTI" !

... und was soll heißen, dass der 1.9er CDTTI im 9-3 nicht überzeuge? Spürbare Mehrleistung? 180 PS sind immer noch 180 PS und dass man 3 MehrPS in dieser Leistungsklasse spüren kann braucht man mir hier nicht erzählen ...

Zitat:

Zitat:

180PS mit 400Nm

Zitat:

Zitat:

Gruß Uwe

Hallo nach Ilmenau.

Der 2.0 Diesel aus dem Antara hat nix mit den 2.0er Dieseln aus dem Insignia zu tun.
Völlig andere Motoren.

Und der TwinTurbo soll auch im Insignia kommen.

omileg

Hi Omileg,

hab ich auch nicht behauptet.
Ich bin nur der festen Überzeugung, daß der TwinTurbo auch im Insigna gut funktionieren würde und 100ccm mehr Hubraum kein Garant für bessere Fahrleistungen sind.

Gruß Uwe

PS. Bist Du zufällig gestern 2 Autos vor mir auf der Rennsteigkreuzung unterwegs gewesen?

Nee,da war ich schon länger nicht gewesen.
Aber in und um Ilmenau sieht man mich zu Zeit öfter.😁

Zeig doch mal ein Bild von deinem Saab.

omileg

Vielleicht trifft man sich ja mal zu einem Rennen auf der neuen 71.
Denk aber bitte daran, ab 180 fängt mein Dackel immer an zu k...tzen. 😉

PS Ich hoffe es ist keine schon verheiratete Frau?

Nene,keine Sorge. Unverheiratet😁
Aber n schicker Wagen muss ich sagen.

Denke mal,dass man sich mal trifft.
Ist ja nicht zu übersehen das Teil.😉

omileg

Zitat:

Ich bin nur der festen Überzeugung, daß der TwinTurbo auch im Insigna gut funktionieren würde und 100ccm mehr Hubraum kein Garant für bessere Fahrleistungen sind.

Es sind nur 40 cm³ mehr.😰 Der 1.9er ist nämlich schon ein 2.0, vor allem steuertechnisch. Ich hoffe jedenfalls, dass der Diesel nichts vom Antara hat. Warum aber alle drei 1.9er und 2.0 das Gleiche verbrauchen ist wiedermal ein typisches Opelrätsel.😕

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Es sind nur 40 cm³ mehr.😰 Der 1.9er ist nämlich schon ein 2.0, vor allem steuertechnisch. Ich hoffe jedenfalls, dass der Diesel nichts vom Antara hat. Warum aber alle drei 1.9er und 2.0 das Gleiche verbrauchen ist wiedermal ein typisches Opelrätsel.😕

na ganz einfach: Weil im Zyklus nie an die Maximalleistung und so herangefahren wird und da die Motoren sonst wohl relativ identisch sein werden, wird man im Zyklus jeweils bei gleicher Leistung fahren also auch bei gleichem Verbrauch ...

Hallo!

Vergleicht man die Abgaswerte der 1.9 EU4 Motoren mit den Grenzwerten, sieht man, dass hier wirklich nicht viel fehlt auf EU5.
Die meisten Autohersteller setzen einfach ein "besseres Luftsystem" ein. Z.B. Steller mit Rückmeldung und zusätzliche Drucksensoren. Dadurch wird man genauer und man holt auch noch das letzte was auf EU5 fehlt heraus.
Das wars. Verbrauch wird dadurch marginal besser. Gilt bis zur Mittelklasse.

Bei "großen" wird dann SCR eingesetzt.

Grüße!

Zitat:

Vielleicht trifft man sich ja mal zu einem Rennen auf der neuen 71.
Denk aber bitte daran, ab 180 fängt mein Dackel immer an zu k...tzen. 😉

PS Ich hoffe es ist keine schon verheiratete Frau?

dieser wurde mir jetzt angeboten .........hm........sieht aus wie deiner...schicke isser ja......... 😮

hinten auch...........

Deine Antwort