ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CDI 220 Bj.06-12 Xenon-Fernlicht links geht nicht.

CDI 220 Bj.06-12 Xenon-Fernlicht links geht nicht.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 21:02

Hallo!

Bei meinem Mercedes CDI 220 Bj.06-2012 funktioniert das Xenon-Fernlicht nur auf dem rechten Scheinwerfer.

Weiss Jemand wie man den Fernlichtmotor auf der linken Seite auf Funktion prüft?

Gibt es einen Masseabzweig, Messpunkt oder Sicherung nur für den Motor links?

Hab das Gefühl als wenn der Fehler seit einem Waschanlagenbesuch da ist.

Freue mich auf Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du so eine linke Leuchteinheit nur zum Versuch schon einmal abgesteckt / umgesteckt? Das dauert länger als wenn du eine vernünftige vorige Fehlersuche durchführst. Die Stundenlöhne dafür sind auch nicht günstiger.

Wenn du eine MoPf mit ILS besitzt, kannst ja zum Spaß einmal links (natürlich in Fahrtrichtung gesehen) unter deine Haube schauen und die Steckverbindung suchen und dabei dann auch direkt die Kabellänge anschauen.

Ich wollte das gerade schon ergänzend dazu schreiben. Kam mir aber leider etwas Wichtiges dazwischen.

Themenstarteram 10. September 2021 um 0:02

Hallo liebe Technikfreaks!

Alles hat ein Ende, aber ein gutes Ende. Ursache für den Fehler ist zweifellos das Steuergerät, welches das Fernlicht links und den vorderen linken Blinker im SW steuert. Das kleine Teil befindet sich im Beifahrerfußraum und hatte einen offensichtlichen Feuchtigkeitsschaden. Habe das Teil geöffnet und innen sah man eine Stelle die in der Nähe vom Microprozessor-offensichtlich durch Nässe- korridiert war.

Anfangs hatte ich die Werkstatt darauf hingewiesen, dass der Blinkeraussetzer nach einem Waschstraßenbeuch auftrat.

Die zum "Test" verwendeten SW und Steuergeräte wurden von der Werkstatt nicht berechnet, nur das letzte, defekte SG wurde berechnet und die entsprechende Arbeitszeit. Fand ich anständig von der Werkstatt.

Meine Bitte an die Entwickler / Konstrukteure von Mercedes: Weniger Elektronik einbauen, dann halten die Fzg. länger!

Nochmal ganz herzlichen Dank für Euer Interesse an meinem Problem und die Tipps !

In Kürze sende ich euch ein Foto vom Steuergerätinnenleben.

Hallo

Danke für deine Rückmeldung.

Wenn da Feuchtigkeit im Fussraum ist, solltest du dafür auch schnell die Ursache finden. Heiße Kandidaten sind: Verstopfte Schiebedachabläufe oder ein Feuchtbiotop im Wasserkasten nähe der Batterie und IRF (Pollenfilter) das ebenfalls durch verstopfte Abläufe verursacht wurde.

Aber dafür kann Mercedes nichts. Das liegt an mangelnden Werkstattbesuchen oder einfach an der nötigen Pflege des Eigentümers. ;)

Weitere Möglichkeit: Eine erneuerte Windschutzscheibe ist nicht vollflächig verklebt worden.

Sollte das Bauteil so wie in diesem Link aussehen: https://www.motor-talk.de/.../...-noch-wackelkontakt-t6808840.html?... sind das die Busverteiler dort im Fußraum (die können je nach Baujahr auch links verbaut sein) und die Busabschlußwiderstände auf der Unterseite der Platine haben dann nicht mehr den erforderlichen Widerstand von 120 Ohm.

Laienhaft ausgedrückt: Entstehen da Reflektionen auf den angesteckten Busleitungen und dadurch werden die Daten nicht mehr vollständig von den angeschlossenen Steuergeräten empfangen.

Da kann also die gesamte Fahrzeugelektronik verrückt spielen.

Aber diese Fehler sind schon bei einer Kurzdiagnose mit Xentry (Star-Diagnose) einkreisbar.

Anstatt wild Bauteile zu bestellen und zu testen (den Kunden dadurch unnötig vertrösten), sollten manche lieber vorher ein bißchen von dem vielleicht noch vorhandenen Gehirnschmalz einsetzen. :confused:

Gruß Michael

Themenstarteram 10. September 2021 um 13:05

"Aber diese Fehler sind schon bei einer Kurzdiagnose mit Xentry (Star-Diagnose) einkreisbar. Anstatt wild Bauteile zu bestellen und zu testen (den Kunden dadurch unnötig vertrösten), sollten manche lieber vorher ein bißchen von dem vielleicht noch vorhandenen Gehirnschmalz einsetzen."

Da gebe ich Dir völlig Recht lieber Michael, zumal mir zweimal Kosten für volle HU entstanden sind. Die wären verhindert worden wenn man tatsächlich etwas mehr Hirn eingeschaltet und die Ursache 2 Wo. früher gefunden hätte.

Der Ausfall des Fahrzeugs durch div. Werkstattaúfenthalte hat ebenfalls Kosten verursacht.

Deshlb meine Bitte an die Konstrukteure bei Mercedes: Baut weniger Schnickschnack und Elelektronik ein.

Nur mal so...Der Diesel-Toyota meiner Tochter geht auf 400.000 km zu, ohne nennenswerte Probleme und kaum

Elektronik. Ich weiss-die Autobauer wollen alle 5 Jahre neue Autos verticken.

Der Techniker hat lt. seiner Aussage irgendwas im Bereich des Scheibenwischers gereinigt , muss ihn nochmal genauer abfragen.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Motortalker für Eure Unterstützung und technische Hilfestellungen.

Ich hoffe, dass euch vielleicht diese Fehlersuche eine kleine Unterstützung sein kann.

In der Anlage sende ich Fotos vom Steuergerät.

Euer GolfSex

20210910
20210910
am 10. September 2021 um 14:49

Zitat:

@GolfSex schrieb am 10. September 2021 um 02:02:46 Uhr:

Meine Bitte an die Entwickler / Konstrukteure von Mercedes: Weniger Elektronik einbauen, dann halten die Fzg. länger!

Weniger Elektronik? Aber 3D-Infrarot-Laser-Kurvenlicht mit Abblendautomatik des Gegenverkehrs sollte das Auto dann trotzdem gerne haben? ;-)

Wir kaufen uns als nächstes Auto, als Zweitwagen für die Freizeit und Berge, einen Dacia Duster mit Allrad - neben dem S204.

Da kann man lachen, oder manch einer versteht die Entscheidung ;-)

Und selbst die haben schon zu viel Elektronik drin, unserer Meinung nach…

Themenstarteram 10. September 2021 um 17:26

"Weniger Elektronik? Aber 3D-Infrarot-Laser-Kurvenlicht mit Abblendauto...."

Es soll noch Menschen geben, die Kurvenlicht aus den 60/70-ern kannten. Funktionierte ohne Elektronik aber mit Gestänge usw. Damals Citroen DS 21 war damit ausgerüstet.

Und wer braucht Abblendautomatik? Dafür gibts alternativ einen Multifunktionsschalter am Lenkrad. Soviel sollte man noch selbst können.

Scheibenwischer schalte ich auch lieber selber ein. Bis die Automatik überlegt hat ob es sinnvoll ist den SW einzuschalten absolviere ich schon mind. 1 Sek. Blindflug, bei 100km/h sind das wieviel Meter???

Dann gibts noch ganz viele m.M.n. überflüssige automatische Funktionen. Wenn ich dann noch bedenke wie idiotisch bei der C-Klasse die Bedienungelemente angebracht sind, zweifle ich an der Kompetenz der Designer.

Versuche mal in einer Gefahrensituation den Warnblinker einzuschalten, oder Lüftungsbedienung wenn die Scheibe beschlagen ist usw.

Schönen Abend noch wünscht

GolfSex

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:02

Ich hab es geahnt, dass wieder so ein blöder Elektronikfehler auftaucht, 4 Monate nach der letzten E-Reparatur!

Im Display erscheint die Fehlermeldung "Rücklicht oder Bremslicht defekt" obwohl alles in Ordnung ist. Meine Vermutung ist, dass dieses bereits erneuerte Steuergerät wieder nass geworden ist. Bin gespannt, was die Jungs von der Werkstatt zu sagen haben. Montag hab ich einen Termin.

Die Rückleuchten werden vom SAM Rear (im Kofferraum rechts seitlich verbaut) angesteuert und das hat bezüglich der Rückleuchtenfehler nichts mit den Xenon Steuergeräten gemeinsam.

Auch wenn offensichtlich noch sämtliche Leuchtmittel funktionieren, können durch Alterung die gemessenen Ströme im Steuergerät zu niedrig sein. Also dadurch dann Fehlermeldungen erzeugt werden.

In der unteren Reihe sind für das Bremslicht (mit fast voller Leistung angesteuert) und für das Rücklicht / Parklicht (gedimmt angesteuert VorMopf) übrigens 2 x 21Watt Leuchtmittel für diese Funktionen verbaut.

Die meisten 204er Fahrer sehen zwar das dort unten etwas leuchtet, aber tatsächlich ist bereits ein Leuchtmittel komplett ausgefallen.

Tausche mit komplett ausgeschaltetem Licht und natürlich abgezogenen Zündschlüssel die Leuchtmittel von links nach rechts und kontrolliere ob der Fehler mitwandert.

Du kannst zum Versuch auch die kompletten beiden Lampenträger untereinander tauschen.

Dann erhälst du aber vielleicht solange eine neue Fehlermeldung von der dann eventuell fehlenden linken LED Nebelschlußleuchte.

Wenn du bei der Aktion bereits "schwärzliche" Gläser entdeckst, sind diese Leuchtmittel bereits kurz vor ihrem Ende. Also dann selber erneuern. Dafür muss man nicht in eine Werkstatt fahren.

Deine Rückleuchtenstecker hast du ja sicher schon kontrolliert und sollten damit hoffentlich nicht das Problem sein?

Normalerweise sollte ein defektes Leuchtmittel, wenn es als defekt erkannt wird, spannungsfrei geschaltet werden. Sehr eigenartig, wenn es trotzdem leuchtet. Das Rücksetzen der Erkennung erfolgt übrigens 90s nachdem man abgeschlossen hat. Gealterte Leuchtmittel können noch leuchten und trotzdem als defekt erkannt werden, darum sollte man prüfen ob es leuchtet, immer nur direkt nach der Fehlermeldung tun und nicht nach dem Motto, erst mal Abendbrot und dann schaue ich mal danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CDI 220 Bj.06-12 Xenon-Fernlicht links geht nicht.