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Turbo oder Kurbelgehäuseentlüftung defekt? 220 CDI

Mercedes

Hallo zusammen,

erstmals die Daten des Fahrzeugs

Diesel 220 Baujahr 2008 Laufleistung 145.000km. Bei mir seit 7 Monaten und 13.000 gelaufen.
Problematik Ölverlust am Ladeluftschlauch, wenn man vor dem Fahrzeug steht, direkt unten rechts.
Als ich das Öl wechseln wollte, merkte ich, dass es unten rechts schimmert. Es war Öl. Alles abgebaut und am unteren Anschluss des Ladeluftschlauchs direkt an der Schlauchschelle ölte es. Erstmals alles sauber gemacht und nach 200km geprüft. Der Anschluss war wieder feucht.
Daraufhin habe ich den Schlauch abgemacht. Innen drinnen war Öl. Nicht viel, aber so viel, dass es nach der Zeit aus der Schelle rauslief.
Der Kollege meinte es wäre der Turbo, der sich langsam verabschiedet.

Informationen die ich geben kann.

- Es tritt Öl aus, aber es tropft nicht
- Ich könnte keinen Ölverlust am Messstab feststellen
- Auto zeiht normal und der Turbo macht keine Geräusche
- Habe keine Fehlermeldung beim Auslesen

Der Rest vom Motor ist komplett trocken. Die einzige stelle, die ein wenig schwitzt, ist auf dem Bild markiert. Es ist kein Originalfoto.

Hier ist ein Video und genau so sieht es bei mir aus

https://youtu.be/bVN-XlLAPo4?t=58

Bei Minute 1:48erklärt er im Video es sei die Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Was denkt ihr darüber? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke sehr.

Om 646
6 Antworten

Moin,
das Bild zeigt aber keinen Ladeluftschlauch, sondern den Schlauch der Motorenttlüftung.
Dieser Schlauch geht in den Ansaugbereich zwischen Luftfilter und Turbo. Hier herrscht im Betrieb leichter Unterdruck.
Von Ladeluft spricht man erst ab Turbo, hier herrscht im Betrieb kräftiger Überdruck. Möglicherweise schreibst Du ja davon, hast nur ein anderes Bild eingefügt.
Etwas Öl im Ladeluftsystem ist normal.
Das Öl wird mit der Ladeluft zusammen allmählich zum Einlass transportiert und dannn vom Motor verbrannt.
Das Ladeluftsystem muss aber dicht sein, wenn an einer Stelle etwas Öl austritt ist dort ein Leck.
Schlauch abnehmen, sauber wischen und Anschluss prüfen.
Wenn der Schlauch nur mit einer Schelle auf den Anschluss gedrückt wird ist das Schlauchmaterial gleichzeitiig Dichtung. Dann empfiehlt sich die Erneuerung der Schelle mit einem Originalteil, denn die Schlauchschellen können bei übermäßigem Anzug leiden.
Falls es an der Stelle eine Dichtung gibt hilft vermutlich auch die Erneuerung dieser Dichtung.

Gruß
Pendlerrad

Hallo @Pendlerrad

Ich habe das extra so gemacht dass ich nur ein Bild von oben reingesetzt habe. Hier das Bild vom Schlauch welchen ich meine.

Danke dir .

Mb12

links sitzt eine Weichstoffdichtung, Profil eher rechteckig mit zwei Erhebungen. Die Schelle rechts ist speziell, hat Führungen, damit sie richtig sitzt und vermutlich an einer Stelle ein Federplättchen, das für etwas Elastizität sorgt. Gibt es beides einzeln bei MB. Wenn der Schlauch nicht eingerissen oder verformt ist würde ich die Einzelteile ersetzen.

Die üblichen Probleme mit Ölverlust am OM646 sind die beiden Schläuche am LLK, da kommt man relativ leicht dran, wenn man die ganz vordere Abdeckung abnimmt. die einfach mal kontrollieren, die reißen mit der zeit gerne, auch noch bevor da Luft rauskommt kommt langsam aber sicher öl raus.

Die andere Stelle ist der Öl/Wasser-Wärmetauscher, der verzieht sich mit der Zeit, den tauscht man mit Dichtung. Ist etwas fummelig, aber hinter der Servopumpe am Ölfiltergehäuse ist der dran geschraubt.

Den Kurbelgehäusedruck kannst du selber prüfen.

https://www.youtube.com/watch?v=laR8MK_9oPs&ab_channel=BTSTurbo

Ab in den Baumarkt und 2m transparenten Schlauch kaufen. Musst mal messen was beim Ölmessstab von selbst dichtet.
Ansonsten Brett bohren und Kabelbinder für die Schläuche.

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