ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Cda

Cda

Themenstarteram 22. August 2002 um 13:59

Hi alle.

War grad auf der site www.hondapower.net oder Dc sports.

Die bieten da eine Carbon dynamic airbox an für 299 euro.

Wie sieht das denn aus,ist das dasselbe wie diese coldairintakes die hier schon einige in ihre civic type r s eingebaut haben oder wieder was ganz anderes???

bringen die denn was am sound???

Danke für die antworten im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

CDA/Intake

 

Hi,

sehe das Ding auch zum erstenmal.

Von wegen.....ein MUSS für Type-R Fahrer. Von der technischen Seite her gesehen ist es nicht wirkungsvoller als ein Cold Air Intake. Es wird wohl kalte Luft von außerhalb des Motorraums angesogen. Glaube also nicht an einen Vorteil gegenüber einem ordentlichen Intake. Sollte mal am Prüfstand gemessen werden was Sache ist. Geräuschmäßig hört man wohl schon was, schätze ich. Würde ich an deiner Stelle erst kaufen wenn da Messwerte vorliegen oder aber DC Sports fragen, ob die eine nennenswerte Mehrleistung gemessen haben. Deren Tenzo-R Intakes taugen nicht viel als Referenz, waren ja von meinem AEM Intake angetan bei +5 PS. Ach ja bist du am 29.08. am Ring? Habe jedenfalls frei genommen.

Themenstarteram 23. August 2002 um 4:28

Ring

 

na klar bin ich dabei!!!!

Wie siehts denn aus wer ist denn von deinen leuten dabei?

Können ja nen treffpunkt ausmachen.

ring ring ring

 

Theoretisch mitfahren möchten schon manche, aber ob es dann auch tatsächlich getan wird ist was anderes. Das Problem ist, die Kumpels müßten so gegen 15 Uhr ihren Arbeitsplatz verlassen um nach Hockenheim zu gelangen. Momentan haben die aber viel arbeit mit ihren Hubschraubern und es ist schwierig eher zu gehen bzw einen Tag frei zu bekommen. Ich werde schon kommen, da ich testen möchte, was die Kiste hergibt. Ob ich alleine fahre wird sich zeigen.........

Themenstarteram 23. August 2002 um 12:40

Hockenheimring

 

Hi altes haus.

Versuch doch denen einfach den ring etwas "schmackhaft" zu machen,vielleicht ist dann jemand dabei. ;-)

Nehm auch ein paar kumpels mit,der eine fährt nen Punto GT,der andere ne Kawasaki Ninja.

Jetzt müssen wir nur noch auf gutes wetter hoffen!!!!!

Wie kommst du dort eigentlich hin??? dirkt zum Ring oder sollen wir uns irgendwo treffen????

bis zum nächsten talk

zu dem CAI von dc-sports:

ich bin der erste gewesen, dem die das eingebaut haben, und ich muss sagen: das ding bringts.....

kanns nur weiterempfehlen

 

P.S.: der filter stammt von BMC und ist Ausstatter für Ferrari in der Formel 1

 

http://www.bmcairfilters.com/english/grafici.htm

Alos ein Cold Air Intake ist ein verlängerter offener Filter , der dann die Luft nah an der Stosstange ansaugt(die dann ja von aussen kommt und kälter ist)

Die Airbox ist dafür da den Leistungsverlust (Drehmoment ) bei Aair intake Systmene zu umgehem! Weil(tief Luft hohlen):

Hondas saugen nach dem Airbox Prinzip die Luft an d.h.: Der Motor saugt und erzeugt im Filter Kasten einen Unterdruck, der dann schon vor dem nächsten ansaugen Luft in den Filterkasten Saugt und dadurch beim nächsten ansaug Takt eine Mini Aufladung erzeugt !

So wird der Filterkasten jetzt durch einen Offenen Filter ersetzt kann da ja kann unterdruck enstehen , und wenn man da so eine Airbox jetzt nach dem Filter und der Drosselklappe einbaut funzt das wieder wie vorher !

So wenn ich Falsch liege (was ich nicht glaube) soll mich jemand berrichtigen !

ich habs aber so gelesen !

bin am überlegen, ob ich mir nicht auch so was zulege. Alternativen dazu gibt es meines Wissens noch nicht (zumindest nicht mit TÜV-Gutachten oder ABE)

@Rasta

Bringts Leistungsmäßig was? (Prüfstand!) Und wie siehts mit dem Sound aus? Wird das Ansauggeräusch sehr viel lauter?

@propoint

Es behauptet niemand, dass die CDA-Box besser sei, als ein herkömmliches CAI.

@de Frezzer

Hab' ich Dich richtig verstanden? Die CDA-Box bringt Deines Wissens nach also nichts, oder? Warum funktioniert dann das CAI in propoints CTR?

Gruß

boeschung

Modified Intakes

 

Ich behaupte mal, jede Optimierung des Einlaßsystems, genauso wie die Verringerung des Staudrucks auspuffseitig ist am Prüfstand nachweißbar. Handelt es sich dabei eben um eine Optimierung im Sinne "mehr Luft" bzw "schneller" Luft, sollte das auch schwarz auf weiß messbar sein. Daß ein CAI funktioniert, ist ein alter Hut und zigfach bewiesen in einschlägigen Magazinen. Für mich zumindest ist nur ein Prüfstandslauf aussagefähig. Falls es das vom cda gibt, her damit.........ansonsten erlaube ich mir die Wirksamkeit dieses Teils zu bezweifeln.

JA bei Hondas bringen Cai ohne Airbox mehr Leitstungverlust als Gewinn !

Also wenn schon éin offener Airintake dann MIT Airbox!

Und warum Propoint meint das er damit mehr Leistung hat ???? Vieleicht hat Honda die neuen Motoren umgestellt , so das die nicht mehr nach dem Airbox Prinzip ansaugen . dann würd ein Cai oder nur Ai was bringen !

@de Frezzer

propoint meint nicht, sondern eine Mehrleistung wurde Ihm schwarz auf weiß bestätigt!

DC Sports behaupten jedenfalls steif und fest, dass die CDA-Box noch mehr bringt als ein CAI, Zitat:

"TESTS HABEN UNS GEZEIGT, DAß BEI DER CARBON-AIRBOX DER LUFTDURCHSATZ GENAUSO IST WIE BEI EINEM INTAKE. DER ENTSCHEIDENDE VORTEIL UNSERER CDA IST, DAß DIE TEMPERATUR DER ANGESAUGTEN LUFT, AUFGRUND DER KONSTRUKTION UND DES VERWENDETEN MATERIALS (CARBON), NIEDRIGER IST ALS BEI EINEM ALUMINIUM INTAKE (z.B. AEM). NIEDRIGE TEMPERATUREN BEDEUTEN EINEN HÖHEREN SAUERSTOFFANTEIL, ERGO HÖHERER WIRKUNGSGRAD"

Das klingt noch ein wenig sehr theoretisch.

@Rasta

Wurde bei Dir eine Vorher-Nachher Prüfstandsmessung vorgenommen?

Gruß

boeschung

die Cda ist eine Airbox und kein Intake System (oder)!

Also kann man keine Cda mit einem Cai vergleichen !

Oh habs gerdae gelesen !

Aber ich schnall nicht wie das funzen soll ? Ist das aslo ein Intake System mit Airbox oder wie ?Und wegen Carbon kühlere Luft ? Na ich weis ja nicht !

SORRY ich habs nicht verstanden !

CDA

 

Ich war auch bei DC und die meinten die Box wäre besser.

Komisch nur , dass die Wand nur mit AI`s voll ist ?

Ich werde mir jedenfalls das Teil von AEM holen. Da Kollege Propoint bisher der Einzige war, der es schwarz auf weiss darlegen konnte und mich damit überzeugt hat. DC hat ja noch nichtmal ein Datenblatt bzw. Leistungskurve. Wenn ich sowas doch verkaufe bzw. behaupte , dann hab ich doch sowas ?

Naja, egal. Mich konnten die nicht überzeugen, was das CDA angeht. Chippen werde ich aber auch dort machen lassen (machen die auch nicht selbst/ mann müsste nur wissen wo die chippen lassen!!!). Wenn nämlich jemand extra aus dem kalten Bayern kommt zum Chippen, dann soll da schon was dran sein.

Hier nochmal nen Link zum RSX, der den selben Motor hat wie wir. Die testen da Injen gegen AEM. Injen liegt zwar mit 1 PS vorn , aber das sieht ja Katastrophal aus mit so einem Hitzeschild da dran.

http://performance.clubrsx.com/intaketest2.html

Zum gucken wie sowas aussieht www.injen.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen