CD-Wechsler in Golf V nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich habe mir einen gebrauchten Golf V GTI gekauft und möchste mir einen original CD-Wechsler nachrüsten.
Das Fahrzeug hat das MFD 2 NAvi drinne und eine Mittelarmlehne, jedoch das Staufach ist anders als bei den Fahrzeugen, wo ich schon mit CD Wechsler gesehen habe. Mir kommt es vor als ob es kleiner wäre. Ist da überhaupt eine Nachrüstung machbar ??
VW selbst sagt ja, jedoch müßte die Mittelkonsole umgebaut werden und dafür weiss das zuständige VW Vertriebszentrum bescheid. Anscheinend nicht, hab schon mehrmals angerufen und da kennt man sich überhaupt nichts aus.

Hat von euch jemand Erfahrung damit oder weiß jemand wie das funktioniert ???

Danke schon einmal

Gruß
Ralf

19 Antworten

Du brauchst einen Wechsler (Nummer muss mit 1K... beginnen, die vom Golf IV passen nicht). Dann das Anschlusskabel und eine geänderte Mittelkonsole.

Keine Sorge, die Grösse passt 😉 Aber es muss zusätzlich noch eine geänderte Luftführung verbaut werden (Kühlung des MAL entfällt)

Falls Interesse besteht, ich verkaufe meinen Wechsler mitsamt Kabel und passender MAL. Wechsler ist 2 Monate alt, wurde wegen eines Problems ausgetauscht 😉

Du brauchst noch einige zusätzliche Teile für die Mittelkonsole. Im Votex-shop, wo der Originalwechsler abgeboten wird, sind die Teile aufgelistet. Der Link führt dich direkt zum Votex-Shop. CD-Wechsler sind aber seit es verschiedene Möglichkeiten für die Nachrüstung von MP3 im Golf gibt, nicht mehr sehr beliebt. Du findest hier im Forum einiges dazu.

http://www.votex-shop.de/.../...5YSn4qGCvF9T2F9WVKT3-ho8gycyj6Vhw=?...

ich habe zwar keinen cd wechsler nachgerüstet, dafür aber einen dvd player in dasselbe fach gesetzt. solltest du auch mal drüber nachdenken (MP3 auf DVD)

Da du die MAL (Mittelarmlehne) drin hast, ohne dem 1 DIN Einbauschacht, musst du das Teil austauschen, wo bisher dein gekühltes Ablagefach drin ist. Zusätzlich brauchst du einen anderen Luftführungskanal, da du das Wechslerfach ja nicht kühlen möchtest (und es nicht passt 😛) Des weiteren brauchst du den Wechsleranschlusssatz

Wenn du die Sachen hast, musst du die komplatte Mittelkonsole ausbauen, um die Kabel nach vorne zu verlegen. Anschließend musst du das Radio ausbauen, um das Wechsleranschlusskabel an das Radio von hinten anzuschließen.

Mit den Anleitungen hier im Forum (danke Vadder 😁) ist das alles kein problem und in einer Stunde auch für nen Laien gemacht.

Ich musste die gleiche Arbeit machen, hatte halt statt des Wechslers nen DVD Player und anstelle des Wechsleranschlussatzes, 2 Cinch kabel und nen adapter.

Warum nicht unter den Beifahrersitz? Mein Becker Silverstone (6er-Wechsler) passt da locker drunter. So würdest Du den Stauraum in der MAL behalten, auch wenn das Fach nicht wirklich riesig ist..🙂

E.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Warum nicht unter den Beifahrersitz? Mein Becker Silverstone (6er-Wechsler) passt da locker drunter.

E.

passt das auch, wenn man das ablagenpaket hat, also dort die schubladen drunter verbaut sind??

Warum überhaupt CD Wechsler anchrüsten???

Wenn, dann rüstet man das USB MP3 System von Solisto nach.
Da hat man MP3,weniger Arbeit und kosten und ein viel flexibleres System.

also für den dvd player zahlst 130 €, wenn du ihn am mfd anschließt nochmal 200 € für die adapter, dann hast mp3 mit Titel/Interpreten Anzeige, das bekommst meines wissens nicht mit dem Solisto.

und nebenbei könnte dein Beifahrer auch video schauen

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

also für den dvd player zahlst 130 €, wenn du ihn am mfd anschließt nochmal 200 € für die adapter, dann hast mp3 mit Titel/Interpreten Anzeige, das bekommst meines wissens nicht mit dem Solisto.

Das stimmt. Auf deinen DVD Player Vorschlag hatte ich gar nicht geachtet. Mein beitrag bezog sich ja auf den CD Wechsler und da ist der Solisto mit MP3s deutlich besser als CD Wechsler geeignet und kostet nur 200 Euro.

Deine Variante ist natürlich noch besser.Man braucht natürlich das MFD zwingend.

Das der Threadersteller das hat, würde ich auch eher Adapter + DVD Player nehmen.

Zitat:

passt das auch, wenn man das ablagenpaket hat, also dort die schubladen drunter verbaut sind??

Ja..ich hab das Ablagenpaket drin und der Wechsler passt trotzdem locker unter den Sitz. Ich weiß natürlich nicht, welche Maße der VW-Wechsler hat. Das Becker-Teil ist ziemlich flach.

Maße: Länge=23,5cm Breite=17cm Höhe=6cm

E.

Mal eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem VW Navi

Radio-Navigations-System Doppel-DIN, Farbbildschirm, dyn.

und dem

Radio-Navigations-System MFD2 CD

Woran weiss ich was was ist ???

Gruß
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralf301406

Mal eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem VW Navi

Radio-Navigations-System Doppel-DIN, Farbbildschirm, dyn.

und dem

Radio-Navigations-System MFD2 CD

Woran weiss ich was was ist ???

Gruß
Ralf

Prinzipiell kann das nur jeweils das gleiche sein. Das einzige was sein kann, ist das das obere eine DVD Navi ist, während das zweite das CD Navi ist.

Ich empfehle dir zur Nachrüstung die Phatbox. Ist zwar teurer als der Wechsler, aber bietet mehr Funktionen und lässt sich besser verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Prinzipiell kann das nur jeweils das gleiche sein. Das einzige was sein kann, ist das das obere eine DVD Navi ist, während das zweite das CD Navi ist.

ist das erste nicht das mfd also der vorgänger vom mfd 2 ???

und beim mfd 2 wird nochmal in CD und DVD Version unterschieden

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Da fehlt aber noch was damit der Beifahrer DVD gucken kann. Du musst auch noch das Freischaltmodul (Dietz 1280) haben damit du ein Bild während der Fahrt hast. Also bist du bei 430€.

Deine Antwort