CD-PLayer Abspielformate
Hallo zusammen. Habe einen X1 18i EZ 11.2020. Habe als Zubehör den CD Player mitbestellt. Dieser spielt bei mir nur das Original CD Format. CD s im MP3 Format oder wma werden nicht gelesen. Ist dies normal oder ist mein CD player defekt? Danke im Vorraus...Armin
70 Antworten
Zitat:
@Pfuschwerk schrieb am 18. Mai 2021 um 11:39:17 Uhr:
Zitat:
Und mal am Rande: Wer auf irgendwelches "Premium" Geblubber aus der Abteilung Marketing hereinfällt ...
Nicht auf das Geblubber von MA der Marketingabteilung, sondern auf die BA für Radio und Navigation, dort wird explizit auf die abspielbaren Formate hingewiesen!
Du meinst die Bedienungsanleitung, die explizit nur von "Audio-CD" spricht?
Beispielhaft das Bild dazu, taucht dort noch öfter auf.
Anmerkung: nur beim USB-Anschluss stehen MP3 und zahlreiche weitere Format als "abspielbare Formate".
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Mai 2021 um 13:10:12 Uhr:
Du meinst die Bedienungsanleitung, die explizit nur von "Audio-CD" spricht?Beispielhaft das Bild dazu, taucht dort noch öfter auf.
Anmerkung: nur beim USB-Anschluss stehen MP3 und zahlreiche weitere Format als "abspielbare Formate".
Es gibt eine separate BA für Radio und Navi, die mir der MA des Autohauses vor Autokauf zur Einsicht in die Hand gedrückt hatte - war noch mit einem anderen Kunden beschäftigt. Darin beschrieben, welche CD- und Musikformate das LW abspielen konnte. Kaufentscheidend waren u.a div. vorhandene selbst zusammengestellte CDs (MP3), im Vorfahrzeug hatte ich einen 6-fach Wechsler, die ich nicht unbedingt entsorgen wollte. Auf Stick kopiert wären die Titel/Verzeichnisse unübersichtlich geworden.
Aber ich glaube, dass Thema ist ausgeknautscht!
Dann solltest du das Autohaus zur Rede stellen.
Leider wohl ein klassischer Fall von Fehlberatung, weniger ein Problem des X1, der im Rahmen seiner Spezifikationen arbeitet.
Ich denke, das passt dann (wiedermal) besser in den Murks-Thread, aber dort hatten wir ja einiges schon drölffach 🙂
Ähnliche Themen
Bedienungsanleitung (pdf) aus der App Driversguide für Navi und Entertainment.
Abspielbare Formate des CD/DVD Players
X1 07.2016
Die schreiben da tatsächlich Marketinggeblubber rein?
Und ein Auszug aus dem Fahrzeugspezfischen Teil der Driversguide App
Zitat:
@Xboy schrieb am 18. Mai 2021 um 15:04:58 Uhr:
X1 07.2016
Die schreiben da tatsächlich Marketinggeblubber rein?
Nee, nur das was damals Stand der Technik war.
2016 <> 2019
Meiner ist 2016
Zitat:
@Xboy schrieb am 18. Mai 2021 um 15:26:11 Uhr:
Meiner ist 2016
und daher spielt der auch MP3´s ab, die neueren Modelle können das nicht mehr.
Zitat:
Also das ist nun wirklich Murks. Ich kann mir nicht mal vorstellen das das Laufwerk dadurch statt 2,05€ nur noch 1,98€/Stk im Einkauf kostet. Warum macht man sowas?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 18. Mai 2021 um 15:44:01 Uhr:
Zitat:
Also das ist nun wirklich Murks. Ich kann mir nicht mal vorstellen das das Laufwerk dadurch statt 2,05€ nur noch 1,98€/Stk im Einkauf kostet. Warum macht man sowas?
Irgendwo muss BMW ja sparen um das Facelift möglichst kostenneutral für sich selbst zu gestalten.
Billigeres CD-LW hier, fehlende Verzurrösen da und die weggesparte Verstellmöglichkeit der Seitenwangen der Sportsitze an der Beifahrerseite dort. Ich glaube den elektrischen Zuheizer bei den Diesel Modellen hat es auch erwischt.
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 18. Mai 2021 um 16:01:01 Uhr:
Zitat:
Irgendwo muss BMW ja sparen um das Facelift möglichst kostenneutral für sich selbst zu gestalten.
Billigeres CD-LW hier, fehlende Verzurrösen da und die weggesparte Verstellmöglichkeit der Seitenwangen der Sportsitze an der Beifahrerseite dort. Ich glaube den elektrischen Zuheizer bei den Diesel Modellen hat es auch erwischt.
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Es ist völlig uninteressant, wieviel das LW im Einkauf kostet. Ich als Kunde bestelle ein "Zubehör", zahle damit umfänglich die gesamten Kosten und erwarte den aktuellen Stand. Eine Feature-Einsparung ohne Sinn und Verstand. Es geht ja nicht um Kosteneinsparung durch Umstellung von Panzer- zu Dünnblech.
Meiner ist aus 2019 und somit Vor-LCI und spricht in der Bedienungsanleitung auch nur von Audio-CD.
Ausprobiert hab ich aber noch keine MP3-CD, nehme aber an, dass das Ergebnis auch ist, dass es nicht geht.
Nach den Beiträgen von @Xboy zu urteilen, könnte es eher mit der Umstellung auf Kachel-Infotainment-System passiert sein? Bei @Xboy gibt es ja in dem "Vor-Kachel"-Infotainment anscheinend sogar "CD/DVD".
Zitat:
Zitat:
Das ist Unsinn, der elektrische Zuheizer ist mit dabei, DVD konnte mein Alter aus 2016 auch mit Codierung nicht lesen 😉
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:04:17 Uhr:
Zitat:
Billigeres CD-LW hier, fehlende Verzurrösen da und die weggesparte Verstellmöglichkeit der Seitenwangen der Sportsitze an der Beifahrerseite dort. Ich glaube den elektrischen Zuheizer bei den Diesel Modellen hat es auch erwischt.Tut mir leid, aber das ist Unsinn.
Richtig, war ja auch ironisch gemeint. Ich finde das ja ebenfalls sehr schwach.
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:04:17 Uhr:
Es ist völlig uninteressant, wieviel das LW im Einkauf kostet. Ich als Kunde bestelle ein "Zubehör", zahle damit umfänglich die gesamten Kosten und erwarte den aktuellen Stand.
Vielleicht war Deine Erwartungshaltung ja auch zu groß, BMW bewirbt das LW im Konfigurator so:
Zitat:
Mit dem in der Mittelkonsole untergebrachten CD-Laufwerk lassen sich im Fahrzeug Audio-CDs abspielen.
nüchtern betrachtet macht es das ja auch, nur eben nicht mehr, aber das es mehr kann bewirbt BMW ja auch nicht.
Ist immer noch schwach, ich weis.
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Mai 2021 um 16:18:15 Uhr:
Nach den Beiträgen von @Xboy zu urteilen, könnte es eher mit der Umstellung auf Kachel-Infotainment-System passiert sein? Bei @Xboy gibt es ja in dem "Vor-Kachel"-Infotainment anscheinend sogar "CD/DVD".
Möglich, ich hab auch noch ein "vor Kachel" System und in meinen BA steht ebenfalls CD/DVD.
Wäre interessant zu wissen was auf der DVD drauf sein muss, damit es abgespielt werden kann, eine handelsübliche Video DVD, oder auch eine Datenträger DVD mit einer MP3 Sammlung oder .avi Filmen?